DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Bei Sturm und Regen bot sich heute die Gelgenheit über die neue Filstalbrücke bei Mühlhausen im Täle zu laufen. Hier führt die Neubaustrecke von Stuttgart über die Schwäbische Alb nach Ulm. Zwischen dem Boßlertunnel (8,8 km) und dem Steinbühltunnel (4,8 km) ist die 85 Meter hohe Filstalbrücke gelegen, sie wird eine der höchsten Eisenbahnbrücken Deutschlands sein. Da die beiden jeweils separaten Röhren der Tunnel in einem bautechnisch notwendigen Abstand von rund 30 Metern liegen, ist die Zusammenführung der Gleise auf ein Brückenbauwerk nicht möglich: Das Filstal bei Mühlhausen im Täle wird deshalb zwei parallelen Brücken überspannt, die 485 Meter und 472 Meter lang sind. Die erste, südliche ist inzwischen soweit fertig, dass man darüber laufen kann.

Wer im wohltemperierten und trockenen Wohnzimmer mal mitlaufen will, kann dies hier im Video tun:

Quelle: YouTube

Gruß Gabriel

Gratuliere zum super Wetter! Das Bauwerk ist schon beeindruckend, der kurz zu sehende Tunnelquerschnitt nicht minder.
>sie wird eine der höchsten Eisenbahnbrücken Deutschlands sein.

Hallo,

Das lass aber keinen hören.......
Die Müngstener Brücke ist 22 Meter höher.... also 107 Meter...
Gefolgt von der Rombachtalbrücke mit 95 Metern....


Gruss
Michael

Brücken...

geschrieben von: ec paganini

Datum: 15.07.20 23:06

Hallo Michael,
ich erkenne zwischen "eine der höchsten..." einen deutlichen Unterschied zu "die höchste".

So viele in dieser Höhenlage wird es nicht geben,
also hat Gabriel durchaus recht.

LG Torsten
Gabriel schrieb:
Bei Sturm und Regen bot sich heute die Gelgenheit über die neue Filstalbrücke bei Mühlhausen im Täle zu laufen. Hier führt die Neubaustrecke von Stuttgart über die Schwäbische Alb nach Ulm. Zwischen dem Boßlertunnel (8,8 km) und dem Steinbühltunnel (4,8 km) ist die 85 Meter hohe Filstalbrücke gelegen, sie wird eine der höchsten Eisenbahnbrücken Deutschlands sein. Da die beiden jeweils separaten Röhren der Tunnel in einem bautechnisch notwendigen Abstand von rund 30 Metern liegen, ist die Zusammenführung der Gleise auf ein Brückenbauwerk nicht möglich: Das Filstal bei Mühlhausen im Täle wird deshalb zwei parallelen Brücken überspannt, die 485 Meter und 472 Meter lang sind. Die erste, südliche ist inzwischen soweit fertig, dass man darüber laufen kann.

Wer im wohltemperierten und trockenen Wohnzimmer mal mitlaufen will, kann dies hier im Video tun:

[youtu.be]

Gruß Gabriel

Hallo,

ein schönes Video. Es erinnert mich daran, wie ich selbst damals über die neue Lahntalbrücke gelaufen bin.
Ich kann jedem nur empfehlen: wer die Möglichkeit hat, (legal!) über die Brücken zu gehen, sollte es tun und damit auch z. B. seinen Kindern ein unvergessliches Erlebnis zu bescheren.
In Montabaur wurde damals zudem eine Wanderung durch drei aufeinanderfolgende Tunnel angeboten. Auch das wurde rege genutzt.

Gruß

Christof
Danke für das Video. Gibt es denn schon Informationen ob die zweite Brücke doch rechtzeitig fertig wird oder ob man wohl wirklich mit eingleisigem Betrieb dort anfangen muss?
Es gibt die Aussage, dass alles fristgerecht für 2023 für die Inbetriebnahme Wendlingen <-> Ulm fertig ist. Ich sehe auch keine Grund, warum nicht.

[www.sueddeutsche.de]

Gruß Gabriel
br403 schrieb:
Danke für das Video. Gibt es denn schon Informationen ob die zweite Brücke doch rechtzeitig fertig wird oder ob man wohl wirklich mit eingleisigem Betrieb dort anfangen muss?
Wenn ich das Video richtig interpretiere ist die nördliche Brücke die die zuerst fertig wird. Die eingleisige Güterzuganbindung (über die Bestandsstrecke über Plochingen an die NBS angeschlossen sein wird) schliesst ja auch an das nördliche Gleis an. D.h. im Fall der Fälle würde dies den eingleisigen Abschnitt verlängern.
Ah, danke, das ist ja gut. Im Januar gab es dazu noch andere Aussagen, siehe Wikipedia. Aber auch der Artikel wurde aktualisiert. [de.wikipedia.org]
Soweit ich weiß, wird die Brücke ab 2023 nur eingleisig betrieben (als komplett eingleisiger Abschnitt bis zur Verbindungskurve).

Viel spannender ist, ob 2023 schon ICE-Züge die Strecke nutzen werden, oder ob man erstmal nur einen Pendel-RE drüberschickt
Na, man könnte ja mal die offizielle Pressemitteilung vom 15.07.2020 dazu lesen:

"Stand heute ist der Rohbau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm zu 90 Prozent fertiggestellt. Der Vortrieb für über 60 Kilometer Tunnelröhren ist vollständig abgeschlossen. Auch die Ausrüstung der Strecke mit der Eisenbahntechnik kommt gut voran: 37 Kilometer Gleis sind bereits verlegt, 800 Oberleitungsmasten wurden bislang aufgestellt. Ab Anfang 2022 sollen die Testfahrten auf der Neubaustrecke erfolgen. Mit der Inbetriebnahme der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke werden Reisende im Fernverkehr rund 15 Minuten Fahrzeit einsparen. Geplant ist, dass dann pro Stunde zwei bis drei Fernverkehrszüge über die Neubaustrecke verkehren, auch einzelne Regionalzüge sollen die Strecke bereits nutzen können." ....

"Ziel ist es, im Sommer 2021 auch mit der zweiten Brücke die andere Talseite zu erreichen. Reisende im ICE werden die Brücke künftig in nur sieben Sekunden überqueren."

siehe alles hier: [www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
JumpUp schrieb:
Soweit ich weiß, wird die Brücke ab 2023 nur eingleisig betrieben (als komplett eingleisiger Abschnitt bis zur Verbindungskurve).

Viel spannender ist, ob 2023 schon ICE-Züge die Strecke nutzen werden, oder ob man erstmal nur einen Pendel-RE drüberschickt
Laut den kürzlich erschienen Potenzialkonzept Deutschland Takt, Leuchturmprojekte erste Phase, Links sollten bekannt sein, bzw. gab hierzu auch schon nen Fred dazu.

Jedenfalls: Ja, laut diesem Plan sollen die ICEs die NBS auch gleich mitbenutzen.

Die Fahrzeit Stuttgart - Ulm verringert sich dabei um 12 min, wobei dadurch scheinbar die ICE auch eine bessere Trasse Ulm - Augsburg ergattern können, womit auch dort 4 min eingespart werden kann.
Also am Ende ergibt sich dann eine Fahrzeitverkürzung im ICE Stuttgart - München von 16 min ab 2023.
Was ist denn geplant an Zeitersparnis wenn S21 fertig ist, ich glaube Stuttgart - München knapp über 90 Minuten oder?
br403 schrieb:
Was ist denn geplant an Zeitersparnis wenn S21 fertig ist, ich glaube Stuttgart - München knapp über 90 Minuten oder?
Wohl eher gut 100 min.
Stuttgart - Ulm ca. 30 min
Ulm - Augsburg ca. 40 min
Augsburg - München ca. 30 min

90 min erst wenn auch die Strecke Ulm - Augsburg fertig neu-, ausgebaut, viergleisig ist.

Re: Brücken...

geschrieben von: ICE 4

Datum: 16.07.20 18:44

ec paganini schrieb:
Hallo Michael,
ich erkenne zwischen "eine der höchsten..." einen deutlichen Unterschied zu "die höchste".

So viele in dieser Höhenlage wird es nicht geben,
also hat Gabriel durchaus recht.

LG Torsten
In der Tat:

1. Müngstener Brücke 107 m
2. Rombachtalbrücke 95 m
3. Filstalbrücken 85 m
4. Göltzschtalbrücke 78 m
5. Massetalbrücke 78 m
6. Fuldatalbrücke Morschen 75 m
7. Mülmischtalbrücke 74 m
8. Grümpentalbrücke 71 m
9. Oelzetalbrücke 71 m
10. Elstertalbrücke 68 m
11. Göhrener Viadukt 68 m
12. Dunkeltalbrücke 65 m
13. Talbrücke Froschgrundsee 65 m
14. Pfieffetalbrücke 59 m
15. Werratalbrücke 59 m
16. Bartelsgraben-Talbrücke 55 m
17. Truckenthalbrücke 55 m
18. Glemstalbrücke 54 m
19. Rehtalbrücke 54 m
20. Wiedtalbrücke 53 m
21. Schwarzbachtalbrücke 51 m
22. Lahntalbrücke 50 m
23. Theißtalbrücke 50 m
24. Innbrücke Königswarth 50 m

Das müssten alle über 50 m Höhe sein.