DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Hallo zusammen,

nach einem herrlichen Ausflug ins Berner Oberland ueberraschte mich bei der Ankunft in Muellheim ein Bahnbautrupp.

Gerade werden Isolatoren in der Oberleitung zwischen dem Gleis 6 und 7 (Wenn ich mal von 5 weiterzaehle) eingebaut. Das deutet wohl darauf hin, dass morgen schon die Oberleitungen der Gleise 7,8,9 (oder auch noch 10?) abgebaut werden. (Also der Rest kommt weg) Ob man da dann noch mit Diesel reindarf entzieht sich meiner Kenntnis.

Damit "besteht" der Bahnhof Muellheim dann nur noch aus den nutzbaren Gleisen 1,2,[4],5,6.

Wer das Dokumentieren will sei hiermit animiert. Da es eine kurzfristige Sache ist, habe ich es unter "News" einstellt.
Sollte jemand dorthin unterwegs sein, waere eine PN schoen.

BTW: Der Regelbetrieb auf den Gleisen 1,2,4,5 laeuft normal weiter. Die Gleise 6 bis … waren wohl schon immer separat mit Strom versorgt.

BR752


Nein, ich kenne mich nicht so gut aus, dass dies ein Fachbeitrag ist, sondern ein Beobachtungsbeitrag. Ich bitte von Schmaehungen abzusehen. Danke.

http://www.wohlfuehlbahnhoefe.de/img2214_m1.jpg
Der Bahnhof ist eh in absehbarer Zeit Geschichte und das was dann kommt hat den Charme der Berliner Mauer...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Matthias Muschke schrieb:Zitat:
Der Bahnhof ist eh in absehbarer Zeit Geschichte und das was dann kommt hat den Charme der Berliner Mauer...


Hallo Matthias,

ich wollte jetzt so langsam in die Falle, aber musst du einem auch noch mit so gruselige Gedanke ins Bett schicken?

Das wird ein Dorfbahnhof-Plus werden wo ein bisschen RE haelt. … und alle freuen sich, dass ueberhaupt noch was haelt. (TGV? / IC? / ICE?)

Mich nervt es nur noch: Die sollen doch den Personenverkehr zwischen Freiburg und SBB in eine unterirdische Roehre stecken. Der Reisende sieht sowieso nichts mehr und die Landschaft waere damit geschont. Die ganze Gegend kann sich dann die Tourismusreklame schenken, weil bei so einer Durchfahrt wird sich keiner mehr entscheiden dort mal Urlaub zu machen.

Wenn man dann (auf dem anderen Planeten) die nur halbhohen Laermschutzwaende mit Glasabschluss mitten in den bewohnten Orten aus dem IC sieht, dann fragt man sich was hier falsch laeuft? Ich bin mittlerweile der Ueberzeugung, dass ich die Antwort kennen: Hier will man einfach keine gute Eisenbahn haben. Da wird einfach was hinger*tzt was haesslich ist, jeden Tag haesslicher wird und sich nach dem Bau niemand mehr drum kuemmern will.

Man muss sich nur mal die Blumenbeete in den Bahnsteigen zwischen Freiburg und Weil anschauen. Wenn die weiterwachsen gibt es bald die Bahn-BUGA.

Gute Nacht und Gute Fahrt!


BR752
BR752 schrieb:
Mich nervt es nur noch: Die sollen doch den Personenverkehr zwischen Freiburg und SBB in eine unterirdische Roehre stecken. Der Reisende sieht sowieso nichts mehr und die Landschaft waere damit geschont. Die ganze Gegend kann sich dann die Tourismusreklame schenken, weil bei so einer Durchfahrt wird sich keiner mehr entscheiden dort mal Urlaub zu machen.

Ich frag mich ja immer wieder: warum nicht einfach noch einen Deckel drauf und schon haben wir den überirdischen Tunnel. Ohne Deckel ist Lärmschutz eh nicht gegeben. ;)
Oder halt noch besser: einfach den Boden auf, Gleise rein, Deckel drauf und oberirdisch ein vierspuriger Radschnellweg :)
TorbenHoffman schrieb:
Ich frag mich ja immer wieder: warum nicht einfach noch einen Deckel drauf und schon haben wir den überirdischen Tunnel. Ohne Deckel ist Lärmschutz eh nicht gegeben. ;)
Oder halt noch besser: einfach den Boden auf, Gleise rein, Deckel drauf und oberirdisch ein vierspuriger Radschnellweg :)
Bloß nicht. Dann kommen noch Leute, die sagen, dass man auf dem Radweg starkem Elektrosmog ausgesetzt sei, der von den darunter befindlichen Oberleitungen ausgeht. ;-)))

Alternative: Photovoltaikanlagen als Überdachung.

Mir gehen in diesem Zusammenhang mit Schallschutzmauern folgende Aussagen durch den Kopf: "Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen. Alle Schallschutzmauern alleine bei der Eisenbahn dürften die ehemalige Berliner Mauer in ihrer gesamten Länge um das Vielfache übertreffen.

Und alle Schallschutzmauern (auch an Straßen) in Deutschland könnten sogar Donald Trumps geplante Mauer an der mexikanischen Grenze längenmäßig übertreffen (auch die Chinesische Mauer?).
Solange die jeweiligen Mauern nur dazu dienen, den Schall von den Menschen fern zu halten, und nicht etwa die Menschen daran zu hindern, ihren eigenen Lebensweg zu gehen – und an der einen oder anderen Stelle auch eine Möglichkeit besteht, die Mauern zu überwinden – solange kann man mit diesen Mauern denke ich ganz gut leben. :-)
Fahrkartenautomat schrieb:
Solange die jeweiligen Mauern nur dazu dienen, den Schall von den Menschen fern zu halten, und nicht etwa die Menschen daran zu hindern, ihren eigenen Lebensweg zu gehen – und an der einen oder anderen Stelle auch eine Möglichkeit besteht, die Mauern zu überwinden – solange kann man mit diesen Mauern denke ich ganz gut leben. :-)
Findest du? Sieht trotzdem zum K. aus. Guck doch nach Eimeldingen. Nach dieser Zumutung wurde Besserung versprochen, glaub ich nur nicht. Reisekultur ist hier ein Fremdwort.

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Matthias Muschke schrieb:
Guck doch nach Eimeldingen. Nach dieser Zumutung wurde Besserung versprochen, glaub ich nur nicht. Reisekultur ist hier ein Fremdwort.

Was willst du denn bessern?
Die Schall03 (Die Berechnungs- und Nachweisvorschrift für Schallschutz) wurde gefühlt gerade eben erst nach jahrelangem Hickhack (Arbeitstitel unter Ramsauer war "Ausgabe 2012" - herausgekommen ist sie 2015 unter Dobrindt) vom Verkehrsministerium in aktualisierter Fassung in Kraft gesetzt.
"Halbhohe Lärmschutzwände", "C-Schale" oder ähnliches mittelhohes kennt die immer noch nicht. Die haben also eine für den Nachweis von Schallschutz einen ansetzbaren Minderungseffekt von exakt Null! Obwohl die Bahn jede Menge Geld (auch aus dem letzten Konjunkturprogramm) ausgegeben hat, um messtechnisch begleitet (umfangreiche Vorher/Nachher-Messungen) solche Wände zu bauen und ihre Wirkung sauber exemplarisch nachzuweisen.
"Niedrige Lärmschutzwände" kennt die Vorschrift zwar, aber die müssen dann praktisch unmittelbar neben dem Schwellenkopf stehen (es bleibt also kein Platz mehr für einen mittelgroßen oder großen Kabelkanal zwischen Gleis und Wand) und sind damit für die meisten potentiellen Anwendungsfälle untauglich, weil ein Hindernis erster Güte für Instandhaltung (insbesondere die maschinelle) und praktikable regelwerkskonforme Infrastruktur (Kabelwege, Gleisentwässerung, Dienstwege). Und selbst dann sind sie von "Vollschutz" meilenweit entfernt.

So schnell wird sich da nichts ändern - für die nächsten rund zehn Jahre ist der Zug erstmal abgefahren...
Ich ändere gar nichts. Aber jch fahre ja gerade in einem Land wo man beweist das es auch anders geht. Dazu gehören auch Verkehrsstationen, die nicht die Anmutung eines Gefängnisinnenhofs haben. Und genau sowas wird Müllheim werden.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Was für eine Wundervolle Poesie!

geschrieben von: Georgi

Datum: 14.07.20 16:53

Also so in etwa. Die Mauer : Die Mauer ist kein Haustier aber nützlich?

Leider war

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 14.07.20 18:47

Hallo Matthias

Also ich befürchte da auch schlimmes.
ich glaube ich muß mal ein Bahnhofsporträt machen.
Bin ja wieder im Besitzt einer Kamera.

Muß nur noch üben und die Einstellungen finden, bin seit
2013 aus dem Photos machen raus.

Grüße Uwe, welchen der Müllemer bahnhf richtig ams Herz gewachsen
ist.
Lärmschutzwand , Lärmschutzwand !!??
Es geht doch darum das ein WEITERER Bahnhof Kastriert wird !!
Ich hab da lange Bauzüge hin bugsiert oder von dort aus Einsätze gefahren und das ist jetzt Geschichte ,
da lümmelte in Gleis7 oder 8 eh schon ne Sh2 Tafel rum die einem die Arbeit sinnlos schwer gemacht hat .
Meine Folge Kollegen dürfen jetzt noch weitere Wege fahren müssen bei zukünftigen Arbeitseinsätzen !!
Ausserdem wird DIESER Strecke weiterer Puffer für G-Züge entzogen .
Des weiteren wird eine Option für einen Güterzug Verkehr v.u.n. Mulhouse zu Grabe getragen .

Aber ich weiß was...... der nächste Sonntag kommt bestimmt mit bescheuerten Neuigkeiten !?!
Hallo,

Nein, die Gleise die jetzt stromlos werden, waren eh zu kurz. Die regulären Überholungen links und rechts bleiben.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]