DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

ZM: 971 665 verlässt Bad Karlshafener Schulhof

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 29.07.20 11:05

Das Ferkeltaxi kehrt heim
Nach 18 Jahren muss der Schienenbus aus Bad Karlshafen den Platz räumen
Erneut vor dem Verschrotten gerettet wurde der fast 60 Jahre alte Schienenbus, der 18 Jahre lang vor der Marie-Durand-Gesamtschule in Bad Karlshafen stand.


[www.hna.de]
Danke für die interessante News. Hier noch ein Link zur Ankunft des VS in Genthin:

[
www.volksstimme.de]

Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.20 12:08.

Re: ZM: 971 665 verlässt Bad Karlshafener Schulhof

geschrieben von: Jörn

Datum: 29.07.20 15:04

In der Zeitungsmeldung steht aber auch "er soll fahren". Weiß jemand, wie sich die Verantwortlichen das praktisch vorstellen?

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Re: ZM: 971 665 verlässt Bad Karlshafener Schulhof

geschrieben von: 1208

Datum: 29.07.20 16:29

Jörn schrieb:
In der Zeitungsmeldung steht aber auch "er soll fahren". Weiß jemand, wie sich die Verantwortlichen das praktisch vorstellen?
Steht doch auch im verlinktem Zeitungsartikel:

Zitat
Er ist zuversichtlich, dass der Wagen dann mit Lok auf der 4,5 Kilometer-Nebenstrecke nach Genthin wieder fahren kann
https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/bad-karlshafen-ort74607/nach-18-jahren-muss-der-schienenbus-aus-bad-karlshafen-den-platz-raeumen-90014185.html

VG 1208

Re: ZM: 971 665 verlässt Bad Karlshafener Schulhof

geschrieben von: wostei

Datum: 29.07.20 17:23

Hallo,
in dem Zeitungsbericht ist von einem VB die Rede, auf einem Bild ist aber ein Führerstand zu sehen, dann sollte es wohl ein VS sein.
Wolfgang

Re: ZM: 971 665 VB oder VS?

geschrieben von: HPNuller

Datum: 29.07.20 18:26

wostei schrieb:
Hallo,
in dem Zeitungsbericht ist von einem VB die Rede, auf einem Bild ist aber ein Führerstand zu sehen, dann sollte es wohl ein VS sein.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

dann hast Du den Bericht nicht vollständig gelesen. In dem Kasten unten steht:

Zitat
Der Schienenbus mit der Nummer 971 665-5 wurde 1964 vom Volkseigenen Betrieb Waggonbau in Bautzen als Beiwagen für die Leichtverbrennungstriebwagen-Baureihe VT 2.09 der Deutschen Reichsbahn gebaut. 1992 wurde der Wagen in die Baureihenbezeichnung 971 der DB übernommen (die Triebwagen waren BR 771). Zum Steuerwagen umgebaut fuhr er bis 1995 für die DR, wurde dann an die Usedomer Bäderbahn (UBB) verkauft, wo er zusammen mit dem Triebwagen 771.065 eingesetzt war.[...]
Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!
Jörn schrieb:
In der Zeitungsmeldung steht aber auch "er soll fahren". Weiß jemand, wie sich die Verantwortlichen das praktisch vorstellen?

Gruß
Jörn.
Moin,

in einem Artikel der "Volksstimme" steht, dass sich ein Triebwagen vom "Hafenbahn Neustrelitz e. V." geliehen werden soll/wird. Falls 971 665 nicht rechtzeitig fertig wird, kann/soll der Triebwagen aus Neustrelitz auch alleine verkehren.

[www.volksstimme.de]

LG aus MV



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.20 19:15.

Re: ZM: 971 665 verlässt Bad Karlshafener Schulhof

geschrieben von: Jörn

Datum: 29.07.20 19:32

In dem oben verlinkten Artikel der Volksstimme steht nichts von "Lok". Schien mir "näher dran", daher habe ich den anderen nicht genau gelesen.

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


@ „HPNuller“,

das Fahrzeug war als 971 065 mal ein VB, aber jetzt, als 971 665, ist er ein VS:
Hersteller: VEB Waggonbau Bautzen
Baujahr: 1964
Fabriknummer: 31
Lebenslauf:
DR VB2.07.565
→ __.__.70 DR 171 865-9
→ __.__.92 DR 971 065-8
→ 28.04.93 Ub. DR 971 665-5
→ 01.01.94 DB
→ 01.12.95 Usedomer Bäderbahn (UBB)
→ __.__.01 verk. an Schule in Bad Karlshafen

(Quelle: http://www.beitraege.lokomotive.de/datenbank/d_datenbank.html)

Wo ist das Problem, dass Du siehst?




Walter
Mikado-Freund schrieb:
@ „HPNuller“,

das Fahrzeug war als 971 065 mal ein VB, aber jetzt, als 971 665, ist er ein VS:
Hersteller: VEB Waggonbau Bautzen
Baujahr: 1964
Fabriknummer: 31
Lebenslauf:
DR VB2.07.565
→ __.__.70 DR 171 865-9
→ __.__.92 DR 971 065-8
→ 28.04.93 Ub. DR 971 665-5
→ 01.01.94 DB
→ 01.12.95 Usedomer Bäderbahn (UBB)
→ __.__.01 verk. an Schule in Bad Karlshafen

(Quelle: http://www.beitraege.lokomotive.de/datenbank/d_datenbank.html)
Wo ist das Problem, dass Du siehst?




Walter
Hallo Walter,

wo siehst Du ein Problem, das ich nicht sehe, da ich es nicht habe.
Ich habe nur als Antwort auf den Beitrag von Wolfgang Steiner (wostei) darauf hingewiesen, dass schon im Zeitungsartikel steht, dass der 971 665-0 als Beiwagen "zur Welt kam" und durch Umbau ("Geschlechtsumwandlung") zum VS wurde.
Allerdings habe ich den Lebenslauf des Fahrzeugs nicht so schön recherchiert wie Du das jetzt getan hast. Dafür bekommst Du von mir ein Fleißbienchen!https://media.4teachers.de/images/thumbs/image_thumb.4006.jpg
Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Re: ZM: 971 665 verlässt Bad Karlshafener Schulhof

geschrieben von: Abzw.Anger

Datum: 30.07.20 14:57

Hallo zusammen,

am 23. Mai 2020 stand er noch fest auf seinem Sockel.

https://abload.de/img/img_9233p0j6u.jpg

https://abload.de/img/img_92320jkkr.jpg


mfg Erwin ...........
Hallo Mitforisten,
macht doch kein Problem daraus.
Ich hatte dusseligerweise den Beitrag nicht komplett gelesen und damit die Geschlechtsumwandlung VB zum VS nicht mitbekommen.
Wolfgang