DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Westfälische Nachrichten vom 17.5.2020


... Nachdem auf Bad Iburger Stadtgebiet bereits vier Eisenbahnbrücken erneuert wurden – an der Straße Auf den Wellen in Ostenfelde sowie an der Straße über den Glaner Bach, an der Schulstraße und am Kreuzbrink –, soll der zweite Bauabschnitt der TWE-Trasse von der Landesgrenze zwischen Bad Laer und Versmold bis zum Bad Iburger Bahnhof bis Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Der Bahnhof erhält neue Weichen.

Klappt alles nach Plan, könnte im kommenden Jahr die Strecke von Bad Iburg bis Lengerich modernisiert werden. Provisorisch war das bereits für die Iburger Landesgartenschau erledigt worden. 2022 und 2023 soll der Abschnitt von Lengerich bis kurz vor Tecklenburg-Brochterbeck folgen. Dahinter ist die Trasse weitgehend fertig, mit eigener Hafenanbindung in Dörenthe. ...

>>> Zeitungsartikel


Gruß,
Marko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.20 19:38.
Wie ist eigentlich der Stand der südlichen TWE Strecke? Hier war ja auch mal der Plan etwa 2022/2023 den Verkehr wieder aufzunehmen. Um das zu schaffen, müsste man ja auch mal anfangen zu bauen.
bejo schrieb:
Wie ist eigentlich der Stand der südlichen TWE Strecke? Hier war ja auch mal der Plan etwa 2022/2023 den Verkehr wieder aufzunehmen. Um das zu schaffen, müsste man ja auch mal anfangen zu bauen.
Ist jetzt fürs (Fahrplan-)Jahr 2024 angesetzt.

Grüße.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.20 19:00.

TWE Südabschnitt

geschrieben von: Micha M

Datum: 26.05.20 14:47

Siggis Malz schrieb:
Ist jetzt fürs (Fahrplan-)Jahr 2024 angesetzt.

Grüße.
Bzw. war schon nach dem Reaktivierungsbeschluss vom 03. Juli 2019 für das Fahrplanjahr 2024 angesetzt, das Mitte Dezember 2023 beginnt.
Das Bauen an sich wird den kleineren Teil der Zeit bis dahin in Anspruch nehmen, zuerst einmal muss das Planfeststellungsverfahren laufen.

Grüße
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.20 15:20.

Videos von Schotterzügen...

geschrieben von: GöttingenForst

Datum: 27.05.20 09:44

... und vom Schottern im Bereich von Bad Laer gibt es hier:

BR 218 mit 1.200 Tonnen auf der TWE: [www.youtube.com]

Lappwaldbahn Cargo auf TWE - Einschottern bei Bad Laer (Müschen): [www.youtube.com]

Viele Grüße

Andreas