Hast Du, weil nur der Abschnitt Blankenburg - Königshütte unter Draht ist. Da fährt aber kein Nahverkehr, da fährt meist die HVLE mit Güterzügen. Die fahren da mit Zweisystem-Loks (185?) und spannen in Blankenburg Nord auf Diesel um. Neuerdings fahren sie wohl auch durchgängig ohne Umspannen mit der EuroDual. Halberstadt - Blankenburg ist ohne Draht.Oder habe ich gerade bei der Rübelandbahn einen Denkfehler (Bahnstrecke Halberstadt Blankenburg)?
Hallo Moritz,Danke :).
Ich verstehe nicht, warum man nicht auch den Rest nach Halberstadt elektrifiziert. Dann könnte man dort auch schon elektrisch fahren.
Und dann in Halberstadt umspannen?? Das bringt auch keine Punkte.Ich verstehe nicht, warum man nicht auch den Rest nach Halberstadt elektrifiziert. Dann könnte man dort auch schon elektrisch fahren.
Die könnte aber trotz Denkmalschutz auch mit 15kV 162/3Hz betrieben werden. Von der Bauart her gibt es da keinen Unterschied.Und Neuelektrifizieren mit 16KV 16,7Hz ist nicht, die OLA steht unter Denkmalschutz...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.08.20 22:20
Steile These mit der Trambahn, begründet durch was?Vollbahn wohl nicht, eher 'Trambahn': Trossinger Eisenbahn.
Das Unterwerk wäre anders und das steht auchvunter Denkmalschutz, hier wird ja einphasig gearbeitet und im Moment wird das aus dem Landesnetz einphasig ausgekoppelt, was Schieflasten erzeugt.Pesa Link schrieb:Und dann in Halberstadt umspannen?? Das bringt auch keine Punkte.Ich verstehe nicht, warum man nicht auch den Rest nach Halberstadt elektrifiziert. Dann könnte man dort auch schon elektrisch fahren.
Die Rübelandbahn wurde in den 60ern wegen ihrer Steilstreckenabschnitte elektrifiziert, weil man die Dampfloks der BR95.0 ersetzen musste, aber keine wirklich leistungsfähigen und steilstreckentauglichen Dieselloks hatte, mit denen man den damals stark ansteigenden Kalk-Ganzzug-Verkehr auf den Steilstreckenabschnitten bewältigen konnte. Im flacheren Abschnitt Blankenburg - Halberstadt war das kein Problem, der gehört übrigens auch nicht zur Rübelandbahn. Ein Anschluss an das übrige Fahrleitungsnetz war damals nicht geplant, weswegen man ja auch abweichend vom übrigen Netz auf 25kV 50Hz setzte. Zudem bot sich so für den DDR-Lokomotivbau eine passable Teststrecke für Loks an, die man exportieren wollte. Pläne die Strippe von Halle aus über Halberstadt nach Blankenburg zu ziehen gab es erst in den 80ern, wurden aber mit der politischen Wende nicht mehr realisiert. Dann wäre wahrscheinlich auch die Rübelandbahn auf 15kV 162/3Hz umgestellt worden und auch kein elektrischer Inselbetrieb mehr.
HPNuller schrieb:Die könnte aber trotz Denkmalschutz auch mit 15kV 162/3Hz betrieben werden. Von der Bauart her gibt es da keinen Unterschied.Und Neuelektrifizieren mit 16KV 16,7Hz ist nicht, die OLA steht unter Denkmalschutz...
Gruß Peter
geschrieben von: Frank St.
Datum: 01.08.20 22:27
geschrieben von: De David
Datum: 01.08.20 23:36
Die neg wird ja auch die Bahnsteige und Infrastruktur so ausbauen das längere Züge verkehren können das ganze soll dann auch für den GV sein der Ausgebaut werden soll die neg hat großes Interesse daran die Inseln über die Schiene zu versorgen u.a. auch mit Lebensmitteln wo fasst alles aus dem Raum Neumünster kommt.Kurswagen am Talgo? Ich lach mich tot. Das wird mit Sicherheit wieder so etwas, was am Ende eh nicht funktioniert. Die bekommen das im Nahverkehr noch nicht mal mit dem Flügeln vom zwei Triebwagen hin.
Ich frage mich nach wie vor, warum es ein derartiges Ding der Unmöglichkeit ist, normale Reisezugwagen zu bauen. Die haben über 175 Jahre lang gut funktioniert.
Man wäre ja nicht zwingend auf das Unterwerk angewiesen. Das kann man auch ohne Funktion erhalten und den Fahrstrom (ggf. über eine Speiseleitung) von einem möglichen Unterwerk in Halberstadt einspeisen. Oder man nutzt das Unterwerk weiter, in dem man die Transformatoren austauscht und aus dem 110kV-Bahnstromnetz einspeist. Denkmalschutz heißt ja nicht, dass Veränderungen unmöglich wären, um eine Weiternutzung zu ermöglichen.Das Unterwerk wäre anders und das steht auchvunter Denkmalschutz,
geschrieben von: Henra
Datum: 02.08.20 15:59
Plus noch die Frage: Wozu soll das gut sein, so lange die restliche Marschbahn fröhlich weiter bedieselt wird??!Viel wichtiger wären doch erst einmal Fragen wie
- wo kommt der Strom her (gut, den gibt da reichlich)?
- wird mit Bahnstrom elektrifiziert oder nimmt man einfach den Strom aus dem Landesnetz? Bis die DB in Naibel der Schlag trifft, dürften ja noch Jahr(zehnt)e ins Land gehen.
- ist die Beschaffung Kurswagen-kompatibler Talgos inzwischen zu 100% sicher?
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