Ah Dankeschön für die Korrektur. Ich wusste nur, dass es irgendwas Deutsches ist, da ich schon öfters aus Kopenhagen kommend an der Grenze stand und es dort nicht weiter ging. Einmal wurde der Zug andauernd zwangsgebremst (der Tf versuchte es 3x anzufahren), bis es wieder rückwärts zum Bahnsteig ging. Dachte deshalb, es wär die PZB.NBStrecke schrieb:Zitat:Moin,Genau, v.a. sind die IC3 noch älter und des Öfteren von PZB-Ausfällen betroffen.
dass die IC3 des öfteren von PZB-Ausfällen betroffen sind, stimmt ganz und garnicht. Die PZB läuft ohne Tadel zuverlässig.
Das Problem ist der GSMR Funk.
Das Problem sind weniger die 50 Hz - die könnte man locker und ohne Abstriche über einen Trafo für 16,7 Hz nutzen, denn höhere Frequenzen erfordern weniger magnetisierbares Material zur Übertragung der gleichen Leistungen - das Problem ist die höhere Nennspannung!Eher geeignet wären die deutschen ICE4, wenn die nachträglich für 50Hz fit gemacht würden. Vorbereitet sind die sicherlich, und wären dann ideal für Budapest, Kopenhagen, Straßburg, Lüttich und Prag geeignet.
Hallo René,Saxobav schrieb:Das Problem sind weniger die 50 Hz - die könnte man locker und ohne Abstriche über einen Trafo für 16,7 Hz nutzen, denn höhere Frequenzen erfordern weniger magnetisierbares Material zur Übertragung der gleichen Leistungen - das Problem ist die höhere Nennspannung!Eher geeignet wären die deutschen ICE4, wenn die nachträglich für 50Hz fit gemacht würden. Vorbereitet sind die sicherlich, und wären dann ideal für Budapest, Kopenhagen, Straßburg, Lüttich und Prag geeignet.
Denn damit einhergehend braucht es zwei Dinge:
a) bessere Isolation für die 25 kV (statt 15 kV)
b) zusätzlicher Abgriff auf Primär- oder Sekundärseite, damit die Spannung auf der Sekundärseite trotz geänderter Primärspannung (halbwegs) gleich bleibt.
Und mit 25 kV / 50 Hz kommst du zumindest derzeit noch nicht von Dresden aus nach Prag - im Nordwesten Tschechiens kommt noch immer 3 kV DC zum Einsatz, wofür die ICE4 auch erst passend nachgerüstet werden müssten (Umgehung des Trafos und Direkteinspeisung in den Zwischenkreis mit entsprechender Glättungsdrossel am Eingang).
Von den Problemen mit den Sicherungssystemen mal ganz abgesehen - da hilft ETCS rein gar nichts, wenn die nationalen Bahnverwaltungen (wie auch in Deutschland) parallel noch die zwingende Ausrüstung mit dem jeweiligen nationalen Altsystem fordern.
Glaubst du an den Weihnachtsmann?Krass. Haben die ihre Kosten eingefahren?
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