Das Problem ist halt, dass man nicht alle (oder vielleicht sogar die meisten) Fluege nicht durch die Bahn ersetzen wird, sondern durch das noch umweltschaedlichere Auto. Dann hat man mit Zitronen gehandelt. Daher ist es die voellig falsche Strategie, einfach blind Fluege einzustellen oder gar zu verbieten (was europarechtlich ohnehin nicht moeglich waere, aber das ist eine andere Diskussion). Vielmehr muss das Fliegen noch "gruener" und die Bahn eine attraktive Alternative werden. Dann klappt es von ganz alleine ueber Angebot/Nachfrage.ja, mit Sicherheit wird der Klimawandel mit immensen Folgeschäden für alle ausfallen, damit dein Arbeitgeber ein paar € sparen kann.
geschrieben von: HPNuller
Datum: 01.08.20 18:17
Hallo Speelwark,Auch wenn ich nicht weiß, um welches Frankfurt es sich handelt, finde ich es ein guter Ansatz. Innerdeutsche Flüge müssten komplett verboten werden und dürfen nur millitärisch bedingt stattfinden.
geschrieben von: PuratorLE
Datum: 01.08.20 18:33
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 01.08.20 18:54
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 01.08.20 18:56
geschrieben von: Frank Schönow
Datum: 01.08.20 19:06
Ich glaube nicht das es nennenswerte Langstreckenflüge Richtung Westen vom BER geben wird.
Wenn der BER eröffnet wird, hat sich das aber auch erledigt. Ich gehe davon aus, dass dann auch viele Langstreckenflüge ab BER angeboten werden. Da braucht keiner mehr einen Zubringerflug nach FRA. Und der Osten kann sich freuen, dank schneller Bahnverbindung in einer Stunde dort zu sein.
Wenn ein über ganz Deutschland verstreutes Team sich zweimal im Jahr körperlich trifft, ist das okay. Die 14tägigen Meetings finden schon seit Jahren in WebEx statt. Es gibt halt auch Dinge, die gehen nicht anders. Die Sicherheitsunterweisung der BG erfordert Anwesenheit, ist zwar sinnlos, aber sag das der BG.Hallo,
Weder MHowi noch Du müssen zu irgendwelchen Terminen fliegen bzw. die Termine so legen wie es gemacht wird. Denkt einmal unter dem Aspekten der Zeit und der Kosten über digitale Alternativen nach, ist doch aktuell immer mehr im kommen. Ansonsten zwingt Euch kein Mensch zu irgendetwas, Ihr müsst in Eurem Leben Nichts, aber auch Nichts.
Auch von mir aus können Inlandsflüge per Gesetz verboten werden.
Von Meetings halte ich auch nichts, da kommt doch nichts Gescheites bei raus (Blablablageblubber).
ein schönes Wochenende,
geschrieben von: Winterkind
Datum: 01.08.20 20:50
Na, es gibt schon ein paar mehr Gründe, bspw. dringen benötigte Spendeorgane.Auch wenn ich nicht weiß, um welches Frankfurt es sich handelt, finde ich es ein guter Ansatz. Innerdeutsche Flüge müssten komplett verboten werden und dürfen nur millitärisch bedingt stattfinden.
geschrieben von: D.
Datum: 01.08.20 21:10
Aber zwei Flugplaetze. Einen echt in Frankfurt, den Sonderlandeplatz Gronenfelde. Und den "Verkehrslandeplatz Eisenhuettenstadt/Frankfurt" in Siehdichum-Pohlitz.es geht um das große Frankfurt, das kleine hat keinen Flughafen, oder?
geschrieben von: 143 967-8
Datum: 01.08.20 21:14
Lufthansa achtet vor allem darauf, ob die Zahlen stimmen. Wenn sich Flüge nicht lohnen, werden sie eben eingestellt. Warum sollte man nur wegen ein paar Leuten aus Dessau Verluste machen? Lufthansa ist ja kein Wohltätigkeitsverein. (Lokal-)Politiker haben da auch recht wenig bis kein Mitspracherecht.das kann nur jemand sagen der nicht in Leipzig und Umgebung wohnt. Bis zum Flughafen sind es übrigens weiterhin 3 Stunden 22 Minuten, ich weiß nicht wie man da von knapp die 3 Stunden Marke unterschreiten faseln kann. So sind meine Dessauer Kunden total entsetzt, denn für die sind es dann 6 Stunden mindesten, statt bisher 3 Stunden 30 Minuten bis zu ihrem Langstreckenflug(1:10 Stunden mit der Bahn bis zum Flughafen in Leipzig/Halle, 45 Minuten Eincheckzeit, 45 Minuten Flugzeit bis Frankfurt/Main und 45 Minuten Übergangszeit zum Langstreckenflug. Da sieht man mal wieder wie kurzsichtig Politiker und Airline Manager sind, man sieht nur die Stadt Leipzig und wahrscheinlich noch Halle(Saale), das da noch andere den Flughafen nutzen, wird gar nicht in Erwägung gezogen und wieder mal wie immer wird zuerst im Osten eingespart
Die LH-Flüge zwischen München und Nürnberg sind im aktuellen Sommerflugplan auch alle gestrichen. Ob die Flüge im Winterflugplan oder später wieder aufgenommen werden, kann aktuell auch noch niemand sagen.in Nürnberg wo die Situation nicht besser sondern sogar eklatanter ist, wehrt man sich mit Händen und Füßen, das die Leute statt 30 Minuten Flug, sich 1 Stunde in den ICE nach München setzen und dann noch 40 Minuten in die S-Bahn, das ist den Leuten dort auf keinen Fall zuzumuten, wieder mal ganz typisch.
Vier Verbindungen pro Tag sind mehr als die zwei bis drei Flüge pro Tag, die an anderen ähnlich großen Flughäfen derzeit angeboten werden.Dazu kommt wie wir alle wissen ja wie pünktlich die Bahn ist, dazu gerade mal 4 Verbindungen pro Tag, ist echt ein Witz, für 5 ersatzlos gestrichene Flüge.
Der Flughafen steht auch so mit den Airlines in Kontakt, wobei diese natürlich selbst entscheiden, welche Flughäfen man anfliegt.Einziger Vorteil der Flughafen kann jetzt aktiver um ausländische Airlines werben
Wie bereits erwähnt, entscheiden Airlines selbst über ihr Streckennetz. Warum sollte Lufthansa drohen, eine Strecke einzustellen, wenn eine andere Airline eine Strecke aufnimmt? KLM hat 2016 auch Dresden ins Streckennetz aufgenommen und Lufthansa hat das offenbar nicht beeindruckt. Sollte Lufthansa aber tatsächlich drohen, scheint die Wirtschaftlichkeit der Strecke Leipzig - Frankfurt wirklich miserabel zu sein. Andererseits fliegt Lufthansa ja immer noch nach München (die Strecke wird ab 07.09. wieder aufgenommen) und könnte immer noch mit Einstellung "drohen".da Lufthansa jetzt nicht mehr mit der Streichung der Verbindungen drohen kann, das wird eventuell ein paar andere Netzwerk Airlines anlocken, die jetzt bessere Chancen haben Gäste auf Ihre Langstreckenflüge ab Paris, London, oder Rom zu locken. Na mal sehen. das Märchen jedenfalls, das es nicht genug Geschäftsreisende gibt glaub ich nicht, das habe ich über 20 Jahre im Firmenreisedienst anders erlebt.
geschrieben von: 189 065
Datum: 01.08.20 21:15
Ach der lustige Speelwark ist auch mal wieder aus seinem Loch gekrabbelt.... um welches Frankfurt es sich handelt ergibt sich wohl für jeden normal denkenden... klar dir nicht auch wenn ich das mal als Provokation sehe.Auch wenn ich nicht weiß, um welches Frankfurt es sich handelt, finde ich es ein guter Ansatz. Innerdeutsche Flüge müssten komplett verboten werden und dürfen nur millitärisch bedingt stattfinden.
geschrieben von: D.
Datum: 01.08.20 21:21
Nun ist aber in unserem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat alles erlaubt, was nicht verboten ist. So ein Unglueck aber auch.Verboten werden? Nö, das ist doch ein unpopuläres Wort. Schöner ist es zu sagen, erlauben sollte man Inlandsflüge nicht. ;)
geschrieben von: Lokdienst
Datum: 01.08.20 21:45
geschrieben von: 189 065
Datum: 01.08.20 22:01
Och du armer Kerl. Tut mir schon schwer leid, dass du es nicht schaffst mit deinem Status ein Raumschiff zu mieten... und noch nichtmal für einen Kartoffelsalat mit Bockwurst in die Lounge kannst weil du ihrer ja beraubt wirst...Hallo,
Das sind Katastrophale Nachrichten. Der ICE ist nie eine brauchbare Alternative, ich beziehe das auf die Weiterreise mit dem Flugzeug. Die längere Fahrzeit ist das eine, dass andere ist eine Überlange Übergangszeit in FRA zum Flug. Wenn ich mit dem Flugzeug nach FRA gereist bin, wurde das Gepäck in LEJ eingecheckt und ich brauchte mich beim umsteigen nicht darum kümmern und konnte in 45 min zum nächsten Flug gehen. Jetzt darf ich in FRA erstmal meinen Koffer aufgeben. Schnell und bequem geht es nicht mit dem ICE.
Auf dem Rückweg genau das Gleiche. Lange Übergangszeit bis zur Abfahrt des Zuges und ich als Statuskunde werde noch um den Lounge Besuch beraubt. Gleichzeitig bedeutet das auch, dass ich keine späten Flüge nutzen kann. Ich bin oft mit dem letzten Flug nach LEJ gekommen. Nur das 22:00 Uhr kein ICE mehr nach Leipzig fährt. Alternative heißt dann zukünftig für mich Flug ab Dresden mit LH oder ab Berlin mit Aeroflot. Alternative Flüge über andere Drehkreuze (Paris, London, Amsterdam) gibt es nicht ab LEJ. Was die Auslastung angeht, die Flüge waren immer gut besucht. Natürlich gab es Ausreißer nach unten aber auch nach oben (ich bin schon gefragt worden ob ich später fliegen will und meinen Platz zur Verfügung stelle).
geschrieben von: Osterhasi
Datum: 01.08.20 22:07
Ich wusste gar nicht, dass Kiel, Hof und Augsburg im Osten liegen.... und wieder mal wie immer wird zuerst im Osten eingespart ...
geschrieben von: D.
Datum: 01.08.20 22:25
Nein, die Bordkarte fuer den Anschluss-"Flug" per LH Express Rail bringt Loungezugang wie fuer jeden anderen echten Flug. (Es sei denn, Du bist HON, dann habe ich nichts gesagt, denn Du gehst in der Tat des FCTs verlustig.)Auf dem Rückweg genau das Gleiche. Lange Übergangszeit bis zur Abfahrt des Zuges und ich als Statuskunde werde noch um den Lounge Besuch beraubt.
geschrieben von: Lokdienst
Datum: 02.08.20 01:31
Ach du arme 189 065,Och du armer Kerl. Tut mir schon schwer leid, dass du es nicht schaffst mit deinem Status ein Raumschiff zu mieten... und noch nichtmal für einen Kartoffelsalat mit Bockwurst in die Lounge kannst weil du ihrer ja beraubt wirst...
Nicht falsch verstehen. Ich bin selbst Senator bei M&M aber nicht durch Altpapier sondern Langstreckenflüge. Eine Lounge geht mir sonst wo vorbei.
Aber.... wenn du mal ehrlich bist? Wenn du nach 22 Uhr in Frankfurt landest, wo ist das Problem einer kurzen Nacht im Hilton oder sich ein Auto zu nehmen? Da sollte jeder Arbeitgeber für Verständnis haben
geschrieben von: Lokdienst
Datum: 02.08.20 01:33
So ist es!Lokdienst schrieb:Nein, die Bordkarte fuer den Anschluss-"Flug" per LH Express Rail bringt Loungezugang wie fuer jeden anderen echten Flug. (Es sei denn, Du bist HON, dann habe ich nichts gesagt, denn Du gehst in der Tat des FCTs verlustig.)Auf dem Rückweg genau das Gleiche. Lange Übergangszeit bis zur Abfahrt des Zuges und ich als Statuskunde werde noch um den Lounge Besuch beraubt.
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