Moin,Moin,
wer sagt denn, dass man es nicht getan hat?
Peter
Das bezieht sich auf wesentliche Änderungen der Technik, darauf will er ja hinaus, wie ReMo, neue Getriebe, Modernisierung, usw.Hallole!
Mühlenexpress schrieb:
> Hatten wir neulich auch beim RS, entweder alles so wie bisher oder alles nach dem aktuellen Stand der Technik/aktuellen Vorgaben. Sobald du irgendetwas änderst ist der Bestandsschutz für alles weg.
Dann würde heute kein Fahrzeug mehr fahren, das älter als 10 oder 15 Jahre ist. Allein der Einbau der PZB90 oder des GSM-R hätte deine Kriterien ja bereits erfüllt.
geschrieben von: Sebastian Berlin
Datum: 07.08.20 17:10
Es gab ja nur noch eine komplette Lok. Die bei Voith sollte ein Versuchsträger für eine Zweikraftlok werden und hatte Mal einen Brand. Eine der beiden bei HGK verbliebenen Loks hat auch einen Brandschaden. Bleibt eine Lok über.Hallo.
Danke für die Info aber schade dass man nicht erstmal einen Verkauf der Loks in Betracht gezogen hat...
MfG
Im aktuellen Fall ist der Sinn der Maßnahme, die EPA Tier IV damit zu umgehen. Deswegen werden um das Typenschild der guten alten Tier II und III gerade nicht wenige Lokomotiven fast neu gebaut, die weiterhin nur die alten Abgasvorschriften einhalten müssen. Tier IV braucht merklich mehr Kraftstoff. Deswegen vermieden des die Bahngesellschaften so gut es geht.Ich beschrieb ja im prinzip nur die gänige Praxis wie die in den USA gemacht wird, bei den Altoona Works von Norfolk Southern in Juniata, bei den Loks alles oberhalb des Rahmens runter gerissen außer dem Führerhaus, und neu aufgebaut, und am Ende kommt eine annähend neuwertige Lok aus seit 20 Jahren bewährten Komponenten dabei heraus.
Das Wegwerfen ist hierzulande zentraler Teil des Wirtschaftssystems und damit der Wirtschaftspolitik. Sonst halten die Züge womöglich die nächsten 40 Jahre...Imho sollte man in Europa die Gesetze ändern, um zu einem nachhaltigeren Wirtschaften zu kommen und weg vom Verschwendungstum. Was für mich auch impliziert, eben nicht dauernd Material was eigentlich noch tut zu verschrotten udn neu zu bauen, sondern eben durch solcherlei Bastelprojekte wieder auf zu möbeln um sie nochmal für weitere Zeit fit zu machen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.08.20 18:15
Bei der NBÜ der 110 gabe ich zwischen den Zeilen des Vorstands gelesen, dass da viel guter Wille des EBA dabei war.Moin!!!
1.Bauserie schrieb:Das bezieht sich auf wesentliche Änderungen der Technik, darauf will er ja hinaus, wie ReMo, neue Getriebe, Modernisierung, usw.Hallole!
Mühlenexpress schrieb:
> Hatten wir neulich auch beim RS, entweder alles so wie bisher oder alles nach dem aktuellen Stand der Technik/aktuellen Vorgaben. Sobald du irgendetwas änderst ist der Bestandsschutz für alles weg.
Dann würde heute kein Fahrzeug mehr fahren, das älter als 10 oder 15 Jahre ist. Allein der Einbau der PZB90 oder des GSM-R hätte deine Kriterien ja bereits erfüllt.
TRI hat ja auch die NBÜ in der 110 hingenommen. Bei allem darüber wird die Luft schon dünner.
Grüße
Christoph
Zudem gab es vor den 110er von TRI schon 110er mit NBÜ.Mühlenexpress schrieb:Bei der NBÜ der 110 gabe ich zwischen den Zeilen des Vorstands gelesen, dass da viel guter Wille des EBA dabei war.Moin!!!
1.Bauserie schrieb:Das bezieht sich auf wesentliche Änderungen der Technik, darauf will er ja hinaus, wie ReMo, neue Getriebe, Modernisierung, usw.Hallole!
Mühlenexpress schrieb:
> Hatten wir neulich auch beim RS, entweder alles so wie bisher oder alles nach dem aktuellen Stand der Technik/aktuellen Vorgaben. Sobald du irgendetwas änderst ist der Bestandsschutz für alles weg.
Dann würde heute kein Fahrzeug mehr fahren, das älter als 10 oder 15 Jahre ist. Allein der Einbau der PZB90 oder des GSM-R hätte deine Kriterien ja bereits erfüllt.
TRI hat ja auch die NBÜ in der 110 hingenommen. Bei allem darüber wird die Luft schon dünner.
Grüße
Christoph
geschrieben von: Heizer Jupp
Datum: 07.08.20 22:30
Ja genau deswegen tun sie das.
Nur erachte ich das auf lange Sich trotzdem nicht für sinnvoll. Denn wo soll das hin führen? Andere Teile der Welt ersticken schon heute schier in unserem Müll usw.
geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 07.08.20 23:09
You made my day! Danke für den coolen Brüller zum Feierabend.Dieselpower schrieb:Die Loks standen halt nie in Berlin Pankow im Schuppen ...Ist schon schade, daß keine von den interessanten Boliden der Nachwelt erhalten bleibt. Lieber die hundertste Einheits-Ellok oder V 160 ins Museum stellen. :-(
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.08.20 10:05
Wirtschaftlichkeit ist ein entscheidender Punkt der TSI. Modernisierungen müssen die TSI (bzw. Abgasnorm etc.) nicht vollständig erfüllen, wenn diese nicht wirtschaftlich durchgeführt werden kann und dargelegt wird inwiefern die Umrüstung zu einer Verbesserung beiträgt. Natürlich muss kein modernisiertes Schienenfahrzeug die Crashvorgaben erfüllen. Zumutbar ist bspw. die Nachrüstung mit Crashpuffern. Dies ist auch immer davon abhängig in welchem Umfang und an welcher Stelle ein Schienenfahrzeug modernisiert werden soll.Die komplette Neuzulassung wurde schon erwähnt, dazu kommt, entweder wieder der Dieseltyp rein der drin war oder der Diesel muss die aktuelle Abgasstufe erfüllen.
Hatten wir neulich auch beim RS, entweder alles so wie bisher oder alles nach dem aktuellen Stand der Technik/aktuellen Vorgaben. Sobald du irgendetwas änderst ist der Bestandsschutz für alles weg.
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