DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: "Made in Germany - da ist der Wurm drin"

geschrieben von: westring

Datum: 26.06.20 20:05

bahnratefuchs schrieb:
Den sollte man u.U. dann vorm ersten kommerziellen Fahrgastbetrieb durchführen ...
Warum? Manche Probleme sind nun einmal erst unter echten Produktionsbedingungen erkennbar. Man muss sicherstellen, dass bei einem Problem Ersatz vorhanden ist. Das ist ja offensichtlich der Fall, da der Zug nicht ausfällt.

Re: Redesign 401 Triebköpfe

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 26.06.20 23:22

dieselfan88 schrieb:
Hallo

Mal ne Frage in die Runde, sind an den Triebköpfen auch Umbauten vorgenommen worden, die den Austausch mit den restlichen Triebköpfen irgendwie einschränkt?
Bei den beiden Triebköpfen wurde fast alles runderneuert. Vieles mit echter Manufakturarbeit.

Der Fehlstart beim "Bonsai ICE1" ist ärgerlich. Allerdings gehe ich fest davon aus, dass dieser ähnlich robust laufen wird, wie der "lange" ICE1. Die Technik ist dieselbe. Und anno 1991 legte der ICE1 auch erst einmal einen deftigen Fehlstart hin und ist heute wegen seiner Zuverlässigkeit immer wieder Lückenbüßer landauf, land ab auf fast allen ICE Linien (Ausnahme KRM).

Was mich mehr ärgert ist der unnötig voreilige Einsatz des Bonsais im Planbetrieb. Schaut man in den ZpAR für das 2. HJ 2020 und vergleicht das mit dem Istzustand.... War doch abzusehen dass das nichts wird. Wo sollen die benötigten 5 ICE1 LDV herkommen, wenn gerade einmal 1 Tz fertig ist. Wäre ja auch zu einfach gewesen, einfach die zusätzlich hierfür eingeführten Züge auf Dezember 2020 zu verschieben, zumal in Coronazeiten, und statt dessen die 5 Vorserien ICE1 LDV in Ruhe reifen zu lassen und mit Tz 155 als "Prototyp" erst einmal mehrere Monate Testfahrten zu absolvieren.

Zumal man mit den "fertigen" ICE2 Tz momentan immer massivere Probleme an allen Ecken hat. Die Verfügbarkeit der ICE2 Tz ist weiter desaströs. Statt sich kurzfristig auf eine möglichst schnelle Ablösung der ICE2 Tz auf der L10 zu fokussieren (z.B. schnelle Schulung des Personals, damit jeder abgenommene ICE4 7-Teiler gleich in den Planeinsatz auf die L10 gehen kann und dort die ICE2 Flotte entlastet) müssen nun die "unkaputtbaren" ICE1 lang immer wieder auf der L10 aushelfen und fehlen auf den Stammlinien (L20, L22, L25.1). Verschärft dadurch, dass eh schon 5 ICE1 Tz fehlen, da diese als sog. Prototyp/Vorserie gerade im Umbau zu "Bonsais" sind/waren.

Welch eine Ironie...

geschrieben von: Wippertalbahn

Datum: 27.06.20 00:11

...dass heute dafür der 1020 auf ähnlicher Route ohne die Wagen 1 und 2 verkehrte. So gab es heute dann doch noch den Bonsai...

Re: Redesign 401 Tz 155 unbestimmt gesteichen.

geschrieben von: JumpUp

Datum: 27.06.20 08:34

Ist denn bekannt, ob heute der ICE 1 "LDV" im Einsatz ist?

Jaaa...

geschrieben von: Philipp Richter

Datum: 27.06.20 11:35

JumpUp schrieb:
923 + 924

Re: Innen

geschrieben von: Henra

Datum: 27.06.20 12:02

Der Zeuge Desiros schrieb:
Die Abteile sehen quasi unverändert aus:

[attachment]
Hach wie schön! Ich mag einfach die 1er und bin wirklich froh, dass sie uns so wohl noch eine ganze Zeit erhalten bleiben!
Wenn das am Anfang noch ein bisschen hakelt: So what?! Was zählt ist die Praxis über die nächsten 20 Jahre und nicht Tag 1 des Probebetriebs.
Und das der Buckelspeisewagen erhalten bleibt, hat auch was. Nur schade, dass ich mich auf den Relationen, wo ich meist unterwegs bin, zukünftig wohl dauerhaft mit den ICE4ern rumschlagen muss :-(.

Keine fünf...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 27.06.20 12:31

Hallole!

Bronnbach Bhf schrieb:
> Verschärft dadurch, dass eh schon 5 ICE1 Tz fehlen, da diese als sog. Prototyp/Vorserie gerade im Umbau zu "Bonsais" sind/waren.

Es ist ein einziger im Umbau, keine fünf...

Gruß
1.Bauserie

Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

geschrieben von: Strizie

Datum: 27.06.20 14:01

JumpUp schrieb:
Einfach auf die Wagenreihung im RIS klicken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.20 14:01.

geschrieben von: MAN SL172 HO

Datum: 27.06.20 17:28

elric schrieb:
Das darf doch echt nicht wahr sein, was für ein Dilettantismus.
Wie, mehr ist in deinem Beitrag nicht vorhanden?

Hat das Bistropersonal nicht mehr verraten?

Re: Keine fünf...

geschrieben von: Node

Datum: 27.06.20 22:20

1.Bauserie schrieb:
Hallole!

Bronnbach Bhf schrieb:
> Verschärft dadurch, dass eh schon 5 ICE1 Tz fehlen, da diese als sog. Prototyp/Vorserie gerade im Umbau zu "Bonsais" sind/waren.

Es ist ein einziger im Umbau, keine fünf...

Gruß
1.Bauserie

Wie ist es denn mit dem Umbau der Schweiztauglichen auf eine neuere ETCS-Version, läuft das schon? Die ehemaligen Schweiz-ICE1 fahren aktuell ja überwiegend Hamburg - Köln - (Nürnberg) und Hamburg -Stuttgart. Da wäre ja ein Austausch auch jeweils kein Problem.
Hej,

bei den Bildberichten hab ich mal ein paar Fotos eingestellt.

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß
Tz 4683

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]
KVV323 schrieb:
Abgesehen davon: Gegenüber Frankreich ist der Streichungseinsatz in Deutschland noch human. Mein TGV 9575, Abfahrt 13.54 ab Paris, ist nach 07.30 der erste Direktzug bis Strasbourg (da fehlen 3 dazwischen) und einer von zwei TGV-Zügen, die gnädiger Weise über die Grenze hinaus bis Deutschland fahren.
Hallo,

von welchem Tag sprichst Du da? Am morgigen Sonntag gibt es Abfahrten von Paris Est nach Strasbourg (direkt) um 6:40, 7:58, 8:39, 10:55, 11:09 und dann 13:54. Am Montag genauso bis auf den 10:55. Ist zwar nicht ganz das Vor-Corona-Programm, aber doch nicht ganz so selten. Ein paar Züge sind allerdings Ouigo und daher leider nicht in der DB-Auskunft hinterlegt.

Gruß
X73900
X73900 schrieb:
KVV323 schrieb:
Abgesehen davon: Gegenüber Frankreich ist der Streichungseinsatz in Deutschland noch human. Mein TGV 9575, Abfahrt 13.54 ab Paris, ist nach 07.30 der erste Direktzug bis Strasbourg (da fehlen 3 dazwischen) und einer von zwei TGV-Zügen, die gnädiger Weise über die Grenze hinaus bis Deutschland fahren.
Hallo,

von welchem Tag sprichst Du da? Am morgigen Sonntag gibt es Abfahrten von Paris Est nach Strasbourg (direkt) um 6:40, 7:58, 8:39, 10:55, 11:09 und dann 13:54. Am Montag genauso bis auf den 10:55. Ist zwar nicht ganz das Vor-Corona-Programm, aber doch nicht ganz so selten. Ein paar Züge sind allerdings Ouigo und daher leider nicht in der DB-Auskunft hinterlegt.

Gruß
X73900
Hallo,

ja okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die Ouigo-Züge fahren vormittags ja auch gerade hintereinander. Ich hatte mich da auf die DB-Auskunft verlassen, die für letzte Woche Donnerstags eben zwischen 7.30 und 13.30 nur Umsteigeverbindungen anzubieten hatte. Sorry!

Gruß Flo
KVV323 schrieb:
ja okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die Ouigo-Züge fahren vormittags ja auch gerade hintereinander. Ich hatte mich da auf die DB-Auskunft verlassen, die für letzte Woche Donnerstags eben zwischen 7.30 und 13.30 nur Umsteigeverbindungen anzubieten hatte. Sorry!
Kein Problem. Ich finde ja auch, dass es ein Unding ist, dass die sich fortlaufend vermehrenden Ouigo in den internationalen Auskunftssystemen fehlen. Sie sind auch nicht mehr ausschließlich als Punkt-zu-Punkt-Verbindung nach Billigfliegervorbild unterwegs, sondern können mittlerweile bei der SNCF ganz normal als Bestandteil einer längeren Reisekette gebucht werden. Hier sollten sich die SNCF und die übrigen Bahnen so langsam mal überlegen, wie man auch international eine vollständige Verbindungsauskunft hinbekommt.

Gruß
X73900

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.20 13:12.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -