geschrieben von: TorbenHoffman
Datum: 29.07.20 11:56
geschrieben von: Frankenbahn
Datum: 29.07.20 13:50
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 29.07.20 15:41
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/reaktivierung-stillgelegter-bahnstrecken-fuer-besseres-nahverkehrs-angebot/Aber nun sollten auch mal Taten folgen.
Gruß Frankenbahn
Noch etwas Geduld ;-).Bei diesen Bahnstrecken werden nun bis Ende 2020 das Fahrgastpotential sowie die erforderlichen Investitionen untersucht. Am Ende bleiben voraussichtlich 15 Strecken übrig. Wenn die kommunale Seite sich für eine Reaktivierung entscheidet, können Fördermittel vom Land beantragt werden.
geschrieben von: Donald Duck 403
Datum: 29.07.20 16:07
geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter
Datum: 29.07.20 20:59
Die Frage ist, gibt es überhaupt von Lauffen/Leonbronn ausgehend Pendlerströme in Richtung Bretten? Oder sind die Pendlerströme aus dem Zabergäu nicht eher in Richtung Heilbronn ausgeprägt?
Daher sollte doch zuerst mal eine Reaktivierung der Zabergäubahn in der bisherigen Form angestrebt werden, wie sie ja schon seit längerem im Gespräch ist und das incl. der Einbindung in die Stadtbahn Heilbronn.
geschrieben von: Mueck
Datum: 30.07.20 11:12
Nach flüchtigem Blick gestern auf die Höhenunterschiede auf der Karte könnte man durchaus mit stadtbahnkompatiblen 4 % mit Reserven in der Längenentwicklung hochkommen von Leonbronn nach Sternenfels und wieder runter nach Oberderdingen, Leonbronn ggfs. auf der Südseite statt alte Bahnhofslage auf der Nordseite. Die Notwendigkeit eines Tunnels sehe ich nicht für reinen Stadtbahnverkehr auf dem Neubauabschnitt. Am Kraichbach entlang könnte man aber mit Naturschutz in Konflikt kommen, aber das wäre Sache einer Machbarkeitsstudie, das genauer zu eruieren in Varianten.Vor allem dürfte die bereits im 19. Jahrhundert geplante Streckenführung in Richtung Bretten gigantisch teuer werden. Hinter Leonbronn wäre auf jeden Fall ein längerer Tunnel erforderlich.
Guten Tag,Oder dieses Verkehrsbedürfnis wird mit einem gut vertakteten Bus nach Flehingen, ggf. zusätzlich nach Eppingen für den Anschluss Richtung Heidelberg abgedeckt. Ebenso wäre das Richtung Vaihingen/Enz möglich.
geschrieben von: Andreas
Datum: 30.07.20 14:38
geschrieben von: großebahnkleinebahn
Datum: 30.07.20 18:49
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.07.20 23:36
Ich weiß zwar nicht, wohin der Beitrag entsorgt wurde und warum, aber sowohl Sternenfels wie auch Oberderdingen sind größere Industriestandorte. Okay die Gemeinde Oberderdingen hat im OT Flehingen. Abe rman könnte die ja auch dort zusammenfassen, sprich in Flehingen gabelt sich die Strecke.Die Frage ist, gibt es überhaupt von Lauffen/Leonbronn ausgehend Pendlerströme in Richtung Bretten? Oder sind die Pendlerströme aus dem Zabergäu nicht eher in Richtung Heilbronn ausgeprägt?
Daher sollte doch zuerst mal eine Reaktivierung der Zabergäubahn in der bisherigen Form angestrebt werden, wie sie ja schon seit längerem im Gespräch ist und das incl. der Einbindung in die Stadtbahn Heilbronn.
Der weitere Bereich hinter Leonbronn (z.B. Sternenfels, Kürnbach, Oberderdingen) lohnt sich meiner Meinung nach nur bedingt für eine Bahnanbindung in Richtung Bretten, da dürfte eher Bruchsal oder gar Karlsruhe das Ziel der meisten Pendler sein. Vor allem dürfte die bereits im 19. Jahrhundert geplante Streckenführung in Richtung Bretten gigantisch teuer werden. Hinter Leonbronn wäre auf jeden Fall ein längerer Tunnel erforderlich. Und aus dem Bau der nahegelegenen Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart dürften die Probleme beim Bau der Tunnel im Gipskeuper hinlänglich bekannt sein.
Hier gibt es übrigens noch ein paar Informationen zu den bereits erfolgten Bauvorleistungen zwischen Bretten und Oberderdingen (unter 3. Eine Unvollendete und ihre Relikte).
geschrieben von: glx
Datum: 31.07.20 18:01
Warum?Die ständig steigenden Besucherzahlen zur Klosteranlage Maulbronn (Besucherrekorde) sollten Anlass genug sein, in der bevorstehenden Machbarkeitsstudie diese Variante des Lückenschlusses, von Leonbronn (oder Zaberfeld) her, ebenfalls zu untersuchen.
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