geschrieben von: Gabriel
Datum: 15.07.20 20:25
geschrieben von: Trans
Datum: 15.07.20 20:37
geschrieben von: Michael G.
Datum: 15.07.20 21:52
geschrieben von: Christof_K
Datum: 16.07.20 06:38
Bei Sturm und Regen bot sich heute die Gelgenheit über die neue Filstalbrücke bei Mühlhausen im Täle zu laufen. Hier führt die Neubaustrecke von Stuttgart über die Schwäbische Alb nach Ulm. Zwischen dem Boßlertunnel (8,8 km) und dem Steinbühltunnel (4,8 km) ist die 85 Meter hohe Filstalbrücke gelegen, sie wird eine der höchsten Eisenbahnbrücken Deutschlands sein. Da die beiden jeweils separaten Röhren der Tunnel in einem bautechnisch notwendigen Abstand von rund 30 Metern liegen, ist die Zusammenführung der Gleise auf ein Brückenbauwerk nicht möglich: Das Filstal bei Mühlhausen im Täle wird deshalb zwei parallelen Brücken überspannt, die 485 Meter und 472 Meter lang sind. Die erste, südliche ist inzwischen soweit fertig, dass man darüber laufen kann.
Wer im wohltemperierten und trockenen Wohnzimmer mal mitlaufen will, kann dies hier im Video tun:
[youtu.be]
Gruß Gabriel
geschrieben von: 103 215-0
Datum: 16.07.20 07:04
geschrieben von: br403
Datum: 16.07.20 11:19
geschrieben von: Gabriel
Datum: 16.07.20 11:38
geschrieben von: Manu Chao
Datum: 16.07.20 11:42
Wenn ich das Video richtig interpretiere ist die nördliche Brücke die die zuerst fertig wird. Die eingleisige Güterzuganbindung (über die Bestandsstrecke über Plochingen an die NBS angeschlossen sein wird) schliesst ja auch an das nördliche Gleis an. D.h. im Fall der Fälle würde dies den eingleisigen Abschnitt verlängern.Danke für das Video. Gibt es denn schon Informationen ob die zweite Brücke doch rechtzeitig fertig wird oder ob man wohl wirklich mit eingleisigem Betrieb dort anfangen muss?
geschrieben von: br403
Datum: 16.07.20 11:45
geschrieben von: JumpUp
Datum: 16.07.20 15:36
geschrieben von: Anton24
Datum: 16.07.20 16:22
geschrieben von: junglok13
Datum: 16.07.20 16:53
Laut den kürzlich erschienen Potenzialkonzept Deutschland Takt, Leuchturmprojekte erste Phase, Links sollten bekannt sein, bzw. gab hierzu auch schon nen Fred dazu.Soweit ich weiß, wird die Brücke ab 2023 nur eingleisig betrieben (als komplett eingleisiger Abschnitt bis zur Verbindungskurve).
Viel spannender ist, ob 2023 schon ICE-Züge die Strecke nutzen werden, oder ob man erstmal nur einen Pendel-RE drüberschickt
geschrieben von: br403
Datum: 16.07.20 17:00
geschrieben von: junglok13
Datum: 16.07.20 17:28
Wohl eher gut 100 min.Was ist denn geplant an Zeitersparnis wenn S21 fertig ist, ich glaube Stuttgart - München knapp über 90 Minuten oder?
In der Tat:Hallo Michael,
ich erkenne zwischen "eine der höchsten..." einen deutlichen Unterschied zu "die höchste".
So viele in dieser Höhenlage wird es nicht geben,
also hat Gabriel durchaus recht.
LG Torsten
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)