DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Auch anderswo wünschenswert

geschrieben von: Railchris

Datum: 04.08.20 13:25

Eine solch fruchtbare und zielführende Zusammenarbeit wünsche ich mir auch in anderen Regionen. Ich denke da gerne an das obere Ruhrtal, welches auch sehr gut einen Fahrradexpress gebrauchen könnte. Der Planverkehr platzt dort an den Wochenenden aus allen Nähten, es wird aber natürlich nur das gefahren, was bestellt ist, und das genügt den Ansprüchen nicht.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Donautal: Auch heute 2x628 statt Dosto

geschrieben von: luc

Datum: 05.08.20 00:25

Laut dem User Corailintercité wurden am 17.07. sieben der in Tübingen abgestellten Dostos nach Ulm abgezogen. Eventuell konnten diese nicht schnell genug fit gemacht werden? (siehe [www.drehscheibe-online.de] )

allgäubahn schrieb:
diesel-fan schrieb:
Guten Abend !


Kann es sein, daß die für den Fahrradzugeinsatz geplanten Doppelstockwagen aus irgendwelchen Gründen noch nicht zur Verfügung stehen ? Da sie evtl. erst Fristen brauchen oder eine generelle Überholung, Reinigung, Durchsicht etc. weil sie aus dem Stillstandsmanagement kommen ?

Eine andere Möglichkeit wäre die bekannte: Personalmangel, hier im speziellen kein Tf der in Ulm zur Verfügung steht und die BR 218 oder BR 245 fahren kann. Dann wird halt einfach mit Doppel-628 gefahren, denn Lokführer mit 612, 628, 644 und 650 Ausbildung hat Ulm genügend. (Wobei ich sogar von Tf weiß, die nur 628 und 650 hatten eine Zeit nach ihrer Ausbildung)


Gruß
diesel-fan
Dosto dürften in Söflingen genug stehen, nämlich jene von den Tübinger-RE

Gruß
Dominik

Re: Donautal: Auch heute 2x628 statt Dosto

geschrieben von: linie7484

Datum: 05.08.20 09:06

luc schrieb:
Laut dem User Corailintercité wurden am 17.07. sieben der in Tübingen abgestellten Dostos nach Ulm abgezogen. Eventuell konnten diese nicht schnell genug fit gemacht werden? (siehe [www.drehscheibe-online.de] )

allgäubahn schrieb:
diesel-fan schrieb:
Guten Abend !


Kann es sein, daß die für den Fahrradzugeinsatz geplanten Doppelstockwagen aus irgendwelchen Gründen noch nicht zur Verfügung stehen ? Da sie evtl. erst Fristen brauchen oder eine generelle Überholung, Reinigung, Durchsicht etc. weil sie aus dem Stillstandsmanagement kommen ?

Eine andere Möglichkeit wäre die bekannte: Personalmangel, hier im speziellen kein Tf der in Ulm zur Verfügung steht und die BR 218 oder BR 245 fahren kann. Dann wird halt einfach mit Doppel-628 gefahren, denn Lokführer mit 612, 628, 644 und 650 Ausbildung hat Ulm genügend. (Wobei ich sogar von Tf weiß, die nur 628 und 650 hatten eine Zeit nach ihrer Ausbildung)


Gruß
diesel-fan
Dosto dürften in Söflingen genug stehen, nämlich jene von den Tübinger-RE

Gruß
Domini
Am 30.07. ist man jedenfalls schon einmal mit Dostos gefahren, dass mit dem nicht schnell genug fit machen kann also nicht so ganz passen. Entweder ist die Garnitur kurzfristig ausgefallen oder es hatte ganz andere Gründe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:05:09:06:32.

Re: Ich habe ein Haar in der Suppe gefunden

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 05.08.20 22:08

linie7484 schrieb:
bollisee schrieb:
Na dann kannst ja mal genauer erklären, warum, der IC2 aus Stuttgart zum Parken leer nach Radolfzell gefahren wird, sogar neue Karpfen bis zu deren Benutzung dort abgestellt werden, Bauzüge etc. meist dort geparkt. Neben dem IC2 wäre sogar am Bahnsteig Platz...
Weil um diese Zeit in Singen außer Gleis 2 kein freier Bahnsteig mehr frei ist und die Zeit zum wegrangieren nicht reicht, da im Blockabstand der Seehas nach Konstanz folgt.
Prinzipiell könnte der IC2 schon in Singen bleiben, auch ohne Benutzung von Gleis 1 und 2. Der 426 aus Schaffhausen müsste dann aber wieder eine Rangierfahrt Richtung Güterbahnhof machen, und von dort natürlich auch eine Fahrt zurück (auf ein anderes Gleis). Der IC2 müsste dann auch vom Bahnsteig wegrangieren, zurück in eines der Gütergleise und nach Pause von dort wieder weg um an einen Bahnsteig zurückzukommen. Und auch Richtung Nord->Süd wäre dann kein bahnsteiggleicher Umstieg möglich (Süd->Nord klappt wie heute sowieso nicht).
Oder man fährt halt einfach bis Radolfzell weiter und wendet dort direkt auf den Gegenzug und spart sich die ganze Rangiererei.

Rein vom Platz her sähe ich kein Problem, den Zug aus Ulm in Radolfzell abzustellen. Problem ist da schon die eher die Stromversorgung des abgestellten Dieselzuges.

Gruss
Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:05:22:09:02.

Taubertal

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 05.08.20 22:51

Meini92 schrieb:
Hallo,

Im Taubertal wird die Nachfrage an Fahrrädern auch gut genutzt. Die VT 642 haben das größtmöglichste Mehrzweckbereich, was mit dem Fahrzeug möglich war - pro Fahrzeug 18 Fahrräder. Für die Radbeförderung sind dort an Wochenenden in den Sommermonaten alle Züge zwischen Wertheim und Crailsheim mit einer Dopptraktion VT 642 unterwegs - Platz für 36 Fahrräder pro Fahrt - ursprünglich auch nur zweistündlich. Seit diesem Sommer sorgen spezielle Radzüge für zusätzliche Kapazität in der Radbeförderung und zusammen mit oben genannten zusätzlichen Züge ab dem 8. August sorgen in diesem Jahr bis Ende des baden-wuerttembergem Saisonzeitraumes für ein Stundentakt an Wochenenden! Wer hätte das vor einem Jahr bzw. zum Betriebsstart im vergangenem Dezember gedacht!

Viele Grüße
Wer hätte das erst vor 30 Jahren zu den ach so seligen Bundesbahnzeiten gedacht. Damals fuhren an Sa 3 Eilzugpaare im 4 Stundentakt zwischen Wertheim und Lauda, an Sonntagen sogar nur zwei Eilzugpaare. Dazu an So eine einzelne abendliche RB Leistung von Lauda nach Wertheim. Das war's. Die "Zusatzleistung" für den damals schon recht regen Fahrrad-Tourismus war ein Dms statt eines Halbgepäckwagens in den Eilzügen.....

Heute Donautal

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 09.08.20 09:22

In Ulm hat sich grade ein Doppel 628 Richtung Sigmaringen auf den Weg gemacht.

Und Conny steht hier mit 3 Dostos Zielanzeige Donaueschingen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -