DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart

geschrieben von: MarcoSTR

Datum: 29.07.20 22:09

Die neuen Züge sollen bereits in dieser livery ausgeliefert werden.

[www.lkz.de]

[www.lkz.de]

Die neue Bemalung ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig aber auch einzigartig, mal abwarten wie sie wirken wird.

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 29.07.20 22:29

Einmal mehr "hübschhässlich".

Wenn ich den ganzen neuen Farben Firlefanz bei den S-Bahnnetzen in der Republik so sehe, trauere ich der alten S-Bahn Farbgebung "Orange Kieselgrau" immer mehr nach. Optisch gelungen und damals ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für die S-Bahn, egal ob Rhein-Ruhr, Köln, Rhein-Main, Nürnberg, Stuttgart oder München.

Die klassisch anmutende silbergraue Farbgebung der S-Bahn Mitteldeutschland hat bisher als Einzige überzeugt. Schade, dass diese schlichte Farbgebung in anderen S-Bahnnetzen nicht ebenfalls umgesetzt wird. Aber eine "einheitliche" Farbgebung für alle S-Bahnnetze in Deutschland (Berlin ausgenommen) ist wohl leider nicht mehr möglich.

In den Farbtopf gefallen?

geschrieben von: 146 227

Datum: 29.07.20 22:38

Hallo,
Neu ist die Idee ja nicht. Aber ich dachte man macht es ganz blau und nicht so ein Murx.

Die Innenraumanpassung sieht ganz stark nach Vorbild á München aus. Steckdosen find ich jetzt eher Irrsinnig..

Gruß

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart

geschrieben von: ICE 4

Datum: 29.07.20 23:27

Bronnbach Bhf schrieb:
Wenn ich den ganzen neuen Farben Firlefanz bei den S-Bahnnetzen in der Republik so sehe, trauere ich der alten S-Bahn Farbgebung "Orange Kieselgrau" immer mehr nach. Optisch gelungen und damals ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für die S-Bahn, egal ob Rhein-Ruhr, Köln, Rhein-Main, Nürnberg, Stuttgart oder München.

Die klassisch anmutende silbergraue Farbgebung der S-Bahn Mitteldeutschland hat bisher als Einzige überzeugt. Schade, dass diese schlichte Farbgebung in anderen S-Bahnnetzen nicht ebenfalls umgesetzt wird. Aber eine "einheitliche" Farbgebung für alle S-Bahnnetze in Deutschland (Berlin ausgenommen) ist wohl leider nicht mehr möglich.
Sehe ich auch so! "S-Bahn" ist für mich immer noch mit orangenem Streifen verknüpft: Orange-kieselgrau oder Orange-pastell-lichtgrau. Andererseits: So unterschiedlich, wie die S-Bahn-Netze inzwischen ausfallen, ist man dann ja auch wieder nicht unfroh, dass die "S-Bahn" von Hannover nach Hameln oder von Kaiserslautern nach Heidelberg nicht auch noch farblich die Frankfurter, Stuttgarter oder Münchner Schnellbahn imitiert.

Die neue Farbgebung für Stuttgart - sieht ja ganz okay aus, nur ungewohnt.

Was ich aber etwas schade finde: Dass es zunehmend zum Trend wird, die Züge einfach "irgendwie silbern" zu lackieren und dann nur die Türen oder einige andere Kontrastflächen "bunt" abzusetzen. Auf die Dauer wirkt es dann zumindest für darauf achtende Betrachter gar nicht mehr so elegant und "anders", sondern blass und trist. Ein bisschen wie in der Luftfahrt, wo sich nach und nach die Lackierung "weißes Flugzeug, buntes Höhenleitwerk, farbiges Logo auf dem Rumpf" durchgesetzt hat, als Fast-Standard.

Derzeit unübertrroffen attraktiv finde ich neben den DB-Verkehrsrot (immer noch!) ja das Landesdesign von Baden-Württemberg. Das ist wirklich schön, in meinen Augen.

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart

geschrieben von: 797 505

Datum: 29.07.20 23:33

Klasse!
Dem trauert in zehn Jahren zumindest niemand hinterher wenn es wieder verschwindet. Freue mich schon auf eine aus dem Tunnel auftauchende schwarze Front.

Jedem Kaff seine eigene Designverirrung. Hoffentlich ziehen da die SSB nicht nach ;-)

Grüße jost

Schnellerer Ein- und Ausstieg?

geschrieben von: Renntrabbi

Datum: 29.07.20 23:33

Mal unabhängig davon, ob mir das neue Design gefällt (ne) finde ich es bemerkenswert, was für wundersame Fahrgastlenkungseffekte man sich von ein bisschen Farbe erträumt.

Der wievielte Versuch ist das nun, ohne wirklichen Ausbau bei enger werdendem Takt die S-Bahn pünktlicher zu machen? Nach nicht funktionierendem leuchtenden Pflaster in Cannstatt, Abfertigungshelfern im Hbf (Tief) etc...

Da werden die von-der-Treppe-angerannt-Kommer in Zukunft bestimmt denken: "Nein stopp, das ist ja einer der neuen Züge mit den schwarzen Türen! Da kann ich natürlich nicht einfach in die schließende Tür springen, sondern werde auf den nächsten Zug warten."

¯\_(ツ)_/¯

"Zugausfälle wegen Personalmangels wird es nicht geben, weder im Personen- noch im Güterverkehr."

- Martin Seiler am 5. Juni 2018 in der WirtschaftsWoche

(Wie viele Jahre noch dürfen dieser Mann und seine Kollegen die Eisenbahn immer weiter gegen die Wand fahren?)

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart

geschrieben von: Traumflug

Datum: 29.07.20 23:53

Mir erschliesst sich nicht, warum man durch farbige Akzente ( = "hier ist's schön!") auf die Fenster aufmerksam macht. Die Türen dagegen in verstecktem Schwarz ( = "finster, wegbleiben!").

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart

geschrieben von: XxRobbiexX

Datum: 30.07.20 00:12

Die Türen vielleicht von Berlin abgeguckt? Der Versuch ein bisschen Großstadtflair in die schwäbische Provinz zu holen?

"S-Bahn"

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 30.07.20 00:27

"Sehe ich auch so! "S-Bahn" ist für mich immer noch mit orangenem Streifen verknüpft: Orange-kieselgrau oder Orange-pastell-lichtgrau."
...das sehe ich als Fischkopf mit Hamburger Sozialisation irgendwie etwas anders. Immerhin waren die Züge da beige-blau und nicht blau-beige. Und für die Zeitgenossen aus Berlin und der DDR sind "S-Bahnen" sicher auch nicht grau-orange.

Zum Stuttgarter Design: immerhin ist die 1. Klasse eindeutig zu erkennen. Davon kann man z.B. bei Enno (Fahrradbereich und 1. Klasse tragen die gleiche Farbe) oder dem Metronom nur träumen.

"Derzeit unübertrroffen attraktiv finde ich neben den DB-Verkehrsrot (immer noch!) ja das Landesdesign von Baden-Württemberg. Das ist wirklich schön, in meinen Augen."
Sehe ich auch so, und das nicht aus Lokalpatriotismus gegenüber meiner Wahlheimat. Es ist freundlich, es greift die Landesfarben auf und es nimmt vor allem bei jedem Fahrzeug individuell Rücksicht auf dessen Form und Gestaltung. Das ist ja leider nicht bei jeder optischen Vergewaltigung der Fall, wo die Farben einfach draufgeklatscht werden. Lokomotion lässt grüßen.

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:30:00:46:59.

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart

geschrieben von: nozomi07

Datum: 30.07.20 01:19

ICE 4 schrieb:
Sehe ich auch so! "S-Bahn" ist für mich immer noch mit orangenem Streifen verknüpft: Orange-kieselgrau oder Orange-pastell-lichtgrau. Andererseits: So unterschiedlich, wie die S-Bahn-Netze inzwischen ausfallen, ist man dann ja auch wieder nicht unfroh, dass die "S-Bahn" von Hannover nach Hameln oder von Kaiserslautern nach Heidelberg nicht auch noch farblich die Frankfurter, Stuttgarter oder Münchner Schnellbahn imitiert.
Würdest du auch die Berliner S-Bahn orange-grau lackieren? Man sollte da nicht von seiner Kindheitserinnerung auf alles schließen. Für mich als Münchner ist eine S-Bahn blau-weiß, Punkt. Was war das für eine Aufregung als die Münchner S-Bahn zum orangenen Einheitsbrei wurde...

Warum soll nicht jede Stadt ihrer S-Bahn eine eigene Erscheinung geben? Ich finde es gut! Und mir gefällt auch die Stuttgarter Lackierung: Die Idee, Funktinsabteile und 1. Klasse zu kennzeichnen, ist doch gelungen.

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart

geschrieben von: THU

Datum: 30.07.20 01:25

Lichtgrau... wie oft möchte man die Züge denn waschen, damit sie nicht aussehen wie viele Fernzüge?

Ich kann dem Design nun gar nichts abgewinnen... dann doch lieber unser VRR-grünweiß.

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart

geschrieben von: VT12

Datum: 30.07.20 05:22

MarcoSTR schrieb:
Die neuen Züge sollen bereits in dieser livery ausgeliefert werden.
Ich musste das erst nachschlagen (= Tracht, Livree, auch Geschäftsfarbenlackierung). Dachte erst an "Lieferung", aber das heißt ja "delivery".
Wieder was (Unnützes) dazu gelernt. DSO bildet!
Gruß, Wolfgang
Hallo zusammen,

hier der Link zur Seite der S-Bahn Stuttgart zum Thema: http://www.s-bahn-stuttgart.de

Dort gibt es auch bewegte (nicht bwegte) Bilder zum vorgestellten Außendesign. "Die Fahrgäste werden durch Farbe und Piktogramme bewusst zu dem von Ihnen gesuchten Bereich gelenkt." Man kann das im Filmchen auf sich wirken lassen (für Eilige: Minute 0:20 bis 1:05).

Gut, denn in Stuttgart kann man dann die Plätze 1. Klasse durch die Farbe Gelb leicht von den Mehrzweckbereichen für Rollstuhl (in blau) und Kinderwagen (in blau) und von den Mehrzweckbereichen für Fahrräder (in blau) unterscheiden. Waren früher so viele Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder im 1. Klasse-Bereich, daß da nun durch Farbe für Ordnung gesorgt werden mußte? Oder konnten Personen mit Fahrausweisen 1. Klasse aus "am Kopfende" und "beim gelben Streifen über dem Fenster" das Abteil nicht finden? Es soll Zeiten gegeben haben, da schaffte es diese Zielgruppe, zumindest nach einer Weile, sogar mehrheitlich.

Soll man Ortsunkundigen in Baden-Württemberg anraten, auf gelbe Außenflächen als Signalfarbe für die 1. Klasse zu achten? Immerhin haben es Radfahrer nun leichter. Die suchen einfach nach "blau", bewegen sich nach dort und achten auf das dürre Piktogramm, bevor sie sich ggf. einen anderen blauen Bereich suchen. Besser, als im Gedränge hin- und her zu irren. Gut, daß man sich Gedanken gemacht hat.

Außerdem kam jemand auf die Idee, nahe der Dachkante zusätzlich die Piktogramme spillerig und in den Farben Gelb oder Hellblau auf Lichtgrau anzubringen. Im Video-Clip hatte ich die beim ersten Anschauen noch übersehen, dann aber gelesen, daß sie auffällig wären. Immerhin waren die animierten "Radfahrer mit Fahrrad" (Minute 0:40) und "Kinderwagen mit Schiebemodul" (Minute 0:49) in der passenden Signalfarbe Gelb enthalten, vielleicht wegen einer Fahrkarte 1. Klasse. Wo parkt ein erstklassiger Radfahrer eigentlich sein Fahrrad und wo setzt er sich dann? Unwichtig, ich bin ja Rollstuhlfahrer.

Zum Speichern für später gäbe es auch diese PDF-Datei mit einem Beitrag zum Thema: S-Bahn Magazin.

Dann findet man später noch den Text zu "vorzügliches Aussehen" (also nicht beklagen, die Macher sind zufrieden). Nun kann man auch getrost behaupten, in Stuttgart ist man auf eine neue Ideen gekommen, denn im Artikel steht "Man begann darüber nachzudenken, wie Elemente zur Fahrgastlenkung deutlich sichtbar im Außendesign eines Zuges angebracht werden können." Irgendwie kommt es mir vor, als ob ich solche Elemente an Zügen schon früher wahrgenommen hatte, doch man kann sich ja täuschen. Vielleicht waren die Fahrzeuge damals beim IC der Bundesbahn auch nur irgendwie planlos-zufällig bunt bemalt. Wie auch immer, im Heftchen gibt es auch einen 420er auf Eröffnungsfahrt der S5 im Jahr 1981 und natürlich im damaligen S-Bahn-Look, damit auch die Fans alter Zeiten etwas geboten bekommen.

Nun muß ich irgendwie noch einen Seitenhieb zur Barrierefreiheit finden, denn das mit den Farbkontrasten erkennt nicht jeder. Nehm ich einfach den: Also wegen der Pünktlichkeit braucht man neue Farben. Dann hängt das nicht mehr an nicht passender Bahnsteighöhe im Strecken-Netz, wenn der Fahrgastwechsel nicht so flott geht! Allerdings steht z.B. bei Weil der Stadt noch "Reststufe: 10-30cm zwischen Bahnsteig und Fahrzeugboden Restspalte: 10-20cm zwischen Bahnsteig und Fahrzeugboden". Mächtig viel für einen flotten Fahrgastwechsel. Siehe beim VVS zu Weil der Stadt. Wieviel Jahre hat es eigentlich gedauert, bis alle Bahnsteige seit der Einführung der S-Bahn um Stuttgart endlich die zu den längst ausgesonderten ersten Fahrzeugen die passende Höhe hatten?

Macht Euch nicht zu viele Gedanken,
das tun andere auch nicht
Bernd Kittendorf

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart

geschrieben von: Strizie

Datum: 30.07.20 05:43

Wirkt in etwa so innovativ (hässlich) wie das Streichholzdesign im ÖPNV von NRW bei den Stadtbahnen von Köln, Bonn oder Düsseldorf.

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.20 07:12

Strizie schrieb:
Wirkt in etwa so innovativ (hässlich) wie das Streichholzdesign im ÖPNV von NRW bei den Stadtbahnen von Köln, Bonn oder Düsseldorf.
Das Streichholz-Design kommt eigentlich aus Bremen.

Re: Schnellerer Ein- und Ausstieg?

geschrieben von: Supercity

Datum: 30.07.20 09:14

Renntrabbi schrieb:
Der wievielte Versuch ist das nun, ohne wirklichen Ausbau bei enger werdendem Takt die S-Bahn pünktlicher zu machen? Nach nicht funktionierendem leuchtenden Pflaster in Cannstatt, Abfertigungshelfern im Hbf (Tief) etc...

Nun, man könnte auch gleich für ein paar Milliarden einen neuen Tunnel bauen. Aber dann kommen bei DSO wieder die Experten, die meinen, dass das viel zu teuer ist und dass man das doch gar nicht braucht, weil es doch viele einfachere Lösungen gibt. Aber die DB sei halt zu blöd im Gegensatz zur Fuzzy-Schwarmintellegenz.

LG

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg

Re: Schnellerer Ein- und Ausstieg?

geschrieben von: Michael K.

Datum: 30.07.20 10:05

Renntrabbi schrieb:
Der wievielte Versuch ist das nun, ohne wirklichen Ausbau bei enger werdendem Takt die S-Bahn pünktlicher zu machen? Nach nicht funktionierendem leuchtenden Pflaster in Cannstatt, Abfertigungshelfern im Hbf (Tief) etc...
Die Helfer am Hauptbahnhof helfen inzwischen tatsächlich bei der Vermeidung von Haltezeitüberschreitungen (zumindest in der Vor-Covid-19-Zeiten).

Wie stellst du dir einen "wirklichen Ausbau" vor? ETCS kommt. Aber was willst du ansonsten ausbauen? 2. Stammstrecke?

Renntrabbi schrieb:
Da werden die von-der-Treppe-angerannt-Kommer in Zukunft bestimmt denken: "Nein stopp, das ist ja einer der neuen Züge mit den schwarzen Türen! Da kann ich natürlich nicht einfach in die schließende Tür springen, sondern werde auf den nächsten Zug warten."
By London Underground setzt man bei den Türen auf ein Zick-Zack-Muster: [images.ctfassets.net]
Das soll ein bisschen so wirken, als ob man in den zuschnappenden Mund eines Raubtieres greift.

Re: Schnellerer Ein- und Ausstieg?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.07.20 11:21

Renntrabbi schrieb:
Mal unabhängig davon, ob mir das neue Design gefällt (ne) finde ich es bemerkenswert, was für wundersame Fahrgastlenkungseffekte man sich von ein bisschen Farbe erträumt.

Der wievielte Versuch ist das nun, ohne wirklichen Ausbau bei enger werdendem Takt die S-Bahn pünktlicher zu machen? Nach nicht funktionierendem leuchtenden Pflaster in Cannstatt, Abfertigungshelfern im Hbf (Tief) etc...
Gelenkt werden nicht die Fahrgäste sondern die Politiker.

Vor frisch lackierten Zügen kann man sich prima fotografieren lassen. Pünktlichkeit dagegen eignet sich nicht als Hintergrund (jedenfalls fiel den PR-Abteilungen bisher nichts dazu ein).

Re: Schnellerer Ein- und Ausstieg?

geschrieben von: Supercity

Datum: 30.07.20 11:29

kmueller schrieb:
Gelenkt werden nicht die Fahrgäste sondern die Politiker.

Vor frisch lackierten Zügen kann man sich prima fotografieren lassen. Pünktlichkeit dagegen eignet sich nicht als Hintergrund (jedenfalls fiel den PR-Abteilungen bisher nichts dazu ein).

Hättest du die Ausschuss-Sitzung oder die Berichterstattung dazu aufmerksam verfolgt, wäre dir nicht entgangen, dass die Politik im Rahmen der Aussprache zum Redesign explizit gefordert hat, das Thema Pünktlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren.

Aber hauptsache mal wieder eine Plattitüde rausgehauen...

Re: Neues Design bei der S-Bahn Stuttgart, Video-Clip

geschrieben von: TOPCTEH

Datum: 30.07.20 11:39

Bernd Kittendorf schrieb:
Soll man Ortsunkundigen in Baden-Württemberg anraten, auf gelbe Außenflächen als Signalfarbe für die 1. Klasse zu achten?
Eher nicht. Das ist nämlich insofern Käse (gerade bei Ortsunkundigen), als dass andere Züge im Landesdesign nahezu komplett gelb sind. Wozu gibt es überhaupt das Landesdesign, wenn doch wieder davon abgewichen werden darf?

Semi-OT: An zur besseren Erkennung gesondert markierte Türen hält sich vor allem DB Fernverkehr mit dem durchgehenden schmutzighellgrau-mit-rotem-Streifen-Design nicht, während alle mir bekannten Landesfarben das mehr oder weniger hinbekommen. Gab es da nicht eine (EU-)Richtlinie für?

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -