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[CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: MartinBEW

Datum: 31.07.20 08:10

Guten Morgen,

der tschechische Verkehrsminister Karel Havlíček szellte gestern einen ehrgeizigen Plan zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dem tschechischen Bahnnetz vor. Bis 2030 soll auf allen Bahnstrecken ETCS das Standard-Zugsicherungssystem sein.


Tschechien: ETCS wird die einheitliche Lösung der Bahnsicherheit

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: hsimpson

Datum: 31.07.20 09:08

Sehr schöne Nachricht. Jedes Netz, das auf ETCS umgerüstet wird, ist ein großer Schritt in Richtung einer europäischen grenzenlosen Eisenbahn.

Jetzt muss man nur noch hoffen, dass das größte Transitland in Mitteleuropa auch langsam die Kurve bekommt...

Grüße
hsimpson schrieb:
Sehr schöne Nachricht. Jedes Netz, das auf ETCS umgerüstet wird, ist ein großer Schritt in Richtung einer europäischen grenzenlosen Eisenbahn.

ETCS-Witze sind doch immer wieder ein Brüller...

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: Plutone

Datum: 31.07.20 09:38

hsimpson schrieb:
Sehr schöne Nachricht. Jedes Netz, das auf ETCS umgerüstet wird, ist ein großer Schritt in Richtung einer europäischen grenzenlosen Eisenbahn.

Jetzt muss man nur noch hoffen, dass das größte Transitland in Mitteleuropa auch langsam die Kurve bekommt...

Grüße
Eher wird hier flächendeckendes autonomes Fahren auf der Straße eingeführt...

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: nozomi07

Datum: 31.07.20 09:49

Heizer Jupp schrieb:
hsimpson schrieb:
Sehr schöne Nachricht. Jedes Netz, das auf ETCS umgerüstet wird, ist ein großer Schritt in Richtung einer europäischen grenzenlosen Eisenbahn.
ETCS-Witze sind doch immer wieder ein Brüller...
Andere Länder tun, was wir noch für einen Witz halten.

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: 12X

Datum: 31.07.20 10:21

nozomi07 schrieb:
Heizer Jupp schrieb:
hsimpson schrieb:
Sehr schöne Nachricht. Jedes Netz, das auf ETCS umgerüstet wird, ist ein großer Schritt in Richtung einer europäischen grenzenlosen Eisenbahn.
ETCS-Witze sind doch immer wieder ein Brüller...
Andere Länder tun, was wir noch für einen Witz halten.


Hallo zusammen, Hallo nozomi07,


Anscheinend hast du dich noch nicht richtig mit ETCS beschäftigt, sonst würdest du wissen das ETCS nicht gleich ETCS ist.


MfG

Tom

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: Wuhlheider

Datum: 31.07.20 10:24

hsimpson schrieb:
Zitat:
Jetzt muss man nur noch hoffen, dass das größte Transitland in Mitteleuropa auch langsam die Kurve bekommt...
... und dass das einheitliche, standardisierte europäische Zugsicherungssystem mal standardisiert wird.

Z.Z. ist es doch so, dass jedes Land ein oder mehrere einheitliche, standardisierte Zugsicherungssysteme ETCS im Einsatz / Test hat, welche nicht untereinander kompatibel sind.

Schön wäre es doch dagegen, wenn das einheitliche, standardisierte europäische Zugsicherungssystem vielleicht mal einheitlich und standardisiert würde, damit z.B. ein Vectron ohne Umschaltungen von Warszawa über Berlin nach Paris fahren könnte ...

MfG

"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden."
Friedrich Nietzsche

"Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen"
Phil Bosmans
12X schrieb:
Anscheinend hast du dich noch nicht richtig mit ETCS beschäftigt, sonst würdest du wissen das ETCS nicht gleich ETCS ist.
Kompatibel aber schon: Wenn man heute ein Fahrzeug mit ETCS L2 ausrüstet, kann man damit grundsätzlich auf allen vorhandenen ETCS-Strecken fahren (es liegt dann jedenfalls nicht an der Zugbeeinflussung, falls es nicht geht).

Ausnahmen sind nur Strecken Level 1 mit Loop-Infill, weil die entsprechende Technik fahrzeugseitig nicht verpflichtend ist.

Gruß
Sven

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: Falk12

Datum: 31.07.20 10:42

Wuhlheider schrieb:
... und dass das einheitliche, standardisierte europäische Zugsicherungssystem mal standardisiert wird.

Z.Z. ist es doch so, dass jedes Land ein oder mehrere einheitliche, standardisierte Zugsicherungssysteme ETCS im Einsatz / Test hat, welche nicht untereinander kompatibel sind.

Schön wäre es doch dagegen, wenn das einheitliche, standardisierte europäische Zugsicherungssystem vielleicht mal einheitlich und standardisiert würde, damit z.B. ein Vectron ohne Umschaltungen von Warszawa über Berlin nach Paris fahren könnte ...

MfG
Hallo,

im Artikel steht doch das ETCS Level 2 auf den Hauptstrecken installiert wird und auf den Nebenstrecken Level 1. Ich vermute mal das Loks und Triebfahrzeuge mit ETCS Level 2 auch unter Level 1 fahren können?
Falk12 schrieb:
Wuhlheider schrieb:
... und dass das einheitliche, standardisierte europäische Zugsicherungssystem mal standardisiert wird.

Z.Z. ist es doch so, dass jedes Land ein oder mehrere einheitliche, standardisierte Zugsicherungssysteme ETCS im Einsatz / Test hat, welche nicht untereinander kompatibel sind.

Schön wäre es doch dagegen, wenn das einheitliche, standardisierte europäische Zugsicherungssystem vielleicht mal einheitlich und standardisiert würde, damit z.B. ein Vectron ohne Umschaltungen von Warszawa über Berlin nach Paris fahren könnte ...

MfG
Hallo,

im Artikel steht doch das ETCS Level 2 auf den Hauptstrecken installiert wird und auf den Nebenstrecken Level 1. Ich vermute mal das Loks und Triebfahrzeuge mit ETCS Level 2 auch unter Level 1 fahren können?
Im Moment hier, die meisten nicht... Und an den Herrn in Prag - das ist in neun Jahren... ;-))

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 31.07.20 12:17

Wuhlheider schrieb:
hsimpson schrieb:
Zitat:
Jetzt muss man nur noch hoffen, dass das größte Transitland in Mitteleuropa auch langsam die Kurve bekommt...
... und dass das einheitliche, standardisierte europäische Zugsicherungssystem mal standardisiert wird.

Z.Z. ist es doch so, dass jedes Land ein oder mehrere einheitliche, standardisierte Zugsicherungssysteme ETCS im Einsatz / Test hat, welche nicht untereinander kompatibel sind. [...]
Die Problematik dürfte sich mit Baseline 3 erledigt haben. Die unterschiedlichen Arten der Betriebsführung sind m.E. eine größere Hürde.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
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Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: leofink

Datum: 31.07.20 12:36

Dann lies mal das Interview mit dem SBB CEO Ducrot auf der Eisenbahn Revue International 8-9/2020: Der stellt fest, dass das ETCS Level 2 in der Schweiz im Moment nicht mehr weiter ausgebaut wird, und L1LS für Jahre das Thema bleiben wird.
Seine Aussage ist: Wenn das Ganze 20 Jahre entwickelt wird und nicht recht funktioniert, dann wäre das in einer Privaten Bude schon lange abgeschrieben und ersetzt!
Gruss Leo
Falk12 schrieb:
Ich vermute mal das Loks und Triebfahrzeuge mit ETCS Level 2 auch unter Level 1 fahren können?
Das ist so spezifiziert, die mit Nummern bezeichneten Level (also alles außer NTC) sind abwärtskompatibel.

Allerdings können ältere Fahrzeuge (mit Ausstattung nach Baseline 2) nicht in Mode Limited Supervision fahren. Limited Supervision wurde erst mit Baseline 3 eingeführt.

In der Schweiz basiert Level 2 auf Baseline 2, L1/LS aber zwangsläufig auf Baseline 3. Daher sieht es so aus, als wären L2 und L1 nicht kompatibel. "Echtes" Level 1 (Mode FS, OS, SR usw.) können aber alle Fahrzeuge.

Gruß
Sven

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 31.07.20 14:42

Matthias Muschke schrieb:
Im Moment hier, die meisten nicht... Und an den Herrn in Prag - das ist in neun Jahren... ;-))
Das liegt aber daran, dass in Deutschland L1 als LS gefahren wird und nicht als FS. Letzteres wäre problemlos mit alle ETCS tauglichen Fahrzeugen möglich. Mit BL 3 sollte sich das aber erledigt haben. Es ist prinzipiell nicht vorgesehen bei der Fahrzeugausrüstung einen Unterschied zwischen L1 und L2 zu machen, nur L3 ist optional.

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 31.07.20 14:44

Zugsicherer schrieb:
Ausnahmen sind nur Strecken Level 1 mit Loop-Infill, weil die entsprechende Technik fahrzeugseitig nicht verpflichtend ist.
Soweit ich weiß wäre das Fehlen der Loopantenne kein Hinderungsgrund eine damit ausgerüstete Strecke zu befahren. Man muss sich dann eben nur nach einem Halt am Ende eine MA langsam bis zur nächsten Balisengruppe vortasten, kostet eben Zeit und Kapazität.
MrEnglish schrieb:
Soweit ich weiß wäre das Fehlen der Loopantenne kein Hinderungsgrund eine damit ausgerüstete Strecke zu befahren. Man muss sich dann eben nur nach einem Halt am Ende eine MA langsam bis zur nächsten Balisengruppe vortasten, kostet eben Zeit und Kapazität.
Ohne Signale oder wenigstens "Overrun lights" und entsprechende Release speed wird das Vortasten allerdings schwierig bis unmöglich, deshalb dürfte der Infrastrukturbetreiber die Ausrüstung mit Loop (oder analog Radio infill) fordern.

Gruß
Sven

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 31.07.20 15:04

Zugsicherer schrieb:
Ohne Signale oder wenigstens "Overrun lights" und entsprechende Release speed wird das Vortasten allerdings schwierig bis unmöglich, deshalb dürfte der Infrastrukturbetreiber die Ausrüstung mit Loop (oder analog Radio infill) fordern.
Stimmt, da hast du natürlich Recht.

Re: [CZ] Tschechien führt flächendeckendes ETCS ein

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 31.07.20 16:08

Zugsicherer schrieb:
MrEnglish schrieb:
Soweit ich weiß wäre das Fehlen der Loopantenne kein Hinderungsgrund eine damit ausgerüstete Strecke zu befahren. Man muss sich dann eben nur nach einem Halt am Ende eine MA langsam bis zur nächsten Balisengruppe vortasten, kostet eben Zeit und Kapazität.
Ohne Signale oder wenigstens "Overrun lights" und entsprechende Release speed wird das Vortasten allerdings schwierig bis unmöglich, deshalb dürfte der Infrastrukturbetreiber die Ausrüstung mit Loop (oder analog Radio infill) fordern.
In der "DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2019/776 DER KOMMISSION vom 16. Mai 2019" steht zu Euroloop und Radio-Infill folgendes: "[...] Streckenseitig soll die Euroloop- oder Radio-Infill-Datenübertragung nicht eingerichtet oder betrieben werden, mit Ausnahme von bereits bestehenden Einrichtungen oder geplanten Projekten, bei denen diese Datenübertragung genutzt wird. Solche geplanten Projekte sind der Europäischen Kommission bis zum 30. Juni 2020 bekannt zu geben. [...]" [eur-lex.europa.eu]

Gruß
Hadufuns

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