geschrieben von: Seku
Datum: 31.07.20 08:27
geschrieben von: ingo st.
Datum: 31.07.20 08:40
Also der pensionierte Lehrer wird erstmal den Schreibfehler in GanAufgrund der stark steigenden Nachfrage setzt DHL Global Forwarding, der Logistikspezialist von Deutsche Post DHL Group, seit Ende Mai erstmalig zwei Ganzzüge auf der Neuen Seidenstraße zwischen Deutschland und China ein.
geschrieben von: Thomaner
Datum: 31.07.20 09:29
Kann es sein, dass der pensionierte Lehrer keine Ahnung von Schienengüterverkehr hat, wenn er sowas anmarkert...?ZitatAlso der pensionierte Lehrer wird erstmal den Schreibfehler in GanAufgrund der stark steigenden Nachfrage setzt DHL Global Forwarding, der Logistikspezialist von Deutsche Post DHL Group, seit Ende Mai erstmalig zwei Ganzzüge auf der Neuen Seidenstraße zwischen Deutschland und China ein.
zszüge anmarkern.
De Rest der Republik denkt sich, "klar das die keine halben Züge fahren".
geschrieben von: Falk12
Datum: 31.07.20 10:35
Hallo Georgi,Was mich interessiert. Laufweg eines Zuges über Kaliningrad. Wo fährt der lang?
geschrieben von: Rbd Berlin
Datum: 31.07.20 10:47
in Mukran gibt es keine Eisenbahnfähre und somit auch keine Breitspurwagen, es werden dort Container von Zug auf Schiff umgeladen.Georgi schrieb:Hallo Georgi,Was mich interessiert. Laufweg eines Zuges über Kaliningrad. Wo fährt der lang?
vermute mal über die Fähre Mukran-Kaliningrad. Umladung in Mukran in Breitspurwagen und dann bis an die Grenze in Kasachstan/China und dort Umladung wieder in Normalspurwagen. Wenn es Container sind und gut organisiert, sollte das recht fix gehen. Das Schiff ist wahrscheinlich schneller als der Transport durch Polen und die Umladung an der polnisch/belorussischen Grenze.
Meldung ist vom 10.06.2020 und wurde zu diesem Zeitpunkt hier behandelt.
geschrieben von: Henra
Datum: 31.07.20 11:50
YMMD ;-)Also der pensionierte Lehrer wird erstmal den Schreibfehler in Ganzszüge anmarkern.
geschrieben von: Falk12
Datum: 31.07.20 13:41
Hallo,in Mukran gibt es keine Eisenbahnfähre und somit auch keine Breitspurwagen, es werden dort Container von Zug auf Schiff umgeladen.
Das Schiff ist nicht schneller, es gibt nur an der poln./weißrussischen Grenze keine Umladekapazitäten mehr, aber ein weiteres Terminal ist im Bau so das sich die Kapazitäten dort weiter erhöhen und
den Seeweg dann wieder überflüßig machen.
geschrieben von: Berlin-Express
Datum: 31.07.20 13:54
Ich hoffe, dass sich der Rest der Republik eher denkt: "Klar, dass die keine halben Züge fahren."ZitatAlso der pensionierte Lehrer wird erstmal den Schreibfehler in GanAufgrund der stark steigenden Nachfrage setzt DHL Global Forwarding, der Logistikspezialist von Deutsche Post DHL Group, seit Ende Mai erstmalig zwei Ganzzüge auf der Neuen Seidenstraße zwischen Deutschland und China ein.
zszüge anmarkern.
De Rest der Republik denkt sich, "klar das die keine halben Züge fahren".
geschrieben von: Rbd Berlin
Datum: 31.07.20 19:24
Hallo,Rbd Berlin schrieb:Hallo,in Mukran gibt es keine Eisenbahnfähre und somit auch keine Breitspurwagen, es werden dort Container von Zug auf Schiff umgeladen.
Das Schiff ist nicht schneller, es gibt nur an der poln./weißrussischen Grenze keine Umladekapazitäten mehr, aber ein weiteres Terminal ist im Bau so das sich die Kapazitäten dort weiter erhöhen und
den Seeweg dann wieder überflüßig machen.
warum soll dort dann zukünftig nicht wieder eine Eisenbahnfähre hinfahren? Sind ja jahrzehntelang von dort nach Klaipeda und Liepaja gefahren und ich glaube kaum das man die früheren Breitspurschienen und Umspuranlagen demontiert hat? Wenn ja, dann schön blöd!!
geschrieben von: Knut Ochdorf
Datum: 31.07.20 23:12
Was soll der Aufwand für Vorteile bringen?
Wenn an der Weißrusischen Grenze genug Kapazitäten vorhanden sind wird von Normal auf Breitspur umgeladen und weiter geht es, dass müßte in Mukran auch erfolgen plus Fährverladung.
Die Fährverbindung kann niemals den Weg durch Polen ersetzen, da geht es um ca.20+x Züge am Tag.
Zum Fähranleger in Mukran, es gibt wohl eine Planung nach Schweden eine "Schnellfähre" einzusetzen und dazu wird irgendwas umgebaut, aber ob da der Breitspurteil geopfert wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Mit einer Eisenbahnfäre über die Ostsee zu schippern?Er ist preiswerter und künftig auch schneller.
Damals hat man die Eisenbahnfären gebaut, weil die Containertechnik noch nicht so weit war. Wenn man sich hingegen heute anschaut was alles in Container gesteckt werden kann, ist das eine ganz andere Nummer.warum soll dort dann zukünftig nicht wieder eine Eisenbahnfähre hinfahren?
geschrieben von: Knut Ochdorf
Datum: 01.08.20 16:50
Knut Ochdorf schrieb:Mit einer Eisenbahnfäre über die Ostsee zu schippern?Er ist preiswerter und künftig auch schneller.
In Mukran müsste ein Containerterminal zum umladen gebaut werden. Zudem kann man mit einer Eisenbahnfäre vielleicht 2 740m Züge fahren. Ein solcher Zug hat eine Kapazität von etwa 100 TEU. Mit einen etwa gleich großen Feederschiff sind das schon 800 - 1.600 TEU fahren, also 8-16 Güterzüge mit einer Ladung. Da ist doch klar was günstiger ist.
Eisenbahnfäre:
[de.wikipedia.org]
Feederschiffe
[www.reedereirambow.de]
geschrieben von: De David
Datum: 01.08.20 23:00
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