DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Baureihe 240/DE 1024 verschwindet (so gut wie)

geschrieben von: Stufenwähler

Datum: 06.08.20 17:19

Laut dem aktuellen Buschfunk geht es nach Jahren der Abstellung der DE 11 (240 001) und DE 13 (240 003) der HGK an den kragen.
[www.loks-aus-kiel.de] [www.loks-aus-kiel.de]

Die Loks wurden heute am HGK Bw in Brühl Vochem zusammengestellt und sollen am Samstag abtransportiert und zerlegt werden.

Wer sie noch fotografieren möchte, Kufürstenstraße 45 in 50321 Brühl.
[www.google.de]

Bleibt nur noch 240 002 bei Voith in Kiel, leider gleicher optischer Zustand wie die restlichen Schwestern.
[www.loks-aus-kiel.de]

Schade!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:06:19:36:20.

Re: Baureihe 240/DE 1024 verschwindet (so gut wie)

geschrieben von: Sven Vollrath

Datum: 06.08.20 17:34

Naja, Bender und Steil sind ja gleich um die Ecke........
Stufenwähler schrieb:
(...)
Bleibt nur noch 240 002 bei Vossloh in Kiel, leider gleicher optischer Zustand wie die restlichen Schwestern.
[www.loks-aus-kiel.de]

Schade!


Die steht aber bei Voith, was die Sache aber nicht wirklich besser macht.

http://up.picr.de/39169839ns.jpg

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:06:19:35:52.

Re: Baureihe 240/DE 1024 verschwindet (so gut wie)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.08.20 19:50

Die Loks gibt es noch?

Re: Baureihe 240/DE 1024 verschwindet (so gut wie)

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 06.08.20 20:00

Ist schon schade, daß keine von den interessanten Boliden der Nachwelt erhalten bleibt. Lieber die hundertste Einheits-Ellok oder V 160 ins Museum stellen. :-(

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Ladehilfe schrieb:
Die Loks gibt es noch?


Naja zuletzt ist ja nur noch die 3 gelaufen, die war ja auch schon zu Kieler Zeiten am "stabilsten" im Einsatz.



Dieselpower schrieb:
Ist schon schade, daß keine von den interessanten Boliden der Nachwelt erhalten bleibt. Lieber die hundertste Einheits-Ellok oder V 160 ins Museum stellen. :-(


Mit 30 Jahre alter Elektronik wär man da wohl nicht weit gekommen und nur anmalen und irgendwo in die Halle?? Irgendwo muß man ja auch hin mit den ganzen Loks.

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug

Re: Baureihe 240/DE 1024 verschwindet (so gut wie)

geschrieben von: O405

Datum: 06.08.20 21:02

Für Feinstaub-Freunde:

[www.youtube.com]

Schade, war irgendwie die "BR 120 mit Diesel".

Re: Baureihe 240/DE 1024 verschwindet (so gut wie)

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 06.08.20 21:07

Hallo,

> Mit 30 Jahre alter Elektronik wär man da wohl nicht weit gekommen und nur anmalen und irgendwo in die Halle??
> Irgendwo muß man ja auch hin mit den ganzen Loks.

erhaltenswert ist so etwas schon. Aber die Elektronik ist tatsaechlich ein Problem. Was 1989 gebaut wurde, gibt es so nicht mehr. Ich habe selber beruflich mit Umrichtern zu tun und da wird es schon bei Technik aus Mitte der 90er Jahre schwierig die passenden Bauteile zu bekommen. Also funktionsfaehig wird man die DE 1024 kaum erhalten koennen.

Aber um die Entwicklungschritte der Drehstromtechnik bei Dieselloks zu zeigen, waere die Lok gut. Selbst wenn man sie nicht sofort aufarbeitet, soltle man erstmal die Lok erhalten und sicher unterstellen.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Dieselpower schrieb:
Ist schon schade, daß keine von den interessanten Boliden der Nachwelt erhalten bleibt. Lieber die hundertste Einheits-Ellok oder V 160 ins Museum stellen. :-(
Die Loks standen halt nie in Berlin Pankow im Schuppen ...

Frank aus der Prignitz
____________________________________________________

Eisenbahn ist für mich Freizeit, nicht Lebensinhalt!

Tillig-Elite und Weinert-MeinGleis haben vorbildorientiert keine Herzstücke - Weisheiten eines Spielbahners
OK, die "2" ist ja nun ziemlich zerbastelt und die 1 ist wohl auch nicht mehr komplett. Also legt Eure Spargroschen zusammen und bietet mehr als Bender&co. für die 3, das scheint mir ja noch die beste zu sein.

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug

Re: Baureihe 240/DE 1024 verschwindet (so gut wie)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.08.20 22:45

Verwechselst Du da nicht "Dieselpower" mit "EP 5", Stichwort Rundschuppen Berlin-Pankow?

Gruß

Martin
Popeye_in_Fallersleben.jpg
Hier Popeye in Fallersleben (heute)

Ihre Verwandtschaft ist ihnen anzusehen. Bei neueren Prototypen kann auch Software ein Problem darstellen, wenn diese aufgrund eines defekten oder stromlosen Speichermediums verschwunden ist. Habe in einem anderen Fall mal davon gehört, daß es ein ziemlicher Kraftakt war, diese wieder zu beschaffen.

Grüße

Re: Baureihe 240/DE 1024 verschwindet (so gut wie)

geschrieben von: De David

Datum: 07.08.20 02:51

Aber die alte Basis ist doch was. Und den Drehstrom Fahrmotoren ist doch leztlich egal wo der Strom her kommt.
Wenn man also vor den Fahrmotoren alles neu macht, z.B. bei EMD 3 GT42AC ohne Lokkasten bestellt, und das ganze klimbim in die 240er einbaut, hätte man 3 "super Class 66". Mit solider und aktueller Technik, wo man sich aber trotzdem nicht mit Abgaswerten und Bullshit herum plagen muss, weil die Lok ansich ja immernoch 30 Jahre alt ist, nur eben mit dem guten 12-710 remotorisiert.

http://www.trainweb.org/railphot/x-hikashi2.gif

Re: Baureihe 240/DE 1024 verschwindet (so gut wie)

geschrieben von: Pio

Datum: 07.08.20 12:07

De David,
deine Ideen sind fantastisch und manchmal sogar logisch oder erklärbar. Aber mit deinem gedachten Umbau bist Du schon wieder bei einer Neuzulassung. Und da wirst Du an den inzwischen geltenden TSI Bestimmungen scheitern. Und auch bei Umbauten ist vieles möglich, steht aber bei jeder Firma ind Kosten/Nutzen Rechnung. Da sind nicht nur die Umbaukosten, sondern auch die Kosten für das Zulassungsverfahren mit beschriebenen Risiken. Sei doch mal ehrlich, wer kauft sich eine neue Lok, um diese zu zerlegen und in eine alte einzubauen? Und das war es.
Ja eine Lok welche die Drehstromtechnik auf dem V-Loksektor nach vorne brachte, wie die DE 2500 auch. Aber als Einzelexemplare nun mal nich wirtschaftlich auf Dauer verwertbar. Aber es wird keiner behindert, der dem Eigentümer ein entsprechendes lukratives Angebot zu unterbreiten, um dies Lok(s) zu erhalten/ zu übernehmen.
Wer den Schrotti überbietet oder zumindes gleiches bietet, dürfte eine Chance haben.
Und auch der 120 und ihren Derivaten geht es langsam aber sicher an den Kragen.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:07:12:21:10.

Re: Baureihe 240/DE 1024 verschwindet (so gut wie)

geschrieben von: 232 520

Datum: 07.08.20 12:38

Hallo.

Danke für die Info aber schade dass man nicht erstmal einen Verkauf der Loks in Betracht gezogen hat...

MfG

Re: Baureihe 240/DE 1024 verschwindet (so gut wie)

geschrieben von: Umleiter

Datum: 07.08.20 13:18

Dieselpower schrieb:
---------------------------------

"...Lieber die hundertste Einheits-Ellok oder V 160 ins Museum stellen..."

Wie immer liegt es im Ermessen des Eigentümers, was mit einem Fahrzeug passiert, und nein, auch mir gefällt es nicht, dass diese Meilensteine der Diesellok-Technik erst jahrelang auf dem Rand vergammeln, um dann sang- und klanglos in den Schredder zu wandern. Das jedoch schmälert nicht den Wert anderer museal erhaltener Fahrzeuge.

Man sollte fairerweise berücksichtigen, dass die DB von Anfang an kein gesteigertes Interesse an den 240 hatte, ebenso wie an anderen erhaltenswerten Technologieträgern - Henschels DE 2000, die V 300 oder V 320, um nur einige zu nennen. Im Eigentum der Staatsbahn verblieben könnte jede von ihnen heute im Museum stehen.
De David schrieb:
Aber die alte Basis ist doch was. Und den Drehstrom Fahrmotoren ist doch leztlich egal wo der Strom her kommt.
Wenn man also vor den Fahrmotoren alles neu macht, z.B. bei EMD 3 GT42AC ohne Lokkasten bestellt, und das ganze klimbim in die 240er einbaut, hätte man 3 "super Class 66". Mit solider und aktueller Technik, wo man sich aber trotzdem nicht mit Abgaswerten und Bullshit herum plagen muss, weil die Lok ansich ja immernoch 30 Jahre alt ist, nur eben mit dem guten 12-710 remotorisiert.


Wo ist denn da noch eine Basis? Die 001 hat einen schweren Brandschaden erlitten und die 002 ist wie schon geschrieben arg zerbastelt. Und was bei der an "Innereien" noch da ist, wer kann das schon sagen?? Zuletzt stand sie mit leergeräumtem Innenraum "in der Ecke"
Zuletzt fuhr ja nur noch die 003. Und welchen Aufwand soll man treiben, um drei 30 Jahre alte alte Lokkästen wieder zum laufen zu bringen? Ja, die 232 & co laufen auch immer noch, aber da lohnt der planerische Aufwand, das verteilt sich auf viel mehr Fahrzeuge.

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug

Re: Baureihe 240/DE 1024 verschwindet (so gut wie)

geschrieben von: Railpeter

Datum: 07.08.20 13:35

Moin,

wer sagt denn, dass man es nicht getan hat?

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Moin!!!

De David schrieb:
Mit solider und aktueller Technik, wo man sich aber trotzdem nicht mit Abgaswerten und Bullshit herum plagen muss, weil die Lok ansich ja immernoch 30 Jahre alt ist, nur eben mit dem guten 12-710 remotorisiert.
Die komplette Neuzulassung wurde schon erwähnt, dazu kommt, entweder wieder der Dieseltyp rein der drin war oder der Diesel muss die aktuelle Abgasstufe erfüllen.

Hatten wir neulich auch beim RS, entweder alles so wie bisher oder alles nach dem aktuellen Stand der Technik/aktuellen Vorgaben. Sobald du irgendetwas änderst ist der Bestandsschutz für alles weg.

Gewünscht hätte ich mir den erhält eine DE 1024, aber das Leben geht weiter. Betriebsfähig lässt sich so ein Ding halt nicht erhalten, die gute Leistungselektronik.

Grüße

Christoph

https://abload.de/img/signaturtls8g.jpg
Meine bisherigen Foto-Beiträge auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
Stand: 29.07.2021
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -