DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: Machs gut ICE "Tilting-Diesel"

geschrieben von: Railpeter

Datum: 30.07.20 20:31

Guten Abend,

der ICE-T hat die bewährte und zuverlässige FIAT Neigetechnik, der ICE-TD hingegen ein ganz anderes Fahrwerk und das missratende Pendant von Siemens.

Gruß Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Falsch erinnert! 280 Mio. DM in den Schrott

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.20 21:39

NBStrecke schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere war das eine der letzten Bundesbahnbestellungen/-designs. Gefordert von der Politik, u.a. für die NT-Strecken in Bayern Nürnberg - Dresden (Dort wurde auch noch extra die Schlömener Kurve gebaut) und München - Lindau - Zürich.
Das ist Quatsch. Die ICE TD wurden erst Ende 1996 bestellt. Mit Bundesbahn hat das alles nichts mehr zu tun. Auch wenn sie konstruktiv abgeleitet wurden aus den ICE T, deren Konzeption noch Berührung mit der Behördenbahn hatte.

Irgendwie tragisch die Geschichte mit der Diesel-Weisswurst: Bis auf die Rabaukendieselmotoren – jeder Wagen kam in den Genuss eines Exemplars – der ja auch in der Baureihe 612 nicht gerade für geringe Geräuschkulisse bekannt ist, bis auf diesen Ausrutscher waren die 605er im Fahrkomfort mit Abstand das Beste was der Fahrgast unter den Hintern bekommen konnte. Da kommt auch kein ICE 3 /Velaro oder gar ein ICE 4 dran.
Ein Jammer, dass damals die Erbsenzähler Oberwasser hatten, als es um die Frage eines fünften Wagens – mit Stromabnehmer und Haupttransformator – ging. Jetzt ist der Zug abgefahren.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:08:01:10:27:53.

Re: Machs gut ICE "Tilting-Diesel"

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 30.07.20 22:01

Zitat
ICE T und TD hatten auch diese bestimmten Komponenten drin. Genau genommen von der Steuerung des Geschützrohr, damit dieses auch während der Fahrt durch das Gelände immer auf das Ziel ausgerichtet bleibt.
Das stimmt nicht. Der ICE-T besitzt die hydraulische Neigetechnik aus dem italienischen Pendolino von FIAT heute ALSTOM. Der ICE-TD besitzt eine Neuentwicklung von Siemens. Beide stehen nicht im Zusammenhang dieser Militärtechnik.

Thema verfehlt : Machs gut ICE "Tilting-Diesel"

geschrieben von: 053 097

Datum: 30.07.20 22:14

Nabend ,
erstmal sollten wir uns bei Loki460 für die Fahrzeiten hier im Forum bedanken , Aber was dann folgt sind 30 Beiträge über Sinn bzw. Unsinn der Diesel ICE 605 . Als "Lehrer" würde ich sagen :
Thema total verfehlt , Sechs , Setzen :-( Für die es interessiert wäre hier ein eigener Beitragsbaum viel besser.

Gruß aus dem Ruhrpott

Re: Falsch erinnert! 280 Mio. DM in den Schrott

geschrieben von: nozomi07

Datum: 30.07.20 23:54

Zahlenmeisterei schrieb:
Irgendwie tragisch die Geschichte mit der Diesel-Weisswurst: Bis auf die Rabaukendieselmotoren – jeder Wagen kam in den Genuss eines Exemplars – der ja auch in der Baureihe 612 nicht gerade für geringe Geräuschkulisse bekannt ist, bis auf diesen Ausrutscher waren die 605er im Fahrkomfort mit Abstand das Beste was der Fahrgast unter den Hintern bekommen konnte. Da kommt auch kein ICE 3 /Velaro oder gar ein ICE 4 dran.
Ein Jammer, dass damals die Erbsenzähler Oberwasser hatten, als es um die Frage eines fünften Wagens – mit Stromabnehmer und Haupttransformator – ging. Jetzt ist der Zug abgefahren.
Erstens sehe ich nicht, was am ICE-TD komfortabler sein soll als am ICE 3. Beide beruhen ja auf dem gleichen Designentwurf.

Zweitens hätte ein fünfter Wagen mit Transformator den Zug noch komplexer, teurer und unwirtschaftlicher gemacht - ohne einen betrieblichen Vorteil. Als wäre der nicht so schon unwirtschaftlich genug.

Re: Machs gut ICE "Tilting-Diesel"

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 31.07.20 00:16

BR 605 schrieb:
Hallo,

auch wenn ein Diesel ICE mittlerweile ein wenig aus der Zeit gefallen scheint ist der ICE TD einer der wenigen Fahrzeuge wo die Zerlegung bei mir tatsächlich ein wenig Wehmut hervorruft. Ich bin gerne und häufig damit nach Kopenhagen gefahren.
Geht mir genauso. Der ICE-TD war sehr komfortabel und aufgrund der kurzen Zuglänge und dem Dieselantrieb für mich immer der Ururenkel der legendären SVT Triebwagen. Hilft nichts. Ein Zug muss Geld verdienen. Und das war mit dem ICE-TD wegen der hohen Betriebskosten nicht möglich. Daher ist die Abstellung und Verschrottung logisch und richtig, auch wenn Wehmut aufkommt.

ICE3 nach DK ?

geschrieben von: Saxobav

Datum: 31.07.20 01:17

Oer schrieb:
... Die DSB hat keine elektrischen Fahrzeuge für Deutschland und DB Fernverkehr keine für Dänemark. Zumindest stromtechnisch gesehen (25 kV) könnten zwar die DB 406er und 407er dort fahren, aber denen fehlt vermutlich die Dänemarkzulassung.
Signal- und sicherungstechnisch vereinfachen sich die Dinge, da in wenigen Jahren in DK alles auf ETCS umgestellt ist. Das haben die 406/407er Züge bereits als Baseline 3 an Bord. Das sollte sich um eher billige Abnahmefahrten handeln, nach dem in DE und SE die gleichen Hauptversionen eingeführt werden und die ERA keine landesspezifischen Versionen meh zuläßt. Göteborg und Malmö wären damit ähnlich ohne spezielle Ausrüstungen erreichbar. Bald.
Das Problem sind der Mangel an solchen Zügen in DE und die fehlende Nutzung der 300+ km/h auf einem Großteil der Strecke. Und als Tagesrandstrecke sind die Entfernungen nördlich von Hamburg zu lang.
Eher geeignet wären die deutschen ICE4, wenn die nachträglich für 50Hz fit gemacht würden. Vorbereitet sind die sicherlich, und wären dann ideal für Budapest, Kopenhagen, Straßburg, Lüttich und Prag geeignet.

Übrigens stehen derzeit auch 11 DK-IC4 von Ansaldo zum Verkauf. Wäre zusammen eine super Flotte, um unter grüner Flagge die Ost-Gastarbeiter von den Autobahnen zu erlösen. Der Innenstandard scheint sehr ähnlich zu sein, und die Staatsbahnen scheinen ihre Steuergeschenke selbst nicht zu benötigen.

Viele Grüße, saxobav.

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 31.07.20 02:19

Zahlenmeisterei schrieb:
NBStrecke schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere war das eine der letzten Bundesbahnbestellungen/-designs. Gefordert von der Politik, u.a. für die NT-Strecken in Bayern Nürnberg - Dresden (Dort wurde auch noch extra die Schlömener Kurve gebaut) und München - Lindau - Zürich.
Das ist Quatsch. Die ICE TD wurden erst Ende 1996 bestellt.
Mann mann immer gleich die argumentative Keule rausholen, bevor überlegt wird, wirklich schlimm hier im Forum.

Schau Dir mal die modernen Züge an, wann werden die denn bestellt, etwa wenn sie vom Baum gefallen sind?

Da gibt es eine Ausschreibungsphase und davor noch eine Konzeptionsphase. Mach Dich mal schlau, wie lange das z.B. beim ICE4 gedauert hat. Damit kommst Du bei der BR605 locker in Bundesbahnzeiten.

612 auch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.07.20 07:16

Hersbrucker_schweiz schrieb:
Sauerlandexpress schrieb:
Hallo,

war da nicht mal was wegen der verwendeten Neigetechnik und einem militärischen Derivat bei Neigetechnik-Dieseltriebwagen?
Oder war das eine andere Baureihe, die damit nicht ins Ausland verkauft werden dürfte?

Sauerlandexpress
Ich meine im 611er war militärische Technik drin.
Im 612 ist die gleiche Technik von Systemtechnik Wedel verbaut. Das ist die Kanonenstabilisierung aus dem Leopard 2

Re: Falsch erinnert! 280 Mio. DM in den Schrott

geschrieben von: Thomas Gabler

Datum: 31.07.20 08:20

nozomi07 schrieb:
Zahlenmeisterei schrieb:
Irgendwie tragisch die Geschichte mit der Diesel-Weisswurst: Bis auf die Rabaukendieselmotoren – jeder Wagen kam in den Genuss eines Exemplars – der ja auch in der Baureihe 612 nicht gerade für geringe Geräuschkulisse bekannt ist, bis auf diesen Ausrutscher waren die 605er im Fahrkomfort mit Abstand das Beste was der Fahrgast unter den Hintern bekommen konnte. Da kommt auch kein ICE 3 /Velaro oder gar ein ICE 4 dran.
Ein Jammer, dass damals die Erbsenzähler Oberwasser hatten, als es um die Frage eines fünften Wagens – mit Stromabnehmer und Haupttransformator – ging. Jetzt ist der Zug abgefahren.
Erstens sehe ich nicht, was am ICE-TD komfortabler sein soll als am ICE 3. Beide beruhen ja auf dem gleichen Designentwurf.
Die Drehgestelle ("Siemens Komfort-Drehgestell") waren extrem laufruhig, und auch die Neigetechnik war besser als ihr Ruf.

Aktueller Plan

geschrieben von: Luki460

Datum: 31.07.20 08:44

Morgen, etwas verspätet von meiner Seite aus zug hat -15 viel spass an alle foto kollegen an der strecke und verbrennt bitte nicht und nehmt genug trinken mit !!!


DGS 56195 Diepholz-Opladen Mitte
Tfz: MEG 145+605


Diepholz ab: 08.30
Osnabrück Hbf: 09.11
Hasbergen: 09.18
Sudmühle: 10.11
Hamm Rbf an: 10.45
Hamm Rbf ab: 11.08
Bönen: 11.13
Schwerte an: 11.34
Schwerte ab: 11.42
Hagen Gbf: 11.53
Wuppertal Hbf: 12.33
Solingen Hbf an: 12.48
Solingen Hbf ab: 12.55
Opladen MItte an: 13.05

Re: Aktueller Plan

geschrieben von: Böni9 !

Datum: 31.07.20 08:56

Vielen Dank für Deine Infos.

Genau

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.07.20 10:51

NBStrecke schrieb:
Mann mann immer gleich die argumentative Keule rausholen, bevor überlegt wird, wirklich schlimm hier im Forum.

Schau Dir mal die modernen Züge an, wann werden die denn bestellt, etwa wenn sie vom Baum gefallen sind?

Da gibt es eine Ausschreibungsphase und davor noch eine Konzeptionsphase. Mach Dich mal schlau, wie lange das z.B. beim ICE4 gedauert hat. Damit kommst Du bei der BR605 locker in Bundesbahnzeiten.
Man! What a …
Du hast wohl nicht gelesen was geschrieben stand: ICE TD hat nichts mit der Behördenbahn zu tun. Allenfalls über die Konzeption (!) des elektrischen ICT, später dann in ICE T umgetauft, läßt sich da was herbeiziselieren. Sehr viel mehr als die Form der Hülle und den Stil der Inneneinrichtung (Neumeister, gegenüber allem was danach kam, immer noch trotz aller Spielereien der bessere Entwurf) wird man da nicht finden.
Entscheidend ist die Zeitachse: Der ICE TD wurde nach Bestellung /Beschaffung der ICE T beschafft: Die DB AG wurde am 1.1.1994 gegründet. Die ICT-Bestellung erfolgte im August 1994. Die Bestellung der ICE TD im Oktober 1996.

Design, Komplexität, Kosten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.07.20 11:00

nozomi07 schrieb:
Erstens sehe ich nicht, was am ICE-TD komfortabler sein soll als am ICE 3. Beide beruhen ja auf dem gleichen Designentwurf.
Wie kommst du auf diese Schiene, ICE 3 und TD gleicher Designentwurf? Okay, wenn damit die Farbgebung und Inneneinrichtung gemeint ist … ;-)
Merke: ICE TD ist (bald: war) näher am ICE T als am 3er.

Zum Komfort der Fahrwerke (Drehgestelle): Das SF400 unter dem ICE 3 (und Velaro und den angetriebenen Wagen ('Powercars') des ICE 4) ist nicht schlecht, kommt aber im Komfort nicht an das SF600 unter dem ICE TD heran. Grund ist recht einfach: U.a. fehlt ihm die aktive Querfederung /-zentrierung.

Zitat:
Zweitens hätte ein fünfter Wagen mit Transformator den Zug noch komplexer, teurer und unwirtschaftlicher gemacht - ohne einen betrieblichen Vorteil. Als wäre der nicht so schon unwirtschaftlich genug.
Die Komplexität dieses Zuges rührt in erster Linie davon, dass jeder der vier Wagen über eine eigene Dieselmotor-Generator-Kombi verfügt. Das macht es extrem teuer, zumal die verbauten Cummins-Diesel nicht nur nicht als Leisetreter, sondern auch nicht als Spritsparwunder bekannt sind. Der ominöse fünfte Wagen (mit Trafo – gab ja auch die Konzeption für einen ohne jegliche Antriebskomponenten) hätte zwar auf nichtelektrifizierten Strecken für ein paar Tonnen Totlast gesorgt, mit seinen Sitzplätzen wäre der gesamte ICE TD allerdings einem ICE T5 ebenbürtig gewesen. Und bei dessen 250 Sitzplätzen sprach bei der DB niemand von 'lohnt sich grundsätzlich nicht'. Das mit dem 'nicht Lohnen' rührt ja auch von den hohen Energiekosten bei fahrdrahtfreiem Betrieb, erst recht nach Einführung der 'Ökosteuer' auch auf Diesel für die Bahn. Ganz abgesehen eben davon, dass man selbst mit dieser Kleinflotte von 20 dann hybriden Triebzügen ganz andere Linienkonzepte hätte fahren können.

Alleine die 'Ökosteuer' machte schon bald mehr aus als die kWh Strom ab Fahrdraht kostete. Die kam dummerweise auch noch dazu, zu den wie leider üblichen Kinderkrankheiten neuer Triebzüge. Und dann war da noch die 'Achse des Bösen', die Leidensgeschichte mit dem Chrom-Molybdän-Stahl als 'optimiertem' Werkstoff der Radsatzwellen bei ICE T, TD und 3.

Aber das ist nun einmal Geschichte. Chance vertan.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:31:21:18:39.

Richtig so

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 31.07.20 12:23

Das war schon lange überfällig, denn die Züge haben ja fast nur mit Ausfällen und Störungen geglänzt.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

280 Mio. DM in den Schrott - nach nur 5 Jahren Nutzung?!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.07.20 12:45

Zahlenmeisterei schrieb:
Die Komplexität dieses Zuges rührt in erster Linie davon, dass jeder der vier Wagen über eine eigene Dieselmotor-Generator-Kombi verfügt. Das macht es extrem teuer, zumal die verbauten Cummins-Diesel nicht nur nicht als Leisetreter, sondern auch nicht als Spritsparwunder bekannt sind. Der ominöse fünfte Wagen (mit Trafo – gab ja auch die Konzeption für einen ohne jegliche Antriebskomponenten) hätte zwar auf nichtelektrifierten Strecken für ein paar Tonnen Totlast gesorgt, mit seinen Sitzplätzen wäre der gesamte ICE TD allerdings einem ICE T5 ebenbürtig gewesen. Und bei deren 250 Sitzplätzen sprach bei der DB niemand nach 'lohnt sich grundsätzlich nicht'. Das mit dem 'nicht Lohnen' rührt ja auch von den hohen Energiekosten bei fahrdrahtfreiem Betrieb, erst recht nach Einführung der 'Ökosteuer' auch auf Diesel für die Bahn.
Ganz abgesehen eben davon, dass man selbst mit dieser Kleinflotte von 20 dann hybriden Triebzügen ganz andere Linienkonzepte hätte fahren können.

Aber das ist nun einmal Geschichte. Chance vertan.

Ja, leider - und ob sich in den letzten 25 Jahren auf den für den 605er damals vorgesehenen Strecken groß etwas geändert hat, fällt mir nur Dresden-Hof ein, auf der nun eine Strippe hängt.

Dieser leider nie gebaute Hyprid-605er, hätte die heutige Notlösung der so toll funktionierenden IC2 und die 3x612er auch obsolet gemacht!

Es hinterfragt niemand mehr, ob es je wirtschaftlicher war oder noch wäre!

Überall dort, wo heute 5 Wagen als IC ausreichen, wäre das wohl die wirtschaftlichste und zugleich flexibelste Möglichkeit gewesen den 605er-Hyprid einzusetzen und bis heute zu nutzen.

Stuttgart-Nürnberg-Hof-Dresden und vor allem Nürnberg-Augsburg-Lindau, auf letzterer Strecke laufen heute noch täglich bis zu 3 Zugpaare mit 3x 612ern, mit 6 Führerständen und wohl auch ein paar Dieselmotoren zuviel, aber ohne Klimaanlagen - jedoch mit genutzter Neigetechnik!

Diese Schnarchnasen, die damals schon den falsch konfigurierten Zug bestellten/kauften - sitzen inzwischen als Pensionäre zuhause, da bei uns ja niemand mal zur Rechenschaft gezogen wird - wegen Geldverschwendung!

Siehe auch Flughafen Berlin.

elixir

Re: Richtig so

geschrieben von: MSS

Datum: 31.07.20 12:48

Pesa Link schrieb:
Das war schon lange überfällig, denn die Züge haben ja fast nur mit Ausfällen und Störungen geglänzt.
Dieser Aussage findet Ich grob übertrieben.
In der Dänemarkverkehr war das größten problem der Fahrzeugknappheit, also das es bei ausfälle meist keine Ersatzfahrzeuge gab.
Die Züge war meiner meinung nach in dieser phase recht zuverlässig und übrigens sehr beliebt.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:31:12:48:31.

Re: Richtig so

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 31.07.20 14:14

MSS schrieb:
Pesa Link schrieb:
Das war schon lange überfällig, denn die Züge haben ja fast nur mit Ausfällen und Störungen geglänzt.
Dieser Aussage findet Ich grob übertrieben.
In der Dänemarkverkehr war das größten problem der Fahrzeugknappheit, also das es bei ausfälle meist keine Ersatzfahrzeuge gab.
Die Züge war meiner meinung nach in dieser phase recht zuverlässig und übrigens sehr beliebt.
Genau, v.a. sind die IC3 noch älter und des Öfteren von PZB-Ausfällen betroffen. Seitdem die Fährverbindung geschlossen ist, hätte man statt der 2-3 IC3 auch wunderbar mit zwei BR605 fahren können und hätte damit ausreichend Platz zur Verfügung gehabt. Aber tja .. hätte hätte ... aus vorbei.

Re: Richtig so

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 31.07.20 15:32

Na gut, das mag sein, aber ich habe die fahrzeuge, gerade in den Anfangsjahren, als sehr störanfällig erlebt.

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Störungen am DSB IC3

geschrieben von: Railpeter

Datum: 31.07.20 15:47

NBStrecke schrieb:Zitat:
Genau, v.a. sind die IC3 noch älter und des Öfteren von PZB-Ausfällen betroffen.
Moin,

dass die IC3 des öfteren von PZB-Ausfällen betroffen sind, stimmt ganz und garnicht. Die PZB läuft ohne Tadel zuverlässig.
Das Problem ist der GSMR Funk.

Gruß Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -