Sehe ich auch so! "S-Bahn" ist für mich immer noch mit orangenem Streifen verknüpft: Orange-kieselgrau oder Orange-pastell-lichtgrau. Andererseits: So unterschiedlich, wie die S-Bahn-Netze inzwischen ausfallen, ist man dann ja auch wieder nicht unfroh, dass die "S-Bahn" von Hannover nach Hameln oder von Kaiserslautern nach Heidelberg nicht auch noch farblich die Frankfurter, Stuttgarter oder Münchner Schnellbahn imitiert.Wenn ich den ganzen neuen Farben Firlefanz bei den S-Bahnnetzen in der Republik so sehe, trauere ich der alten S-Bahn Farbgebung "Orange Kieselgrau" immer mehr nach. Optisch gelungen und damals ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für die S-Bahn, egal ob Rhein-Ruhr, Köln, Rhein-Main, Nürnberg, Stuttgart oder München.
Die klassisch anmutende silbergraue Farbgebung der S-Bahn Mitteldeutschland hat bisher als Einzige überzeugt. Schade, dass diese schlichte Farbgebung in anderen S-Bahnnetzen nicht ebenfalls umgesetzt wird. Aber eine "einheitliche" Farbgebung für alle S-Bahnnetze in Deutschland (Berlin ausgenommen) ist wohl leider nicht mehr möglich.
Würdest du auch die Berliner S-Bahn orange-grau lackieren? Man sollte da nicht von seiner Kindheitserinnerung auf alles schließen. Für mich als Münchner ist eine S-Bahn blau-weiß, Punkt. Was war das für eine Aufregung als die Münchner S-Bahn zum orangenen Einheitsbrei wurde...Sehe ich auch so! "S-Bahn" ist für mich immer noch mit orangenem Streifen verknüpft: Orange-kieselgrau oder Orange-pastell-lichtgrau. Andererseits: So unterschiedlich, wie die S-Bahn-Netze inzwischen ausfallen, ist man dann ja auch wieder nicht unfroh, dass die "S-Bahn" von Hannover nach Hameln oder von Kaiserslautern nach Heidelberg nicht auch noch farblich die Frankfurter, Stuttgarter oder Münchner Schnellbahn imitiert.
Ich musste das erst nachschlagen (= Tracht, Livree, auch Geschäftsfarbenlackierung). Dachte erst an "Lieferung", aber das heißt ja "delivery".Die neuen Züge sollen bereits in dieser livery ausgeliefert werden.
geschrieben von: Bernd Kittendorf
Datum: 30.07.20 05:36
Das Streichholz-Design kommt eigentlich aus Bremen.Wirkt in etwa so innovativ (hässlich) wie das Streichholzdesign im ÖPNV von NRW bei den Stadtbahnen von Köln, Bonn oder Düsseldorf.
Der wievielte Versuch ist das nun, ohne wirklichen Ausbau bei enger werdendem Takt die S-Bahn pünktlicher zu machen? Nach nicht funktionierendem leuchtenden Pflaster in Cannstatt, Abfertigungshelfern im Hbf (Tief) etc...
Die Helfer am Hauptbahnhof helfen inzwischen tatsächlich bei der Vermeidung von Haltezeitüberschreitungen (zumindest in der Vor-Covid-19-Zeiten).Der wievielte Versuch ist das nun, ohne wirklichen Ausbau bei enger werdendem Takt die S-Bahn pünktlicher zu machen? Nach nicht funktionierendem leuchtenden Pflaster in Cannstatt, Abfertigungshelfern im Hbf (Tief) etc...
By London Underground setzt man bei den Türen auf ein Zick-Zack-Muster: [images.ctfassets.net]Da werden die von-der-Treppe-angerannt-Kommer in Zukunft bestimmt denken: "Nein stopp, das ist ja einer der neuen Züge mit den schwarzen Türen! Da kann ich natürlich nicht einfach in die schließende Tür springen, sondern werde auf den nächsten Zug warten."
Gelenkt werden nicht die Fahrgäste sondern die Politiker.Mal unabhängig davon, ob mir das neue Design gefällt (ne) finde ich es bemerkenswert, was für wundersame Fahrgastlenkungseffekte man sich von ein bisschen Farbe erträumt.
Der wievielte Versuch ist das nun, ohne wirklichen Ausbau bei enger werdendem Takt die S-Bahn pünktlicher zu machen? Nach nicht funktionierendem leuchtenden Pflaster in Cannstatt, Abfertigungshelfern im Hbf (Tief) etc...
Gelenkt werden nicht die Fahrgäste sondern die Politiker.
Vor frisch lackierten Zügen kann man sich prima fotografieren lassen. Pünktlichkeit dagegen eignet sich nicht als Hintergrund (jedenfalls fiel den PR-Abteilungen bisher nichts dazu ein).
geschrieben von: TOPCTEH
Datum: 30.07.20 11:39
Eher nicht. Das ist nämlich insofern Käse (gerade bei Ortsunkundigen), als dass andere Züge im Landesdesign nahezu komplett gelb sind. Wozu gibt es überhaupt das Landesdesign, wenn doch wieder davon abgewichen werden darf?Soll man Ortsunkundigen in Baden-Württemberg anraten, auf gelbe Außenflächen als Signalfarbe für die 1. Klasse zu achten?
Man muss vielleicht da einen Schritt zurück gehen, woher die Verspätungen kommen. Die S-Bahn Stuttgart war mal die pünktlichste in ganz Deutschland. Bis man angefangen hat für S21 die Rampe zum Tiefbahnhof vom Hbf umzubauen und somit speziell für diesen Bereich gedachte Signale abgebaut hat, wodurch eine Sondergenehmigung erloschen ist. Dann hat man sich vom 420er verabschiedet, der in der Türabfertigung am schnellsten war. Die 423er waren noch ganz gut mit dabei, bis die 430er als Vollkatastrophe kamen, zumindest in Sachen Standzeiten. Mit den Ordnern konnte man bisschen was kitten, an der Software hat man auch geschraubt, aber die kurzen Haltezeiten mit der vom Personal überwachten Zwangsschließung der Türen wie beim 420er wird man nie wieder erreichen. Somit muss man eben jetzt mit viel Kreativität und Geld "um jede Sekunde" kämpfen. Dass der Fahrgastwechsel lange dauert, weil die Leute die Türen nicht finden (weiße Türen auf rotem Grund), passt vielleicht in die Schulterklopf-Märchenabteilung des Regionalverbandes. Auch das Thema Fahrrad, Rolltuhl und Kinderwagen lässt sich nur eingeschränkt mit der neuen Farbgebung beheben, weil so wie heute muss man auch zukünftig wissen, dass die blauen Flächen nicht die Idee von einem Designer sind, sondern einen tieferen Sinn haben. Und zuletzt noch die Herrausforderung: Wissen wo dieses Abteil dann auch zum Stehen kommt.Renntrabbi schrieb:Die Helfer am Hauptbahnhof helfen inzwischen tatsächlich bei der Vermeidung von Haltezeitüberschreitungen (zumindest in der Vor-Covid-19-Zeiten).Der wievielte Versuch ist das nun, ohne wirklichen Ausbau bei enger werdendem Takt die S-Bahn pünktlicher zu machen? Nach nicht funktionierendem leuchtenden Pflaster in Cannstatt, Abfertigungshelfern im Hbf (Tief) etc...
Wie stellst du dir einen "wirklichen Ausbau" vor? ETCS kommt. Aber was willst du ansonsten ausbauen? 2. Stammstrecke?
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 30.07.20 11:47
Die S-Bahn Stuttgart wird (leider) vom Verband Region Stuttgart bestellt, daher hat da die NVBW mit ihrem Landesdesign keinen Zugriff darauf.Wozu gibt es überhaupt das Landesdesign, wenn doch wieder davon abgewichen werden darf?
Und welche Sanktionen gibt es für Ausfälle und Verspätungen? Die Auflage, in Sichtweite zu bleiben?kmueller schrieb:Gelenkt werden nicht die Fahrgäste sondern die Politiker.
Vor frisch lackierten Zügen kann man sich prima fotografieren lassen. Pünktlichkeit dagegen eignet sich nicht als Hintergrund (jedenfalls fiel den PR-Abteilungen bisher nichts dazu ein).
Hättest du die Ausschuss-Sitzung oder die Berichterstattung dazu aufmerksam verfolgt, wäre dir nicht entgangen, dass die Politik im Rahmen der Aussprache zum Redesign explizit gefordert hat, das Thema Pünktlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren.
Und welche Sanktionen gibt es für Ausfälle und Verspätungen? Die Auflage, in Sichtweite zu bleiben?
Welche Pönalen und welche Vertragskündigungen wurden denn bisher verhängt?kmueller schrieb:Und welche Sanktionen gibt es für Ausfälle und Verspätungen? Die Auflage, in Sichtweite zu bleiben?
Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?
Warum diese Polemik?kmueller schrieb:Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?Und welche Sanktionen gibt es für Ausfälle und Verspätungen? Die Auflage, in Sichtweite zu bleiben?
LG
Supercity schrieb:Warum diese Polemik?Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?
Wenn es wenigstens branchenübliche Pönalen gäbe. Gibt es aber nicht.
Ob veröffentlicht oder nicht, sie sind zu niedrig. Das wurde hier schon zu genüge durchgekaut.Murrtalbahner schrieb:Die Höhe der geflossenen Pönalemittel wird durch den Verband transparent veröffentlicht. Woran machst du fest, dass diese nicht branchenüblich ist, und was wäre denn nun dein besserer Vorschlag?Supercity schrieb:Warum diese Polemik?Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?
Wenn es wenigstens branchenübliche Pönalen gäbe. Gibt es aber nicht.
Ich glaube eher, dass es eine Auflage war so webig wie möglich vom Landesdesign zu übernehmen. Man muss dem VRS aber zugestehen, dass es nicht ganz so gruselig wirkt wie das Design der Rhein-Neckar-S-Bahn.Bernd Kittendorf schrieb:Eher nicht. Das ist nämlich insofern Käse (gerade bei Ortsunkundigen), als dass andere Züge im Landesdesign nahezu komplett gelb sind. Wozu gibt es überhaupt das Landesdesign, wenn doch wieder davon abgewichen werden darf?Soll man Ortsunkundigen in Baden-Württemberg anraten, auf gelbe Außenflächen als Signalfarbe für die 1. Klasse zu achten?
Supercity schrieb:Ob veröffentlicht oder nicht, sie sind zu niedrig. Das wurde hier schon zu genüge durchgekaut.Murrtalbahner schrieb:Die Höhe der geflossenen Pönalemittel wird durch den Verband transparent veröffentlicht. Woran machst du fest, dass diese nicht branchenüblich ist, und was wäre denn nun dein besserer Vorschlag?Supercity schrieb:Warum diese Polemik?Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?
Wenn es wenigstens branchenübliche Pönalen gäbe. Gibt es aber nicht.
Steckdosen sind schon sinnvoll, gibt ja S-Bahn Linien, die recht lange unterwegs sind. Da ist schon so manchem der Saft ausgegangen, als er bei der Fahrkartenkontrolle sein Handyticket zeigen wollte.Hallo,
Neu ist die Idee ja nicht. Aber ich dachte man macht es ganz blau und nicht so ein Murx.
Die Innenraumanpassung sieht ganz stark nach Vorbild á München aus. Steckdosen find ich jetzt eher Irrsinnig..
Gruß
Kurz gesagt: Ja. ;-)ICE 4 schrieb:Würdest du auch die Berliner S-Bahn orange-grau lackieren? Man sollte da nicht von seiner Kindheitserinnerung auf alles schließen. Für mich als Münchner ist eine S-Bahn blau-weiß, Punkt. Was war das für eine Aufregung als die Münchner S-Bahn zum orangenen Einheitsbrei wurde...Sehe ich auch so! "S-Bahn" ist für mich immer noch mit orangenem Streifen verknüpft: Orange-kieselgrau oder Orange-pastell-lichtgrau. Andererseits: So unterschiedlich, wie die S-Bahn-Netze inzwischen ausfallen, ist man dann ja auch wieder nicht unfroh, dass die "S-Bahn" von Hannover nach Hameln oder von Kaiserslautern nach Heidelberg nicht auch noch farblich die Frankfurter, Stuttgarter oder Münchner Schnellbahn imitiert.
Warum soll nicht jede Stadt ihrer S-Bahn eine eigene Erscheinung geben? Ich finde es gut! Und mir gefällt auch die Stuttgarter Lackierung: Die Idee, Funktinsabteile und 1. Klasse zu kennzeichnen, ist doch gelungen.
Nicht nur bei der Lackierung sondern auch in der Formgebung....neuen Mireos der S-Bahn Rhein-Neckar getoppt!
geschrieben von: uli leibfarth
Datum: 30.07.20 18:43
Najaaaaa... :D Ein 422 ist nicht wesentlich unkomfortabler als ein 1429, und manche Ruhrgebiets-S-Bahn fährt auch nicht häufiger als der RE auf demselbem Streckenabschnitt. Kosten tut's auch das selbe.der Fahrgast weiß schon vom Fahrzeug her, was er hinsichtlich Komfort, Fahrplanstruktur, Tarifangebot zu erwarten hat.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 30.07.20 21:42
Was optisch hält so gar nicht passt sind die blauen Flächen, aus denen links und rechts das Schwarz der Fenster raus schaut. Schaut aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Da hätte man besser die blauen Flächen bis zu den Türen oder wenigstens bis über den Fenster Rand ziehen sollen.Hallo zusammen,
in der Tat ein sauber gelackter Werbefilm: weißer Zug am weißen Bahnsteig. Die reale Welt sieht aber wohl nicht so abgeschleckt aus.
Die schwarzen Türen sind nun das Allheilmittel ? Komisch, denn seither waren sie doch extra in lichtgrau vom roten Wagenkasten gut sichtbar abgesetzt.
Hat die voll schwarze Stirnseite auch eine Türe ? Der Farblogik nach doch eigentlich schon...
Also wo geht's zukünftig rein? Schwarz, Gelb, Lichtgrau?
Fazit: Für mich eine fade Lackierung, wenigstens ist untenrum ein dunkler Längsstreifen dran der die Kisten optisch streckt. Vlexx und Verwandte sind da für mich noch deutlich hässlicher.
Hut ab vor dem bwegt-Design, das ist wirklich gelungen.
Viele Grüße, Uli
geschrieben von: 146 227
Datum: 30.07.20 22:10
geschrieben von: MS Baden
Datum: 31.07.20 10:33
So substantiell wie 'transparent veröffentlicht' war es aber schon.Murrtalbahner schrieb:Schon wieder eine Schleife gedreht und nichts Substanzielles aus deiner FederSupercity schrieb:Ob veröffentlicht oder nicht, sie sind zu niedrig. Das wurde hier schon zu genüge durchgekaut.Die Höhe der geflossenen Pönalemittel wird durch den Verband transparent veröffentlicht. Woran machst du fest, dass diese nicht branchenüblich ist, und was wäre denn nun dein besserer Vorschlag?
Kann man eigentlich etwas 'intransparent veröffentlichen'? Wer tut das?
Jetzt mal ganz losgelöst von den ästhetischen Aspekten (Die mir bei einem dermaßen profanen Nutzgegenstand wie einer S- Bahn wirklich weitestgehend egal sind).Was optisch hält so gar nicht passt sind die blauen Flächen, aus denen links und rechts das Schwarz der Fenster raus schaut.
Irgendwie muss es an mir vorbeigeflogen sein: Schwarz: Türen habe ich verstanden. Gelber Bereich: 1. Klasse auch. Was für einen Nutzungsbereich markieren die blauen Flächen?
Mehrzweckbereiche.Murrtalbahner schrieb:Jetzt mal ganz losgelöst von den ästhetischen Aspekten (Die mir bei einem dermaßen profanen Nutzgegenstand wie einer S- Bahn wirklich weitestgehend egal sind).Was optisch hält so gar nicht passt sind die blauen Flächen, aus denen links und rechts das Schwarz der Fenster raus schaut.
Irgendwie muss es an mir vorbeigeflogen sein: Schwarz: Türen habe ich verstanden. Gelber Bereich: 1. Klasse auch. Was für einen Nutzungsbereich markieren die blauen Flächen?
Danke!
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 31.07.20 22:28
Wenn dem so wäre. Sinnigerweise gibt es blaue Bereiche für Rollstuhl und Kinderwagen und blaue Bereiche für Fahrräder. Beim 420 waren die Wagenende für Räder tabu, bitte im Einstiegsbereich. Beim 423 und 430 sollte es dann am Wagenende sein und nach dem Redesign bitte wieder in der Zugmitte und bitte nicht in den Endwagen ;-) Das Gesuche geht also grade so weiter. In Frankfurt muss man dann beim gleichen Fahrzeugtyp wieder in die Endwagen.glx schrieb:Wenn das hilft, dass die Leute mit Fahrrad gleich die richtige Tür treffen und auf ihrem Weg zu den Fahrradstellplätzen nicht mehr eine Schneise der Verwüstung und zahllose Verletzte hinterlassen ist doch auch schon was gewonnen... ;-)
geschrieben von: De David
Datum: 01.08.20 03:09
Naja, ich würde jetzt mal hoffen, dass das im Alltag nicht so kleinlich gesehen wird. Wenn noch genug Platz im Rollstuhl-/Kinderwagenbereich ist, könnten da ja im Notfall auch Leute mit Fahrrad Platz nehmen. Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass das wieder Chaos geben wird.Wenn dem so wäre. Sinnigerweise gibt es blaue Bereiche für Rollstuhl und Kinderwagen und blaue Bereiche für Fahrräder.
Bei der Farbgebung von S-Bahnen gab es in Deutschland bisher drei grundverschiedene Ansätze:
1) "Produktfarbe" nach dem Konzept der Bundesbahn: Die Farbe der Fahrzeuge richtet sich nach dem Zugsystem, welches sie bedienen sollen: InterCity(Express) rot, Fernverkehr blau, Nahverkehr grün, S-Bahn orange. Deutschlandweit, überall.
Warum sollte das passieren? Jeder Zweckverband/Aufgabenträger in BaWü lackiert in seinen eigenen Farben, weshalb es ja auf den Nebenbahnen der Region Stuttgart bekanntlich sehr bunt zugeht. Mit den VRS hat nun der letzte große Aufgabenträger im Land nachgezogen und führt seine eigene Farbe ein.Ich hätte eher damit gerechnet, das auch die S-Bahnen nach und nach die Landesfarbenlackierung analog der anderen Triebwagen erhalten.
Viel mehr als den RNV würde es den VRS aufregen, dass sein Eigentum (die Fahrzeuge gehören ja mehrheitlich den VRS) nicht bei ihn eingesetzt wird. Von daher sehe ich hier kein Problem.So oder so, ein flexibler Einsatz ist wegen der unterschiedlichen Lackierungen nicht mehr möglich oder zumindest nicht gerne gesehen. Man stelle sich nur vor, ein Stuttgarter 430 im neuen Disgin leistet über einen längeren Zeitraum Amtshilfe in Frankfurt/M. Allzu lange würde der RMV diese Fehlfarbe wohl kaum dulden.
Und auf wieviele ausgefallene Sitzplätze bezieht sich das? Dann erst wäre es 'transparent'.kmueller schrieb:Kann man eigentlich etwas 'intransparent veröffentlichen'? Wer tut das?
Ja, kann man. Etwa, wenn man nur sehr grob gerundete Werte angibt, oder wenn man Summen über mehrere Positionen und/oder Zeiträume bildet.
Der VRS gibt hingegen die Pönale auf den Euro genau an, für das Jahr 2018
Selbst wenn es ein DB-eigener wäre (bspw. im Umkehrfall) fehlen vorgeschriebene Aufkleber, Informationen (bspw. Netzpläne) und auch andere Dinge... Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Softwarestände auch angepasst werden müssten.215 122-3 schrieb:Zitat:Viel mehr als den RNV würde es den VRS aufregen, dass sein Eigentum (die Fahrzeuge gehören ja mehrheitlich den VRS) nicht bei ihn eingesetzt wird. Von daher sehe ich hier kein Problem.So oder so, ein flexibler Einsatz ist wegen der unterschiedlichen Lackierungen nicht mehr möglich oder zumindest nicht gerne gesehen. Man stelle sich nur vor, ein Stuttgarter 430 im neuen Disgin leistet über einen längeren Zeitraum Amtshilfe in Frankfurt/M. Allzu lange würde der RMV diese Fehlfarbe wohl kaum dulden.
RE Verkehr auf der Gäubahn: Weiß mit roten StreifenAußerdem finde ich es ungünstig, dass man als Grundfarbe weiß/hellgrau gewählt hat, denn allgemein ist diese mittlerweile eigentlich eher mit dem Fernverkehr konnotiert. Oder wie seht ihr das?
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