DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bald in Thüringen wieder ohne Masken im ÖPNV

geschrieben von: Nachtzug

Datum: 23.05.20 16:38

Hallo zusammen,

Thüringen macht wohl den Anfang:

[www.n-tv.de]

Sehr gut.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.05.20 16:43

Nachtzug schrieb:
Hallo zusammen,

Thüringen macht wohl den Anfang:

[www.n-tv.de]


Na dann kommt Freude auf, vor allem bei dem Flickenteppich, der dann wieder droht. Am Ende macht jeder Bürgermeister seins. Heilloses Caos und Durcheinander vorprogrammiert.


MfG Bw Nysa.
Zitat
Hallo zusammen,

Thüringen macht wohl den Anfang:

[www.n-tv.de]
Nach den Masseninfektionen die heute bei Gottesdiensten und Restaurantbesuchern bekannt wurden, wird man das sicherlich nochmal überdenken müssen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:23:16:49:34.

Re: Sehr gut!

geschrieben von: bahamas

Datum: 23.05.20 16:52

Bw Nysa schrieb:
Na dann kommt Freude auf, vor allem bei dem Flickenteppich, der dann wieder droht. Am Ende macht jeder Bürgermeister seins. Heilloses Caos und Durcheinander vorprogrammiert.

Gibt kein Chaos - Ziel ist doch, bald keinen Masken-Teppich mehr sondern nur noch möglichst wenig (lokal begrenzte) Maulkorbzonen zu haben.

Re: Sehr gut.

geschrieben von: Löschzug

Datum: 23.05.20 16:52

Bin ja gespannt wie diese relaxing Maßnahmen sich auf den Fernverkehr auswirken bzw. wann diese dort eintreten. Muss man ab 6.6 dann im inner TH FV Maske tragen im NV dann nicht?

Re: Bald in Thüringen wieder ohne Masken im ÖPNV

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 23.05.20 17:24

Signalschruber schrieb:
Zitat
Hallo zusammen,

Thüringen macht wohl den Anfang:

[www.n-tv.de]
Nach den Masseninfektionen die heute bei Gottesdiensten und Restaurantbesuchern bekannt wurden, wird man das sicherlich nochmal überdenken müssen.


Und warum? Thüringen stellt den Infektionsschutz doch nicht ein, sondern geht statt mit dem Säbel nun mit dem Florett vor. So wie es auch schon von Anfang an vorgesehen war - also so, dass man sich auf die Einzelfälle und Hotspots fokussiert und dort dann umso genauer und gründlicher Maßnahmen ergreift und dafür Maßnahmen in der Breite wegfallen lässt, die ja viele Kollateralschäden mit sich bringen. Und dieser Schritt ist angesichts der Fallzahlen seit einigen Wochen meiner Meinung nach nun endlich fällig.

Gruß, Amzfriend

Re: Bald in Thüringen wieder ohne Masken im ÖPNV

geschrieben von: MD 612

Datum: 23.05.20 17:29

Amzfriend schrieb:
also so, dass man sich auf die Einzelfälle und Hotspots fokussiert und dort dann umso genauer und gründlicher Maßnahmen ergreift und dafür Maßnahmen in der Breite wegfallen lässt, die ja viele Kollateralschäden mit sich bringen.
Welchen Kollateralschaden bringt das Tragen des Mundschutzes mit sich?? Und woher wusstest Du schon im Vorfeld, dass die Menschen in der Gaststätte in Leer und beim Baptisten-Gottesdienst im Raum Frankfurt einen Mundschutz hätten tragen sollen, in einer voll besetzten Straßenbahn in Erfurt aber nicht?? Droht in der voll besetzten Straßenbahn keine Infektion??

Man kann sicher über umfangreichere Lockerungen nachdenken (mehr tut ja auch Ramelow gerade nicht), um weitere wirtschaftliche Schäden einzudämmen. Aber gerade der Mundschutz ist effektiv im Sinne von wenig Aufwand für viel Nutzen, um dort vor Ansteckung zu schützen, wo die Abstände nicht eingehalten werden können. Vor allem aber richtet er keinen Schaden an, schon gar keinen wirtschaftlichen.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:23:17:32:46.

Übrigens...

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 23.05.20 17:31

Nur zur Klarstellung oder nenne man es 'Möbel gerade rücken': Es ist jedem selber freigestellt die Masken weiterhin zu tragen. Es besteht dann also keine Masken-Absetzpflicht.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Bald in Thüringen wieder ohne Masken im ÖPNV

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 23.05.20 17:40

MD 612 schrieb:
Amzfriend schrieb:
also so, dass man sich auf die Einzelfälle und Hotspots fokussiert und dort dann umso genauer und gründlicher Maßnahmen ergreift und dafür Maßnahmen in der Breite wegfallen lässt, die ja viele Kollateralschäden mit sich bringen.
Welchen Kollateralschaden bringt das Tragen des Mundschutzes mit sich?? Und woher wusstest Du schon im Vorfeld, dass die Menschen in der Gaststätte in Leer und beim Baptisten-Gottesdienst im Raum Frankfurt einen Mundschutz hätten tragen sollen, in einer voll besetzten Straßenbahn in Erfurt aber nicht?? Droht in der voll besetzten Straßenbahn keine Infektion??

Man kann sicher über umfangreichere Lockerungen nachdenken (mehr tut ja auch Ramelow gerade nicht), um weitere wirtschaftliche Schäden einzudämmen. Aber gerade der Mundschutz ist effektiv im Sinne von wenig Aufwand für viel Nutzen, um dort vor Ansteckung zu schützen, wo die Abstände nicht eingehalten werden können. Vor allem aber richtet er keinen Schaden an, schon gar keinen wirtschaftlichen.

Gruß Peter

Hallo Peter,

wieso interpretierst du diese Dinge in meine Worte hinein? Ich habe nichts über den Mundnasenschutz geschrieben, was auch nichts bringt, weil die Meinungen dahingehend sehr unterschiedlich sind.

Gruß, Amzfriend

Und es geht schon wieder los..........

geschrieben von: oseYannis

Datum: 23.05.20 17:50

So wie für jedes Bundesland ein eigener "Beitrag" zum Masken anlegen geschrieben wurde, wird es auch jetzt wieder einen zum Ablegen der Maske geben?
Fragt sich Yannis

Re: Bald in Thüringen wieder ohne Masken im ÖPNV

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 23.05.20 17:51

Signalschruber schrieb:
Nach den Masseninfektionen die heute bei Gottesdiensten und Restaurantbesuchern bekannt wurden, wird man das sicherlich nochmal überdenken müssen.
Ich denke auch, dass dieser Schritt verfrüht ist. Ich denke sogar, dass wir uns noch ein Weilchen mit dem Masken und dem Abstand halten, noch ein Weilchen abfinden müssen. Auch wenn die Zahlen gut sind, heisst das nicht, dass das Virus ganz weg ist und die Gefahren ganz gebannt sind. Ausserdem nimmt ja mit annehmenden Einschränkungen auch die Mobilität wieder immer mehr zu, so dass das Virus dann auch vermehrt wieder von einem Ort zum Anderen getragen wird. Aus diesem Grund - so denke ich, sollten eben die einfachsten Regeln wie Abstand halten, Maske aufsetzen, Hände regelmässig mit Warmwasser und Seife waschen, Desinfektionen beibehalten werden, bis man irgendwann davon ausgehen kann, dass die Pandemie ganz beendet ist. Aber das ist noch längst nicht der Fall. Im Gegenteil, es gibt immer wieder lokale Rückschläge, und auch die Experten warnen weiteren Wellen. Weitere Wellen müssen unbedingt verhindert werden.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: Bald in Thüringen wieder ohne Masken im ÖPNV

geschrieben von: olieisenbahn

Datum: 23.05.20 17:54

Signalschruber schrieb:
Zitat
Hallo zusammen,

Thüringen macht wohl den Anfang:

[www.n-tv.de]
Nach den Masseninfektionen die heute bei Gottesdiensten und Restaurantbesuchern bekannt wurden, wird man das sicherlich nochmal überdenken müssen.
Es handelte sich übrigens wohl nicht um einen "normalen" Restaurantbesuch, sondern um eine Wiedereröffnungsparty. Abstands- und sonstige Coronaregeln wurden mißachtet -> [www.ndr.de]

Thüringen handelt richtig

geschrieben von: 146 227

Datum: 23.05.20 17:59

Amzfriend schrieb:
Signalschruber schrieb:
Zitat
Hallo zusammen,

Thüringen macht wohl den Anfang:

[www.n-tv.de]
Nach den Masseninfektionen die heute bei Gottesdiensten und Restaurantbesuchern bekannt wurden, wird man das sicherlich nochmal überdenken müssen.
Und warum? Thüringen stellt den Infektionsschutz doch nicht ein, sondern geht statt mit dem Säbel nun mit dem Florett vor. So wie es auch schon von Anfang an vorgesehen war - also so, dass man sich auf die Einzelfälle und Hotspots fokussiert und dort dann umso genauer und gründlicher Maßnahmen ergreift und dafür Maßnahmen in der Breite wegfallen lässt, die ja viele Kollateralschäden mit sich bringen. Und dieser Schritt ist angesichts der Fallzahlen seit einigen Wochen meiner Meinung nach nun endlich fällig.

Gruß, Amzfriend
So gehört es grundsätzlich eben auch Bundesweit. Schau dir MV ggü. BY an.. das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

Alibizugpaar schrieb:
Nur zur Klarstellung oder nenne man es 'Möbel gerade rücken': Es ist jedem selber freigestellt die Masken weiterhin zu tragen. Es besteht dann also keine Masken-Absetzpflicht.
Das ist so Richtig. Kann aber auch gut sein das einige Bereiche aber weiterhin drauf bestehen das man nur mit Maske die Räumlichkeiten betritt (z.B. Arztpraxen oder im Supermarkt während der Haupteinkaufsphase - klingt komisch-idiotisch aber wenn ich um 22 Uhr alleine einkaufen geh bei Rewe wo außer dem Kassenpersonal kein weiterer Mensch da ist brauch ich keinen Mundschutz).

Finde das vorpreschen von Thüringen aber gut - nicht weil es ums "Exiten" der Regeln geht sondern um allgemein die Entwicklung in die richtige Richtung zu lenken. Wenn es nach gewissen Menschen ginge würden Friseure und Gastronomen immer noch geschlossen haben - deutschlandweit versteht sich...

Das so eine Wiedereröffnungsparty vollkommen falsch ist kann jeder mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen. Wenn sich wirklich jeder an die Maßstäbe hält dann klappt das auch - oder wie stellt man sich den Sommer-Urlaub vor? Es ist ja nicht so das nur wir ins Ausland dürfen alle anderen kommen auch zu uns.. wenn ich schon sehe was auf der A 81 an Autos mit CH-Kennzeichen fährt seit 1-2 Wochen frag ich mich eigentlich wer die ins Land lässt bzw. mit welcher Begründung.

Gruß

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:23:18:03:03.

Damit würde ich noch nicht rechnen

geschrieben von: VT

Datum: 23.05.20 18:08

Die Kompetenz wird erstmal nur auf die Kreisebenene verlagert. Um ein Maske auf / Maske ab - Spiel an den Kreisgrenzen zu vermeiden, würde ich für den ÖPNV mit einer landesweiten Regelung rechnen. Sei es nun im voraus oder erst hinterher, wenn man gemerkt hat, dass es Murks war.

Re: Übrigens...

geschrieben von: VT

Datum: 23.05.20 18:13

Alibizugpaar schrieb:
Nur zur Klarstellung oder nenne man es 'Möbel gerade rücken': Es ist jedem selber freigestellt die Masken weiterhin zu tragen. Es besteht dann also keine Masken-Absetzpflicht.
Oha, das hört sich an wie in der Gastronomie. Der Betreiber ist voll für alles was in seinem Betrieb angewendet wird verantwortlich muss sich selber geeignete Regelungen ausdenken. Eine staatliche Annahme und Genehmigung der Maßnahmen gibt es nicht. Und wenn es nicht reicht ist der Betreiber das weichste Glied in der Kette und ist dran.
Ich könnte nachvollziehen, wenn die Maske dann übers Hausrecht bzw. die Vertragsfreiheit weiter Bestandteil des Lebens bleibt.

Re: Bald in Thüringen wieder ohne Masken im ÖPNV

geschrieben von: ICE 4

Datum: 23.05.20 18:20

MD 612 schrieb:
Vor allem aber richtet er keinen Schaden an, schon gar keinen wirtschaftlichen.
Das ist schlichtweg falsch. Er sorgt für eine Menge subjektiver Beeinträchtigungen mancher Träger - auch wenn das außerhalb deines Vorstellungshorizonts liegen mag - und verhindert somit jede Menge nicht zwingend notwendiger ÖV-Fahrten oder Ladenbesuche, auch Einkaufsbummel genannt. Dadurch entsteht den ÖV-Unternehmen und dem Einzelhandel schon auch ein wirtschaftlicher Schaden.

Durch die notwendigen Anschaffungskosten für die nach der Krise nutzlosen Masken so gesehen übrigens auch den Verbrauchern, auch wenn der pro Person nicht sooo riesig sein muss. (Deswegen bin ich auch gegen eine zu schnelle Aufhebung der Maskenpflichten, muss meine gekauften Exemplare jetzt erstmal "aufttragen", und das werde ich nicht tun, sobald es nicht mehr Pflicht ist. ;-))


In Bezug auf Thüringen aber: Ich wäre da noch nicht sicher, denn a) können Landkreise und kreisfreie Städte wie schon gesagt jeweils selbst entscheiden und b) dazu auch noch jeder Ladenbesitzer und jeder Verkehrsbetrieb im Rahmen seines Hausrechts. Wenn die Erfurter Straßenbahn der Meinung ist, sie möchte die Maskenpflicht beibehalten, dann kann Herr Ramelow ihr das nicht verbieten. Oder Abellio Thüringen oder wie das dort heißt.

Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, da könnte man lange diskutieren. Ich wäre für eine bundeseinheitliche Lösung, auch wenn das für manche Regionen eine längere Maskenpflicht bedeuten würde - zumal diese Regelungen auch in den ehemaligen Dagegen-Bundesländern ja gerade mit Verweis auf die Einheitlichkeit dann doch eingeführt wurden!

Re: Bald in Thüringen wieder ohne Masken im ÖPNV

geschrieben von: MD 612

Datum: 23.05.20 18:23

Amzfriend schrieb:
wieso interpretierst du diese Dinge in meine Worte hinein? Ich habe nichts über den Mundnasenschutz geschrieben
Der Mund-Nase-Schutz ist Hauptthema dieses Threds, wie auch die von Dir übernommene Überschrift zeigt...

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
Nachtzug schrieb:
Hallo zusammen,

Thüringen macht wohl den Anfang:

[www.n-tv.de]
Sollten die anderen Bundesländer nachziehen und die DB im FV zukünftig auch auf einen verpflichtenden MNS verzichten, werden ÖPNV und FV für mich bis zu einer Impfung no go areas sein. Also Umstieg auf PKW bzw. Fahrrad wo möglich.

Re: Bald in Thüringen wieder ohne Masken im ÖPNV

geschrieben von: Node

Datum: 23.05.20 18:48

Bronnbach Bhf schrieb:
Nachtzug schrieb:
Hallo zusammen,

Thüringen macht wohl den Anfang:

[www.n-tv.de]
Sollten die anderen Bundesländer nachziehen und die DB im FV zukünftig auch auf einen verpflichtenden MNS verzichten, werden ÖPNV und FV für mich bis zu einer Impfung no go areas sein. Also Umstieg auf PKW bzw. Fahrrad wo möglich.
Ähnlich verhält es sich für mich andersrum. Mit Kindern und Mundschutzpflicht ist jede längere ÖV-Fahrt eine Tortur. Daher muss das so schnell wie möglich weg. In der HVZ kann es wegen mir bleiben.

Wer sich schützen will, kann das mit fortschreitender Produktion mit medizinischen Masken.

Re: Thüringen handelt richtig

geschrieben von: Fahrkartenautomat

Datum: 23.05.20 18:48

146 227 schrieb:
klingt komisch-idiotisch aber wenn ich um 22 Uhr alleine einkaufen geh bei Rewe wo außer dem Kassenpersonal kein weiterer Mensch da ist brauch ich keinen Mundschutz
Da wäre ich nicht so sicher. Wenn du ohne Mundschutz deinen Kassierer infizierst, steckt der eine Woche später vielleicht Oma Gertrude beim Einkauf an. Oder auch nur seine Mutter.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -