geschrieben von: BR146106
Datum: 05.08.20 21:52
geschrieben von: TRAXXP160DE
Datum: 05.08.20 22:01
geschrieben von: 642 642-3
Datum: 05.08.20 22:23
Ich vermisse den RE11-Pendel zwischen Essen und Dortmund, der in Essen jeweils aus dem Kassel/Warburg-Umlauf mit Kurzwende gefahren worden ist, um dem Ast etwas unter die Arme zu greifen. Auch die Express-S1 über den Weg der S6 scheint man sich nun schenken zu wollen, was seinerzeit eine sinnvolle Ergänzung gewesen ist. Schade eigentlich. Das zuletzt gebotene Bild war von einem einigermaßen guten Ersatzverkehr mit umgeleiteten Zügen geprägt. Das gute Bild scheint man nun etwas in die bekannte (negative) Richtung korrigieren zu wollen.Aha, RE 1 ist der einzige Zug, der umgeleitet wird im ÖPNV, oder verstehe ich da was falsch? Bei Ad-hoc Umleitungen fuhren auch schon der RE 6, 11 über Herne. Und die S2 fuhr auch. Und nun ist Umsteigen bzw. Reisezeitverlängerung von min. 1 Std z.B. Haltern - Venlo eingeschlossen.
geschrieben von: BR146106
Datum: 05.08.20 22:27
geschrieben von: Allberto
Datum: 06.08.20 04:29
Mir ist auch noch nicht klar, wie die Verbindung Essen – Düsseldorf abgedeckt werden soll. Mit drei S-Bahnen pro Stunde und zwei U-Bahn-/RE-Verbindungen über Altenessen scheint mir da noch eine gewaltige Kapazitätslücke zu bestehen.So wird sich der nicht zu unterschätzende Fahrgaststrom Essen<>Düsseldorf wohl vollständig auf die S6 konzentieren. Im Normalverkehr (ohne Corona) wäre das nicht machbar, die Züge sind in der HVZ alle schon recht voll und würden die zusätzliche Belastung nicht verkraften.
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 06.08.20 07:15
geschrieben von: agw
Datum: 06.08.20 08:16
Das meinte er mit "drei S-Bahnen pro Stunde". Aber kann man mit einer ohnehin nicht leeren S-Bahn RE 2, RE6, RE 11 und andere Leistungen (FV) ersetzen?Die S6 fährt aber oder?
geschrieben von: Bm235
Datum: 06.08.20 09:34
geschrieben von: elric
Datum: 06.08.20 10:26
geschrieben von: Plutone
Datum: 06.08.20 16:15
Es geht entweder ein reiner 10'-Takt, wie man es mit der S1 schonmal gemacht hat (die fiel aber dann zwischen Duisburg und D-Derendorf auch aus...) oder zwei 30er-Takte aus 2 RE-Linien und halbstündlicher S6, die aber dann 1x pro Stunde vor Düsseldorf 10 Min. Aufenthalt bekäme und deren 3. Leistung pro Stunde irgendwo ein/aussetzen müsste.Könnte man den RE 6 nicht über die Strecke der S 6 umleiten, also Essen - Düsseldorf ohne Halt?
geschrieben von: hsimpson
Datum: 07.08.20 13:42
geschrieben von: agw
Datum: 10.08.20 08:35
Dann muss der RE6 am S-Bahn-Bahnsteig halten. Ich weiß nicht, ob das von der Länge her noch geht mit den Signalen.Könnte man den RE 6 nicht über die Strecke der S 6 umleiten, also Essen - Düsseldorf ohne Halt?
geschrieben von: agw
Datum: 10.08.20 08:41
Das habe ich immer schon gesagt, dass man Bahnsteiglängen so gestalten sollte, dass man bei Bauarbeiten und geplanten Umleitungen weniger oft, aber mit größerer Kapazität pro Zug fahren kann.IDann kann man ja nur hoffen, dass man die eingesparten Umläufe auf RE6 und RE11 dazu verwendet, den RE1 und 3 durchgängig mit Desiro HC als größte verfügbare Gefäßgröße zu fahren. Wenn der RE3 bei den Flirt bleibt könnte das echt eng werden bei dem Halbstundentakt, zumal die RB32 ja im Ausfall ist.
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