geschrieben von: RhBDirk
Datum: 01.08.20 09:36
Das erschreckt mich gerade, dass hier im Forum nicht zwischen den ICE Typen unterschieden werden kann.Rbd Berlin schrieb:Ich präzisiere mal für alle Leser, die sich mit ICE-Typem nicht so auskennen:Super Baureihe 103 schrieb:Wieso Diesel ? BR 415 ist ein ICE-TWeshalb denn Diesel -Antrieb,obgleich durchgehend Fahrdraht vorhanden ist?
Wieso Diesel? BR 415 ist ein elektrischer Triebzug.
geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 01.08.20 09:40
geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 01.08.20 09:44
Mich nicht. Hier sind ja auch Gelegenheitsleser anwesend oder sogar Leute aus anderen Regionen der Erde, die aus reinem Interesse an den deutschen / europäischen Eisenbahnverkehr mitlesen.ICE-T-Fan1 schrieb:Das erschreckt mich gerade, dass hier im Forum nicht zwischen den ICE Typen unterschieden werden kann.Rbd Berlin schrieb:Ich präzisiere mal für alle Leser, die sich mit ICE-Typem nicht so auskennen:Super Baureihe 103 schrieb:Wieso Diesel ? BR 415 ist ein ICE-TWeshalb denn Diesel -Antrieb,obgleich durchgehend Fahrdraht vorhanden ist?
Wieso Diesel? BR 415 ist ein elektrischer Triebzug.
geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 01.08.20 09:51
geschrieben von: Falk12
Datum: 01.08.20 10:11
Hallo,
2.) Leipzig zur Jahrtausendwende nur über einen einzigen Bahnsteig verfügte, an dem eine Doppeltraktion (411-411) halten konnte und Gotha, Weimar sowie Riesa bis heute zu kurz für 411-411 sind. Daher wurden die HV-Verstärker-Zugteile auf der Linie 50 Saarbrücken-Dresden mit 415er bestückt, da 411-415 gerade so in Gotha, Weimar, Leipzig Gleis 10 (alt) und Riesa an den Bahnsteig gepasst haben.
Die 415er sind alleine fahrenden relativ unwirtschaftlich und durch fehlendes BordRestaurant und fehlende Fahrradbeförderung betrieblich auch eher unflexibel. (Wenn man 411er gegen 415er tauscht, hat man sofort Komforteinbußen, nicht nur wegen der fehlenden Sitzplätze.) Deswegen habe ich vor kurzen ja tatsächlich angenommen, dass die 415er bis 2026 ausgemustert werden, als man diesen Schreibfehler (60 statt 70 ICE-T) in der Präsentation über die zukünftige FV-Flotte eingebaut hatte.
geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 01.08.20 10:17
Vor dem Umbau war Gleis 10 in Leipzig für 2x411 zu kurz. 411-415 haben gerade so hingepasst. Es gibt ja bis heute noch dieses berühmte Kennzeichen mit der Aufschrift "ICE-T" am Bahnsteigende. Nur wenn du dieses Zeichen im Seitenfenster des Führerstandes gesehen hast, konntest du sicher gehen, dass das Zugende nicht über dem Ausfahrtsignal hinausgeragt hat. Gleis 11 war für 2x411 lang genug. Die beiden Bahnsteige waren nicht symmetrisch. Das lag wohl an dem Außengleis 10a und den dazugehörigen Weichenverbindungen.ICE-T-Fan1 schrieb:Hallo,2.) Leipzig zur Jahrtausendwende nur über einen einzigen Bahnsteig verfügte, an dem eine Doppeltraktion (411-411) halten konnte und Gotha, Weimar sowie Riesa bis heute zu kurz für 411-411 sind. Daher wurden die HV-Verstärker-Zugteile auf der Linie 50 Saarbrücken-Dresden mit 415er bestückt, da 411-415 gerade so in Gotha, Weimar, Leipzig Gleis 10 (alt) und Riesa an den Bahnsteig gepasst haben.
Die 415er sind alleine fahrenden relativ unwirtschaftlich und durch fehlendes BordRestaurant und fehlende Fahrradbeförderung betrieblich auch eher unflexibel. (Wenn man 411er gegen 415er tauscht, hat man sofort Komforteinbußen, nicht nur wegen der fehlenden Sitzplätze.) Deswegen habe ich vor kurzen ja tatsächlich angenommen, dass die 415er bis 2026 ausgemustert werden, als man diesen Schreibfehler (60 statt 70 ICE-T) in der Präsentation über die zukünftige FV-Flotte eingebaut hatte.
das Leipzig zur Jahrtausendwende nur einen Bahnsteig mit der entsprechenden Länge gehabt haben soll, wo eine Kombination aus 2 ICE-T Platz gehabt haben sollen, bezweifle ich, denn ich bin 14 Tage nach der planmäßigen Einführung der ICE-T auf den Strecken Dresden-Leipzig-Frankfurt(Main) und München-Nürnberg-Leipzig-Berlin-Hamburg zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni täglich mit eben jenen ICE nach Berlin gependelt und die Züge fuhren in Doppeltraktion sowohl von Bahnsteig 10 als auch 11 ab, was in Leipzig Hbf. schon immer so war, das mindestens 2 Bahnsteige gleich lang sind, mit Ausnahme der nicht mehr existierenden Bahnsteigen 1 und 29, da es sich ja ansonsten immer um Inselbahnsteige handelte, mit Außenahme der Außenbahnsteige 8a, 10a, 12a und 14a.
Naja, man dachte aber ursprünglich auch an den Einsatz von Doppeltraktionen, was dann aber real nur extrem selten umgesetzt wurde. Hauptproblem war vor allem, dass es nur fünf CH-taugliche ICE-T gab, aber planmässig drei davon eingesetzt wurden. Und wenn man sieht, wie oft auf der Gäubahn schon nicht mal die drei nötigen ICE vorhanden waren, war klar, dass das mit den Doppeltraktionen nichts werden konnte.Ich meine auf einer internationalen Verbindung zwischen Stuttgart und der größten Stadt in der Schweiz einen Zug mit nur 5 Wagen und ohne Bordrestaurant einzusetzen, war schon der größte Witz überhaupt. Die 415er erreichen auf dem Papier kein EC-Niveau.
Aber die Gäubahn ist der DB ja so wichtig wie ein Kropf.
Sage nie Nie! Mit der Elektrifizierung nach Stettin gibt es super Möglichkeiten für Verlängerungen über Berlin hinaus von Süden. Und damit kann man dann bis Swinemünde fahren.Ein ICE3 der Baureihe 406 wird wohl (außer aufm Weg zum SSM Mukran) niemals die Ostsee erblicken. Von daher kein guter Vergleich. Und mit einem 415er kannst du nicht ins Ausland fahren, also würde dir das Freischaufeln dieses kurzen Neigezuges auch nicht viel nützen, um zusätzliche Verbindungen nach Brüssel anzubieten.
geschrieben von: Pio
Datum: 01.08.20 17:03
Doch, aber haben die 415 eine Zulassung für Österreich? Meines Wissens nicht.Ist Österreich kein Ausland?
Und selbst wenn, Österreich ist mit PZB und 15kV AC technisch zum deutschen Netz voll kompatibel und wirklich nicht das beste Beispiel.FLIRT>X schrieb:Doch, aber haben die 415 eine Zulassung für Österreich? Meines Wissens nicht.Ist Österreich kein Ausland?
Das ist bekannt, und kürzlich ist einer dabei in München kaputtgegangen. Und nicht unwahrscheinlich.... eher kommt der PKP Pendolino nach Deutschland als ein ICE nach Polen. Die sind schon 2017 auf Testfahrten gewesen .
Ich würde mich stark wundern, wenn die 415er nicht mit Führerstand voran in AT fahren dürften. Dann müßten entsprechende Doppeltraktionen sonderbehandelt und umrangiert werden.westring schrieb:Und selbst wenn, Österreich ist mit PZB und 15kV AC technisch zum deutschen Netz voll kompatibel und wirklich nicht das beste Beispiel.Doch, aber haben die 415 eine Zulassung für Österreich? Meines Wissens nicht.
geschrieben von: Werntalbahn
Datum: 03.08.20 11:32
Leider wird auch der ICE in die Fahrradregion Emsland/Norddeich ohne Fahrradmitnahme gefahren. Traurig und schade!Mit Fahrradmitnahme?
Nach dem um sich greifenden Abschaffen des IC sind die Kapazitäten in dieser Hinsicht leider sehr zurückgegangen.
Immerhin mit Ziel einer erstrangigen Urlaubsregion....
Hallo,Ich würde mich stark wundern, wenn die 415er nicht mit Führerstand voran in AT fahren dürften. Dann müßten entsprechende Doppeltraktionen sonderbehandelt und umrangiert werden.
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