geschrieben von: Signalschruber
Datum: 23.05.20 17:50
Was im Deutschlandtakt an Nahverkehrsleistungen drinsteht, ist nur das was die Aufgabenträger beigesteuert haben und der zweite Gutachterentwurf wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Die Konzeptionen des NWL haben sich mittlerweile weiterentwickelt. Es ist Utopie zu glauben es gebe irgendwann einen fertigen Deutschland-Takt für alle Zeiten. Die Linientaktgrafiken wird man regelmäßig weiterentwickeln müssen.Einige der Maßnahmen (RB93 Flügelung, RB90 bis Hilchenbach) entsprechen aber nicht gerade denen des Deutschlandtakts 2030 [www.bmvi.de] .
Super Sache der RRX wird praktisch zur RB degradiert.* Siegen soll in den Rhein-Ruhr-Express mit einer Linie Richtung Düsseldorf über Köln/Bonn-Flughafen eingebunden werden
Schön wäre es gewesen den RE 9 nach Frankfurt durchzubinden.* Der vordere Zugteil des RE 9 soll beschleunigt werden und bis Kreuztal fahren
Wo steht das? Aus den Dokumenten geht hervor, dass es eine zusätzliche Linie geben soll. Da der RE9 schon nur in Anführungszeichen als schnell bezeichnet wird, sollte man doch davon ausgesehen, dass bei einer zusätzlichen RRX-Linie Halte ausgelassen werden, die vom RE9 bedient werden?Super Sache der RRX wird praktisch zur RB degradiert.
Das sieht man an den Fahrzeiten in dem Fahrplanentwurf.Strizie schrieb:Wo steht das? Aus den Dokumenten geht hervor, dass es eine zusätzliche Linie geben soll. Da der RE9 schon nur in Anführungszeichen als schnell bezeichnet wird, sollte man doch davon ausgesehen, dass bei einer zusätzlichen RRX-Linie Halte ausgelassen werden, die vom RE9 bedient werden?Super Sache der RRX wird praktisch zur RB degradiert.
Ja, und bitte den RE16 direkt bis Frankfurt durchziehen ! Dann hat diese Traumtänzerei mit dem 2-stündlichen IC endlich ein Ende...Der ZWS als Mitglied des NWL stellt in seiner nächsten Verbandsversammlung eine Angebotskonzeption für eine „S-Bahn“ DreiLänderEck vor. Die Angebotskonzeption soll Bestandteil des neuen Nahverkehrsplans des NWL sein.
Folgende wesentliche Änderungen konnte ich ausmachen:
* Der RE 16 soll nach Dortmund statt nach Essen fahren, da mehr Fahrgastpotential für die Direktverbindung nach Dortmund gesehen wird
* Siegen soll in den Rhein-Ruhr-Express mit einer Linie Richtung Düsseldorf über Köln/Bonn-Flughafen eingebunden werden
* Die RB 93 von Bad Berleburg soll wieder in Siegen enden und in Erndtebrück stündlich mit einem Zugteil nach Marburg geflügelt werden
* Die alte RB 95 kommt wieder als Flügelzug der RE 9, der in Au oder Eitorf geflügelt wird
* Der vordere Zugteil des RE 9 soll beschleunigt werden und bis Kreuztal fahren
* Der RE 99 soll stündlich nach Frankfurt durchfahren
* Die RB 90 aus Richtung Limburg soll über Siegen hinaus nach Hilchenbach verlängert werden
* Auf der RB 96 soll der Stundentakt von Betzdorf nach Burbach verlängert werden und die Fahrplankreuzung nach Burbach verlegt werden
* Fünf neue Halte in Kreuztal-Buschhütten, Siegen-Kaan, Wilnsdorf-Niederdielfen, Attendorn-Biggesee und Bad Laasphe-Saßmannshausen
Beschlussvorlage:
[sitzungsdienst.kdz-ws.net]
Konzeption:
[sitzungsdienst.kdz-ws.net]
Fahrplankonzeption:
[sitzungsdienst.kdz-ws.net]
Gleisbelegung Siegen Hbf:
[sitzungsdienst.kdz-ws.net]
Sehe ich genau so. Der Begriff S-Bahn wird heute als Marketing-Zweck verwendet um eine neue Regionalbahnverbindung im dichten Takt besser zu verkaufen. Ein wirkliches S-Bahnnetz ist das nicht was die da planen.Einige der Maßnahmen (RB93 Flügelung, RB90 bis Hilchenbach) entsprechen aber nicht gerade denen des Deutschlandtakts 2030 [www.bmvi.de] . Die Flügelung des RE9 ist jedoch enthalten, mal schauen was wirklich umgesetzt wird.
Die Marketingbezeichnung als S-Bahn zeigt mal wieder, dass sich dieser Begriff immer weiter vom Ursprung entfernt und als Werbemaßnahme für geringfügige Fahrplanänderungen in RB-Netzen genutz wird.
Nachtrage: Die RRX-Bezeichnung sehe ich ebenso kritisch, weil es so keine Bundeseinheitlichen Linienbezeichnung gibt.
Vor allem, wenn der Bund sich weiter Zeit lässt mit der Umstrukturierung im Fernverkehr.ZitatWas im Deutschlandtakt an Nahverkehrsleistungen drinsteht, ist nur das was die Aufgabenträger beigesteuert haben und der zweite Gutachterentwurf wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Die Konzeptionen des NWL haben sich mittlerweile weiterentwickelt. Es ist Utopie zu glauben es gebe irgendwann einen fertigen Deutschland-Takt für alle Zeiten. Die Linientaktgrafiken wird man regelmäßig weiterentwickeln müssen.Einige der Maßnahmen (RB93 Flügelung, RB90 bis Hilchenbach) entsprechen aber nicht gerade denen des Deutschlandtakts 2030 [www.bmvi.de] .
Was aber durchaus logisch und im übrigen kaum anders lösbar ist - immerhin handelt es sich "nur" um zwei Flügel eines Zuges.Als nicht überzeugend sehe ich die Abfahrzeiten der Züge Richtung Köln. Der langsame "RB9" um 59, der schnelle RE9 um 15 ...
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 24.05.20 07:49
Der RE6 Minden-Köln Flughafen endet bereits jetzt dort.Die Frage dürfte eher sein ob für die Verlängerung nach Siegen genug Desiro HC vorhanden sind.
Bislang ist meine ich angedacht gewesen eine RRX-Linie in Köln/Bonn Flughafen enden zu lassen. Für die Verlängerung nach Siegen sind locker 3 Umläufe mehr nötig was mindestens 6 vielleicht sogar 8 Fahrzeuge mehr entsprechen.
das ist schon sinnvoll - das Flügelkonzept sehe ich als doppelt problematisch - sobald die RB94 Verspätung hat knallt es da und dann muss man auch noch 2 Verkehrsverbünde und 2 EVU unter einen Hut bekommen* Siegen soll in den Rhein-Ruhr-Express mit einer Linie Richtung Düsseldorf über Köln/Bonn-Flughafen eingebunden werden
* Die RB 93 von Bad Berleburg soll wieder in Siegen enden und in Erndtebrück stündlich mit einem Zugteil nach Marburg geflügelt werden
Hier ist die Siegstrecke das Problem. Durch die eingleisigen Abschnitte knallt es jetzt bereits regelmäßig im Fahrplan, so daß Verspätungen produziert werden, die sich auf andere Umläufe fortsetzen. Ein höheres Zugaufkommen im ÖPNV wird die Siegstrecke für Güterverkehr nahezu unpassierbar machen. Da muss endlich das zweite Gleis wieder durchgängig ausgebaut werden.* Die alte RB 95 kommt wieder als Flügelzug der RE 9, der in Au oder Eitorf geflügelt wird
* Der vordere Zugteil des RE 9 soll beschleunigt werden und bis Kreuztal fahren
Aua. Klar mehr Verkehr Hilchenbach - Siegen ist toll, aber das bedeutet Kopfmachen in Siegen und Stress auf KBS 443. Sobald irgendein ungewöhnliches Ereignis eintritt, wird es eng mit Kreuzungsmöglichkeiten, auf der Strecke den noch vorhandenen Güterverkehr einzuflechten wird dank großzügigen Rückbaus in Dahlbruch eine echte Aufgabe.* Der RE 99 soll stündlich nach Frankfurt durchfahren
* Die RB 90 aus Richtung Limburg soll über Siegen hinaus nach Hilchenbach verlängert werden
Kreuztal - Buschhütten gab es schonmal, Siegen-Kahn dürfte mit Siegen-Ost auch in ähnlicher Form existiert haben, die übrigen kann ich gerade nicht zuordnen.
* Auf der RB 96 soll der Stundentakt von Betzdorf nach Burbach verlängert werden und die Fahrplankreuzung nach Burbach verlegt werden
* Fünf neue Halte in Kreuztal-Buschhütten, Siegen-Kaan, Wilnsdorf-Niederdielfen, Attendorn-Biggesee und Bad Laasphe-Saßmannshausen
geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 24.05.20 09:25
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 24.05.20 09:42
Genau der neue Halt soll am Staudamm bei Neu-Listernohl entstehen. Bisher war immer die Rede davon, dass im Gegenzug der Halt in Kraghammer aufgelassen werden soll.Mit Attendorn Biggesee ist wohl ein Halt unterhalb vom Staudamm gemeint.
geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 24.05.20 09:53
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