geschrieben von: Heizer Jupp
Datum: 31.07.20 09:24
Sehr schöne Nachricht. Jedes Netz, das auf ETCS umgerüstet wird, ist ein großer Schritt in Richtung einer europäischen grenzenlosen Eisenbahn.
Eher wird hier flächendeckendes autonomes Fahren auf der Straße eingeführt...Sehr schöne Nachricht. Jedes Netz, das auf ETCS umgerüstet wird, ist ein großer Schritt in Richtung einer europäischen grenzenlosen Eisenbahn.
Jetzt muss man nur noch hoffen, dass das größte Transitland in Mitteleuropa auch langsam die Kurve bekommt...
Grüße
Andere Länder tun, was wir noch für einen Witz halten.hsimpson schrieb:ETCS-Witze sind doch immer wieder ein Brüller...Sehr schöne Nachricht. Jedes Netz, das auf ETCS umgerüstet wird, ist ein großer Schritt in Richtung einer europäischen grenzenlosen Eisenbahn.
Heizer Jupp schrieb:Andere Länder tun, was wir noch für einen Witz halten.hsimpson schrieb:ETCS-Witze sind doch immer wieder ein Brüller...Sehr schöne Nachricht. Jedes Netz, das auf ETCS umgerüstet wird, ist ein großer Schritt in Richtung einer europäischen grenzenlosen Eisenbahn.
Hallo zusammen, Hallo nozomi07,
Anscheinend hast du dich noch nicht richtig mit ETCS beschäftigt, sonst würdest du wissen das ETCS nicht gleich ETCS ist.
MfG
Tom
geschrieben von: Wuhlheider
Datum: 31.07.20 10:24
... und dass das einheitliche, standardisierte europäische Zugsicherungssystem mal standardisiert wird.Jetzt muss man nur noch hoffen, dass das größte Transitland in Mitteleuropa auch langsam die Kurve bekommt...
geschrieben von: Zugsicherer
Datum: 31.07.20 10:38
Kompatibel aber schon: Wenn man heute ein Fahrzeug mit ETCS L2 ausrüstet, kann man damit grundsätzlich auf allen vorhandenen ETCS-Strecken fahren (es liegt dann jedenfalls nicht an der Zugbeeinflussung, falls es nicht geht).Anscheinend hast du dich noch nicht richtig mit ETCS beschäftigt, sonst würdest du wissen das ETCS nicht gleich ETCS ist.
Hallo,... und dass das einheitliche, standardisierte europäische Zugsicherungssystem mal standardisiert wird.
Z.Z. ist es doch so, dass jedes Land ein oder mehrere einheitliche, standardisierte Zugsicherungssysteme ETCS im Einsatz / Test hat, welche nicht untereinander kompatibel sind.
Schön wäre es doch dagegen, wenn das einheitliche, standardisierte europäische Zugsicherungssystem vielleicht mal einheitlich und standardisiert würde, damit z.B. ein Vectron ohne Umschaltungen von Warszawa über Berlin nach Paris fahren könnte ...
MfG
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 31.07.20 12:14
Im Moment hier, die meisten nicht... Und an den Herrn in Prag - das ist in neun Jahren... ;-))Wuhlheider schrieb:Hallo,... und dass das einheitliche, standardisierte europäische Zugsicherungssystem mal standardisiert wird.
Z.Z. ist es doch so, dass jedes Land ein oder mehrere einheitliche, standardisierte Zugsicherungssysteme ETCS im Einsatz / Test hat, welche nicht untereinander kompatibel sind.
Schön wäre es doch dagegen, wenn das einheitliche, standardisierte europäische Zugsicherungssystem vielleicht mal einheitlich und standardisiert würde, damit z.B. ein Vectron ohne Umschaltungen von Warszawa über Berlin nach Paris fahren könnte ...
MfG
im Artikel steht doch das ETCS Level 2 auf den Hauptstrecken installiert wird und auf den Nebenstrecken Level 1. Ich vermute mal das Loks und Triebfahrzeuge mit ETCS Level 2 auch unter Level 1 fahren können?
Die Problematik dürfte sich mit Baseline 3 erledigt haben. Die unterschiedlichen Arten der Betriebsführung sind m.E. eine größere Hürde.hsimpson schrieb:
Zitat:... und dass das einheitliche, standardisierte europäische Zugsicherungssystem mal standardisiert wird.Jetzt muss man nur noch hoffen, dass das größte Transitland in Mitteleuropa auch langsam die Kurve bekommt...
Z.Z. ist es doch so, dass jedes Land ein oder mehrere einheitliche, standardisierte Zugsicherungssysteme ETCS im Einsatz / Test hat, welche nicht untereinander kompatibel sind. [...]
geschrieben von: Zugsicherer
Datum: 31.07.20 14:23
Das ist so spezifiziert, die mit Nummern bezeichneten Level (also alles außer NTC) sind abwärtskompatibel.Ich vermute mal das Loks und Triebfahrzeuge mit ETCS Level 2 auch unter Level 1 fahren können?
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 31.07.20 14:42
Das liegt aber daran, dass in Deutschland L1 als LS gefahren wird und nicht als FS. Letzteres wäre problemlos mit alle ETCS tauglichen Fahrzeugen möglich. Mit BL 3 sollte sich das aber erledigt haben. Es ist prinzipiell nicht vorgesehen bei der Fahrzeugausrüstung einen Unterschied zwischen L1 und L2 zu machen, nur L3 ist optional.Im Moment hier, die meisten nicht... Und an den Herrn in Prag - das ist in neun Jahren... ;-))
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 31.07.20 14:44
Soweit ich weiß wäre das Fehlen der Loopantenne kein Hinderungsgrund eine damit ausgerüstete Strecke zu befahren. Man muss sich dann eben nur nach einem Halt am Ende eine MA langsam bis zur nächsten Balisengruppe vortasten, kostet eben Zeit und Kapazität.Ausnahmen sind nur Strecken Level 1 mit Loop-Infill, weil die entsprechende Technik fahrzeugseitig nicht verpflichtend ist.
geschrieben von: Zugsicherer
Datum: 31.07.20 14:48
Ohne Signale oder wenigstens "Overrun lights" und entsprechende Release speed wird das Vortasten allerdings schwierig bis unmöglich, deshalb dürfte der Infrastrukturbetreiber die Ausrüstung mit Loop (oder analog Radio infill) fordern.Soweit ich weiß wäre das Fehlen der Loopantenne kein Hinderungsgrund eine damit ausgerüstete Strecke zu befahren. Man muss sich dann eben nur nach einem Halt am Ende eine MA langsam bis zur nächsten Balisengruppe vortasten, kostet eben Zeit und Kapazität.
geschrieben von: InterRailer26+
Datum: 31.07.20 14:53
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 31.07.20 15:04
Stimmt, da hast du natürlich Recht.Ohne Signale oder wenigstens "Overrun lights" und entsprechende Release speed wird das Vortasten allerdings schwierig bis unmöglich, deshalb dürfte der Infrastrukturbetreiber die Ausrüstung mit Loop (oder analog Radio infill) fordern.
In der "DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2019/776 DER KOMMISSION vom 16. Mai 2019" steht zu Euroloop und Radio-Infill folgendes: "[...] Streckenseitig soll die Euroloop- oder Radio-Infill-Datenübertragung nicht eingerichtet oder betrieben werden, mit Ausnahme von bereits bestehenden Einrichtungen oder geplanten Projekten, bei denen diese Datenübertragung genutzt wird. Solche geplanten Projekte sind der Europäischen Kommission bis zum 30. Juni 2020 bekannt zu geben. [...]" [eur-lex.europa.eu]MrEnglish schrieb:Ohne Signale oder wenigstens "Overrun lights" und entsprechende Release speed wird das Vortasten allerdings schwierig bis unmöglich, deshalb dürfte der Infrastrukturbetreiber die Ausrüstung mit Loop (oder analog Radio infill) fordern.Soweit ich weiß wäre das Fehlen der Loopantenne kein Hinderungsgrund eine damit ausgerüstete Strecke zu befahren. Man muss sich dann eben nur nach einem Halt am Ende eine MA langsam bis zur nächsten Balisengruppe vortasten, kostet eben Zeit und Kapazität.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)