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Sauerland: Fahrradbusse wegen Fahrzeugmangel

geschrieben von: bejo

Datum: 29.06.20 17:41

Auf dem RE57 von Dortmund nach Winterberg werden ab kommendem Wochenende zusätzliche Fahrradbusse eingesetzt, weil die Kapazitäten der Züge nicht ausreichen. Es wird sich vermutlich um Busse mit Fahrradanhänger handeln.
Fahrplan gibt es hier: https://www.nwl-info.de/

Jetzt ist natürlich die Frage, wie man das wieder geschafft hat, dass es zu sowas kommt bzw. warum man nicht größere Züge woanders hernimmt und Sonderzüge einsetzt?
In anderen Regionen hätte man einen Sonderzug mit Fahrradwagen und n-Wagen gebildet.
Teilweise fahren 2 Fahrradbusse pro Zug zusätzlich und trotzdem weist man jetzt schon darauf hin, dass es voll wird und Fahrräder möglichst platzsparend verladen werden sollen. ruhrtalradweg.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.20 17:42.

Re: Sauerland: Fahrradbusse wegen Fahrzeugmangel

geschrieben von: Heckeneilzugfan

Datum: 29.06.20 17:59

[www.mobil.nrw]
RE17 (Hagen - Kassel):
keine Einschränkungen;
die Zusatzzüge nach Willingen verkehren ab 03.07.

Bemerkung von Heckeneilzugfan:
Sieht man da etwa einen Zusammenhang?
Letztes Wochenende fuhr der Zug noch nach Winterberg; kommendes Wochenende wird er dann wohl auf dem RE17 von/nach Willingen benötigt.
Wie war das noch mit der Bettdecke, die zu kurz ist?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.20 18:00.

Fahrradmitnahme nach Winterberg (m. B.)

geschrieben von: der Letmather

Datum: 29.06.20 18:27

bejo schrieb:
Auf dem RE57 von Dortmund nach Winterberg werden ab kommendem Wochenende zusätzliche Fahrradbusse eingesetzt, weil die Kapazitäten der Züge nicht ausreichen. Es wird sich vermutlich um Busse mit Fahrradanhänger handeln.
Fahrplan gibt es hier: https://www.nwl-info.de/

Jetzt ist natürlich die Frage, wie man das wieder geschafft hat, dass es zu sowas kommt bzw. warum man nicht größere Züge woanders hernimmt und Sonderzüge einsetzt?
In anderen Regionen hätte man einen Sonderzug mit Fahrradwagen und n-Wagen gebildet.
Teilweise fahren 2 Fahrradbusse pro Zug zusätzlich und trotzdem weist man jetzt schon darauf hin, dass es voll wird und Fahrräder möglichst platzsparend verladen werden sollen. ruhrtalradweg.de





Die eingesetzten Fahrzeuge sind für diesen Zweck einfach nicht geeignet. Am Mittwoch, den 10. Juli 2019, die letzte Woche vor den
großen Sommerferien in NRW sind wir zu weit mit dem Zug nach Winterberg gefahren, um anschließend mit dem Rad den RuhrtalRadweg
zurück nach Hause zu fahren. Man beachte, wie vollgestellt mit Rädern der Zug schon an solchen Außerferientagen ist. Irgendwann
so ab Meschede hat der Zugführer dann keine Personen mit Fahrrad zusteigen lassen.

Herunterladen (2).jpg



Es wird halt gefahren, was bestellt wurde.

Nur, wer hat denn diese Planung gemacht?



Gruß aus Letmathe

Re: Sauerland: Fahrradbusse wegen Fahrzeugmangel

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 29.06.20 20:07

Zitat
Auf dem RE57 von Dortmund nach Winterberg werden ab kommendem Wochenende zusätzliche Fahrradbusse eingesetzt, weil die Kapazitäten der Züge nicht ausreichen. Es wird sich vermutlich um Busse mit Fahrradanhänger handeln.
Fahrplan gibt es hier: [www.nwl-info.de]
Sieht dann wieder so aus. Bus voll, Tag gelaufen.https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?002,file=298001 Die LINK haben gerade, wie man hört, mit fehlerhaften Aufhängungen zu kämpfen. Dabei sollte durch die Fahrzeuge mit ihren großen Mehrzweckanteilen alles besser werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.20 20:15.

Re: Sauerland: Fahrradbusse wegen Fahrzeugmangel

geschrieben von: Hajü

Datum: 29.06.20 20:37

Was DB Regio im sonntags Murgtal hinbekommt, hat DB Regio in NRW nicht auf der Uhr. 218er sollte man sicher irgendwo her bekommen. Im Winter gab es doch auch den "Sonderzug" nach Winterberg mit 218 und zumindest teilweise n-Wagen.

Re: Sauerland: Fahrradbusse wegen Fahrzeugmangel

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 29.06.20 20:50

Zitat
Was DB Regio im sonntags Murgtal hinbekommt, hat DB Regio in NRW nicht auf der Uhr. 218er sollte man sicher irgendwo her bekommen. Im Winter gab es doch auch den "Sonderzug" nach Winterberg mit 218 und zumindest teilweise n-Wagen.
Die ehemaligen Fahrrad-628 der Kurhessenbahn reichen als Sonderzüge völlig aus. Soviel Fahrradkapazität haben n-Wagen jetzt auch nicht. Das ist um einiges günstiger und man hat da auch nicht so viele Pufferküsser drin, die den Radfahrern die Plätze wegnehmen. 😉 Und dann wie der Wintersportzug direkt ab Oberhausen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.20 20:54.

Sowas macht doch keinen Spaß

geschrieben von: ulrich

Datum: 29.06.20 20:58

Ich verstehe nicht, warum die Leute sich das überhaupt antun. Erst die gequetschte Fahrt im Mehrzweckraum und dann als Massen-Almabtrieb den Radweg zurück Richtung Ruhrgebiet.
Dass dabei die Hinfahrt mit dem Bus tatsächlich um Längen bequemer ist als im 644 oder 633 (schauder) macht das Ganze noch trauriger. Die Fahrräder sind sicher verstaut, die Sitze sind verstellbar, es gibt Fußstützen und Klapptische, eine funktionierende Klimaanlage und es steigen nicht dauernd Leute ein und aus mit dem üblichen Türengepiepse.
Also: Radfahrer in die Fahrradbusse und alle anderen Fahrgäste in die Züge. Das nennt man WinWin.

Ulrich

Re: Sowas macht doch keinen Spaß

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 29.06.20 21:27

Zitat
Ich verstehe nicht, warum die Leute sich das überhaupt antun. Erst die gequetschte Fahrt im Mehrzweckraum und dann als Massen-Almabtrieb den Radweg zurück Richtung Ruhrgebiet.
Das nennt sich Herdentrieb, weil es alle machen muss man es auch machen. Wer gegen den Strom schwimmen möchte und keine Lust auf so ein Glücksspiel hat, kann auch einfach die Ruhr rauffahren und im leeren Zug zurückfahren. Eine andere Strategie ist nach Brilon Stadt zu fahren und bis Neheim den Möhnetalradweg zu nutzen, ab dort kann man dann den Ruhrtalradweg weiterfahren. Den kennt keiner der nicht aus der Gegend kommt und man fährt noch an einem schönen See vorbei und teils auf einer alten Bahntrasse.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.20 21:34.

Re: Sauerland: Fahrradbusse wegen Fahrzeugmangel

geschrieben von: DB Regio NRW

Datum: 29.06.20 21:56

Heckeneilzugfan schrieb:
[www.mobil.nrw]
RE17 (Hagen - Kassel):
keine Einschränkungen;
die Zusatzzüge nach Willingen verkehren ab 03.07.

Bemerkung von Heckeneilzugfan:
Sieht man da etwa einen Zusammenhang?
Letztes Wochenende fuhr der Zug noch nach Winterberg; kommendes Wochenende wird er dann wohl auf dem RE17 von/nach Willingen benötigt.
Wie war das noch mit der Bettdecke, die zu kurz ist?
Nee, den Zusammenhang kann man nur sehen, wenn man die Überschrift zur Interpretation nimmt, aber sich sonst nicht mit dem Sauerlandnetz auskennt. Denn es liegt nicht am Fahrzeugmangel, wie hier dargestellt,sondern an den fehlenden Stellplatzkapazitäten in den vorhandenen Zügen.

Letztes Wochenende ist ein Zug mit 82!!!! Fahrrädern unterwegs gewesen.


Übrigens man könnte dieses Thema auch zusammenfassen unter: Jetzt geht dieses Drama hier bei DSO wieder los. Wie jedes Jahr die gleichen Diskussionen zur Sinnhaftigkeit. Denn seit Jahren werden zusätzliche Fahrradbusse gefahren.



Gruß Christian

http://www.sloganizer.net/style1,DB-spc-Regio-spc-NRW.png

*Lieber die Züge benutzen, als Bahn-Bashing betreiben*

Re: Sauerland: Fahrradbusse wegen Fahrzeugmangel

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 29.06.20 22:18

Zitat
Letztes Wochenende ist ein Zug mit 82!!!! Fahrrädern unterwegs gewesen.

Übrigens man könnte dieses Thema auch zusammenfassen unter: Jetzt geht dieses Drama hier bei DSO wieder los. Wie jedes Jahr die gleichen Diskussionen zur Sinnhaftigkeit. Denn seit Jahren werden zusätzliche Fahrradbusse gefahren.
Wenn man von Seiten des NWL diesen Markt ernst nehmen würde, könnte man 628 wie die Kurhessenbahn umbauen und in Dreifachtraktion mit fast 200 Fahrradstellplätzen von Oberhausen nach Winterberg fahren. Den Zug bekäme man im Sommerhalbjahr gut ausgelastet. Im Winter könnte man die gleiche Garnitur als Wintersportzug nutzen.

Re: Sauerland: Fahrradbusse wegen Fahrzeugmangel

geschrieben von: wostei

Datum: 29.06.20 22:29

Hallo,
das wäre doch fast nen Fall für Flix-Train:
Direkt am Wochenende nix los auf auf anderen Trassen. Also Fv-Trasse Oberhausen - Winterberg bestellen und das Material dort einsetzen, sprengt ja wie SSP alle Nv-Trassen. Noch nen paar Güterwagen für die Fietsen drangehängt und als PmG-Fv (Zuggattung muss noch erfunden werden) gefahren.
Nur: Wie wenden wir in Winterberg bei der Infrastruktur, Sandwich oder Steuerwagen?
Diskussion eröffnet!
Wolfgang

Re: Sauerland: Fahrradbusse wegen Fahrzeugmangel

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 29.06.20 22:42

Zitat
Hallo,
das wäre doch fast nen Fall für Flix-Train:
Direkt am Wochenende nix los auf auf anderen Trassen. Also Fv-Trasse Oberhausen - Winterberg bestellen und das Material dort einsetzen, sprengt ja wie SSP alle Nv-Trassen. Noch nen paar Güterwagen für die Fietsen drangehängt und als PmG-Fv (Zuggattung muss noch erfunden werden) gefahren.
Nur: Wie wenden wir in Winterberg bei der Infrastruktur, Sandwich oder Steuerwagen?
Im Winter hat man auch eine konfliktfreie Trasse Oberhausen - Winterberg gefunden und das Umsetzen der Lok hat mit der vorhandenen Infrastruktur problemlos funktioniert. [www.nwl-info.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.20 22:49.

Re: Fahrradmitnahme nach Winterberg (m. B.)

geschrieben von: Super Baureihe 103

Datum: 29.06.20 22:42

Wenn das EBA diese Fotos sieht, gibt's mit gewisser Wahrscheinlichkeit erhebliche Probleme:Fluchtwege sind vollgestellt.....

Re: Sauerland: Fahrradbusse wegen Fahrzeugmangel

geschrieben von: wostei

Datum: 29.06.20 22:49

Für die Idee hätt ich dann gerne ne Provision. Kontoverbindung bitte per PN anfragen, Rechnung mi USt-Ausweis möglich ...
Wolfgang

Re: Sauerland: Fahrradbusse wegen Fahrzeugmangel

geschrieben von: ingo st.

Datum: 29.06.20 22:50

Hallo,
für das Sauerlandnetz wurden zusätzlich zu den 648er (für den Regelbetrieb) auch mal 2x 640 zu Fahrradtriebwagen umgebaut und im Verband 2x 648 plus 640 gefahren. Vorher wurden auch schon Fahrradbusse eingesetzt.
Warum man in der nachfolgenden Ausschreibung nicht daraus gelernt hat weis nur der Aufgabenträger.
Gruß
Ingo
...mal anmieten. Oder einen G - Wagen preiswert von einer museumsbahn und irgendwie so und dann in die Zugmittel einstellen. Aber so schlaue Köpfe gibt's da offensichtlich nicht.

psst... (o.w.T)

geschrieben von: wostei

Datum: 29.06.20 23:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Wer das Geld hat, bestimmt die Musik

geschrieben von: Railchris

Datum: 30.06.20 02:01

Hajü schrieb:
Was DB Regio im sonntags Murgtal hinbekommt, hat DB Regio in NRW nicht auf der Uhr. 218er sollte man sicher irgendwo her bekommen. Im Winter gab es doch auch den "Sonderzug" nach Winterberg mit 218 und zumindest teilweise n-Wagen.
Ist schlicht und ergreifend nicht bestellt, also wird es nicht gefahren. Das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.

Ich hoffe ja, dass die in einigen Monaten überzählig werdenden 644 und 648.1 nicht verschwinden, sondern als Reserve für genau diesen Zweck, nämlich Zusatzleistungen für Touristen, vorgehalten werden. Aber auch da wieder: der Besteller entscheidet. Und ohne Vergütung und / oder Bestellzusage stellt sich kein EVU Reserven auf den Hof.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.20 02:02.
TN-Fahrer schrieb:
...mal anmieten. Oder einen G - Wagen preiswert von einer museumsbahn und irgendwie so und dann in die Zugmittel einstellen. Aber so schlaue Köpfe gibt's da offensichtlich nicht.
Auch für dich nochmal zum Mitschreiben das Grundprinzip der allermeisten Verträge im SPNV: gefahren wird, was bestellt wird.

Und wie Du einen G-Wagen zwischen zwei 644 oder zwei 633 packen willst, das dann steuerungstechnisch funktionieren soll, und wie Du das zugelassen bekommen willst, würde sicherlich viele hier interessieren.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Sowas macht doch keinen Spaß

geschrieben von: sukram01

Datum: 30.06.20 06:28

Signalschruber schrieb:Zitat:
[...] Das nennt sich Herdentrieb, weil es alle machen muss man es auch machen. Wer gegen den Strom schwimmen möchte und keine Lust auf so ein Glücksspiel hat, kann auch einfach die Ruhr rauffahren und im leeren Zug zurückfahren. Eine andere Strategie ist nach Brilon Stadt zu fahren und bis Neheim den Möhnetalradweg zu nutzen, ab dort kann man dann den Ruhrtalradweg weiterfahren. Den kennt keiner der nicht aus der Gegend kommt und man fährt noch an einem schönen See vorbei und teils auf einer alten Bahntrasse.
Volle Zustimmung. Ich empfehle beim ADFC Bochum regelmäßig, den Ruhrtalradweg flussaufwärts zu befahren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass im Ruhrtal Westwinde vorherrschen und ein Gefälle ist flussabwärts ab Olsberg kaum zu verspüren. Die ehemalige Möhnetalbahn von Brilon nach Soest fährt sich auf dem Rad gut, zwar verläßt man ab Wameln das Möhnetal Richtung Haarstrang, aber dort oben ist es auch richtig schön.

Der Ruhrtalradweg ist dagegen richtig Krampf und ich verstehe überhaupt nicht, wie man so etwas zum Premiumradweg erklären kann. Abschnittsweise ist der Radweg die reine Katastrophe wie beispielsweise der Abschnitt zwischen Wetter-Wengern und Witten. Dort hat man, um ein paar Lurche nicht in ihrem Liebesleben zu stören, eine Serpentinenstrecke mit 20% Gefälle und einer scharfen Rechtskurve angelegt, was genau das richtige für die dort radelnden Rücktrittbremser ist...

--
Markus

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.20 12:15.
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