DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
... und vielleicht auch neue Gleise?

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/bahnhof-ausbau-neudenau-100.html

Grüße von der Nebenbahn.


Neues Sanierungsprogramm von DB und Land

Neues Sanierungsprogramm von DB und Land Neun Bahnhöfe in Heilbronn-Franken werden moderner

Die Deutsche Bahn hat ein Sanierungsprogramm für 51 Bahnhöfe im Land aufgelegt. Darunter sind auch neun Stationen in der Region Heilbronn-Franken wie Schwäbisch Hall-Hessental.
Der Hessentaler Bahnhof (Kreis Schwäbisch Hall) wird täglich von mehr als 1.000 Fahrgästen frequentiert. Aber auch acht kleinere Bahnhöfe in der Region Heilbronn-Franken sollen moderner werden: Waldenburg und Schöntal-Bieringen (Hohenlohekreis), Grünsfeld, Lauda-Königshofen-Gerlachsheim und Wittighausen (Main-Tauber-Kreis), Roigheim und Neudenau mit den Stationen Herbolzheim und Siglingen (Kreis Heilbronn).
Die Demonstranten haben ein versifftes Klo aufgestellt, um die Zustände zu verdeutlichen. (Foto: SWR)
Am Hessentaler Bahnhof war bereits mehrfach gegen die Zustände dort protestiert worden (Archiv) SWR Bahnhöfe nach Bedarf ausgewählt
Das Programm erstreckt sich über zehn Jahre. Die Bahnhöfe wurden in Abstimmung zwischen Deutscher Bahn und dem Land Baden-Württemberg ausgewählt. Als Kriterien wurden die Zahl der Reisenden, die Bedeutung des Bahnhofs für den Bahnbetrieb und der Modernisierungsbedarf herangezogen.
Es geht dabei um verschiedene Module wie "Barrierefreie Haltestelle", "Stationsumfeld / Mobilitätsknoten", also Park&Ride, Bike&Ride oder auch E-Ladestationen und "Kommunale Stationsgebäude".
Mehr als 430 Millionen Euro eingeplant
Insgesamt werden für die Projekte 430 Mllionen Euro veranschlagt, die Bahn trägt die Hauptlast mit rund 200 Millionen Euro, Land und Kommunen beteiligen sich.

:-)

geschrieben von: VT

Datum: 05.08.20 13:29

Das hab ich schmunzelnd auch gelesen. Der SWR-Redakteur scheint aus der Ecke zu stammen, sonst wüsste er, dass es bei Rottenburg noch ein Bieringen gibt. Dort hat es sogar Gleise und nen Bahnsteig...

Re: :-)

geschrieben von: Der Mann aus dem Feld

Datum: 05.08.20 15:17

In Bieringen im Jagsttal liegen auch noch Gleise und bei Schöntal ebenfalls. Nur dürfte da kein Zug mehr fahren, weil alles zugewachsen ist und die Bahnübergänge entfernt oder zugeteert wurden.

Siglingen und Neudenau

geschrieben von: PL

Datum: 08.08.20 19:04

gehören unter Ensembleschutz gestellt. Und außenrum, über die Höhen, eine NBS die diese seltsamen Jagstmäander umgeht. Wenn Gewitter im Anmarsch ist, werden diese Bahnhöfe als Zentrum der Erscheinung ausgewiesen. Geisterbahn und E 44 mit yg- Wagen. Das gibt Kultstatus.


Grüße aus Wü

TW 239

Re: :-)

geschrieben von: Flauschi

Datum: 08.08.20 19:33

Der Mann aus dem Feld schrieb:
In Bieringen im Jagsttal liegen auch noch Gleise und bei Schöntal ebenfalls. Nur dürfte da kein Zug mehr fahren, weil alles zugewachsen ist und die Bahnübergänge entfernt oder zugeteert wurden.
Der Zugverkehr auf der Jagsstalbahn wurde vor über 30 Jahren eingestellt. Wie schafft es da Schöntal-Bieringen auf diese Liste? Oder soll die Bahn reaktiviert werden?

Re: :-)

geschrieben von: VT

Datum: 08.08.20 20:39

Es steht auf der Orginalliste nur Bieringen. Und dagibts noch eines.

Es hält sich hartnäckig...

geschrieben von: BlaufeldenLangenburg

Datum: 14.08.20 11:05

Schwäbisch Hall Bahnhof Hessental wird saniert

Deutsche Bahn und das Land haben jetzt die Rahmenvereinbarung zur Sanierung von 51 Bahnhöfe im Land unterzeichnet. Mit dabei sind unter anderem die Bahnhöfe in Schwäbisch Hall-Hessental, Waldenburg und Schöntal-Bieringen. Die Bahnhöfe sollen vor allem barrierefrei werden.

13.8.2020, 14:27 Uhr

Klasse :-)

geschrieben von: VT

Datum: 14.08.20 11:49

Langsam bin ich echt gespannt ob das nicht doch von höchster Stelle verwechselt wurde und in "unserem" Bieringen die Bagger andrücken.

Re: :-)

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 14.08.20 12:49

Flauschi schrieb:
Der Zugverkehr auf der Jagsstalbahn wurde vor über 30 Jahren eingestellt. Wie schafft es da Schöntal-Bieringen auf diese Liste? Oder soll die Bahn reaktiviert werden?
Siehe Jagsttalbahn.de:
Im Bahnhof Dörzbach ist man gerade dabei nach Neuaufbau der Gleisanlage die Weichen in einen abnahmefähigen Toleranzbereich zu justieren. Die Trasse nach Klepsau ist in Vorbereitung zur Gleisneuverlegung um in absehbarer Zeit wieder einen Museumsbahnbetrieb aufzunehmen. Von Bieringen ist man allerdings noch sehr sehr weit weg. Da müsste man wohl schon ein Nahverkehrsprojekt daraus machen dass auch dort wieder Züge rollen. Dazu müsste es aber auch einen Bedarf geben den ich hier nicht sehe.

Re: :-)

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 14.08.20 13:00

Der Mann aus dem Feld schrieb:
In Bieringen im Jagsttal liegen auch noch Gleise und bei Schöntal ebenfalls. Nur dürfte da kein Zug mehr fahren, weil alles zugewachsen ist und die Bahnübergänge entfernt oder zugeteert wurden.
Bieringen ist ein Ortsteil der Gemeinde Schöntal. Der Bahnhof im Ortsteil Schöntal ist vor einigen Jahren saniert worden und enthält ein schönes Cafe. Einmal im Jahr gibt es dort eine mobile Gartenbahnanlagen-Veranstaltung rund um das Bahnhofsgebäude.
Bin allerdings auch überzeugt dass hier das Bieringen bei Horb gemeint war...