DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
EBA vom 9.6.2020


Der Plan für das Vorhaben „Neubau der Verkehrsstation Melsungen-Schwarzenberg“ im Bereich der Stadt Melsungen, im Schwalm-Eder-Kreis, Bahn-km 241,443 bis 242,050 der Strecke 6340 Halle Hbf - Guntershausen, wird mit den in diesem
Beschluss aufgeführten Nebenbestimmungen und Hinweise festgestellt.

Gegenstand des Vorhabens ist im Wesentlichen:
 Neubau von zwei 2,75 m breiten Außenbahnsteige mit einer Nennhöhe von 38 cm über Schienenoberkante (SO) und einer Länge von je 140 m einschl. dem Blinden- und Wegeleitsystem und Bahnsteigausstattung sowie Bahnsteigzugänge.
 Neubau von zwei Wetterschutzhäusern auf den Bahnsteigen.
 Neubau der Entwässerungsanlage der Bahnsteige

>>> Planfeststellungsbeschluss (PDF)


Gruß,
Marko

Melsungen mit den meisten Haltepunkten?

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 28.06.20 13:14

Erfreulich!

Nach dem ganzen Hick-Hack um die Bahnsteighöhe hat das ja nun auch lange gedauert.

Andererseits noch interessant, dass man von der Bedienung durch Regionalbahnen im absoluten Tagesrand Abstand genommen hat.

Zitat
ausschließlich nur der Halt von RegioTram Fahrzeugen mit einer Einstiegshöhe von 32 cm vorgesehen ist
Anscheinend kriegt man sonst so niedrige Bahnsteige tatsächlich nicht mehr genehmigt.

Pro Einwohner könnte Melsungen damit gefühlt bald deutschlandweit Rekordhalter sein mit den meisten "EBO-Haltepunkten" pro Einwohner,
sobald Melsungen Süd noch kommt, wären das schon 5 an der Zahl. Selbst Kassel hat momentan nur 6 (Oberzwehren/Wilhelmshöhe/Hbf und die 3 an der Harleshäuser Kurve).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.20 13:25.

Re: Melsungen mit den meisten Haltepunkten?

geschrieben von: Torsten Weide

Datum: 28.06.20 17:08

Hallo, da freue ich mich jetzt schon darauf, dann eiert man bis Kassel mit einem Güterzug noch länger hinter der Regiotram hinterher. Gruß Torsten

Re: Melsungen mit den meisten Haltepunkten?

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 28.06.20 19:14

Och Torsten,
dann kannste gemütlich hinterher rollern. Wenn du pech hast, haste dann ab Obervellmar wieder eine vor dir(falls ihr da Trassen habt).

Mfg Christian

Re: Melsungen mit den meisten Haltepunkten?

geschrieben von: Torsten Weide

Datum: 28.06.20 21:51

Hallo Christian, haben wir auch. Alles schon durch.