geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.08.20 05:16
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.08.20 05:20
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.08.20 06:08
Ich wage zu bezweifeln, dass ab dem BER viele Langstreckenverbindungen angeboten werden. Corona wird eine Schneise der Verwüstung ziehen, der Focus wird in Zukunft auf Frankfurt liegen, selbst München wird Federn lassen müssen.Falk12 schrieb:Wenn der BER eröffnet wird, hat sich das aber auch erledigt. Ich gehe davon aus, dass dann auch viele Langstreckenflüge ab BER angeboten werden. Da braucht keiner mehr einen Zubringerflug nach FRA. Und der Osten kann sich freuen, dank schneller Bahnverbindung in einer Stunde dort zu sein.Hallo,
das kann nur jemand sagen der nicht in Leipzig und Umgebung wohnt. Bis zum Flughafen sind es übrigens weiterhin 3 Stunden 22 Minuten, ich weiß nicht wie man da von knapp die 3 Stunden Marke unterschreiten faseln kann. So sind meine Dessauer Kunden total entsetzt, denn für die sind es dann 6 Stunden mindesten, statt bisher 3 Stunden 30 Minuten bis zu ihrem Langstreckenflug(1:10 Stunden mit der Bahn bis zum Flughafen in Leipzig/Halle, 45 Minuten Eincheckzeit, 45 Minuten Flugzeit bis Frankfurt/Main und 45 Minuten Übergangszeit zum Langstreckenflug.
Durch das Auto ersetzen? Da kann man ja nur lachen, mach das mal hier in NRW, wie lange möchtest Du denn im Stau stehen?Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:Das Problem ist halt, dass man nicht alle (oder vielleicht sogar die meisten) Fluege nicht durch die Bahn ersetzen wird, sondern durch das noch umweltschaedlichere Auto. Dann hat man mit Zitronen gehandelt. Daher ist es die voellig falsche Strategie, einfach blind Fluege einzustellen oder gar zu verbieten (was europarechtlich ohnehin nicht moeglich waere, aber das ist eine andere Diskussion). Vielmehr muss das Fliegen noch "gruener" und die Bahn eine attraktive Alternative werden. Dann klappt es von ganz alleine ueber Angebot/Nachfrage.ja, mit Sicherheit wird der Klimawandel mit immensen Folgeschäden für alle ausfallen, damit dein Arbeitgeber ein paar € sparen kann.
geschrieben von: PeterK
Datum: 02.08.20 07:18
Glaubst Du eigentlich, dass das Umweltbundesamt die Infrastruktur nicht mit einrechnet?Er hat schon recht. Und die Dash 8-400 brauchen auch nicht wesentlich mehr CO² wie eine Bahnfahrt im ICE, Infrastruktur nicht vergessen einzurechnen. Also das Argument kannst du gleich mal vergessen.
geschrieben von: HPNuller
Datum: 02.08.20 08:29
Hallo Gerd,Morgens,
Was bedeuten die Abkürzungen HON und FCT ?
edit - Frage wegen der Mehrfachbedeutung von Abkürzungen.
Hallo Olaf,Hin und zurück nach München kann man zwar mit der Bahn an einem Tag machen, nur leider bleibt dann keine Zeit mehr am Zielort.
Zeit für die Wirtschaft umzudenken, was da bei den Company employees so immens wichtig ist binnen drei Stunden unbedingt am anderen Ende der Republik und am gleichen Tag zurück sein zu müssen. Hamburger Staubsaugervertreter müssen ja nicht den Stuttgarter Staubsaugervertretern die Arbeit weg nehmen, weil die dann nämlich nach Düsseldorf ausweichen werden usw.
geschrieben von: D.
Datum: 02.08.20 08:58
Na was denn jetzt? Ist sie Dir egal, oder wirst Du ihrer beraubt?Die Lounge ist mir insoweit egal, dass ich sie nicht nutzen muss. Aber wenn ich als Selbstzahlender Vielflieger einen Status erreicht habe, nutze ich diesen auch gerne um einen gewissen Gegenwert zurück zubekommen. Warum soll ich 4,50 Euro für ein Wasser bezahlen, wenn ich als Vielflieger etwas kostenlos bekommen kann?
Tun sie nicht, nein. Sonst geht das Narrativ vom boesen, boesen Flugzeug und der ach so umweltfreudnlichen Bahn kaputt.
geschrieben von: martin schmid
Datum: 02.08.20 09:04
Haha - die ist bei Seltenfliegern zu empfehlen.Ist da nicht die allgemeine Empfelung der Flughafengesellschaften bei ( mindestens)120 min ???
geschrieben von: BC100er
Datum: 02.08.20 09:15
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.08.20 09:26
Ich weiß ja nicht, wo du fährst, aber ich stand in NRW bisher nur in Städten im Stau. Das eine Mal kurz vor Hamm wegen dem umgekippten LKW vor 8 Jahren lasse ich mal weg, wobei das waren auch nur 20 Minuten Verzug gewesen. Ich meide aber die Städte zur HVZ. Aber selbst Kölnmesse morgens um neun, kein Problem. Kommt auch auf die Ansprüche anWinnie schrieb:Ich wage zu bezweifeln, dass ab dem BER viele Langstreckenverbindungen angeboten werden. Corona wird eine Schneise der Verwüstung ziehen, der Focus wird in Zukunft auf Frankfurt liegen, selbst München wird Federn lassen müssen.Falk12 schrieb:Wenn der BER eröffnet wird, hat sich das aber auch erledigt. Ich gehe davon aus, dass dann auch viele Langstreckenflüge ab BER angeboten werden. Da braucht keiner mehr einen Zubringerflug nach FRA. Und der Osten kann sich freuen, dank schneller Bahnverbindung in einer Stunde dort zu sein.Hallo,
das kann nur jemand sagen der nicht in Leipzig und Umgebung wohnt. Bis zum Flughafen sind es übrigens weiterhin 3 Stunden 22 Minuten, ich weiß nicht wie man da von knapp die 3 Stunden Marke unterschreiten faseln kann. So sind meine Dessauer Kunden total entsetzt, denn für die sind es dann 6 Stunden mindesten, statt bisher 3 Stunden 30 Minuten bis zu ihrem Langstreckenflug(1:10 Stunden mit der Bahn bis zum Flughafen in Leipzig/Halle, 45 Minuten Eincheckzeit, 45 Minuten Flugzeit bis Frankfurt/Main und 45 Minuten Übergangszeit zum Langstreckenflug.
D. schrieb:Durch das Auto ersetzen? Da kann man ja nur lachen, mach das mal hier in NRW, wie lange möchtest Du denn im Stau stehen?Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:Das Problem ist halt, dass man nicht alle (oder vielleicht sogar die meisten) Fluege nicht durch die Bahn ersetzen wird, sondern durch das noch umweltschaedlichere Auto. Dann hat man mit Zitronen gehandelt. Daher ist es die voellig falsche Strategie, einfach blind Fluege einzustellen oder gar zu verbieten (was europarechtlich ohnehin nicht moeglich waere, aber das ist eine andere Diskussion). Vielmehr muss das Fliegen noch "gruener" und die Bahn eine attraktive Alternative werden. Dann klappt es von ganz alleine ueber Angebot/Nachfrage.ja, mit Sicherheit wird der Klimawandel mit immensen Folgeschäden für alle ausfallen, damit dein Arbeitgeber ein paar € sparen kann.
Kinder, man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Der Klimawandel findet nicht wegen 3 Dash 8 Flügen (die pro Seat Mile eh kaum mehr CO2 produziert als ein ICE) am Tag statt. Die kann man natürlich aus symbolischen Gründen unterbinden.ja, mit Sicherheit wird der Klimawandel mit immensen Folgeschäden für alle ausfallen, damit dein Arbeitgeber ein paar € sparen kann.
geschrieben von: Henra
Datum: 02.08.20 10:22
Ist das so?Fuer den Point-to-Point-Passagier ist die Fahrt in die Innenstadt relevant.
Ein Problem, was diese Statistiken mit sich bringen ist, dass Verdrängungseffekte im Strommix nicht berücksichtigt werden.Thema CO2 Emissionen inklusive Infrastruktur, das UBA hat sich durchaus damit beschäftigt - Treibhausgas-Emissionen durch Infrastruktur und Fahrzeuge des Straßen-, Schienen- und Luftverkehrs sowie der Binnenschifffahrt in Deutschland
[i.imgur.com]
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.08.20 10:42
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.08.20 10:49
geschrieben von: G36K
Datum: 02.08.20 10:51
Ich denke mal, bei der Meldung steht allein der PR-Effekt im Vordergrund. Mir sind jetzt keine genauen Zahlen zur Fluggastverteilung FRA-Leipzig bekannt, die gesamten Pax-Zahlen lagen vor corona aber bei nicht ganz 150k one-way, damit zB auch weniger als auf FRA-Stuttgart (wird viermal täglich geflogen und besteht fast nur aus Umsteigern) oder FRA-Hannover. Uudem seit 2017 kontinuierlich im Sinken begriffen.Erstaunlich. Dass die Bahn fuer Lokalpassagiere konkurrenzfaehig ist, ist plausibel. Hier zeigt sich wieder einmal die magische Drei-Stunden-Grenze, die die Bahn knapp unterschreitet. Dass sich aber fuer die Umsteiger kein Flug lohnt, ueberrascht. Der Markt muss ja lausig sein. Und der Leipziger hat, anders als der Duesseldorfer oder Stuttgarter, auch keine Moeglichkeit, ueber London, Amsterdam, Paris etc. zu fliegen.
Das haette ich nicht vorhergesehen.
Muenchen bleibt uebrigens - da sind es schliesslich auch ueber drei Stunden, und der Flughafen ist schlecht per Bahn angebunden.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.08.20 11:14
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