DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -
Lokdienst schrieb:
Hallo,

Das sind Katastrophale Nachrichten. Der ICE ist nie eine brauchbare Alternative, ich beziehe das auf die Weiterreise mit dem Flugzeug. Die längere Fahrzeit ist das eine, dass andere ist eine Überlange Übergangszeit in FRA zum Flug. Wenn ich mit dem Flugzeug nach FRA gereist bin, wurde das Gepäck in LEJ eingecheckt und ich brauchte mich beim umsteigen nicht darum kümmern und konnte in 45 min zum nächsten Flug gehen. Jetzt darf ich in FRA erstmal meinen Koffer aufgeben. Schnell und bequem geht es nicht mit dem ICE.

Auf dem Rückweg genau das Gleiche. Lange Übergangszeit bis zur Abfahrt des Zuges und ich als Statuskunde werde noch um den Lounge Besuch beraubt. Gleichzeitig bedeutet das auch, dass ich keine späten Flüge nutzen kann. Ich bin oft mit dem letzten Flug nach LEJ gekommen. Nur das 22:00 Uhr kein ICE mehr nach Leipzig fährt. Alternative heißt dann zukünftig für mich Flug ab Dresden mit LH oder ab Berlin mit Aeroflot. Alternative Flüge über andere Drehkreuze (Paris, London, Amsterdam) gibt es nicht ab LEJ. Was die Auslastung angeht, die Flüge waren immer gut besucht. Natürlich gab es Ausreißer nach unten aber auch nach oben (ich bin schon gefragt worden ob ich später fliegen will und meinen Platz zur Verfügung stelle).
Hallo,

endlich mal jemand der selbst betroffen ist und mal die realen Auswirkungen darstellt, ich kann jedes Wort nur unterschreiben. Wer nie ab Leipzig/Halle geflogen ist, sollte sich hier auch mit Äußerungen zur Auslastung zurück halten. Da ich sowohl die Bahn als auch das Flugzeug benutzt habe, schon aus dienstlichen Gründen, aber auch für meine vielen Fernreisen, weiß ich wovon ich rede. Ja ich bin oft auch mit dem Zug nach Frankfurt/Main gereist ab Leipzig. Dafür durfte ich dann oft die ganze Nacht im Frankfurter Flughafen zubringen und mich mit Kaffee oder Bier an der einzigen die ganze Nacht geöffneten Bar wach halten, da mein Langstreckenflug so früh ging, das ein Zug als Anschluss nicht existierte und die Airlines mit denen ich zum Beispiel regelmäßig nach Brasilien flog um meine heutige Frau zu besuchen, kein Abkommen mit der Lufthansa hatte, so das ich auch die Flüge ab Leipzig/Halle nicht benutzen konnte.

Re: Großer Quatsch ist etwas anderes...

geschrieben von: Henra

Datum: 02.08.20 12:14

Falk12 schrieb:
typisch Leute aus dem Büro. Kann sich eigentlich jemand vorstellen, das es Leute geben soll, hochspezialisierte Monteure, die zu keinem sinnlosen Meeting sondern zum Kunden reisen müssen, weil Sie etwas reparieren müssen, wie zum Beispiel Fahrtreppen oder Aufzugsmonteure??

???
Ich arbeite auch in einer Firma, die Industriegüter herstellt. Normalerweise brauchen Servicetechniker dafür Werkzeug und Ersatzteile. Mithin fahren unsere Servicetechniker i.d.R. mit ihrem Kundendienstwagen zum 'Patienten'.
Wie reparieren Deine Fahrstuhlmonteure denn die kaputten Fahrstühle ohne Werkzeug und Ersatzteile?
Ja, es gibt neben x Tausend normalen Feldtechnikern noch eine Handvoll Spezialisten, die sind in ihrem leben auch schon mal, zu einem besonderen Einsatz geflogen. Aber a) bei Leibe nicht täglich und b) eben im Headcountverhältnis 1:500.

Bei uns wird zu 99% schon durch 'Büropersonal' geflogen. Da bin ich als überwiegender Bahnfahrer (der lieber gemütlich am Abend vorher mit dem Zug fährt, als um 4:30 Uhr aufzustehen um den ersten Flug zu nehmen) eher klar die Ausnahme.

Re: [PM] Lufthansa nimmt Frankfurt - Leipzig nicht wieder auf und stellt auf ICE um

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.08.20 12:15

Na gut, aber eine Stunde Weg muss ich hier im Berliner Raum nach Tegel oder Schönefeld auch einplanen. Da sind die von Dir genannten 20 Minuten mit dem Auto auch nur der Idealfall.
Osterhasi schrieb:
Falk12 schrieb:
... und wieder mal wie immer wird zuerst im Osten eingespart ...
Ich wusste gar nicht, dass Kiel, Hof und Augsburg im Osten liegen.
Hallo,

ich wüsste nicht das es dort jemals Linienflüge nach Frankfurt/Main gegeben hat und diese Städte wohl nicht mal zusammen über 800 000 Einwohner haben, wie Leipzig und Halle(Saale)zusammen, mit den unmittelbar umliegenden Städten schafft man es locker auf über 1 000 000 Einwohner.
gerdboehmer schrieb:
Morgens,

Wenn ich Zeit finde werde ich Dich einmal bedauern. Stehst ja so im Stress, da Du ja tagtäglich in Frankfurt/Main zwischen Flügen umsteigen musst. Das Du Deine Freundin in Moskau hast ist einzig und alleine Dein Problem, da musst Du nicht Andere für verantwortlich machen.
Hallo,

ah weil es dich nicht betrifft, hat er nicht das gleiche Recht wie du auf gute Verbindungen egal wo hin und aus welchem Grund??
Merkwürdige Ansichten von Leuten die ständig den Klimaschutz im Munde führen und alle zur Solidarität verpflichten, also Pflichten für alle, aber Rechte nur für die, welche deine Meinungen vertreten!!! Ganz toll. Ich hoffe du kommst nie in eine solche Lage.
Henra schrieb:
Im Rhein- Main ist für 90% der Menschen der Flughafen besser zu erreichen als der Hauptbahnhof FFM.
Für Mainz/Wiesbaden mag das durchaus stimmen aber von den 2.727.411 Menschen, die in der tatsächlich funktional zusammenhängenden Agglomeration DE005L1, wohnen allein 1 Million in Frankfurt und Offenbach und für diese ist der Hauptbahnhof fast ausnahmslos immer schneller zu erreichen als der Flughafen.

Re: [PM] Lufthansa nimmt Frankfurt - Leipzig nicht wieder auf und stellt auf ICE um

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.08.20 12:35

Falk12 schrieb:
gerdboehmer schrieb:
D. schrieb:
Annahmeschlusszeit bei Lufthansa in Leipzig sind 30 Minuten.
auch bei Langstreckenflügen ?
Hallo,

ja ist so, denn der Kunde fliegt einen Inlandsflug oder innereuropäischen Flug, wo er dann weiterhin hinfliegt ist völlig zweitrangig!!
Er verlässt ja auch den Sicherheitsbereich nicht mehr. Im Umsteigeflughafen geht er am Ausgang über Transit direkt zum Abflugbereich und wartet dort vor dem Dutyfree-Shop. Da wird nichts kontrolliert, nur beim Einsteigen wird die Bordkarte überprüft.
Falk12 schrieb:
ah weil es dich nicht betrifft, hat er nicht das gleiche Recht wie du auf gute Verbindungen egal wo hin und aus welchem Grund??

Es gibt ein Recht auf gute Flugverbindungen ab Leipzig? Interessante These. Ich würde das eher für das Ergebnis betriebswirtschaftlicher Überlegungen der Fluggesellschaften halten.
KIl schrieb:
Für Mainz/Wiesbaden mag das durchaus stimmen aber von den 2.727.411 Menschen, die in der tatsächlich funktional zusammenhängenden Agglomeration DE005L1, wohnen allein 1 Million in Frankfurt und Offenbach und für diese ist der Hauptbahnhof fast ausnahmslos immer schneller zu erreichen als der Flughafen.
1. ist man von Offenbach zu den relevanten Zeiten auch meist schneller am Flughafen als am HBF (Stadtauswärts und dann A3 Richtung Flughafen klappt morgens recht gut. Die Einfallstraßen über Sachsenhausen&Co sind dagegen eine echte Katastrophe) und zweitens kommt auf die 1Millionen (die nach meiner Erfahrung in der ganz realen Praxis bei weitem nicht alle schneller am HBF als am Flughafen sind) im Kernbereich nochmal >>5Mio im Einzugsbereich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:02:12:41:37.

Re: [PM] Lufthansa nimmt Frankfurt - Leipzig nicht wieder auf und stellt auf ICE um

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.08.20 12:41

KIl schrieb:
Henra schrieb:
Im Rhein- Main ist für 90% der Menschen der Flughafen besser zu erreichen als der Hauptbahnhof FFM.
Für Mainz/Wiesbaden mag das durchaus stimmen aber von den 2.727.411 Menschen, die in der tatsächlich funktional zusammenhängenden Agglomeration DE005L1, wohnen allein 1 Million in Frankfurt und Offenbach und für diese ist der Hauptbahnhof fast ausnahmslos immer schneller zu erreichen als der Flughafen.
Offenbach fährst du auf die A3, ich meine zwei Ausfahrten und das Kreuz und bist am Flughafen. Halbe Stunde?
ThomasR schrieb:
Offenbach fährst du auf die A3, ich meine zwei Ausfahrten und das Kreuz und bist am Flughafen. Halbe Stunde?
Von Offenbach? 10 Minuten.
Henra schrieb:
KIl schrieb:
Für Mainz/Wiesbaden mag das durchaus stimmen aber von den 2.727.411 Menschen, die in der tatsächlich funktional zusammenhängenden Agglomeration DE005L1, wohnen allein 1 Million in Frankfurt und Offenbach und für diese ist der Hauptbahnhof fast ausnahmslos immer schneller zu erreichen als der Flughafen.
1. ist man von Offenbach zu den relevanten Zeiten auch meist schneller am Flughafen als am HBF und zweiten kommt auf die 1Millionen (die nach meiner Erfahrung in der ganz realen Praxis bei weitem nicht alle schneller am HBF als am Flughafen sind) im Kernbereich nochmal >>5Mio im Einzugsbereich.

Ihr geht von verschiedenen Annahmen aus. Die bessere Erreichbarkeit des Flughafens trifft mit wenigen Ausnahmen nur bei Fahrt mit dem Auto zu.

Die Definition eines Einzugsbereichs von 5 Millionen Einwohnern ist hier auch nicht hilfreich. Was soll das sein? Der Umkreis bis zum nächsten Flughafen mit internationalem Verkehr?

Re: [PM] Lufthansa nimmt Frankfurt - Leipzig nicht wieder auf und stellt auf ICE um

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.08.20 12:46

gerdboehmer schrieb:
Mahlzeit,

Zwei Stunden vor Abflug wegen eventuell auftretender Probleme und Wartezeiten im Rahmen der Abfertigung. Wenn Du immer erst auf die letzte Minute erscheinst kann das auch einmal daneben gehen. Da bin ich lieber zwei Stunden vorher am Flughafen und bei einem Langstreckenflug spielt eine Stunde auch nicht die Rolle. Stelle Dir einmal vor, wie es aussehen würde, wenn alle Fluggäste erst zur letzten Minute erscheinen. Die Empfehlung, zwei Stunden vor Abflug zu erscheinen wird es bei Langstreckenflügen nicht grundlos geben.
Auch mit den direkten Anschlussflügen klappt das nicht immer.
Du sollst im Sicherheitsbereich den halben Luter Cola zu 2,35€ oder das belegte Brötchen zu 6,25€ verzehren. Alternativ im Dutyfree- oder Travelvalueshop einkaufen. Was du vorne mitbringst ist bäh, was du hinten für teures Geld kaufst ist gut.
kaufhalle schrieb:
Ihr geht von verschiedenen Annahmen aus. Die bessere Erreichbarkeit des Flughafens trifft mit wenigen Ausnahmen nur bei Fahrt mit dem Auto zu.
Aus dem Umland (und aus Offenbach) ist das auch meist das mit weitem Abstand schnellste Verkehrsmittel um zum aus Reisezeitsicht günstigsten Zugangspunkt für den FV oder Flug zu kommen
Und genau so entscheidet Otto Normalverbraucher.

Zitat
Die Definition eines Einzugsbereichs von 5 Millionen Einwohnern ist hier auch nicht hilfreich. Was soll das sein? Der Umkreis bis zum nächsten Flughafen mit internationalem Verkehr?
Der Bereich aus dem die Menschen den Bahnhof/Flughafen als Zugang für innerdeutsche Fernstrecken oder Zubringer zu Langstreckenflügen nutzen. Das ist für den von mir genannten Bereich überwiegend FFM (Flughafen/HBF/Flughafenbahnhof).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:02:12:55:14.

Re: [PM] Lufthansa nimmt Frankfurt - Leipzig nicht wieder auf und stellt auf ICE um

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.08.20 12:54

143 967-8 schrieb:
Und welche Netzwerk-Airlines sollen denn nach Leipzig kommen? KLM hat sich damals bewusst gegen Leipzig entschieden, auch weil die Konzernschwester AirFrance damals keinen Erfolg zwischen Leipzig und Paris hatte. Swiss (Tochter von LH) hat die Strecke nach Zürich bereits vor Corona begraben. Alitalia (aus Rom) hat sicher gerade andere Sorgen. Ob British Airways wirklich Interesse an Leipzig hat, bezweifle ich und schauen wir mal, wann Turkish Airlines wieder nach Leipzig fliegt...



Hat es in der Umgegend von Leipzsch genügend Grundauslastung für Türkisch Airlines?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:02:12:56:47.

Re: Großer Quatsch ist etwas anderes...

geschrieben von: Falk12

Datum: 02.08.20 12:54

Henra schrieb:
Falk12 schrieb:
typisch Leute aus dem Büro. Kann sich eigentlich jemand vorstellen, das es Leute geben soll, hochspezialisierte Monteure, die zu keinem sinnlosen Meeting sondern zum Kunden reisen müssen, weil Sie etwas reparieren müssen, wie zum Beispiel Fahrtreppen oder Aufzugsmonteure??

???
Ich arbeite auch in einer Firma, die Industriegüter herstellt. Normalerweise brauchen Servicetechniker dafür Werkzeug und Ersatzteile. Mithin fahren unsere Servicetechniker i.d.R. mit ihrem Kundendienstwagen zum 'Patienten'.
Wie reparieren Deine Fahrstuhlmonteure denn die kaputten Fahrstühle ohne Werkzeug und Ersatzteile?
Ja, es gibt neben x Tausend normalen Feldtechnikern noch eine Handvoll Spezialisten, die sind in ihrem leben auch schon mal, zu einem besonderen Einsatz geflogen. Aber a) bei Leibe nicht täglich und b) eben im Headcountverhältnis 1:500.

Bei uns wird zu 99% schon durch 'Büropersonal' geflogen. Da bin ich als überwiegender Bahnfahrer (der lieber gemütlich am Abend vorher mit dem Zug fährt, als um 4:30 Uhr aufzustehen um den ersten Flug zu nehmen) eher klar die Ausnahme.
Hallo,

ja diese regionalen Servicetechniker gibt es auch und die bringen auch das Werkzeug mit, ich sprach aber auch von Spezialisten, die haben oft nur Konstruktionsunterlagen dabei und kaum oder wenig Werkzeug. Und ja die flogen bei uns auch regelmäßig, weil die nicht auf die regionalen Niederlassungen verteilt waren, sondern an einem Ort konzentriert, wo sie auch bei der Neu-oder Weiterentwicklung der Aufzüge oder Fahrtreppen mitwirken, das heißt die waren sowohl die Vorortbesichtigungen und beim Neubau als auch beim Verkauf an den Kunden oft mit dabei. Daher auch oft unterwegs. Wo es ging fuhren die auch mit der Bahn, aber eben war das nicht überall möglich.
Falk12 schrieb:
Osterhasi schrieb:
Falk12 schrieb:
... und wieder mal wie immer wird zuerst im Osten eingespart ...
Ich wusste gar nicht, dass Kiel, Hof und Augsburg im Osten liegen.
Hallo,

ich wüsste nicht das es dort jemals Linienflüge nach Frankfurt/Main gegeben hat ...
Weil man Fakten nicht recherchieren will untergräbt man sie mit dem Konjunktiv 2? Ist ja wieder richtig großes Tennis hier *hahahaha*
ThomasR schrieb:
143 967-8 schrieb:
Und welche Netzwerk-Airlines sollen denn nach Leipzig kommen? KLM hat sich damals bewusst gegen Leipzig entschieden, auch weil die Konzernschwester AirFrance damals keinen Erfolg zwischen Leipzig und Paris hatte. Swiss (Tochter von LH) hat die Strecke nach Zürich bereits vor Corona begraben. Alitalia (aus Rom) hat sicher gerade andere Sorgen. Ob British Airways wirklich Interesse an Leipzig hat, bezweifle ich und schauen wir mal, wann Turkish Airlines wieder nach Leipzig fliegt...



Hat es in der Umgegend von Leipzsch genügend Grundauslastung für Türkisch Airlines?
Hallo,
ja hat es, weil TK im Ausland sehr viel Werbung für Leipzig macht und man deshalb auch ab Ende März 2021 wieder ab Leipzig/Halle fliegen wird.

Re: [PM] Lufthansa nimmt Frankfurt - Leipzig nicht wieder auf und stellt auf ICE um

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.08.20 13:02

Falk12 schrieb:
ThomasR schrieb:
143 967-8 schrieb:
Und welche Netzwerk-Airlines sollen denn nach Leipzig kommen? KLM hat sich damals bewusst gegen Leipzig entschieden, auch weil die Konzernschwester AirFrance damals keinen Erfolg zwischen Leipzig und Paris hatte. Swiss (Tochter von LH) hat die Strecke nach Zürich bereits vor Corona begraben. Alitalia (aus Rom) hat sicher gerade andere Sorgen. Ob British Airways wirklich Interesse an Leipzig hat, bezweifle ich und schauen wir mal, wann Turkish Airlines wieder nach Leipzig fliegt...



Hat es in der Umgegend von Leipzsch genügend Grundauslastung für Türkisch Airlines?
Hallo,
ja hat es, weil TK im Ausland sehr viel Werbung für Leipzig macht und man deshalb auch ab Ende März 2021 wieder ab Leipzig/Halle fliegen wird.
Eigentlich meinte ich türkischstämmige Bewohner aus Deutschland, die zum Verwandtenbesuch fliegen

Re: [PM] Lufthansa nimmt Frankfurt - Leipzig nicht wieder auf und stellt auf ICE um

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.08.20 13:15

Winnie schrieb:
Ob jetzt die Lufthansa oder irgendeine andere Fluggesellschaft auf dieser Welt von Kunden aus Dessau angewiesen ist, sollte mal dringend wissenschaftlich untersucht werden :)
Wissenschaftlich sicher ist schon, daß sie Subventionen aus Berlin braucht, aktuell 9 Mrd..

Städten ohne LH-Anschluß sollte deshalb der Steuerbeitrag ihrer Bewohner anteilig erstattet werden. 9 Mrd. auf 90 Mio. Ew (Illegale eingeschlossen) ergibt 100EUR/Person. Damit sollte der Kämmerer von Dessau etwas anfangen können, vielleicht einen Flix-Busbahnhof?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -