DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Praxistest "Weiße Schiene" wird ausgeweitet

geschrieben von: 52 2006

Datum: 24.06.20 08:35

Zitat
Die Bahn weitet Hitze-Schutzverfahren für Bahnschienen aus

Bahn fahren im Sommer heißt auch, Hitzeperioden erwarten zu müssen. Das Projekt "weiße Schiene" steht für kühlende Sunblocker. Derzeit läuft der Praxistest.

Kein verspäteter Aprilscherz, sondern siehe [www.heise.de]

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
52 2006 schrieb:
Zitat
Die Bahn weitet Hitze-Schutzverfahren für Bahnschienen aus

Bahn fahren im Sommer heißt auch, Hitzeperioden erwarten zu müssen. Das Projekt "weiße Schiene" steht für kühlende Sunblocker. Derzeit läuft der Praxistest.

Kein verspäteter Aprilscherz, sondern siehe [www.heise.de]
Moin.

Das war vor gar nicht allzu langer Zeit schon mal Thema hier. Ist auch nix Neues, wenngleich es vllt. für den ein oder anderen User und/oder Interessierten als Neuland erscheinen mag.

Bild aus der Praxis aus Domodossola:

20151202_143728.jpg

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Praxistest "Weiße Schiene" wird ausgeweitet

geschrieben von: uwe2007

Datum: 24.06.20 16:27

52 2006 schrieb:
Zitat
Die Bahn weitet Hitze-Schutzverfahren für Bahnschienen aus

Bahn fahren im Sommer heißt auch, Hitzeperioden erwarten zu müssen. Das Projekt "weiße Schiene" steht für kühlende Sunblocker. Derzeit läuft der Praxistest.

Kein verspäteter Aprilscherz, sondern siehe [www.heise.de]
In Zeiten von "Black Lives Matter" halte ich den Begriff "weiße Schiene" zumindest für grenzwertig. Hat das Marketing die aktuelle Situation verschlafen ?

Re: Praxistest "Weiße Schiene" wird ausgeweitet

geschrieben von: D.

Datum: 24.06.20 19:36

Dein schwarzer Humor ist jedenfalls absolut im gruenen Bereich.

Re: Praxistest "Weiße Schiene" wird ausgeweitet

geschrieben von: Elztalbahn

Datum: 24.06.20 19:52

Meines Wissens nach, sind Objekte, die gut Strahlung absorbieren auch genau die, die gut Strahlung emittieren.

Eine weiße Schiene dürfte also auch langsamer abkühlen, was in Situationen, in denen diese auf anderem Wege, insbesondere durch Wirbelstrombremsen, erhitzt wird, von Nachteil sein könnte. Von daher dürfte es sinnvoll sein, eigene Versuche durchzuführen, und nicht einfach aus Erfahrungen aus Ländern ohne Wirbelstrombremse zu vertrauen.
uwe2007 schrieb (Übersetzung in eckigen Klammern von mir):
In Zeiten von "Black Lives Matter" ["Schwarze Leben zählen"] halte ich den Begriff "weiße Schiene" zumindest für grenzwertig. Hat das Marketing die aktuelle Situation verschlafen?
Hallo Uwe,

da schlage ich dann doch jetzt mal vor, dass man das Experiment umgehend in "Praxistest [color=#ffffff]-angestrichene Schiene" umbenennen sollte, damit dabei ja auch die "Political Correctness" gebührend berücksichtigt wird!


;-)



Walter

Re: Sonne vs. Wirbelstrombremse

geschrieben von: HPNuller

Datum: 24.06.20 20:39

Elztalbahn schrieb:
Meines Wissens nach, sind Objekte, die gut Strahlung absorbieren auch genau die, die gut Strahlung emittieren.

Eine weiße Schiene dürfte also auch langsamer abkühlen, was in Situationen, in denen diese auf anderem Wege, insbesondere durch Wirbelstrombremsen, erhitzt wird, von Nachteil sein könnte. Von daher dürfte es sinnvoll sein, eigene Versuche durchzuführen, und nicht einfach aus Erfahrungen aus Ländern ohne Wirbelstrombremse zu vertrauen.
Hallo Elztalbahn,

da geht wohl einiges durcheinander:
Alles was gut absorbiert ist dunkel (schwarz), und was gut emittiert oder reflektiert ist hell (weiß).
Bsp.: Unser lokaler Fusionsreaktor im Zentrum der Galaxie ist hell, weil er viel Energie emittiert.
Die Rückseite des Mondes und der interstellare Raum ist dunkel, da das was an Energie dorthin kommt von der Materie absorbiert wird. Der Mond ist dasogar noch etwas speziell, da seine Rückseite immer sonnenabgewandt ist...

Und Du kannst den Energieeintrag der Sommersonne über 12-15 Stunden nicht mit dem kurzfristigem Energieeintrag der Wirbelstrombremse vergleichen. Da liegen vom Energieeintrag her ein paar Galaxien dazwischen!

Viele Grüße von der Lahn

HP Nuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!
Mikado-Freund schrieb:
uwe2007 schrieb (Übersetzung in eckigen Klammern von mir):
In Zeiten von "Black Lives Matter" ["Schwarze Leben zählen"] halte ich den Begriff "weiße Schiene" zumindest für grenzwertig. Hat das Marketing die aktuelle Situation verschlafen?
Hallo Uwe,

da schlage ich dann doch jetzt mal vor, dass man das Experiment umgehend in "Praxistest [color=#ffffff]-angestrichene Schiene" umbenennen sollte, damit dabei ja auch die "Political Correctness" gebührend berücksichtigt wird!


;-)



Walter
Hallo Walter,

warum nicht 255,255,255 oder 0,0,0??? Wenn Du schon political Corretctness ausrufst, dann darfst Du RGB und CMYK nicht vergessen! Das wäre eine echte Diskriminierung der gängigen Farbsysteme!

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!
HPNuller schrieb:
warum nicht 255,255,255 oder 0,0,0? Wenn Du schon political Corretctness ausrufst, dann darfst Du RGB und CMYK nicht vergessen!
Mist; hab ich vergessen!

Asche aufs Haupt.gif



Dann also: »Praxistest 255,255,255-/ 0,0,0-/ [color=#ffffff]-Schiene wird ausgeweitet«!




Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:25:15:55:49.

Re: Sonne vs. Wirbelstrombremse

geschrieben von: 103 215-0

Datum: 24.06.20 22:54

Die Rückseite des Mondes ist aber nicht Sonnen- sondern Erdabgewandt. Da ist es natürlich auch mal hell z. B. bei Neumond.

Re: Praxistest "[color=#ffffff]-Schiene" wird ausgeweitet

geschrieben von: THU

Datum: 24.06.20 23:18

Einigen wir uns drauf, dass FF nix anderes als 255 ist, sonst müssten wir auch noch 11111111 oder 377 oder... bedenken :D Außerdem sind die Schienen sicher nicht FFFFFF-weiß, vielleicht ist es auch Lichtgrau?

Re: Sonne vs. Wirbelstrombremse

geschrieben von: 707

Datum: 24.06.20 23:38

Ich glaube, lieber HPNuller, da solltest du noch einmal die Physik konsultieren 😀

Der Elztalbahner liegt da durchaus richtig.
Die Frage ist allenfalls ob sich eine durch die Wirbelstrombremse erhitzte Schiene nicht recht schnell über die Umgebung abkühlt, also Kleineisen und Schwellen.

Auf der Brenner-Südrampe sind die Schienen ebenfalls auf weiten Strecken weiß
- 707

Re: Sonne vs. Wirbelstrombremse

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.06.20 00:01

707 schrieb:
Auf der Brenner-Südrampe sind die Schienen ebenfalls auf weiten Strecken weiß
- 707

Vor über 40 Jahren sah ich das an der Grenze Italien/Frankreich in Ventimiglia - damals erklärte man uns das mit den offenen Toiletten und es wäre Kalk.

Gruß

Re: Praxistest "Weiße Schiene" wird ausgeweitet

geschrieben von: bollisee

Datum: 25.06.20 00:18

Elztalbahn schrieb:
Meines Wissens nach, sind Objekte, die gut Strahlung absorbieren auch genau die, die gut Strahlung emittieren.

Eine weiße Schiene dürfte also auch langsamer abkühlen, was in Situationen, in denen diese auf anderem Wege, insbesondere durch Wirbelstrombremsen, erhitzt wird, von Nachteil sein könnte. Von daher dürfte es sinnvoll sein, eigene Versuche durchzuführen, und nicht einfach aus Erfahrungen aus Ländern ohne Wirbelstrombremse zu vertrauen.
Ganz grob mal die Energie von 2x 520 t 300 km/h auf 2x 2500 m Schiene komplett verteilt könnte die Schienen um 8° erwärmen. Damit wären sie gerade erst mal so warm wie die Schienen ohne weißen Anstrich. Du müsstest also innert kürzester Zeit mindestens drei Züge hintereinander Notbremsungen machen lassen, damit es überhaupt einen Effekt hätte. so dicht fahren die aber nicht hintereinander. Aber dann war da doch noch was... Nicht nur die Schienen werden warm, sondern die Wirbelstrombremse am Zug wird zum Glühen gebracht. Da dürfte wohl die Hälfte der Energie hingehen.

Sprich, Deine Theorie ist zwar richtig gedacht, aber die Thermodynamik spricht, dass es nicht relevant sein sollte. Dazu müssten die ICEs schon ab 2000 t aufwärts auf die Waage bringen.

Re: Praxistest "Weiße Schiene" wird ausgeweitet

geschrieben von: kts

Datum: 25.06.20 07:48

Das stimmt nur bedingt. Ein dunkler Gegenstand absorbiert Teile des sichtbaren Lichtes und wandelt diese in Wärmeenergie um. Diese Wärmeenergie wird als Infrarotstrahlung abgegeben (=Wärmestrahlung). Sofern man keinen Farbauftrag nimmt, der Infrarotstrahlung auch blockiert, behindert der Farbauftrag die Abgabe von Wärmestrahlung also nicht. Es würde also nur stimmen, wenn man einen Farbauftrag nutzt, der auch Infrarotstrahlung blockiert. Meines Wissens forscht man an einem derartigen Lack noch.

Re: Sonne vs. Wirbelstrombremse

geschrieben von: KHM

Datum: 25.06.20 08:01

707 schrieb:
Ich glaube, lieber HPNuller, da solltest du noch einmal die Physik konsultieren 😀

Der Elztalbahner liegt da durchaus richtig.
So ist es. Das Licht, das von der Sonne kommt, ist für uns weiß, weil es alle Farben enthält, s. Regenbogen. Sein Schwerpunkt liegt allerdings im gelben Bereich, deshalb ist die Sonne als Stern der Spektralklasse G (Sonne = gelber Zwerg, und das G hat nicht unbedingt was mit "gelb" zu tun) klassifiziert.
Damit ist aber keineswegs gesagt, dass die Farbe der Sonne, wenn sie ein nichtleuchtender Körper wäre, weiß wäre. Der ideale Strahler, weil er am meisten emittieren kann, ist jedenfalls der sog. "schwarze Strahler". Der kann, wenn er heiß genug ist, aber durchaus weißes Licht emittieren, so wie Eisen ja eigentlich auch schwarz ist, aber zunächst rot glüht, wenn man es heiß genug macht (und später folgt die sprichwörtliche Weißglut).

Re: Sonne vs. Wirbelstrombremse

geschrieben von: G36K

Datum: 25.06.20 08:44

HPNuller schrieb:
Bsp.: Unser lokaler Fusionsreaktor im Zentrum der Galaxie ist hell, weil er viel Energie emittiert.
Du meinst wohl eher im Zentrum des Sonnensystems. Im Zentrum der Galaxie ist gar nix hell (abgesehen von der großen Ballung von Sternen in seiner unmittelbaren Umgebung), dort haben wir es mit dem supermassereichen Schwarzen Loch Sagittarius A* zu tun ;)

Wirbelstrombremse

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 25.06.20 08:51

Die PM der DB nennt klar die Pfieffetalbrücke der NBS Nr 1 in Deutschland (Hannover-Würzburg) für den Test. Da ist nix mit Wirbelstrombremse.... :-)


Elztalbahn schrieb:
Meines Wissens nach, sind Objekte, die gut Strahlung absorbieren auch genau die, die gut Strahlung emittieren.

Eine weiße Schiene dürfte also auch langsamer abkühlen, was in Situationen, in denen diese auf anderem Wege, insbesondere durch Wirbelstrombremsen, erhitzt wird, von Nachteil sein könnte. Von daher dürfte es sinnvoll sein, eigene Versuche durchzuführen, und nicht einfach aus Erfahrungen aus Ländern ohne Wirbelstrombremse zu vertrauen.

Re: Praxistest "Weiße Schiene" wird ausgeweitet

geschrieben von: cs

Datum: 25.06.20 14:20

Elztalbahn schrieb:
Meines Wissens nach, sind Objekte, die gut Strahlung absorbieren auch genau die, die gut Strahlung emittieren.
... in dem jeweiligen Frequenzbereich.

Elztalbahn schrieb:
Eine weiße Schiene dürfte also auch langsamer abkühlen, was in Situationen, in denen diese auf anderem Wege, insbesondere durch Wirbelstrombremsen, erhitzt wird, von Nachteil sein könnte.
Das gilt aber nur, wenn die Schiene auch für den Infrarotbereich, der der Temperatur der Schiene entspricht, "weiß" ist. Ist sie jedoch in diesem Spektralberreich "schwarz", so emittiert sie viel Wärmestrahlung.
So funktionieren angeblich auch spezielle Heizkörperlacke: im sichtbaren Bereich hell, im Bereich der vom Heizkörper abzugebenden Wärmestrahlung dunkel.

Re: Sonne vs. Wirbelstrombremse

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.06.20 10:36

HPNuller schrieb:
Elztalbahn schrieb:
Meines Wissens nach, sind Objekte, die gut Strahlung absorbieren auch genau die, die gut Strahlung emittieren.

Eine weiße Schiene dürfte also auch langsamer abkühlen, was in Situationen, in denen diese auf anderem Wege, insbesondere durch Wirbelstrombremsen, erhitzt wird, von Nachteil sein könnte. Von daher dürfte es sinnvoll sein, eigene Versuche durchzuführen, und nicht einfach aus Erfahrungen aus Ländern ohne Wirbelstrombremse zu vertrauen.
Hallo Elztalbahn,

da geht wohl einiges durcheinander:
Alles was gut absorbiert ist dunkel (schwarz), und was gut emittiert oder reflektiert ist hell (weiß).
Bsp.: Unser lokaler Fusionsreaktor im Zentrum der Galaxie ist hell, weil er viel Energie emittiert.
Die Rückseite des Mondes und der interstellare Raum ist dunkel, da das was an Energie dorthin kommt von der Materie absorbiert wird. Der Mond ist dasogar noch etwas speziell, da seine Rückseite immer sonnenabgewandt ist...

Und Du kannst den Energieeintrag der Sommersonne über 12-15 Stunden nicht mit dem kurzfristigem Energieeintrag der Wirbelstrombremse vergleichen. Da liegen vom Energieeintrag her ein paar Galaxien dazwischen!

Viele Grüße von der Lahn

HP Nuller
Hi, HP Nuller

da unterliegst du leider etwas einem Irrtum, der Mond wird im Verlauf seines Umlaufes von allen Seiten von der Sonne beschienen, du verwechselst das wohl damit, dass wir von der Erde den Mond nur relativ von einer Seite sehen und seine Rückseite nicht, da diese erdabgewandt ist.

LG Andi

Anhang: entnommen aus WeltWoche Ausgabe 25.06.2019
9162F04B-BE4F-4F26-9BDD-35187FA99D73.png
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -