geschrieben von: cu19
Datum: 31.07.20 15:43
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 31.07.20 16:03
geschrieben von: MAVPOS
Datum: 31.07.20 16:23
- Twindexx Vario– Coradia Continental, Nordic etc. (aber eben nicht der Polyvalent für den Heimatmarkt)
– Lint
– Pendolino (ex FIAT, ex SIG)
– TGV und Derivate
– Traxx
– Prima
(Trambahnen, Metro und LRV nicht betrachtet)
nach den Disaster in BaWü ist das aber auch nicht verwunderlich, dass sich dieses Abenteuer aktuell keiner antut. Wenn die DSO revisionsliste stimmt, dann sind zB bei Abellio noch 20 Fahrzeuge (von 52 bestellten) nicht ausgeliefert.Für den Talent 3 gibt es nur noch in diesem Jahr offene Bestellungen.
Deutschland bildet nicht den gesamten europäischen Markt ab. Sowohl Bombardier als auch Alstom bieten mit neuen Dostos, bspw. auf die LNVG-Ausschreibung. Alstom konnte EinstoDosto bereits nach Luxemburg verkaufen. Vom gemeinsam entwickelten RER NG wurden 71 von 371 Züge abgerufen. Siemens ist nur noch in Deutschland(?) mit Mireo und Desiro HC aktiv was aufgrund der jüngsten Häufung an Ausschreibungen kein Nachteil sein muss. Mireo und Desiro HC wurden gezielt darauf hin entwickelt Marktanteile in Deutschland zu gewinnen. Wie sehr Siemens wieder in Europa Ausschreibungen gewinnen will, zeigen u.a. die Ausschreibungsposse in Rumänien (angeblich mit dem Desiro ML geboten, ohne Wertung welche Seite versagt hat) oder der Einspruch in den Niederlanden.Tatsache ist bei diesen Zahlen doch, dass es hier neue Plattformen braucht, sowohl im doppelstöckigen sowie auch im einstöckigen Segment der Standard-Nahverkehrszüge. Siemens hat es mit dem Mireo und dem Desiro HC vorgemacht. So einen Innovationsschub benötigt Alstom/Bombardier jetzt auch, wenn sie sich wieder auf dem deutschen Markt in den Standard-Segmenten behaupten wollen.
Die Traxx ist ein Produkt für Mitteleuropa. Die Prima hingegen verkauft sich in sehr hohen Stückzahlen (>1000) mittlerweile im Wesentlichen in diversen Joint Ventures (TMH, Indian Railways) in den Breitspurmärkten Russland, Kasachstan, Aserbaidschan und Indien. Wobei nicht zu vergessen ist, dass ALSTOM eine 20% Beteiligung an TMH hält.Bei Traxx/Prima hätte ich auch Veränderungen erwartet. Wie ist der technologische Stand der Prima? Oder ist da die Traxx 3 weiter?
Ob der Mireo wirklich so eine tolle Innovation war, werden uns in einigen Jahren vermutlich die Gleise, auf denen er regelmäßig im Einsatz ist, zeigen. Ich habe da Bedenken.Auf dem deutschen Markt haben Alstom und Bombardier gerade beide Probleme. Sie sind mit ihren aktuellen Plattformen für elektrische Standard-Nahverkehrszüge gegenüber Siemens und Stadler einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Für den Talent 3 gibt es nur noch in diesem Jahr offene Bestellungen. Alstom hat noch 19 Bestellungen für den Coradia Continental in der E-Version, was allerdings darin begründet ist, dass das Fahrzeug bereits eine Steilstreckenzulassung für das Höllental hat, was für das Karlsruher Netz Los 1 den Aufwand wohl deutlich reduziert hat. Dann gibt es noch 11 bestelle BEMU Varianten für Sachsen.
Tatsache ist bei diesen Zahlen doch, dass es hier neue Plattformen braucht, sowohl im doppelstöckigen sowie auch im einstöckigen Segment der Standard-Nahverkehrszüge. Siemens hat es mit dem Mireo und dem Desiro HC vorgemacht. So einen Innovationsschub benötigt Alstom/Bombardier jetzt auch, wenn sie sich wieder auf dem deutschen Markt in den Standard-Segmenten behaupten wollen.
geschrieben von: JoergAtDSO
Datum: 31.07.20 22:52
Wieso? Die haben extra wegen der Gleisabnutzung den Achstand klein gehalten und die Achsen weich gelagert. Im Endeffekt bleibt die Abnutzung gleich. Den Versprechnungen muss man glauben, denn in einigen Ländern gibts ja verschleißabhängige Entgelte, die testen das dort auch selbst aus.numi schrieb:Ob der Mireo wirklich so eine tolle Innovation war, werden uns in einigen Jahren vermutlich die Gleise, auf denen er regelmäßig im Einsatz ist, zeigen. Ich habe da Bedenken.Auf dem deutschen Markt haben Alstom und Bombardier gerade beide Probleme. Sie sind mit ihren aktuellen Plattformen für elektrische Standard-Nahverkehrszüge gegenüber Siemens und Stadler einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Für den Talent 3 gibt es nur noch in diesem Jahr offene Bestellungen. Alstom hat noch 19 Bestellungen für den Coradia Continental in der E-Version, was allerdings darin begründet ist, dass das Fahrzeug bereits eine Steilstreckenzulassung für das Höllental hat, was für das Karlsruher Netz Los 1 den Aufwand wohl deutlich reduziert hat. Dann gibt es noch 11 bestelle BEMU Varianten für Sachsen.
Tatsache ist bei diesen Zahlen doch, dass es hier neue Plattformen braucht, sowohl im doppelstöckigen sowie auch im einstöckigen Segment der Standard-Nahverkehrszüge. Siemens hat es mit dem Mireo und dem Desiro HC vorgemacht. So einen Innovationsschub benötigt Alstom/Bombardier jetzt auch, wenn sie sich wieder auf dem deutschen Markt in den Standard-Segmenten behaupten wollen.
geschrieben von: De David
Datum: 01.08.20 03:12
geschrieben von: Strizie
Datum: 01.08.20 06:42
geschrieben von: maex
Datum: 01.08.20 12:53
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 01.08.20 13:31
CRRC ;-)Und welche Firmen könnten potentielle Käufer der Talent-Plattform sowie des Werkes in Hennigsdorf sein?
geschrieben von: Hausaffe
Datum: 01.08.20 13:39
geschrieben von: JoergAtDSO
Datum: 01.08.20 13:43
Interessant wäre wie die Auflage für die Fusion genau formuliert ist. Wenn sie die Platform abgeben müssen, könnte dies auch bedeuten, dass der Abnehmer dafür Geld erhält.Müssen die sich dann auch um die schon laufenden Aufträge wie Talent 3 in Österreich kümmern?
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese Verpflichtungen mit übernehmen würde.
geschrieben von: JoergAtDSO
Datum: 01.08.20 13:49
Im deutschen Markt ist Stadler schon gut vertreten, interessanter dürfte das Coradia Polyvalent-Werk Reichshoffen sein, denn dies garantiert quasi öffentliche Aufträge in Frankreich - einen Markt, in dem Stadler bisher nicht Fuß fassen konnte. Aber gleiches trifft auch auf andere Hersteller wie Siemens zu.könnte mir voratellen, das Stadler großes intresse an dem werk henningsdorf haben könnte
geschrieben von: Hausaffe
Datum: 01.08.20 14:03
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