geschrieben von: Anbeku
Datum: 24.06.20 15:40
geschrieben von: hsimpson
Datum: 24.06.20 16:52
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.06.20 17:11
Zwingend? Na ja, eher nicht. Es gibt ja nun ab Aachen einen stündlichen Sneltrein(RE) Ri. Heerlen - Maastricht. Dieser könnte irgendwann mal halbstündlich fahren, da brauch es nicht unbedingt eine Durchbindung aus Köln, ähnlich die Stiuation in M´gladbach.Perspektivisch zwingend nötig wären mMn folgende Linien:
* Köln - Aachen - Eindhoven - weiter in NL
* Köln - M'Gladbach - Venlo (- evtl. weiter in NL, das soll ja aber erstmal der RE13 übernehmen)
In den nächsten 5-10 Jahren soll ja der belgische IC wieder bis Aachen bzw. Köln verlängert werden.Dazu noch nach Belgien:
* Köln - Aachen - Lüttich - weiter in B
Soll glaube ich zum D-Takt kommen, aber ja es ist derzeit sehr sehr ruhig - Aber zumindest die Verlängerung des RE13 ist ja nun aktuell geworden.Weiß eigentlich jemand, wie es um eine mögliche Verlängerung des RE8 nach Venlo steht? Das war ja mal im Gespräch, allerdings ist es da inzwischen sehr ruhig drum geworden.
Grüße
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 24.06.20 18:55
In der Ausschriebung des RE 8 war als Option vorgesehen, mit der Verlängerung der S6 nach Mönchengladbach den HVZ-Verstärker zu streichen und die Triebzüge für eine stündliche Verlängerung des RE 8 nach Venlo 30 Minuten versetzt zum RE 13 einzusetzen. Vorraussetzung dafür ist mehr Kapazität im ABschnitt Viersen - Venlo.Soll glaube ich zum D-Takt kommen, aber ja es ist derzeit sehr sehr ruhig - Aber zumindest die Verlängerung des RE13 ist ja nun aktuell geworden.
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 24.06.20 19:04
Die 186 und ein Teil der ICR-Wagen müssten das doch können. Die Linie ist ja wahrscheinlich eh einfach nur eine Verlängerung der heutigen IC-Linie Eindhoven - Den Haag.NS hat zwar momentan keine Züge, die nach Deutschland fahren können, aber bei der Bestellung des Intercity Next Generation gibt es eine entsprechende Option, die man ziehen könnte.
geschrieben von: Acobono
Datum: 24.06.20 20:00
Solange der Umstieg in Aachen Hbf von RE9 auf RE18 weiter bei sage und schreibe 0-2 Minuten Umsteigezeit liegt ist alles was keine Durchbindung ist inakzeptabel. Generell, bei einem Knoten wo man sowohl RE1 als auch RE4 berührt auf flüssige, sichere Umstiege zu setzen ist eine Lachnummer sondergleichen. Sauber halbstündlich wird der RE18 außerdem garantiert nicht fahren, da würde er nämlich dem RE4 auf den Bug donnern. Zumal diese Schleichverbindung die sinnvollerweise in einem der interessantesten Ziele aus Richtung Aachen (Heerlen Woonboulevard) durchfährt jetzt auch nur mäßig beliebt ist. Von Fahrkartenkrampf mal ganz abgesehen.Zwingend? Na ja, eher nicht. Es gibt ja nun ab Aachen einen stündlichen Sneltrein(RE) Ri. Heerlen - Maastricht. Dieser könnte irgendwann mal halbstündlich fahren, da brauch es nicht unbedingt eine Durchbindung aus Köln, ähnlich die Stiuation in M´gladbach.
geschrieben von: Lok35
Datum: 24.06.20 21:26
geschrieben von: westring
Datum: 25.06.20 00:05
Hallo,die ICR Wagen sind für DE zugelassen gewesen und die Traxx sind mehrsystemfähig..
geschrieben von: rvdborgt
Datum: 25.06.20 01:04
Und diese Wagen haben auch nicht das ewige Leben. Die neuesten sind von 1988, die ältesten von 1980. Sie sollten eigentlich alle schon ausgemustert sein.nur ein Teil der ICRm-Wagen darf ins Ausland.
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