DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[NRW] Aktueller Stand der Elektrifizierungen

geschrieben von: Nico99991

Datum: 04.08.20 13:53

Im verlinkten PDF findet ihr ab Seite 4 alle angedachten Elektrifizierungen der Bahnstrecken in NRW.
[www.landtag.nrw.de]


Ein paar Projekte sind mir persönlich neu, so habe ich von einer Elektrifizierung der Eifelstrecke von Kall bis Ehrang, also quasi die ganze Eifelstrecke, bisher nichts gehört.
Danke! Interessant zu lesen!
Bei Nr. 42 Paderborn Hbf - Brilon Wald ist aber ein Rechenfehler unterlaufen; das sind deutlich mehr als 7,2 km.
Herzlichen Gruss

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg

Re: [NRW] Aktueller Stand der Elektrifizierungen

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 04.08.20 14:14

Auch lustig, im anderen Beitrag wird über alternative Antriebe für das Netz Düren nachgedacht, hier nun werden die Strecken für Elektrifizierungen gelistet ;-)....

[www.drehscheibe-online.de]

Die 8 RS-1 dort sind Baujahr 2009-2012, die 3 Lint54 Baujahr 2016.

Re: [NRW] Aktueller Stand der Elektrifizierungen

geschrieben von: Plutone

Datum: 04.08.20 14:35

PotsdamerEiche schrieb:
Auch lustig, im anderen Beitrag wird über alternative Antriebe für das Netz Düren nachgedacht, hier nun werden die Strecken für Elektrifizierungen gelistet ;-)....

[www.drehscheibe-online.de]

Die 8 RS-1 dort sind Baujahr 2009-2012, die 3 Lint54 Baujahr 2016.
Ich hab auch das Gefühl, dass man einen Betrieb mit BEMU-Fahrzeugen auch schon als "Elektrifizierung" verbucht hat.
Außerdem ist die Verbindlichkeit dieser Liste sehr fragwürdig.

Wesel - Bocholt sollte schon Ende 2016 elektrifiziert sein und seitdem schleppt man sogar das zusätzlich hierzu beschaffte Fahrzeug (Flirt³-5-Teiler) im Rest-Netz mit durch und muss zusätzlich den Diesel-Betrieb weiter bezahlen.
Auch bei anderen Strecken sind die Inbetriebnahme-Zeitpunkte mit BEMU-Fahrzeugen als Elektrifizierungszeitpunkt in der Liste enthalten.
Auch die Strecke Remscheid Hbf - Solingen Hbf ist enthalten, obwohl eine Elektrifizierung der Müngstener Brücke nur mit Neubau möglich sein soll.

Von daher halte ich den Informations- bzw. Realitätsgehalt der Liste für sehr begrenzt.

Re: [NRW] Aktueller Stand der Elektrifizierungen

geschrieben von: Viadukt

Datum: 04.08.20 15:47

Plutone schrieb:
Auch die Strecke Remscheid Hbf - Solingen Hbf ist enthalten, obwohl eine Elektrifizierung der Müngstener Brücke nur mit Neubau möglich sein soll.

Von daher halte ich den Informations- bzw. Realitätsgehalt der Liste für sehr begrenzt.

Man sollte die Liste richtig lesen.
Für Remscheid - Solingen ist keine klassische Elektrifizierung sondern alternative Antriebe wie Wasserstoff vorgesehen.

Re: [NRW] Aktueller Stand der Elektrifizierungen

geschrieben von: Nico99991

Datum: 04.08.20 16:36

Viadukt schrieb:
Plutone schrieb:
Auch die Strecke Remscheid Hbf - Solingen Hbf ist enthalten, obwohl eine Elektrifizierung der Müngstener Brücke nur mit Neubau möglich sein soll.

Von daher halte ich den Informations- bzw. Realitätsgehalt der Liste für sehr begrenzt.

Man sollte die Liste richtig lesen.
Für Remscheid - Solingen ist keine klassische Elektrifizierung sondern alternative Antriebe wie Wasserstoff vorgesehen.
Korrekt, das hatte ich auch in einem anderen Dokument gefunden.
Für die S7 sind ab 2028 BEMU vorgesehen.
Außerdem soll die Linie ab Solingen wieder bis zum Düsseldorfer Flughafen geführt werden.

Westlich Paderborns mal wieder nix...

geschrieben von: Don Cargo

Datum: 04.08.20 20:49

Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Was ich mich dabei frage ist, warum die Strecke Paderborn - Altenbeken - Ottbergen und weiter nach Niedersachsen mal wieder keine Rolle spielt. Dabei hätte man hier neben dem Stundentakt im Personenverkehr auch die Möglichkeit, Güterzüge in Ost-West - Richtung überregional fahren zu lassen. Allerdings steht dem ja der Bau der Kasseler Kurve wohl entgegen...

Mit freundlichen Grüßen

Michael Müller
Guten Abend,

damit von den gelisteten 85 Vorhaben auch nur ein lausiges Viertel vor 2050 noch Realität werden könnte, müsste sich aber in den Düsseldorfer Ministerien und im Landtag einiges ändern und die Wüste der miesen SPNV-Politik verlassen werden. Desinteresse und falsch verstandene Sparsamkeit haben ja erst die Elektrifizierung der S28 scheitern lassen.

Ob es die vielen Autofahrer in NRW wohl an der Wahlurne drauf haben, hier den notwendigen Kurswechsel herbei zu führen? Der OB-Kandidat der CDU für die Landeshauptstadt Düsseldorf muss jedenfalls frisch aus den '60ern kommen (wo haben die den aufgetaut?), wenn er Slogans wie "Staufrei durch Düsseldorf" (und damit ist weder per S-Bahn noch per Rheinbahn gemeint) plakatiert.

Ob wir diesen Wandel wohl erleben und auf Schienen erfahren können? Zweifel bleiben angebracht.


Freundliche Grüsse
Tobias

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Re: Unwahrscheinlich, wenn sich nix ändert.

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 04.08.20 20:57

Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
Ob es die vielen Autofahrer in NRW wohl an der Wahlurne drauf haben, hier den notwendigen Kurswechsel herbei zu führen?


Freundliche Grüsse
Tobias
Ähhh, wer hat denn vorher in NRW 7 Jahre mitregiert bzw. war seit 1995 bis 2017 17 von 22 Jahre Teil der Regierung in NRW und hat es in diesem Zeitraum versäumt wichtige Projekte auf den Weg zu bringen?

Und was den roten Teil angeht, die SPD stellte seit 1966 in nicht weniger als in 46 von 54 Jahren den Ministerpräsident bzw. Ministerpräsidentin.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:04:21:00:27.

Re: [NRW] Aktueller Stand der Elektrifizierungen

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 04.08.20 20:57

Augustinus Hipponensis schrieb:
Danke! Interessant zu lesen!
Bei Nr. 42 Paderborn Hbf - Brilon Wald ist aber ein Rechenfehler unterlaufen; das sind deutlich mehr als 7,2 km.
Herzlichen Gruss
Damit wird wahrscheinlich nur der Abschnitt Stadt - Wald gemeint sein in Brilon.
Generell aber interessant, dass man da wirklich jede Ecke elektrifizieren möchte zwischen Warburg und Schwerte.
Ich hätte ja eher auf eine Elektrifizierung nach Warburg getippt und damit einhergehend BEMUs nach Brilon, Winterberg und dann eben evtl. noch nach Sundern und Paderborn im späteren Zeithorizont.

Doppelt auch interessant, da man ja im Zwischenschritt offensichtlich etwas ähnliches plant. Strippe bis Bestwig (Termin ist 2032) und ab da dann die BEMUs im Einsatz.
Anscheinend plant man in Hessen (nach Willingen) anders, in wie weit das jetzt abgesprochen ist, keine Ahnung, aber da ist kein * für einen Zwischenschritt, sondern direkt die Elektrifizierung.
Auf hessischer Seite elektrifiziert man ja bis Wolfhagen, dann brauchts für die RB zumindest ne Insel in Korbach. In dem Zuge könnte man aber halt gleich Korbach - Brilon elektrifizieren um Standzeiten der R42 in Korbach zu vermeiden und außerdem Güter-/Sonderzüge einfacher ins Upland zu bekommen.
Aber ich glaube da interpretiere ich schon sehr viel in ein fehlendes * hinein.

Grüße.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:04:20:57:59.

Re: Unwahrscheinlich, wenn sich nix ändert.

geschrieben von: Nico99991

Datum: 04.08.20 21:05

PotsdamerEiche schrieb:
Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
Ob es die vielen Autofahrer in NRW wohl an der Wahlurne drauf haben, hier den notwendigen Kurswechsel herbei zu führen?


Freundliche Grüsse
Tobias
Ähhh, wer hat denn vorher in NRW 7 Jahre mitregiert bzw. war seit 1995 bis 2017 17 von 22 Jahre Teil der Regierung in NRW und hat es in diesem Zeitraum versäumt wichtige Projekte auf den Weg zu bringen?

Und was den roten Teil angeht, die SPD stellte seit 1966 in nicht weniger als in 46 von 54 Jahren den Ministerpräsident bzw. Ministerpräsidentin.
Absolut richtig. Natürlich sind die in dem PDF aufgeführten Projekte größtenteils was für 2030+, aber immerhin denkt man mal wieder in die Zukunft. Wo wurde denn in den letzten 20 Jahren mal ein Fahrdraht auf einer NRW-Bahnstrecke installiert?Fällt mir spontan wenig ein.

Die angeblichen Klimaschutz- und Bahnfahrerparteien in NRW haben die letzten Jahrzehnte einfach geschlafen.

Versagen ist parteilos!

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 04.08.20 21:27

Guten Abend,

ich verbinde meine Forderung nach einem politischen Kurswechsel in Düsseldorf ausdrücklich nicht mit einer Präferenz für eine bestimmte Partei, auch wenn die gegenwärtige Lasche(t)-Truppe zur Genüge beweist, was sie nicht kann.

Dass selbstverständlich das Risiko bleibt, dass auch unter anderer Regierung das Versagen im Nahverkehr in NRW noch Jahr(zehnt)e so weiter geht, ist klar.


Freundliche Grüsse
Tobias

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Re: Unwahrscheinlich, wenn sich nix ändert.

geschrieben von: ulrich

Datum: 04.08.20 21:54

Zitat
Wo wurde denn in den letzten 20 Jahren mal ein Fahrdraht auf einer NRW-Bahnstrecke installiert?Fällt mir spontan wenig ein.

Das sind ja fast schon bayerische Verhältnisse.

Ulrich

Re: Unwahrscheinlich, wenn sich nix ändert.

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 04.08.20 21:58

ulrich schrieb:
Zitat
Wo wurde denn in den letzten 20 Jahren mal ein Fahrdraht auf einer NRW-Bahnstrecke installiert?Fällt mir spontan wenig ein.

Das sind ja fast schon bayerische Verhältnisse.
Na in Bayern tut sich aber aktuell einiges ( München-Lindau ), bzw viele Sachen stehen mit höchster Prio kurz vor der Umsetzung ( Regensburg-Hof ). In Bayern werden grade bzw. bald Milliarden investiert.
In NRW???

Re: Unwahrscheinlich, wenn sich nix ändert.

geschrieben von: ulrich

Datum: 04.08.20 22:07

Na ja. Die Elektrifizierung im Unterallgäu ist ja eher fremdbestimmt gewesen. Wenn man da wirklich hinter gestanden hätte wäre gleichzeitig auch Ulm-Kempten und Augsburg-Buchloe mitgemacht worden.

Was gab es denn sonst? Dachau-Altomünster, von Sachsen kommend bis Hof und vor 30 Jahren noch die Anbindung von Sonneberg (Th). Dazwischen nix.

Ulrich

Re: Unwahrscheinlich, wenn sich nix ändert.

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 04.08.20 22:19

Dann vergleiche mal die Projekte der höchsten Prio für die nächsten Jahre und schaue wie viele davon in Bayern sind und wie viele in NRW! :-)
Wir schauen doch in die Zukunft.

Re: Unwahrscheinlich, wenn sich nix ändert.

geschrieben von: Anbeku

Datum: 04.08.20 22:32

Nico99991 schrieb:
Wo wurde denn in den letzten 20 Jahren mal ein Fahrdraht auf einer NRW-Bahnstrecke installiert?Fällt mir spontan wenig ein.
Mir fallen da die Strecken Lindern - Heinsberg und Herzogenrath - Landgraaf ein.

Re: Unwahrscheinlich, wenn sich nix ändert.

geschrieben von: Nico99991

Datum: 04.08.20 22:37

Anbeku schrieb:
Nico99991 schrieb:
Wo wurde denn in den letzten 20 Jahren mal ein Fahrdraht auf einer NRW-Bahnstrecke installiert?Fällt mir spontan wenig ein.
Mir fallen da die Strecken Lindern - Heinsberg und Herzogenrath - Landgraaf ein.
Reife Leistung für 20 Jahre.
Wenn man sich das PDF anschaut, sieht man ja wie viel Potential da ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:04:22:39:44.

Re: Unwahrscheinlich, wenn sich nix ändert.

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 04.08.20 22:43

Zitat
Reife Leistung für 20 Jahre.
Das war ja noch nicht alles. Vor 20 Jahren konnte man auch noch in der RB 49 von Wuppertal nach Essen mit 218 und n-Wagen dieseln.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:04:22:44:32.

Mir fehlt da was...

geschrieben von: IC-Fan

Datum: 05.08.20 01:37

Warum soll Kamp-Lintfort <-> Rheinberg elektrifiziert werden, aber die seit Jahrzehnten überfälligen 14 km von Millingen bis Xanten fehlen weiterhin...

Seit 1971 dieselt man für diese letzten 14 km über 30km von Duisburg bis Millingen unter Fahrdraht.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -