DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
PM der Captrain vom 29.6.2020


RBB ÜBERNIMMT WERKSBAHNVERKEHR FÜR VW-WERK IN ZWICKAU

Die Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) – ein Unternehmen der Captrain Deutschland-Gruppe – übernimmt ab dem 28. Juni 2020 den Werksbahnverkehr für das Fahrzeugwerk der Volkswagen Sachsen GmbH in Zwickau. Der Schienenlogistiker ist damit auf dem Werksgelände für die schienenseitige Ver- und Entsorgung aller benötigten Güter für das VW-Werk zuständig. Für den Auftrag wurden 19 MitarbeiterInnen eingestellt und ausgebildet. Vier neue Fahrzeuge sorgen dafür, dass der Werksbahnverkehr reibungslos funktioniert.

Mit der Nachtschicht am Sonntag, den 28. Juni beginnt der Werksbahnbetrieb für die RBB. Die Versorgungsüberwachung sowie die Abstimmung mit allen am Logistikprozess beteiligten Ladestellen und Eisenbahnverkehrsunternehmen, stellt dabei die Hauptaufgabe für das Unternehmen dar. Ein neues Team – bestehend aus einem Teamleiter, vier Disponenten und 14 Lok-Rangierführern – übernimmt die innerbetrieblichen Transporte und gewährleistet, dass Vormaterialien „Just-in-time“ angeliefert werden, Fertigfahrzeugzüge rechtzeitig abgezogen werden und somit der Produktionsprozess im E-Fahrzeugwerk nicht zum Erliegen kommt. Seit Februar wurden die MitarbeiterInnen in zwei Gruppen bei der RBB dafür ausgebildet.

Die Berücksichtigung von unternehmensspezifischen Anforderungen spielt für die RBB bei dem neuen Auftrag eine große Rolle. Der Einsatz erfolgt mit einem digitalen Dispositionssystem von VW, das ermöglicht, sämtliche Prozesse digital zu erfassen. Neben dem Personal stellt das Unternehmen auch den notwendigen Fuhrpark zur Verfügung. Dabei kommen drei moderne ROTRACS mit Zwei-Wege-Technik (Schiene/Straße) sowie ein Unimog zum Einsatz. „Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei unseren Fahrzeugen eine große Rolle. Diese werden teilweise rein elektrisch betrieben. Darüber hinaus ist die Schiene der umweltschonendste Verkehrsträger“, so Michael Meinhardt, Geschäftsführer der RBB.

Die RBB feiert dieses Jahr 25-jähriges Bestehen. Das Unternehmen bietet die gesamte Bandbreite des Schienengüterverkehrs – vom Transport über Rangiertätigkeiten bis hin zur Be- und Entladung an und verfügt über weitreichende Kompetenzen für Chemie- und Gefahrguttransporte sowie für Transportleistungen im Regional- und Fernverkehr. Die unternehmenseigene Werkstatt am Standort Bitterfeld übernimmt die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge und bietet ihr umfassendes Leistungsspektrum auch externen Eisenbahnverkehrsunternehmen an. In dem Wagentechnischen Zentrum (WTZ) des Unternehmens werden MitarbeiterInnen für verschiedene operative Berufe ausgebildet. „Der neue Auftrag der Volkswagen Sachsen GmbH ist ein weiterer Meilenstein, der an den breiten Erfahrungsschatz des Unternehmens anknüpft“, so Michael Meinhardt.

>>> Pressemitteilung


Gruß,
Marko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:27:07:18:22.

Re: Wer hat das vorher gemacht?

geschrieben von: Mülsner

Datum: 27.07.20 13:12

Grüße
DB Cargo .


20200626150853_IMG_6089.JPG

362 517 und 362 614 am Nachmittag des 26
6.2020 ,dem vorletzten Betriebstag.
Eigentlich hat DB Cargo mit einer Lok und den 2-Wege-Rangiergeräten im Werk rangiert , zum Schluss war aber mindestens eins defekt, weswegen eine 2. V 60 in Mosel mit war .
Leider sind die nicht nochmal aus dem Werksbahnhof herausgekommen.
Mfg Micha.

Re: Wer hat das vorher gemacht?

geschrieben von: Wuhlheider

Datum: 27.07.20 23:23

Hab' ein paar Jahre für VW in Mosel gearbeitet.

Den Rangierdienst auf dem VW-Gelände und der WÜST haben teilweise DB-Loks erledigt. Dabei kamen diese aber selten auf's Werksgelände.

Dort waren insgesamt drei Zweiwegschlepper im Dienst / stationiert. Deren Schwachstelle waren die Reifen, auf denen sie fuhren. Durch die schmalen Schienenkopfe wurden die, an und für sich, breiten Reifen schnell abgefahren.

Auf der WÜST sah man auch häufig Loks der PRESS (DR V60 und auch V100). Selbst die BR 01.5 der PRESS hat dort einmal rangiert! (kein Witz!).

Die DB-Loks, welche man manchmal, aber eher selten, auf den Gleisen des Werkes sah, waren meist Dreibeine, aber manchmal auch V90.


MfG

"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden."
Friedrich Nietzsche

"Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen"
Phil Bosmans