DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 31.07.20 16:26

hsimpson schrieb:
Zitat:
Jetzt muss man nur noch hoffen, dass das größte Transitland in Mitteleuropa auch langsam die Kurve bekommt...
Welches Land meinst Du denn? Wenn Du Deutschland meinst, sind wir doch auf einem guten Weg.

Zitat [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße aus EMRS
Moritz




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:31:16:27:23.
Hallo

Kann es sein dass die Entscheidung für die Ausrüstung eine politische Folge des Unfalls vor kurzem ist?

Viele Grüße, Johannes!

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: nozomi07

Datum: 31.07.20 18:02

MrEnglish schrieb:
Zugsicherer schrieb:
Ausnahmen sind nur Strecken Level 1 mit Loop-Infill, weil die entsprechende Technik fahrzeugseitig nicht verpflichtend ist.
Soweit ich weiß wäre das Fehlen der Loopantenne kein Hinderungsgrund eine damit ausgerüstete Strecke zu befahren. Man muss sich dann eben nur nach einem Halt am Ende eine MA langsam bis zur nächsten Balisengruppe vortasten, kostet eben Zeit und Kapazität.
Wo wird denn Euroloop und Radio-Infill überhaupt verwendet? Weiß da jemand konkrete Strecken?
Was die Kommission für einen Unsinn erfindet, spüren wir gerade seit 01.07.! Ich bin kein Pilot und lande nicht in Lhasa - diese Sprachvergewaltigung ist in Mitteleuropa völlig sinnlos... Aber irgendeiner hat eine Beförderung dafür bekommen...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
MrEnglish schrieb:
Matthias Muschke schrieb:
Im Moment hier, die meisten nicht... Und an den Herrn in Prag - das ist in neun Jahren... ;-))
Das liegt aber daran, dass in Deutschland L1 als LS gefahren wird und nicht als FS. Letzteres wäre problemlos mit alle ETCS tauglichen Fahrzeugen möglich. Mit BL 3 sollte sich das aber erledigt haben. Es ist prinzipiell nicht vorgesehen bei der Fahrzeugausrüstung einen Unterschied zwischen L1 und L2 zu machen, nur L3 ist optional.
Ist doch erstmals egal. Es ist Rotz, der insbesondere Wenden u.ä. nur kompliziert macht. Aber der Lernprozess setzt bald ein...
Hier in D kriegen sie auch so nichts gebacken - heute ist wieder Weltreisetag...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 31.07.20 18:40

Hallo nozomi07,

nozomi07 schrieb:
MrEnglish schrieb:
Zugsicherer schrieb:
Ausnahmen sind nur Strecken Level 1 mit Loop-Infill, weil die entsprechende Technik fahrzeugseitig nicht verpflichtend ist.
Soweit ich weiß wäre das Fehlen der Loopantenne kein Hinderungsgrund eine damit ausgerüstete Strecke zu befahren. Man muss sich dann eben nur nach einem Halt am Ende eine MA langsam bis zur nächsten Balisengruppe vortasten, kostet eben Zeit und Kapazität.
Wo wird denn Euroloop und Radio-Infill überhaupt verwendet? Weiß da jemand konkrete Strecken?
Radio-Infill ist eine Sonderlösung, welche Italien in der Frühphase der ETCS-Entwicklung durchgesetzt hat. Ich weiß nicht ob Radio-Infill jemals kommerziell in Betrieb genommen wurde.
Der Euroloop wird überwiegend in der Schweiz eingesetzt, nicht streckenabhängig, sondern im ganzen Netz punktuell, abhängung von Gefährdungsbeurteilung und Streckenkapazität

Gruß Jörg
Stimmt,

in der EU darf Loop oder Radio Infill nicht neu geplant werden, aber das betrifft Länder außerhalb der EU nicht und bestehende Strecken auch nicht ;-)

Damit könnten Fahrzeuge neu zugelassen werden (rein L1 ohne Radio Infill), die beispielsweise in Italien massive Probleme hätten. Aber das ist eher theoretisch, ich glaube kaum, dass in Europa jemand reine L1-Fahrzeuge kauft. Viel L1 wird meines Wissens ohnehin nicht gebaut, außer im Sonderfall L1/LS.

Gruß
Sven

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 31.07.20 19:29

dieselfan88 schrieb:
Hallo

Kann es sein dass die Entscheidung für die Ausrüstung eine politische Folge des Unfalls vor kurzem ist?
Hallo,

des einen Unfalls sicher nicht, aber es gab in kurzer Zeit bereits 4 oder 5 Unfälle, da hab ich den Überblick verloren und aus dieser Masse an
Vorfällen wird es sicher die Folge sein.
JoergAtDSO schrieb:
Radio-Infill ist eine Sonderlösung, welche Italien in der Frühphase der ETCS-Entwicklung durchgesetzt hat. Ich weiß nicht ob Radio-Infill jemals kommerziell in Betrieb genommen wurde.
Immerhin hat man in Baseline 3 sogar das Handover zwischen zwei RIU definiert, was ich für reichlich skurril halte. Wahrscheinlich weil RFI es sich gewünscht hat und es dann endlich durch war. Dass es relativ kurz darauf verboten wird ... naja, skurril schrieb ich schon.

Gruß
Sven

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 31.07.20 19:44

Hallo Zugsicherer,

skuril fand ich vor allem, dass man den Euroloop damals in ein anderes Frequenzband verschoben hat. Die ursprüngliche Idee war ja, dass jedes Fahrzeug diesen ohne zusätzliche Hardware mit dem BTM empfangen konnte. Nachdem man, nach der Installation von vielen hundert Euroloops, festgestellt hat, dass dies elektrotechnisch unmöglich ist, hätte man diesen sofort beerdigen sollen, anstatt die zusätzliche Antenne nur für den Euroloop einzuführen.
Zu dem Zeitpunkt hätte man Radio-Infill noch etablieren können, welcher ja ebenfalls keine zusätzliche fahrzeugseitige Hardware (gegenüber einen L2 Fahrzeug) erfordert.

Gruß Jörg
JoergAtDSO schrieb:
skuril fand ich vor allem, dass man den Euroloop damals in ein anderes Frequenzband verschoben hat.
Die Geschichte war in der Tat auch sehr unglücklich.

Vielleicht war das auch ein Grund dafür, dass normales L1 doch recht wenig verbreitet ist. Ohne kontinuierliches Infill ist die Betriebsqualität nicht optimal, Loop iat zusätzlicher Aufwand und wenn Funk im Fahrzeug verbaut ist, kann man gleich L2 machen.

Gruß
Sven
Hallo leofink,

leofink schrieb:
Zitat:
Seine Aussage ist: Wenn das Ganze 20 Jahre entwickelt wird und nicht recht funktioniert, dann wäre das in einer Privaten Bude schon lange abgeschrieben und ersetzt!
Es ist ein bewusste Entscheidung der SBB, viele Fahrzeuge und NBS Mattstetten–Rothrist vorerst auf dem Stand SRS2.2.2+ von 2006 zu belassen. Die sich daraus ergebenen Limitierungen schleppen sich durch das gesamte Regelwerk der SBB und führen u.a. zu kapazitätsmindernden Bremskurven, während der Rest der Bahnwelt mit ETCS die Kapazität steigern kann.

BTW: Die formale ETCS Entwicklung begann 1999, es sind also nur 7 Jahre Entwicklung bis zu dem Stand den die SBB noch unterstützen.

Gruß Jörg

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: junglok13

Datum: 31.07.20 23:40

leofink schrieb:
Dann lies mal das Interview mit dem SBB CEO Ducrot auf der Eisenbahn Revue International 8-9/2020: Der stellt fest, dass das ETCS Level 2 in der Schweiz im Moment nicht mehr weiter ausgebaut wird, und L1LS für Jahre das Thema bleiben wird.
Seine Aussage ist: Wenn das Ganze 20 Jahre entwickelt wird und nicht recht funktioniert, dann wäre das in einer Privaten Bude schon lange abgeschrieben und ersetzt!
Gruss Leo
Du schreibst es ja schon, für die Schweiz ist das offizielle ECTS Kapitel abgeschlossen. Man arbeitet nun an einem eigenem Zugsicherunssystem, was im Grunde ETCS Level 3 entspricht und funktioniert, aber wohl nur ein Zehntel vom echten ETCS kosten soll, vermutlich wird eher dieses billigere System in Zukunft europaweit eingeführt.

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: De David

Datum: 01.08.20 03:22

Nur warum macht man sowas? Um Billig und flächendeckend auf ETCS zu kommen und dabei noch Verbesserungen zur Uralt-Indusi zu erhalten, wäre doch der Euroloop ideal. Denn der würde doch einen wirklichen Anfahrschutz gegen Halt bieten und nicht nur eine Restriktion auf 25 km/h, und dabei noch betriebsbeschleunigend wirken wenn Signalaufwertungen sofort ans Fahrzeug übermittelt werden können.

http://www.trainweb.org/railphot/x-hikashi2.gif

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 01.08.20 05:27

MartinBEW schrieb:
Guten Morgen,

der tschechische Verkehrsminister Karel Havlíček szellte gestern einen ehrgeizigen Plan zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dem tschechischen Bahnnetz vor. Bis 2030 soll auf allen Bahnstrecken ETCS das Standard-Zugsicherungssystem sein.


Tschechien: ETCS wird die einheitliche Lösung der Bahnsicherheit
Guten Morgen, auf allen Bahnstrecken also. Also auch nach Hotzenplotz, der 760 mm Schmalspur. Und Obratan. Und auch hinauf auf dem Erzgebirgskamm nach Vejprty, wo saisonal mal 2 Züge an Wochenende und Feiertagen hinfahren. Und von Dalovice nach Merklin.

Bloß, wie soll das gehen 🤔🤔 und wie will man eine Büchse der BR 810 mit etcs ausstatten 🤔🤔🤔🤔🤷‍♂️

Gruß, 219 003-1
De David schrieb:
Nur warum macht man sowas? Um Billig und flächendeckend auf ETCS zu kommen und dabei noch Verbesserungen zur Uralt-Indusi zu erhalten, wäre doch der Euroloop ideal. Denn der würde doch einen wirklichen Anfahrschutz gegen Halt bieten und nicht nur eine Restriktion auf 25 km/h, und dabei noch betriebsbeschleunigend wirken wenn Signalaufwertungen sofort ans Fahrzeug übermittelt werden können.
Keine Ahnung. Gut, die zusätzliche Antenne ist ein Kostenfaktor, aber ob der angesichts der ganzen Fahrzeugausrüstung wirklich relevant ist?

Eine explizite Begründung für diesen Punkt wird in der Durchführungsverordnung auch nicht gegeben. Vielleicht hat man einfach erkannt, dass es kaum Loop-Einsätze gibt und wollte die Komplexität aus dem System nehmen.

Gruß
Sven

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 01.08.20 10:18

Hallo junglok13,
junglok13 schrieb:
Du schreibst es ja schon, für die Schweiz ist das offizielle ECTS Kapitel abgeschlossen. Man arbeitet nun an einem eigenem Zugsicherunssystem, was im Grunde ETCS Level 3 entspricht und funktioniert, aber wohl nur ein Zehntel vom echten ETCS kosten soll, vermutlich wird eher dieses billigere System in Zukunft europaweit eingeführt.
Sorry, aber das ist vollkommender Blödsinn!

Im Gegenteil, die Schweiz hat das sektorweite Großprojekt Smartrail 4.0 gestartet, in dem der Rest der sicherungstechnischen Komponenten auf einen technischen Stand gebracht wird, der es ermöglicht das volle Kapazitätspotential von ETCS zu nutzen. Denn das beste Zugsicherungssystem bringt nichts, wenn das Stellwerk oder das Dispositionssystem nicht leistungsfähig genug sind.

Näheres dazu findet sich hier: [www.smartrail40.ch]

Gruß Jörg

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: junglok13

Datum: 01.08.20 10:38

JoergAtDSO schrieb:
Sorry, aber das ist vollkommender Blödsinn!

Im Gegenteil, die Schweiz hat das sektorweite Großprojekt Smartrail 4.0 gestartet, in dem der Rest der sicherungstechnischen Komponenten auf einen technischen Stand gebracht wird, der es ermöglicht das volle Kapazitätspotential von ETCS zu nutzen. Denn das beste Zugsicherungssystem bringt nichts, wenn das Stellwerk oder das Dispositionssystem nicht leistungsfähig genug sind.

Näheres dazu findet sich hier: [www.smartrail40.ch]

Gruß Jörg
Ich wollte fragen, ob du die Seite auch mal selbst durchgelesen hast?
Denn genau dort steht dass man eben die Züge in Zukunft per GPS und Mobilfunk orten will, der Mobilfunk bei Smartrail 4.0 eine entscheidende Rolle spielt und eben keine Achszähler, keine Gleisfreimeldung, sondern fahren im Bremsabstand. Somit wie ich schrieb genau Alles was im Grunde ETCS Level 3 entspricht, einzig ohne Zugvollständigkeitskontrolle bzw. diese wird bei Smartrail nicht erwähnt, nur eben nicht unter dem Markennamen ETCS Level 3, sondern Smartrail4.0 und eben wesentlich günstiger, man setzt sich mit der Industrie zusammen und sucht Lösungen welche ein gutes Preisleistungsverhältnis haben.

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 01.08.20 10:55

junglok13 schrieb:
Zitat:
Denn genau dort steht dass man eben die Züge in Zukunft per GPS und Mobilfunk orten will, der Mobilfunk bei Smartrail 4.0 eine entscheidende Rolle spielt und eben keine Achszähler, keine Gleisfreimeldung, sondern fahren im Bremsabstand.
Das sind doch keine Bestandteile von ETCS.

Zitat:
Somit wie ich schrieb genau Alles was im Grunde ETCS Level 3 entspricht, einzig ohne Zugvollständigkeitskontrolle bzw. diese wird bei Smartrail nicht erwähnt,
Bei Smartrail 4.0 kommt ETCS Level 3 zum Einsatz, und nicht irgendein ähnliches System! Auch die Zugvollständigkeitskontrolle ist hier vorgesehen.

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: RABe514

Datum: 01.08.20 14:23

Bei smartrail4.0 kommt vorerst gar nichts zum Einsatz, das BAV hat diesem Ballon nämlich (zu Recht) die Luft rausgelassen.

BAV zu smartrail4.0
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -