DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Zumindest wohl keine Verletzten, dennoch kann man sowas nicht mehr als "Dummer Jungen-Streich" bezeichnen.

Quelle: [www.n-tv.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.20 15:35.
Es hat ICE 1672 bei Schwarzenbek erwischt.


Edit: Ein überflüssiges c entfernt, danke für den Hinweis.

Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.20 16:39.

Schwarzenbek

geschrieben von: HLeo

Datum: 25.06.20 16:25

Tz 4683 schrieb:
Es hat ICE 1672 bei Schwarzenbeck erwischt.

Schwarzenbek - ohne c. Und "-behk" gesprochen.

Re: Schwarzenbek

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 25.06.20 16:39

HLeo schrieb:
Tz 4683 schrieb:
Es hat ICE 1672 bei Schwarzenbeck erwischt.

Schwarzenbek - ohne c. Und "-behk" gesprochen.
Äh, stimmt^^

Habs einfach vom RIS übernommen^^

Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]
Der ICE 1672 fährt nach Stralsund. Nicht wie im Bericht erwähnt nach Berlin.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Winkel

Re: Schwarzenbek

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 25.06.20 20:13

Moin zusammen,

im Lauenburgischen geht unter sehr alten Eisenbahnern folgender Reim um sich:

Aus dem größten Haufen Dreck
Schuf der Herrgott Schwarzenbek
Und was Schwarzenbeker schissen
Daraus wurde später Müssen.

Ja, Dreck reimt sich nur begrenzt auf Schwarzenbek...

Bf Müssen? War da nicht mal Transnets Liebling N. Hansen aktiv, ehe man ihn wegen betriebsdienstlicher Unfähigkeit im ÖPR sicherstellte und er nach Hamburg weggelobt wurde und er von dort aus bundesweit für Unruhe sorgte?

Beste Grüße
Holger

Re: Schwarzenbek

geschrieben von: Doppeler

Datum: 28.06.20 10:19

Hallo, Holger,

ich weiß nicht, was Du eingeworfen hast. Aber Du solltest dringend weniger davon nehmen.

Schönen Sonntag!

Re: Schwarzenbek

geschrieben von: D.

Datum: 28.06.20 22:26

HLeo schrieb:
ohne c. Und "-behk" gesprochen.
Wuerde auch mit c "beek" gesprochen.

Richtig

geschrieben von: HLeo

Datum: 29.06.20 10:55

D. schrieb:
HLeo schrieb:
ohne c. Und "-behk" gesprochen.
Wuerde auch mit c "beek" gesprochen.

Richtig. Das gilt für alle "-bek" in (Schleswig-)Holstein und Mecklenburg. Und auch für Mecklenburg selbst: Wird "Mehklenburg" gesprochen, was viele nicht wissen.

Re: Richtig

geschrieben von: D.

Datum: 30.06.20 15:26

Finde mal jemanden, der Luebeck heute noch richtig, also lang, ausspricht. Die Hamburger haben ja irgendwann die traditionelle Schreibweise geopfert, um die traditionelle Aussprache zu retten, und den Barmbecks und Co das c genommen.

Brock/Brack ist auch so eins. Ach, schade, die ganzen regionalen Feinheiten gehen verloren.

Nicht nur in Norddeutschland

geschrieben von: HLeo

Datum: 30.06.20 15:56

D. schrieb:
Finde mal jemanden, der Luebeck heute noch richtig, also lang, ausspricht. Die Hamburger haben ja irgendwann die traditionelle Schreibweise geopfert, um die traditionelle Aussprache zu retten, und den Barmbecks und Co das c genommen.

Brock/Brack ist auch so eins. Ach, schade, die ganzen regionalen Feinheiten gehen verloren.

Ich bin in Wandsbek aufgewachsen, kenne somit dieses Phänomen zur Genüge. Jetzt lebe ich in Köln. Und was gibt es in Westfalen, Ruhrgebiet und im Rheinland? Städte/Orte wie Troisdorf, Buir, Buer, Moitzfeld,Soest, Moers, Straelen, Orsoy, Grevenbroich, um nur einige zu nennen. Viel Glück beim Aussprechen. Auch Blechelse musste immer wieder mal üben.