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Re: Schnellerer Ein- und Ausstieg?

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 30.07.20 11:45

Michael K. schrieb:
Renntrabbi schrieb:
Der wievielte Versuch ist das nun, ohne wirklichen Ausbau bei enger werdendem Takt die S-Bahn pünktlicher zu machen? Nach nicht funktionierendem leuchtenden Pflaster in Cannstatt, Abfertigungshelfern im Hbf (Tief) etc...
Die Helfer am Hauptbahnhof helfen inzwischen tatsächlich bei der Vermeidung von Haltezeitüberschreitungen (zumindest in der Vor-Covid-19-Zeiten).

Wie stellst du dir einen "wirklichen Ausbau" vor? ETCS kommt. Aber was willst du ansonsten ausbauen? 2. Stammstrecke?
Man muss vielleicht da einen Schritt zurück gehen, woher die Verspätungen kommen. Die S-Bahn Stuttgart war mal die pünktlichste in ganz Deutschland. Bis man angefangen hat für S21 die Rampe zum Tiefbahnhof vom Hbf umzubauen und somit speziell für diesen Bereich gedachte Signale abgebaut hat, wodurch eine Sondergenehmigung erloschen ist. Dann hat man sich vom 420er verabschiedet, der in der Türabfertigung am schnellsten war. Die 423er waren noch ganz gut mit dabei, bis die 430er als Vollkatastrophe kamen, zumindest in Sachen Standzeiten. Mit den Ordnern konnte man bisschen was kitten, an der Software hat man auch geschraubt, aber die kurzen Haltezeiten mit der vom Personal überwachten Zwangsschließung der Türen wie beim 420er wird man nie wieder erreichen. Somit muss man eben jetzt mit viel Kreativität und Geld "um jede Sekunde" kämpfen. Dass der Fahrgastwechsel lange dauert, weil die Leute die Türen nicht finden (weiße Türen auf rotem Grund), passt vielleicht in die Schulterklopf-Märchenabteilung des Regionalverbandes. Auch das Thema Fahrrad, Rolltuhl und Kinderwagen lässt sich nur eingeschränkt mit der neuen Farbgebung beheben, weil so wie heute muss man auch zukünftig wissen, dass die blauen Flächen nicht die Idee von einem Designer sind, sondern einen tieferen Sinn haben. Und zuletzt noch die Herrausforderung: Wissen wo dieses Abteil dann auch zum Stehen kommt.

Ein anderes Problem sind die alltäglichen Verspätungen, die nicht durch den Fahrgastwechsel entstehen. Letztens als ich mal wieder mit der S-Bahn unterwegs war, gab es schon vor sechs Uhr in der früh eine Fahrzeugstörung, die die Stammstrecke blockierte, eine Signalstörung und eine Türstörung am 423. Nach so einem tollen Auftakt bekommt man keinen pünktlichen Verkehr zustande. Dazu kommen die auch nahezu täglichen Störungen von Signalen, Stellwerken, Oberleitungen, Weichen etc.

Was man also machen kann?
Bei den mit Vorschriften überfrachteten Fahrzeugen wird man nicht mehr viel machen können. Vielleicht auf die Schiebetritte verzichten, aber die lässt man ja erst mit sehr viel zusätzlichem Geld neu einbauen. Dann wäre es eine Lösung, die Infrastruktur rund um Stuttgart so in Schuss zu bringen, dass die täglichen Infra-Störungen auf eine absolute Ausnahme reduziert werden. Hier ist DB Netz gefragt, und hierfür darf es kein zusätzliches Steuergeld geben. Der handzahme Regionalverband wird hier aber nicht tätig werden, DB Regio ebenso nicht.
Dann wäre es eine Möglichkeit, großflächig Tangentialverbindungen anzubieten um den Hbf zu entlasten. Das kann über Schuster- und Panoramabahn per Bahn erfolgen, oder aber über Busse, die dann in der HVZ alle 10 Minuten fahren und so eine hohe Attraktivität bieten. Derzeit wird aber alles über den Hbf gedrückt, siehe z.B. die U11 bei Sonderveranstaltungen. Früher gab es da die U16 die den Feuerbacher Bahnhof angefahren hat und sehr beliebt war.

Letztlich muss man sich aber wohl von der Phantasiestandzeit von 30 Sekunden verabschieden. Auch wenn diese Zeit durch die verschiedenen Fahrsimulationen rund um S21 gesetzt ist.

Bunte Türen dürften aber das Problem auch nicht wesentlich lösen. Der einzige Trost ist, dass diese Neulackierung ohnehin turnusmäßig erst erfolgen soll und somit relativ kostenneutral vonstatten gehen kann.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
TOPCTEH schrieb:
Wozu gibt es überhaupt das Landesdesign, wenn doch wieder davon abgewichen werden darf?

Die S-Bahn Stuttgart wird (leider) vom Verband Region Stuttgart bestellt, daher hat da die NVBW mit ihrem Landesdesign keinen Zugriff darauf.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Schnellerer Ein- und Ausstieg?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.20 11:59

Supercity schrieb:
kmueller schrieb:
Gelenkt werden nicht die Fahrgäste sondern die Politiker.

Vor frisch lackierten Zügen kann man sich prima fotografieren lassen. Pünktlichkeit dagegen eignet sich nicht als Hintergrund (jedenfalls fiel den PR-Abteilungen bisher nichts dazu ein).

Hättest du die Ausschuss-Sitzung oder die Berichterstattung dazu aufmerksam verfolgt, wäre dir nicht entgangen, dass die Politik im Rahmen der Aussprache zum Redesign explizit gefordert hat, das Thema Pünktlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren.
Und welche Sanktionen gibt es für Ausfälle und Verspätungen? Die Auflage, in Sichtweite zu bleiben?

Re: Schnellerer Ein- und Ausstieg?

geschrieben von: Supercity

Datum: 30.07.20 12:04

kmueller schrieb:
Und welche Sanktionen gibt es für Ausfälle und Verspätungen? Die Auflage, in Sichtweite zu bleiben?

Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?

LG

Re: Schnellerer Ein- und Ausstieg?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.20 12:48

Supercity schrieb:
kmueller schrieb:
Und welche Sanktionen gibt es für Ausfälle und Verspätungen? Die Auflage, in Sichtweite zu bleiben?

Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?
Welche Pönalen und welche Vertragskündigungen wurden denn bisher verhängt?

Re: Schnellerer Ein- und Ausstieg?

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 30.07.20 13:07

Supercity schrieb:
kmueller schrieb:
Und welche Sanktionen gibt es für Ausfälle und Verspätungen? Die Auflage, in Sichtweite zu bleiben?
Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?

LG
Warum diese Polemik?
Wenn es wenigstens branchenübliche Pönalen gäbe. Gibt es aber nicht.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Schnellerer Ein- und Ausstieg?

geschrieben von: Supercity

Datum: 30.07.20 14:40

Murrtalbahner schrieb:
Supercity schrieb:
Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?
Warum diese Polemik?
Wenn es wenigstens branchenübliche Pönalen gäbe. Gibt es aber nicht.

Die Höhe der geflossenen Pönalemittel wird durch den Verband transparent veröffentlicht. Woran machst du fest, dass diese nicht branchenüblich ist, und was wäre denn nun dein besserer Vorschlag?

Re: Schnellerer Ein- und Ausstieg?

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 30.07.20 15:10

Supercity schrieb:
Murrtalbahner schrieb:
Supercity schrieb:
Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?
Warum diese Polemik?
Wenn es wenigstens branchenübliche Pönalen gäbe. Gibt es aber nicht.
Die Höhe der geflossenen Pönalemittel wird durch den Verband transparent veröffentlicht. Woran machst du fest, dass diese nicht branchenüblich ist, und was wäre denn nun dein besserer Vorschlag?
Ob veröffentlicht oder nicht, sie sind zu niedrig. Das wurde hier schon zu genüge durchgekaut.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart, Video-Clip

geschrieben von: VT

Datum: 30.07.20 15:12

TOPCTEH schrieb:
Bernd Kittendorf schrieb:
Soll man Ortsunkundigen in Baden-Württemberg anraten, auf gelbe Außenflächen als Signalfarbe für die 1. Klasse zu achten?
Eher nicht. Das ist nämlich insofern Käse (gerade bei Ortsunkundigen), als dass andere Züge im Landesdesign nahezu komplett gelb sind. Wozu gibt es überhaupt das Landesdesign, wenn doch wieder davon abgewichen werden darf?
Ich glaube eher, dass es eine Auflage war so webig wie möglich vom Landesdesign zu übernehmen. Man muss dem VRS aber zugestehen, dass es nicht ganz so gruselig wirkt wie das Design der Rhein-Neckar-S-Bahn.

Pönalemittel

geschrieben von: Supercity

Datum: 30.07.20 15:18

Murrtalbahner schrieb:
Supercity schrieb:
Murrtalbahner schrieb:
Supercity schrieb:
Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?
Warum diese Polemik?
Wenn es wenigstens branchenübliche Pönalen gäbe. Gibt es aber nicht.
Die Höhe der geflossenen Pönalemittel wird durch den Verband transparent veröffentlicht. Woran machst du fest, dass diese nicht branchenüblich ist, und was wäre denn nun dein besserer Vorschlag?
Ob veröffentlicht oder nicht, sie sind zu niedrig. Das wurde hier schon zu genüge durchgekaut.

Schon wieder eine Schleife gedreht und nichts Substanzielles aus deiner Feder, schade.
Kannst du mir wenigstens einen Link nennen?
Mal rein interessehalber, auch wenn ich eher skeptisch bin, ob es sachgerecht ist, die Angemessenheit der Höhe von Pönalemitteln davon abhängig zu machen, was bei DSO "durchgekaut" wird.

LG

Das Design wird nur noch von den...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.20 17:04

...neuen Mireos der S-Bahn Rhein-Neckar getoppt!

Re: In den Farbtopf gefallen?

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 30.07.20 17:14

146 227 schrieb:
Hallo,
Neu ist die Idee ja nicht. Aber ich dachte man macht es ganz blau und nicht so ein Murx.

Die Innenraumanpassung sieht ganz stark nach Vorbild á München aus. Steckdosen find ich jetzt eher Irrsinnig..

Gruß
Steckdosen sind schon sinnvoll, gibt ja S-Bahn Linien, die recht lange unterwegs sind. Da ist schon so manchem der Saft ausgegangen, als er bei der Fahrkartenkontrolle sein Handyticket zeigen wollte.

Gerald

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart

geschrieben von: Donald Duck 403

Datum: 30.07.20 17:34

Verband Region Stuttgart

Thema: S-Bahn
Neues Design für schnelle Wege

Mit einer neuen Außenlackierung für die S-Bahnen möchten der Verband Region Stuttgart und die S-Bahn Stuttgart eine bessere Fahrgast-Lenkung erreichen. Für mehr Fahrkomfort sollen Veränderungen im Inneren der Züge sorgen.

[www.region-stuttgart.org]

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart

geschrieben von: ICE 4

Datum: 30.07.20 18:25

nozomi07 schrieb:
ICE 4 schrieb:
Sehe ich auch so! "S-Bahn" ist für mich immer noch mit orangenem Streifen verknüpft: Orange-kieselgrau oder Orange-pastell-lichtgrau. Andererseits: So unterschiedlich, wie die S-Bahn-Netze inzwischen ausfallen, ist man dann ja auch wieder nicht unfroh, dass die "S-Bahn" von Hannover nach Hameln oder von Kaiserslautern nach Heidelberg nicht auch noch farblich die Frankfurter, Stuttgarter oder Münchner Schnellbahn imitiert.
Würdest du auch die Berliner S-Bahn orange-grau lackieren? Man sollte da nicht von seiner Kindheitserinnerung auf alles schließen. Für mich als Münchner ist eine S-Bahn blau-weiß, Punkt. Was war das für eine Aufregung als die Münchner S-Bahn zum orangenen Einheitsbrei wurde...

Warum soll nicht jede Stadt ihrer S-Bahn eine eigene Erscheinung geben? Ich finde es gut! Und mir gefällt auch die Stuttgarter Lackierung: Die Idee, Funktinsabteile und 1. Klasse zu kennzeichnen, ist doch gelungen.
Kurz gesagt: Ja. ;-)

Bei der Farbgebung von S-Bahnen gab es in Deutschland bisher drei grundverschiedene Ansätze:

1) "Produktfarbe" nach dem Konzept der Bundesbahn: Die Farbe der Fahrzeuge richtet sich nach dem Zugsystem, welches sie bedienen sollen: InterCity(Express) rot, Fernverkehr blau, Nahverkehr grün, S-Bahn orange. Deutschlandweit, überall. Auch in Berlin und Hamburg. Eigentlich. ;-) Dort hatte man das Glück, zur fraglichen Zeit keine neuen Fahrzeuge zu bekommen, nicht zur Bundesbahn zu gehören oder sich sonstwie erfolgreich dagegen gewehrt zu haben.

An sich finde ich dieses Konzept aber wirklich gut, weil es den (ehemaligen...) Qualitätsbegriff "S-Bahn" durch eine einheitliche Außenlackierung noch einmal unterstreicht - der Fahrgast weiß schon vom Fahrzeug her, was er hinsichtlich Komfort, Fahrplanstruktur, Tarifangebot zu erwarten hat.

2) "Unternehmensfarbe" - die S-Bahn wird einfach so lackiert wie alle anderen Fahrzeuge des sie betreibenden EVU auch. Also verkehrsrot oder ehemals mintgrün-weiß. Mehr davon ausgeführte Varianten gab es bisher nicht und sie hatten auch nie einen eigenen Wiedererkennungswert, zumal sie zu Zeiten entstanden, in denen nahezu alle Regionalverkehre, zumindest in den Ballungsräumen, von diesem einen EVU mit der mintgrün-weißen und später verkehrsroten Unternehmensfarbe bedient wurden.

3) "Stadtfarbe", "Regionsfarbe", Verkehrsverbundsfarbe"
Dieses dritte Konzept ist nun jenes, welches sich im Zuge der Wettbewerbsnetze wieder durchzusetzen scheint und in Berlin und Hamburg (und ehemals auch München, Rostock und Leipzig) schon lange davor angewandt wurde: Bei der Berliner S-Bahn sowieso, in Hamburg mit dem Sonderfall "obenrum blau, untenrum beige", in München mit dem anfänglichen blau-weiß, in Rostock und Leipzig mit den einstigen Sonderlackierungen der dort eingesetzen Wagenverbände. Und ganz ursprünglich sollte das ja auch so weitergehen: Kieselgrau-karminrot für Frankfurt, kieselgrau-orange für das Ruhrgebiet, siehe die allerersten 420er - Stuttgart war damals S-Bahnmäßig noch nicht soweit.

Statt dass nun deutschlandweit alle S-Bahnen gleich aussehen oder alle von DB Regio betriebenen S-Bahnen, bekommt nun halt ein S-Bahn-System nach dem anderen wieder seine ganz eigene Farbgestaltung - das muss nicht schlecht sein, allerdings könnte man dann genausogut auch die Zuggattung S-Bahn noch "individualisieren", zumal sich diese auf vielen Strecken kein Stück mehr von der RegionalBahn oder einer der DPN-Zuggattungen ("Unternehmensname") unterscheidet.

Derzeit also gibt es eine Vermischung von DB-Unternehmensroten S-Bahnen und den neuen Eigenfarben: VRR-Grünsilber, S-Bahn-Mitteldeutschland-Silbergrüntürig, RheinNeckar-Weißgrau, Stuttgarter Regionssilberblaugelb und natürlich als Urkonstante: Berlin. Hamburg hätte bei Einführung der 474 ja auch beinahe so eine "HVV-Schnellbahnfarbe" bekommen, hatte man die ersten dieser Fahrzeuge doch so lackiert wie damals den DT 4 der Hochbahn, weißgraurot. Dazu kommen nun noch die ehemals via Betreiberfarbkonzept optisch erkennbaren "S-Bahnen" wie die Breisgau-S-Bahn, welche nun weder in einem ballungsraumspezifischen noch unternehmenszugeordneten Farbkonzept fährt, sondern in den Landesfarben aller anderen Nahverkehrszüge. Bei der "Ortenau-S-Bahn", sofern man diese jemals für voll genommen hat (sorry ;-)) ebenso.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:30:18:27:33.

Re: Das Design wird nur noch von den...

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 30.07.20 18:27

Tz 4683 schrieb:Zitat:
...neuen Mireos der S-Bahn Rhein-Neckar getoppt!
Nicht nur bei der Lackierung sondern auch in der Formgebung.

Aber wenn die RegionStuttgart die S-Bahn unbedingt vom Rest abheben will, soll man sie ruhig lassen... Man muss sich ja nicht immer zum Besseren abheben. Gerade da BaWü ein sehr attraktives Landesdesign (wenn sauber) hat und Stuttgart zudem eine schön gestaltete Stadtbahn besitzt.

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Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Hallo zusammen,

in der Tat ein sauber gelackter Werbefilm: weißer Zug am weißen Bahnsteig. Die reale Welt sieht aber wohl nicht so abgeschleckt aus.
Die schwarzen Türen sind nun das Allheilmittel ? Komisch, denn seither waren sie doch extra in lichtgrau vom roten Wagenkasten gut sichtbar abgesetzt.
Hat die voll schwarze Stirnseite auch eine Türe ? Der Farblogik nach doch eigentlich schon...
Also wo geht's zukünftig rein? Schwarz, Gelb, Lichtgrau?
Fazit: Für mich eine fade Lackierung, wenigstens ist untenrum ein dunkler Längsstreifen dran der die Kisten optisch streckt. Vlexx und Verwandte sind da für mich noch deutlich hässlicher.
Hut ab vor dem bwegt-Design, das ist wirklich gelungen.

Viele Grüße, Uli

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart

geschrieben von: THU

Datum: 30.07.20 19:06

ICE 4 schrieb:
der Fahrgast weiß schon vom Fahrzeug her, was er hinsichtlich Komfort, Fahrplanstruktur, Tarifangebot zu erwarten hat.
Najaaaaa... :D Ein 422 ist nicht wesentlich unkomfortabler als ein 1429, und manche Ruhrgebiets-S-Bahn fährt auch nicht häufiger als der RE auf demselbem Streckenabschnitt. Kosten tut's auch das selbe.

Wobei das S-Bahnnetz hier ja eh nicht so wirklich das ist, was man unter S-Bahn verstehen würde, sondern eher sowas wie ein Regionalbahnnetz, das einfah nur anders heißt, hier und da einen dichteren Halteabstand besitzt und in manchen Fällen sogar besser getaktet ist.

Re: "S-Bahn" (o.w.T)

geschrieben von: 423_459-7

Datum: 30.07.20 21:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:30:21:38:32.
uli leibfarth schrieb:
Hallo zusammen,

in der Tat ein sauber gelackter Werbefilm: weißer Zug am weißen Bahnsteig. Die reale Welt sieht aber wohl nicht so abgeschleckt aus.
Die schwarzen Türen sind nun das Allheilmittel ? Komisch, denn seither waren sie doch extra in lichtgrau vom roten Wagenkasten gut sichtbar abgesetzt.
Hat die voll schwarze Stirnseite auch eine Türe ? Der Farblogik nach doch eigentlich schon...
Also wo geht's zukünftig rein? Schwarz, Gelb, Lichtgrau?
Fazit: Für mich eine fade Lackierung, wenigstens ist untenrum ein dunkler Längsstreifen dran der die Kisten optisch streckt. Vlexx und Verwandte sind da für mich noch deutlich hässlicher.
Hut ab vor dem bwegt-Design, das ist wirklich gelungen.

Viele Grüße, Uli
Was optisch hält so gar nicht passt sind die blauen Flächen, aus denen links und rechts das Schwarz der Fenster raus schaut. Schaut aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Da hätte man besser die blauen Flächen bis zu den Türen oder wenigstens bis über den Fenster Rand ziehen sollen.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart, Video-Clip

geschrieben von: 146 227

Datum: 30.07.20 22:10

Hi
Werden dann die 650er der Teckbahn und die Schusterzüge auch so lackiert?


Gruß

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
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