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Re: Einsteller Frage zumindest geklärt: D-TAL

geschrieben von: Zugfolge

Datum: 02.07.20 17:24

Pio schrieb:
Im Video ist nun mal eindeutig die Halterkennung zu sehen: D-TAL
Also Eigentümer und Einsteller ist Talbot selbst. Damit schmückt sich Flixtrain also auch wieder mit fremden Federn.
Ist das auch der Grund das andere EVU neu Vertagsbedingungen abgelehnt hat? Wollte FLIX die EVU zwingen diese Wagen anzumieten, statt die eigenen zu verwenden?
Ich hoffe nun für Talbot das sie diese Wagen langfristig auch vermietet bekommen. Das Finanzrisiko scheinen ja Talbot und die durchführenden EVU zu tragen, falls nicht
Flix wirklich mal selbst Investiert hat? Für Talbot aber auch eine Möglichkeit sich auf dem Instandhatungs-/Erhaltungs-/Umbaumarkt zu repräsentieren. Sollt bestimmt auch zur Innotrans getan werden.
Wie hier im Forum schon berichtet wurde sind die Wagen Eigentum von Railpool. Im Internet waren ja einige Bilder von den Probefahrten zu sehen auf denen Rpool auf den Fahrzeugen klebt. Talbot wird die Instandhaltung und Halterschaft übernehmen.
Und inwiefern schmückt sich Flix nun mit fremden Federn? Wenn auf Schienen keine Mietfahrzeuge unterwegs wären, dann wäre es da schon ziehmlich leer mittlerweile.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:02:17:32:24.

Re: Einsteller Frage zumindest geklärt: D-TAL

geschrieben von: 1.10

Datum: 02.07.20 17:51

Zugfolge schrieb:
Pio schrieb:
Im Video ist nun mal eindeutig die Halterkennung zu sehen: D-TAL
Also Eigentümer und Einsteller ist Talbot selbst. Damit schmückt sich Flixtrain also auch wieder mit fremden Federn.
Ist das auch der Grund das andere EVU neu Vertagsbedingungen abgelehnt hat? Wollte FLIX die EVU zwingen diese Wagen anzumieten, statt die eigenen zu verwenden?
Ich hoffe nun für Talbot das sie diese Wagen langfristig auch vermietet bekommen. Das Finanzrisiko scheinen ja Talbot und die durchführenden EVU zu tragen, falls nicht
Flix wirklich mal selbst Investiert hat? Für Talbot aber auch eine Möglichkeit sich auf dem Instandhatungs-/Erhaltungs-/Umbaumarkt zu repräsentieren. Sollt bestimmt auch zur Innotrans getan werden.
Wie hier im Forum schon berichtet wurde sind die Wagen Eigentum von Railpool. Im Internet waren ja einige Bilder von den Probefahrten zu sehen auf denen Rpool auf den Fahrzeugen klebt. Talbot wird die Instandhaltung und Halterschaft übernehmen.
Und inwiefern schmückt sich Flix nun mit fremden Federn? Wenn auf Schienen keine Mietfahrzeuge unterwegs wären, dann wäre es da schon ziehmlich leer mittlerweile.
Hier kennt keiner die genauen Konstruke was zwischen Flix, Railpool und Talbot läuft. Fakt ist, Flix hat die Wagen ursprünglich gekauft (es waren auch welche unter der Halterschaft Heros im Einsatz) und den Auftrag bei Talbot plaziert.

Man muss ja nicht mit denen fahren

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 02.07.20 19:06

Es gibt ja für höhere Ansprüche zum Glück noch andere Anbieter (mit zumeist erheblich attraktiveren Fahrplänen), die gegen einen, im Vergleich zum Luftverkehr äußerst moderaten, Aufpreis auch Plätze mit größere Beinfreiheit und „eigenen“ Armlehne auf beiden Seiten des Sitzes anbieten.

Re: Einsteller Frage zumindest geklärt: D-TAL

geschrieben von: Zugfolge

Datum: 02.07.20 21:12

1.10 schrieb:
Zugfolge schrieb:
Pio schrieb:
Im Video ist nun mal eindeutig die Halterkennung zu sehen: D-TAL
Also Eigentümer und Einsteller ist Talbot selbst. Damit schmückt sich Flixtrain also auch wieder mit fremden Federn.
Ist das auch der Grund das andere EVU neu Vertagsbedingungen abgelehnt hat? Wollte FLIX die EVU zwingen diese Wagen anzumieten, statt die eigenen zu verwenden?
Ich hoffe nun für Talbot das sie diese Wagen langfristig auch vermietet bekommen. Das Finanzrisiko scheinen ja Talbot und die durchführenden EVU zu tragen, falls nicht
Flix wirklich mal selbst Investiert hat? Für Talbot aber auch eine Möglichkeit sich auf dem Instandhatungs-/Erhaltungs-/Umbaumarkt zu repräsentieren. Sollt bestimmt auch zur Innotrans getan werden.
Wie hier im Forum schon berichtet wurde sind die Wagen Eigentum von Railpool. Im Internet waren ja einige Bilder von den Probefahrten zu sehen auf denen Rpool auf den Fahrzeugen klebt. Talbot wird die Instandhaltung und Halterschaft übernehmen.
Und inwiefern schmückt sich Flix nun mit fremden Federn? Wenn auf Schienen keine Mietfahrzeuge unterwegs wären, dann wäre es da schon ziehmlich leer mittlerweile.
Hier kennt keiner die genauen Konstruke was zwischen Flix, Railpool und Talbot läuft. Fakt ist, Flix hat die Wagen ursprünglich gekauft (es waren auch welche unter der Halterschaft Heros im Einsatz) und den Auftrag bei Talbot plaziert.
nö, das heisst nur, dass du nicht glauben möchstest was hier geteilt wurde.

Re: Sitzabstände

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.20 10:00

Rollo schrieb:
Die von Dir geschmähten BWLer werden das an zwei Finger abzählen können: Flix wird durch die neuen Wagen mit dem Bus in Sachen Sitzplatzkilometerkosten ungefähr gleich ziehen und zugleich etwas von dem Vorteil der Eisenbahn bei Geschwindigkeit und Reisekomfort im Vergleich zum Bus erhalten können. Im Vergleich zu ihren Bussen dürfte dieser Zug also eine klare Verbesserung hinsichtlich des wirtschaftlich realisierbaren Preisleistungsverhältnisses sein. Damit verbessert Flix seine Chancen, mit seiner Billigstrategie neben der DB-Fernverkehr immer noch genug Marktvolumen für sich abgreifen zu können.
Haben BWLer auch noch einen dritten Finger, an dem sich die Wirkung einer moderaten Komfortsteigerung gegenüber FRÜHER abzählen läßt?

(ich weiß, daß sich die Autoindustrie damit hoffnungslos in die Pleite gewirtschaftet hat)

Re: Man muss ja nicht mit denen fahren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.20 10:09

Früherwarallesbesser schrieb:
Es gibt ja für höhere Ansprüche zum Glück noch andere Anbieter (mit zumeist erheblich attraktiveren Fahrplänen), die gegen einen, im Vergleich zum Luftverkehr äußerst moderaten, Aufpreis auch Plätze mit größere Beinfreiheit und „eigenen“ Armlehne auf beiden Seiten des Sitzes anbieten.
Gestern lief in einem Nachrichtensender eine Doku über die private Boeing 757 von Donald Trump. Das war wirklich beeindruckend.

Re: Sitzabstände

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.20 11:06

kmueller schrieb:
Rollo schrieb:
Die von Dir geschmähten BWLer werden das an zwei Finger abzählen können: Flix wird durch die neuen Wagen mit dem Bus in Sachen Sitzplatzkilometerkosten ungefähr gleich ziehen und zugleich etwas von dem Vorteil der Eisenbahn bei Geschwindigkeit und Reisekomfort im Vergleich zum Bus erhalten können. Im Vergleich zu ihren Bussen dürfte dieser Zug also eine klare Verbesserung hinsichtlich des wirtschaftlich realisierbaren Preisleistungsverhältnisses sein. Damit verbessert Flix seine Chancen, mit seiner Billigstrategie neben der DB-Fernverkehr immer noch genug Marktvolumen für sich abgreifen zu können.
Haben BWLer auch noch einen dritten Finger, an dem sich die Wirkung einer moderaten Komfortsteigerung gegenüber FRÜHER abzählen läßt?

(ich weiß, daß sich die Autoindustrie damit hoffnungslos in die Pleite gewirtschaftet hat)
;-) Was war denn diesmal so unverständlich, kmüller? Die Komfortabwägung war oben schon enthalten...

Re: Sitzabstände

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.20 12:12

Rollo schrieb:
kmueller schrieb:
Rollo schrieb:
Flix wird ... etwas von dem Vorteil der Eisenbahn bei Geschwindigkeit und Reisekomfort im Vergleich zum Bus erhalten können. Im Vergleich zu ihren Bussen dürfte dieser Zug also...
Haben BWLer auch noch einen dritten Finger, an dem sich die Wirkung einer moderaten Komfortsteigerung gegenüber FRÜHER abzählen läßt?

(ich weiß, daß sich die Autoindustrie damit hoffnungslos in die Pleite gewirtschaftet hat)
;-) Was war denn diesmal so unverständlich, kmüller? Die Komfortabwägung war oben schon enthalten...
Dein Vergleich mit Bussen soll also einschließen, heutige Bahnfahrzeuge seien auch komfortabler als FRÜHERE (z.B. die zeitweise weit verbreiteten Bpmz aus den 1970ern)?

Re: Sitzabstände

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.20 13:02

kmueller schrieb:
Rollo schrieb:
kmueller schrieb:
Rollo schrieb:
Flix wird ... etwas von dem Vorteil der Eisenbahn bei Geschwindigkeit und Reisekomfort im Vergleich zum Bus erhalten können. Im Vergleich zu ihren Bussen dürfte dieser Zug also...
Haben BWLer auch noch einen dritten Finger, an dem sich die Wirkung einer moderaten Komfortsteigerung gegenüber FRÜHER abzählen läßt?

(ich weiß, daß sich die Autoindustrie damit hoffnungslos in die Pleite gewirtschaftet hat)
;-) Was war denn diesmal so unverständlich, kmüller? Die Komfortabwägung war oben schon enthalten...
Dein Vergleich mit Bussen soll also einschließen, heutige Bahnfahrzeuge seien auch komfortabler als FRÜHERE (z.B. die zeitweise weit verbreiteten Bpmz aus den 1970ern)?
Wie kommst Du darauf?

Re: Sitzabstände

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 03.07.20 13:35

kmueller schrieb:
Dein Vergleich mit Bussen soll also einschließen, heutige Bahnfahrzeuge seien auch komfortabler als FRÜHERE (z.B. die zeitweise weit verbreiteten Bpmz aus den 1970ern)?
Nein, soll er vermutlich nicht.
Denn darauf zielt Flixtrain gar nicht. Ziel dürfte es eher sein, ähnliche Kosten pro Sitzplatz zu erreichen, wie es beim Bus der Fall ist und zugleich auch den Geschwindigtkeitsvorteil der Bahn zu nutzen. Dass man dabei enger sitzt als vor 40 Jahren, ist da eher irrelevant. Es möchte ja scheinbar auch keiner mehr die Preise aus den 1970er-Jahren für eine Fernreise mit der Bahn zahlen...
Abgesehen davon, dass die Serien-Bpmz erst in den 1980er-Jahren auf die Schiene kamen.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:03:13:35:49.

Re: Sitzabstände

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.20 13:49

Rollo schrieb:
kmueller schrieb:
Dein Vergleich mit Bussen soll also einschließen, heutige Bahnfahrzeuge seien auch komfortabler als FRÜHERE (z.B. die zeitweise weit verbreiteten Bpmz aus den 1970ern)?
Wie kommst Du darauf?
Du hast meine Frage, ob man auch mal eine Komfortsteigerung gegenüber FRÜHEREN (Nachtrag: Bahnfahrzeugen) erwägen sollte, mit einem Verweis auf ein Posting von dir beantwortet, wo von einer Komfortabwägung zwischen heutigen Bahnfahrzeugen und heutigen Bussen die Rede war.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:03:14:20:28.

Re: Sitzabstände

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.20 14:01

Da vermutest Du richtig.

Zu den typischen Komfortmerkmalen der Eisenbahn gegenüber dem Bus zählen ja nun auch wirklich nicht der Sitzabstand. Der kann auch im Bus problemlos weit konfiguriert werden. Typische Komfortvorteile bei der Eisenbahn liegen eher in anderen Bereichen wie der Breite des Fahrgastraumes, der Möglichkeit, sich im Gang freier zu bewegen, dem ruhigeren Lauf aufgrund der Schienen (vgl. manche können nicht im Bus, aber in der Bahn lesen, ohne dass sie "Seekrank" werden), der Stehhöhe (insbesondere beim Dosto), dem Vorhandensein normaler Toiletten oder der relativ guten Pünktlichkeit.

Re: Sitzabstände

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.07.20 14:15

kmueller schrieb:
Rollo schrieb:
kmueller schrieb:
Dein Vergleich mit Bussen soll also einschließen, heutige Bahnfahrzeuge seien auch komfortabler als FRÜHERE (z.B. die zeitweise weit verbreiteten Bpmz aus den 1970ern)?
Wie kommst Du darauf?
Du hast meine Frage, ob man auch mal eine Komfortsteigerung gegenüber FRÜHEREN erwägen sollte, mit einem Verweis auf ein Posting von dir beantwortet, wo von einer Komfortabwägung zwischen heutigen Bahnfahrzeugen und heutigen Bussen die Rede war.
;-) Ich sehe keine wirklich große Übereinstimmung zwischen Deiner ursprünglichen Frage und deren Wiedergabe hier....aber egal...

Offensichtlich hast Du nicht erkannt, dass ich oben eine Produktpositionierung beschrieben habe, in die auch die Ausprägung des Merkmal Komfort einging.

Also bevor Du hier weiter mit irgendwelchen weiteren Aussagen kommst, solltest Du mal heraus arbeiten, wie Deiner Meinung nach die Marktpositionierung von Flix ausschaut. Deine Thematisierung des Alleinstellungsmerkmal ließ diesbezüglich schon große Fragezeichen aufkommen ;-)
[www.google.de]


Dort steht Start bei Flx10&20 noch nicht bekannt.





Video vom Flixtrain

[youtu.be]

Bei Buchung Flx30 steht jetzt SVG als Betreiber.
Screenshot_20200704-114438_FlixBus.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:04:11:47:56.

Erneute Verschiebung Flixtrain Flx10 auf 20.8.

geschrieben von: Dennishd

Datum: 08.07.20 08:13

Nur noch 1x am Tag, Di+Mi betriebsfreie Tage.

In der DB-App nicht ersichtlich, Flx20 & 30 auch nicht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:08:08:40:24.
autolos schrieb:
nordicocean schrieb:
Alernativ empfehle ich andere "Kopfhörer" zu nutzen.

Man, haben einige Leute "Luxus-Probleme"!
Wenn du Kopfhörer hast, die recht teuer waren und auch über ein aktives Geräuschunterdrückungssystem verfügen, ist "andere Kopfhörer" kein ohne weiteres umsetzbarer Vorschlag. Es ändert aber auch nichts an der Frage, welchem Sinn es dient, derartig große seitliche Stützen/Blenden an den Lehnen anzubringen. Die Problematik, dass es Reisende gibt, für die sich diese in Schulterhöhe befinden, bleibt ja auch noch bestehen, unabhängig von den genutzten Kopfhörern.
.....gestaltest, dann tust Du mir wirklich leid. Verständnis / Nichtverständnis für das "Kopfhörer-Problem" aufzubringen / nicht aufzubringen in Korrelation mit Empathie in Verbindung zu bringen hat beinahe schon was von Real-Satire!
Wie ist eigentlich der aktuelle stand in sachen Flixtrain-grün beklebter loks? So weit ich weiß, haben eine oder zwei (oder schon mehr?) die grüne folie wieder verloren. Was gedenkt Flixtrain in zukunft einzusetzen?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Kostenlose Reservierung

geschrieben von: 103 215-0

Datum: 10.07.20 10:22

Die können das Kind nennen wie die wollen. Reservierungspflicht und Zwangsvergesellschaftung selbst im halb leeren Zug (in Corona-Zeiten ohnehin ein absolutes nogo) heißt für mich immer, dass der Anbieter leider komplett ausscheidet.

Die neuen Wagen sehen zwar gar nicht mal schlecht aus, aber ich fürchte die Beinfreiheit dürfte noch katastrophaler als im ICE4 sein.

Corona hat eigentlich ganz gut gezeigt, dass die Zeiten von Schnäppchen-Stopfstopf um jeden Preis vorbei sein sollten. Vielleicht sollte Reisen generell lieber wieder einen Preis und dafür auch einen Wert bekommen.

nordicocean schrieb:
autolos schrieb:
nordicocean schrieb:
Alernativ empfehle ich andere "Kopfhörer" zu nutzen.

Man, haben einige Leute "Luxus-Probleme"!
Wenn du Kopfhörer hast, die recht teuer waren und auch über ein aktives Geräuschunterdrückungssystem verfügen, ist "andere Kopfhörer" kein ohne weiteres umsetzbarer Vorschlag. Es ändert aber auch nichts an der Frage, welchem Sinn es dient, derartig große seitliche Stützen/Blenden an den Lehnen anzubringen. Die Problematik, dass es Reisende gibt, für die sich diese in Schulterhöhe befinden, bleibt ja auch noch bestehen, unabhängig von den genutzten Kopfhörern.
.....gestaltest, dann tust Du mir wirklich leid. Verständnis / Nichtverständnis für das "Kopfhörer-Problem" aufzubringen / nicht aufzubringen in Korrelation mit Empathie in Verbindung zu bringen hat beinahe schon was von Real-Satire!
Darf ich annehmen, dass du den Text nicht gelesen hast, der sich ja ausdrücklich nicht nur um die Kopfhörer dreht. Es geht in der Hauptsache darum, dass es Personen gibt, für die die Öhrchen an den Sitzen so platziert sind, dass sie sich in Schulterhöhe befinden und damit das Sitzen unmöglich gemacht wird. Zudem wäre es nett zu wissen, was du unter Empathie verstehst. Denn hier geht es um Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen, also das, was mit dem Wort Empathie benannt wird.
tbk schrieb:
Was gedenkt Flixtrain in zukunft einzusetzen?
Moin,

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