geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 01.08.20 09:57
geschrieben von: Henra
Datum: 01.08.20 10:15
Hmmm, bei uns in der Gegend fahren die Linienbusse im Durchschnitt 20km/h. Überland. Im Stadtverkehr langsamer.Wenn man die Pause abzieht sind es auch nur etwa 45 km/h Schnitt. Das erreicht heutzutage jeder moderne Linienbus, wenn er nicht gerade an jeder Bedarfshaltestelle unterwegs anhalten muss.
geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 01.08.20 10:25
Du hast recht. Habs gerade mal anhand der Bäderlinie ( USZ-FBHF, 1,5 Stunden Fahrzeit auf 46 km) nachgerechnet. Ist ein Schnitt unter 30 km/h. Hab mich mit der Aussage wohl getäuscht.ICE-T-Fan1 schrieb:Hmmm, bei uns in der Gegend fahren die Linienbusse im Durchschnitt 20km/h. Überland. Im Stadtverkehr langsamer.Wenn man die Pause abzieht sind es auch nur etwa 45 km/h Schnitt. Das erreicht heutzutage jeder moderne Linienbus, wenn er nicht gerade an jeder Bedarfshaltestelle unterwegs anhalten muss.
Auch wenn ich Dir Recht gebe, dass 45 km/h nicht super toll sind, aber soooo schlecht ist das für NV nicht. Mit dem PKW schaffst Du abseits der Autobahnen auch kaum 60 km/h echten Durchschnitt, meistens eher um die 50km/h. Man vertut sich da leicht.
geschrieben von: ferdimh
Datum: 01.08.20 11:09
geschrieben von: Frank Schönow
Datum: 01.08.20 12:12
geschrieben von: 103612
Datum: 01.08.20 12:27
Sehr richtig was du hier schreibst nur fürchte ich, daß das bei einigen von FFF&Co verblendeten überhaupt nicht ankommt.
geschrieben von: Frank Schönow
Datum: 01.08.20 13:29
Genau, wer nicht blind mitstürmt klammert sich ans gestern. Solche Sprüche gab vor 1989 auch im Ostteil unseres Landes.Deine Wortwahl zeigt leider eher, dass du die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hast und weiter in deiner fossilen Vergangenheit leben möchtest.
Frank Schönow schrieb:Sehr richtig was du hier schreibst nur fürchte ich, daß das bei einigen von FFF&Co verblendeten überhaupt nicht ankommt.
Guten Tag!103612 schrieb:Genau, wer nicht blind mitstürmt klammert sich ans gestern. Solche Sprüche gab vor 1989 auch im Ostteil unseres Landes.Deine Wortwahl zeigt leider eher, dass du die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hast und weiter in deiner fossilen Vergangenheit leben möchtest.
Frank Schönow schrieb:Sehr richtig was du hier schreibst nur fürchte ich, daß das bei einigen von FFF&Co verblendeten überhaupt nicht ankommt.
geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 01.08.20 13:50
Kommt drauf an. Solange der Diesel aus Erdöl gewonnen wird, ist es klimaschädlich. Denn wir verbrennen dann Kohlenstoff zu CO2, welcher vorher nicht in der Atmosphäre enthalten war. Somit erhöhen wird die CO2-Gesamtbilanz.Markus Ermert schrieb:Dem Klima ist es auch völlig egal ob wir hier mit Diesel fahren oder nicht.Frank Schönow schrieb:In welcher Welt lebst Du? Diesel hat keine Zukunft, weder fürs Auto noch für Züge. Der Ausstieg ist unvermeidlich. Dem Klima ist es egal, ob da auf Schienen oder Straßen gefahren wird.Vielleicht setzt sich nach dem Batterie Hype mal wieder gesunder Menschenverstand durch und stellt fest, daß der Diesel bei der Bahn mehr Lösung als Problem ist!
geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 01.08.20 13:59
In der Konzeptphase haben Siemens und Stadler auch solche Fahrzeuge.das dürfte, sofern dieses Netz kommt, auf iLint hinauslaufen oder hat noch ein anderer Hersteller ein Wasserstoffzug im Programm?
Zumindest in Sonneberg sollte eine Zwischenladung relativ einfach einzurichten sein. Bevor man anfängt so Streckenabschnitte wie Eisfeld - Sonneberg zu elektrifizieren, wo alle zwei Stunden mal ein Regio-Shuttle fährt, haben wir in der Bundesrepublik ganz andere Strecke, die es erstmal nötiger haben.Eine Elektrifizierung macht langfristig trotzdem Sinn, da die Strecken Eisenach–Neuhaus und Erfurt–Schweinfurt relativ lang sind und mit Akku-Triebwagen nicht überbrückt werden können.
Das kommt auf die Zugfrequenz und Zuglänge an. Die BEG-Studie sieht einen Oberleitungsbetrieb erst ab einem Halbstundentakt immer für sinnvoll an. Die Einrichtung einer Oberleitung und der Versorgungseinrichtungen müssen in die Rechnung miteinkalkuliert werden.Ich finde die Oberleitung ist die kostengünstigere Alternative zum Wasserstoff oder Akku-Antrieb.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)