geschrieben von: Ronetisumen
Datum: 28.06.20 09:01
geschrieben von: JumpUp
Datum: 28.06.20 09:17
geschrieben von: La-Stelle
Datum: 28.06.20 11:44
Ja, so stand es z.B. in den Folien des Vortrags zum Fahrplan 2020 des DB Fernverkehr, gehalten bei IGEB/ DBV im Oktober 2019:War bislang nicht von Dezember 2021 für den Halbstundentakt Berlin - Hamburg die Rede?
Meiner vagen Erinnerung nach sollen ICEs, die sonst in Berlin enden, alle zwei Stunden nach Hamburg verlängert werden.Wie wird das realisiert? Aktuell fahren ja ICE im Stundentakt sowie EC/IC zweistündig (dafür etwas langsamer, wegen zusätzlichen Halten).
Die Abfahrten/Ankünfte für Berlin Hbf (ICE ab Minute 40, EC ab Minute 06) sind ja prädestiniert für eine Art Halbstundentakt
Worauf ich wirklich gespannt bin: für September bis Dezember 2021 ist eine zehnwöchige Sperrung zwischen Wittenberge und Dergenthin angekündigt, offenbar um die dortige Feste Fahrbahn zu ersetzen:Für die Angebotserweiterung führt die DB zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 eine neue ICE-Linie zwischen Hamburg und Berlin ein, auf der täglich sechs Züge pro Richtung verkehren werden.
geschrieben von: Siggis Malz
Datum: 28.06.20 12:32
Die genaue Bauplanung ist ja noch nicht kommuniziert, aber ich denke man wird Kassel - Göttingen als nächste Baustufe dann wieder ~ April - September legen um die beiden Baustellen nicht zeitgleich laufen zu lassen.Worauf ich wirklich gespannt bin: für September bis Dezember 2021 ist eine zehnwöchige Sperrung zwischen Wittenberge und Dergenthin angekündigt, offenbar um die dortige Feste Fahrbahn zu ersetzen:
Hallo,JumpUp schrieb:Meiner vagen Erinnerung nach sollen ICEs, die sonst in Berlin enden, alle zwei Stunden nach Hamburg verlängert werden.Wie wird das realisiert? Aktuell fahren ja ICE im Stundentakt sowie EC/IC zweistündig (dafür etwas langsamer, wegen zusätzlichen Halten).
Die Abfahrten/Ankünfte für Berlin Hbf (ICE ab Minute 40, EC ab Minute 06) sind ja prädestiniert für eine Art Halbstundentakt
In der DB-PM heißt es:
ZitatFür die Angebotserweiterung führt die DB zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 eine neue ICE-Linie zwischen Hamburg und Berlin ein, auf der täglich sechs Züge pro Richtung verkehren werden.
Der DB geht es nur darum das Flixtrain und andere eventuelle Konkurrenten keine Trassen auf der nachfragestarken Trasse bekommen, da alle Trassen ausgebucht sind.Servus!
Ab Dezember soll es laut der Berliner Morgenpost schon den Halbstundentakt zwischen Berlin und Hamburg geben.
Ist schon was bekannt diesbezüglich? Also welcher fahrzeugeinsatz und ob die nur zwischen Hamburg und Berlin fahren.
Lg Sven
Hier der Link!
geschrieben von: ifra
Datum: 28.06.20 15:15
Wo ist das Problem? Bei Sperrungen auf der eigentlichen Rennstrecke durch die Prignitz werden die ICE-Züge zwischen Berlin und Hamburg in der Regel durch die Altmark über Stendal - Salzwedel - Uelzen umgeleitet....
Worauf ich wirklich gespannt bin: für September bis Dezember 2021 ist eine zehnwöchige Sperrung zwischen Wittenberge und Dergenthin angekündigt, offenbar um die dortige Feste Fahrbahn zu ersetzen:
....
geschrieben von: La-Stelle
Datum: 28.06.20 15:38
Naja, nach meiner Erinnerung waren diese Umleitungen entweder nur in einer Richtung oder mit reduzierter Kapazität...La-Stelle schrieb:Wo ist das Problem? Bei Sperrungen auf der eigentlichen Rennstrecke durch die Prignitz werden die ICE-Züge zwischen Berlin und Hamburg in der Regel durch die Altmark über Stendal - Salzwedel - Uelzen umgeleitet.Worauf ich wirklich gespannt bin: für September bis Dezember 2021 ist eine zehnwöchige Sperrung zwischen Wittenberge und Dergenthin angekündigt, offenbar um die dortige Feste Fahrbahn zu ersetzen:
geschrieben von: Node
Datum: 28.06.20 15:56
ifra schrieb:Naja, nach meiner Erinnerung waren diese Umleitungen entweder nur in einer Richtung oder mit reduzierter Kapazität...La-Stelle schrieb:Wo ist das Problem? Bei Sperrungen auf der eigentlichen Rennstrecke durch die Prignitz werden die ICE-Züge zwischen Berlin und Hamburg in der Regel durch die Altmark über Stendal - Salzwedel - Uelzen umgeleitet.Worauf ich wirklich gespannt bin: für September bis Dezember 2021 ist eine zehnwöchige Sperrung zwischen Wittenberge und Dergenthin angekündigt, offenbar um die dortige Feste Fahrbahn zu ersetzen:
Uelzen - Hamburg ist schon bisher ein Nadelöhr, da passen nicht so leicht zwei weitere Zugpaare pro Stunde durch - und Salzwedel - Stendal ist weiterhin in weiten Teilen eingleisig...
Von daher würde mich eine Umleitung mit voller Kapazität extrem überraschen...
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 28.06.20 15:57
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 28.06.20 16:15
geschrieben von: Transall
Datum: 28.06.20 16:35
Und dann meldet Flix einen haufen Trassen an, um die DB zu blocken und nutzt am Ende nur einen Bruchteil.Moin,
... weil es zwischen Berlin und Hamburg ja auch nur genau eine Strecke gibt, die man nutzen kann, oder?
Und nochmal zum Mithämmern: So FlixTrain Berlin - Hamburg fahren möchte, steht es selbstverständlich frei, dafür Trassen anzumelden. Die werden dann in der Planung entsprechend den gültigen Maßgaben und Regelungen berücksichtigt. Wer sich nicht anmeldet, kann auch nicht berücksichtigt werden. Soweit verstanden?
Martin
Waren die Beispiele nicht Straßburg-Hamburg, damals angemeldet von Flix France, sowie Westerland-Husum von Flix Slesvik?Martin Junge schrieb:Und dann meldet Flix einen haufen Trassen an, um die DB zu blocken und nutzt am Ende nur einen Bruchteil.Und nochmal zum Mithämmern: So FlixTrain Berlin - Hamburg fahren möchte, steht es selbstverständlich frei, dafür Trassen anzumelden. Die werden dann in der Planung entsprechend den gültigen Maßgaben und Regelungen berücksichtigt. Wer sich nicht anmeldet, kann auch nicht berücksichtigt werden.
Ich sag nur Hamburg-Köln...
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