Man muss vielleicht da einen Schritt zurück gehen, woher die Verspätungen kommen. Die S-Bahn Stuttgart war mal die pünktlichste in ganz Deutschland. Bis man angefangen hat für S21 die Rampe zum Tiefbahnhof vom Hbf umzubauen und somit speziell für diesen Bereich gedachte Signale abgebaut hat, wodurch eine Sondergenehmigung erloschen ist. Dann hat man sich vom 420er verabschiedet, der in der Türabfertigung am schnellsten war. Die 423er waren noch ganz gut mit dabei, bis die 430er als Vollkatastrophe kamen, zumindest in Sachen Standzeiten. Mit den Ordnern konnte man bisschen was kitten, an der Software hat man auch geschraubt, aber die kurzen Haltezeiten mit der vom Personal überwachten Zwangsschließung der Türen wie beim 420er wird man nie wieder erreichen. Somit muss man eben jetzt mit viel Kreativität und Geld "um jede Sekunde" kämpfen. Dass der Fahrgastwechsel lange dauert, weil die Leute die Türen nicht finden (weiße Türen auf rotem Grund), passt vielleicht in die Schulterklopf-Märchenabteilung des Regionalverbandes. Auch das Thema Fahrrad, Rolltuhl und Kinderwagen lässt sich nur eingeschränkt mit der neuen Farbgebung beheben, weil so wie heute muss man auch zukünftig wissen, dass die blauen Flächen nicht die Idee von einem Designer sind, sondern einen tieferen Sinn haben. Und zuletzt noch die Herrausforderung: Wissen wo dieses Abteil dann auch zum Stehen kommt.Renntrabbi schrieb:Die Helfer am Hauptbahnhof helfen inzwischen tatsächlich bei der Vermeidung von Haltezeitüberschreitungen (zumindest in der Vor-Covid-19-Zeiten).Der wievielte Versuch ist das nun, ohne wirklichen Ausbau bei enger werdendem Takt die S-Bahn pünktlicher zu machen? Nach nicht funktionierendem leuchtenden Pflaster in Cannstatt, Abfertigungshelfern im Hbf (Tief) etc...
Wie stellst du dir einen "wirklichen Ausbau" vor? ETCS kommt. Aber was willst du ansonsten ausbauen? 2. Stammstrecke?
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 30.07.20 11:47
Die S-Bahn Stuttgart wird (leider) vom Verband Region Stuttgart bestellt, daher hat da die NVBW mit ihrem Landesdesign keinen Zugriff darauf.Wozu gibt es überhaupt das Landesdesign, wenn doch wieder davon abgewichen werden darf?
Und welche Sanktionen gibt es für Ausfälle und Verspätungen? Die Auflage, in Sichtweite zu bleiben?kmueller schrieb:Gelenkt werden nicht die Fahrgäste sondern die Politiker.
Vor frisch lackierten Zügen kann man sich prima fotografieren lassen. Pünktlichkeit dagegen eignet sich nicht als Hintergrund (jedenfalls fiel den PR-Abteilungen bisher nichts dazu ein).
Hättest du die Ausschuss-Sitzung oder die Berichterstattung dazu aufmerksam verfolgt, wäre dir nicht entgangen, dass die Politik im Rahmen der Aussprache zum Redesign explizit gefordert hat, das Thema Pünktlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren.
Und welche Sanktionen gibt es für Ausfälle und Verspätungen? Die Auflage, in Sichtweite zu bleiben?
Welche Pönalen und welche Vertragskündigungen wurden denn bisher verhängt?kmueller schrieb:Und welche Sanktionen gibt es für Ausfälle und Verspätungen? Die Auflage, in Sichtweite zu bleiben?
Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?
Warum diese Polemik?kmueller schrieb:Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?Und welche Sanktionen gibt es für Ausfälle und Verspätungen? Die Auflage, in Sichtweite zu bleiben?
LG
Supercity schrieb:Warum diese Polemik?Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?
Wenn es wenigstens branchenübliche Pönalen gäbe. Gibt es aber nicht.
Ob veröffentlicht oder nicht, sie sind zu niedrig. Das wurde hier schon zu genüge durchgekaut.Murrtalbahner schrieb:Die Höhe der geflossenen Pönalemittel wird durch den Verband transparent veröffentlicht. Woran machst du fest, dass diese nicht branchenüblich ist, und was wäre denn nun dein besserer Vorschlag?Supercity schrieb:Warum diese Polemik?Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?
Wenn es wenigstens branchenübliche Pönalen gäbe. Gibt es aber nicht.
Ich glaube eher, dass es eine Auflage war so webig wie möglich vom Landesdesign zu übernehmen. Man muss dem VRS aber zugestehen, dass es nicht ganz so gruselig wirkt wie das Design der Rhein-Neckar-S-Bahn.Bernd Kittendorf schrieb:Eher nicht. Das ist nämlich insofern Käse (gerade bei Ortsunkundigen), als dass andere Züge im Landesdesign nahezu komplett gelb sind. Wozu gibt es überhaupt das Landesdesign, wenn doch wieder davon abgewichen werden darf?Soll man Ortsunkundigen in Baden-Württemberg anraten, auf gelbe Außenflächen als Signalfarbe für die 1. Klasse zu achten?
Supercity schrieb:Ob veröffentlicht oder nicht, sie sind zu niedrig. Das wurde hier schon zu genüge durchgekaut.Murrtalbahner schrieb:Die Höhe der geflossenen Pönalemittel wird durch den Verband transparent veröffentlicht. Woran machst du fest, dass diese nicht branchenüblich ist, und was wäre denn nun dein besserer Vorschlag?Supercity schrieb:Warum diese Polemik?Alle branchenüblichen von Pönalen bis hin zur Vertragskündigung. Oder was schlägst du vor? Beugehaft oder Erschießungen?
Wenn es wenigstens branchenübliche Pönalen gäbe. Gibt es aber nicht.
Steckdosen sind schon sinnvoll, gibt ja S-Bahn Linien, die recht lange unterwegs sind. Da ist schon so manchem der Saft ausgegangen, als er bei der Fahrkartenkontrolle sein Handyticket zeigen wollte.Hallo,
Neu ist die Idee ja nicht. Aber ich dachte man macht es ganz blau und nicht so ein Murx.
Die Innenraumanpassung sieht ganz stark nach Vorbild á München aus. Steckdosen find ich jetzt eher Irrsinnig..
Gruß
Kurz gesagt: Ja. ;-)ICE 4 schrieb:Würdest du auch die Berliner S-Bahn orange-grau lackieren? Man sollte da nicht von seiner Kindheitserinnerung auf alles schließen. Für mich als Münchner ist eine S-Bahn blau-weiß, Punkt. Was war das für eine Aufregung als die Münchner S-Bahn zum orangenen Einheitsbrei wurde...Sehe ich auch so! "S-Bahn" ist für mich immer noch mit orangenem Streifen verknüpft: Orange-kieselgrau oder Orange-pastell-lichtgrau. Andererseits: So unterschiedlich, wie die S-Bahn-Netze inzwischen ausfallen, ist man dann ja auch wieder nicht unfroh, dass die "S-Bahn" von Hannover nach Hameln oder von Kaiserslautern nach Heidelberg nicht auch noch farblich die Frankfurter, Stuttgarter oder Münchner Schnellbahn imitiert.
Warum soll nicht jede Stadt ihrer S-Bahn eine eigene Erscheinung geben? Ich finde es gut! Und mir gefällt auch die Stuttgarter Lackierung: Die Idee, Funktinsabteile und 1. Klasse zu kennzeichnen, ist doch gelungen.
Nicht nur bei der Lackierung sondern auch in der Formgebung....neuen Mireos der S-Bahn Rhein-Neckar getoppt!
geschrieben von: uli leibfarth
Datum: 30.07.20 18:43
Najaaaaa... :D Ein 422 ist nicht wesentlich unkomfortabler als ein 1429, und manche Ruhrgebiets-S-Bahn fährt auch nicht häufiger als der RE auf demselbem Streckenabschnitt. Kosten tut's auch das selbe.der Fahrgast weiß schon vom Fahrzeug her, was er hinsichtlich Komfort, Fahrplanstruktur, Tarifangebot zu erwarten hat.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 30.07.20 21:42
Was optisch hält so gar nicht passt sind die blauen Flächen, aus denen links und rechts das Schwarz der Fenster raus schaut. Schaut aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Da hätte man besser die blauen Flächen bis zu den Türen oder wenigstens bis über den Fenster Rand ziehen sollen.Hallo zusammen,
in der Tat ein sauber gelackter Werbefilm: weißer Zug am weißen Bahnsteig. Die reale Welt sieht aber wohl nicht so abgeschleckt aus.
Die schwarzen Türen sind nun das Allheilmittel ? Komisch, denn seither waren sie doch extra in lichtgrau vom roten Wagenkasten gut sichtbar abgesetzt.
Hat die voll schwarze Stirnseite auch eine Türe ? Der Farblogik nach doch eigentlich schon...
Also wo geht's zukünftig rein? Schwarz, Gelb, Lichtgrau?
Fazit: Für mich eine fade Lackierung, wenigstens ist untenrum ein dunkler Längsstreifen dran der die Kisten optisch streckt. Vlexx und Verwandte sind da für mich noch deutlich hässlicher.
Hut ab vor dem bwegt-Design, das ist wirklich gelungen.
Viele Grüße, Uli
geschrieben von: 146 227
Datum: 30.07.20 22:10
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)