DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Moin,

in Abstimmung mit dem neuen Betreiber kann auch der FLX 20 Köln - Hamburg ab dem 23.07.2020 -vorerst in reduziertem Umfang- wieder verkehren.
Somit konnte nun für beide ehemaligen BTE-Strecken (FLX 20 & 30) neue Betreiber gefunden werden.

Gruß
gastronomie1916 schrieb:
Moin,

in Abstimmung mit dem neuen Betreiber kann auch der FLX 20 Köln - Hamburg ab dem 23.07.2020 -vorerst in reduziertem Umfang- wieder verkehren.
Somit konnte nun für beide ehemaligen BTE-Strecken (FLX 20 & 30) neue Betreiber gefunden werden.

Gruß
Naja schauen wir mal bis sie wieder fahren :-) Zuverläassig war es vorher ja auch nie wirklich und ob das nun besser wird, bezweifle ich...
keksi28 schrieb:
Zuverläassig war es vorher ja auch nie wirklich und ob das nun besser wird, bezweifle ich...
Moin,

seit dem Entfall des Langenfelder Verfahrens hat sich das deutlich bessert, aber ja, wir werden abwarten müssen, denn das wird keiner vorhersagen können.

Gruß
keksi28 schrieb:
gastronomie1916 schrieb:
Moin,

in Abstimmung mit dem neuen Betreiber kann auch der FLX 20 Köln - Hamburg ab dem 23.07.2020 -vorerst in reduziertem Umfang- wieder verkehren.
Somit konnte nun für beide ehemaligen BTE-Strecken (FLX 20 & 30) neue Betreiber gefunden werden.

Gruß
Naja schauen wir mal bis sie wieder fahren :-) Zuverläassig war es vorher ja auch nie wirklich und ob das nun besser wird, bezweifle ich...


Also ich empfand den FLX schon pünktliche als DB Fernverkehr. Wie oft stand ich am Abzweig Gabelung und musste warten, weil der IC mal wieder Verspätung hatte. Also zuverlässig ist das bei der DB auch nicht immer der Fall.
Einen 'neugrünen' Wagenpark konnte man diese Tage vom Hansaring aus in der Abstellung sehen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

startklar?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.20 15:23

Sind die neuen, umgebauten Wagen eigentlich schon 100% startklar oder müssen noch irgendwelche Abnahmen, Genehmigungen o.ä. erfolgen - mit anderen Worten, kann es da noch Überraschungen geben, die dem Einsatz der Wagen entgegen stehen könnten?

Bestätigung fehlt

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 15.07.20 08:29

Moin,

ich weiß nicht, woher du die Info hast. Flix selbst will den Termin anders als für die Linie Berlin-Köln nicht (!) bestätigen.
Georgi schrieb:
n/t
Wenn der Park in Köln in der Anstellung steht, kann dass ja nur heißen, dass die Prüfer auf die Hohenzollernbrücke klettern und der Zug zum Prüfen der Dächer im Schritttempo unten durch fährt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:15:08:37:56.
Schlechter als DB Fernverkehr auf der Rollbahn bzw. zwischen Köln und Hamburg kann Flix nicht sein.

Stimmt, FLX ist wesentlich besser

geschrieben von: BR146106

Datum: 15.07.20 18:19

Moin,

immerhin bieten rufen die, die passenden Preise für das Altmaterial auf. Stell dir vor, DB Fern würde selbiges machen, ein Kampf den kein FLX überleben würde. Und dennoch ist das Angebot deutlich besser zwischen Köln und Hamburg, auch ohne Rennbahn.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Hach je, der Alleskönner

geschrieben von: BR146106

Datum: 15.07.20 18:21

Moin,

es soll durchaus vorkommen, das man von der Bremer U-Bahn erst nach einem schnelleren Zug wegkommt, damit man eben deutlich besser durchfahren kann und nicht gleich im nächsten Dorf wieder in die Ecke muss.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Die Dächer der Wagen müßen noch Kontrliert werden.

geschrieben von: teq

Datum: 15.07.20 19:18

Zugfolge schrieb:
Georgi schrieb:
n/t
Wenn der Park in Köln in der Anstellung steht, kann dass ja nur heißen, dass die Prüfer auf die Hohenzollernbrücke klettern und der Zug zum Prüfen der Dächer im Schritttempo unten durch fährt.
Wie kann man nur so einen Unsinn in einem Fachforum verbreiten? Natürlich werden die Dächer nicht von oben kontrolliert, sondern von innen. Für Köln war halt Regen angesagt.

Re: Stimmt, FLX ist wesentlich besser

geschrieben von: Strizie

Datum: 15.07.20 19:45

BR146106 schrieb:
Moin,

immerhin bieten rufen die, die passenden Preise für das Altmaterial auf. Stell dir vor, DB Fern würde selbiges machen, ein Kampf den kein FLX überleben würde. Und dennoch ist das Angebot deutlich besser zwischen Köln und Hamburg, auch ohne Rennbahn.

gruß carsten
DB Fernverkehr hat keine passende Konkurrenzantwort auf Flix, da auf den Hauptrouten nur ICE zu fahren haben und das HGV-Züge in Anschaffung und Betrieb teurer sind als 200 km/h-Züge weißt Du sicherlich auch selber. Dementsprechend muss man eben auch preislich anders kalkulieren.
Solange man dieses Prestigedenken weiterverfolgt wird sich daran auch nichts ändern.

Der einzig positive Faktor bei DB Fernverkehr zwischen Köln und Hamburg ist, wenn ein Zug ausfällt kann man den nächsten eine Stunde später nehmen aber das war es auch.

Die normalen Takt-ICE/IC-Linien 30 und 31 sind nahezu permanent verspätet. Bei der Linie 30 ist es derzeit etwas besser, da man ab Münster den direkten Weg nach Essen nimmt. Damit kann man natürlich kleinere Verspätungen welche zwischen Hamburg und Münster passieren wieder ausgleichen. Die Linie 31 hat es da schon schwieriger.

In der Gegenrichtung sieht es nicht besser aus. Man kann sagen von morgens bis Mittag läuft die Linie 30/31 von Köln nach Hamburg recht stabil aber so ab 13 Uhr fängt es dann meist an mit den Verspätungen. Die EC aus der Schweiz sind auch oft verspätet.

Wer so ab 16-17 Uhr von Bremen nach Hamburg mit dem Fernverkehr fährt kann einem echt leid tun. Da nimmt man besser den schnellen ME.

Um die Linie 30/31 wirklich stabil zu bekommen müsste man die Fahrzeit um 15-30 Minuten verlängern zwischen Köln und Hamburg und alternativ schnelle Sprinterleistungen im Takt anbieten. Gerade letzteres hat man nicht gemacht und erst reagiert als Flix eine Sprinterleistung bestellt hat.

Re: Stimmt, FLX ist wesentlich besser

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.07.20 11:07

BR146106 schrieb:
immerhin bieten rufen die, die passenden Preise für das Altmaterial auf. Stell dir vor, DB Fern würde selbiges machen, ein Kampf den kein FLX überleben würde.
Ich wäre sehr dafür. Um nicht Ärger mit Kartell- und Wettbewerbsbehörden zu kriegen, müßten sie nämlich die Preisvereinfachung und -senkung auf allen Strecken durchführen, nicht nur selektiv dort, wo ein Konkurrent fährt. So wie es jetzt ist, zahlt man bei 'der Bahn' langsam systematisch mehr als bei der Fliegerei (auf Strecken, wo es Konkurrenz gibt).