DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Hallo Bahnfreunde,

heute nur ganz kurz: Der Kran ist nun aufgebaut, die Behelfsbrücke noch da und gestern wurden an der Baustelle Schienen angeliefert ...

https://abload.de/img/ap4k68.jpg

Der letzte Raupenkran, der hier stand, war meiner Meinung nach deutlich höher.

https://abload.de/img/b57j80.jpg

So sieht das dann von der Seite aus ...

https://abload.de/img/c3hks9.jpg

Die Behelfsbrücke ist noch an Ort und Stelle, wird aber wohl in den nächsten Tagen ausgebaut werden. Danach werden vermutlich die alten Widerlager abgerissen und durch neue ersetzt. Warten wir mal ab ...

https://abload.de/img/djajmy.jpg

Am Samstagvormittag hat elba 218 256, die Ehre, den aus nur drei Wagen bestehenden Zug mit den Schienen bereit zu stellen. Die Lok fuhr dann nach getaner Arbeit mit ihrem Zug weiter nach Backnang, wo umgesetzt und die Fahrt Richtung Stuttgart fortgesetzt wurde.

Viele Grüße


Markus
sd90mac schrieb:
Hallo Bahnfreunde,

heute nur ganz kurz: Der Kran ist nun aufgebaut, die Behelfsbrücke noch da und gestern wurden an der Baustelle Schienen angeliefert ...

https://abload.de/img/ap4k68.jpg

Der letzte Raupenkran, der hier stand, war meiner Meinung nach deutlich höher.


Viele Grüße


Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für die tollen Bilder. Große Baumaschinen finde ich toll. Die sind etwas für "Ganze Kerle" :-).

Der Hauptausleger des LR11000 kann - wie Du bereits schriebst - bis 184m lang werden. Aber wozu, wenn man diese Länge nicht braucht?
Die Masse der zusätzlichen Auslegerelemente mindert die Tragkraft und dann kommt noch hinzu, dass die Hubleistung mit der Länge des Auslegers abnimmt.

Das Interessante an dem Kran ist der V-Frame, also die hydraulische Verstellbarkeit des Ballast, wodurch man viel Zeit und einen großen Hilfskran spart.

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!