DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Bald in Thüringen wieder ohne Masken im ÖPNV

geschrieben von: bahamas

Datum: 23.05.20 18:50

Bronnbach Bhf schrieb:
Nachtzug schrieb:
Hallo zusammen,

Thüringen macht wohl den Anfang:

[www.n-tv.de]
Sollten die anderen Bundesländer nachziehen und die DB im FV zukünftig auch auf einen verpflichtenden MNS verzichten, werden ÖPNV und FV für mich bis zu einer Impfung no go areas sein. Also Umstieg auf PKW bzw. Fahrrad wo möglich.

Mach das, wer sich selbst schützen will sollte das ohnehin schon jetzt mit dafür geeigneten Masken, und das auch bis an sein Lebensende weiterhin tun. Viele andere können dagegen wieder hemmunglos mit Bus und Bahn fahren (ganz nebenbei: und den VU Geld in die Kasse spülen).

Re: Thüringen handelt richtig

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 23.05.20 18:51

Fahrkartenautomat schrieb:
Da wäre ich nicht so sicher. Wenn du ohne Mundschutz deinen Kassierer infizierst, steckt der eine Woche später vielleicht Oma Gertrude beim Einkauf an. Oder auch nur seine Mutter.
Wo gibt es noch Kassen ohne Plexiglasschutz?

Ich, Ich, Ich...

geschrieben von: SvenT

Datum: 23.05.20 19:09

Wie häufig muss man es noch wiederholen? Wann kapiert auch der Letzte hinter dem Kortikallappen den Sinn der Maske:

Die Maske schützt nur die anderen(!) vor Besudelung durch die eigenen Tröpfchen. Wenn also alle eine Maske tragen, sind alle geschützt. Die Maske alleine nützt dem Träger nichts.

Wer also egoistisch ohne diese unterwegs ist, verhält sich asozial und eben nicht im Sinne des Gemeinwohls. Offensichtlich ist es in Deutschland nicht vermittelbar, mal was für die anderen zu machen.

Das eigene Ego ist ja wichtiger.

Grüße
Sven

The light at the End of the Tunnel is the Light of an oncoming train.


Re: Bald in Thüringen wieder ohne Masken im ÖPNV

geschrieben von: Winterkind

Datum: 23.05.20 19:09

ICE 4 schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Er sorgt für eine Menge subjektiver Beeinträchtigungen mancher Träger - auch wenn das außerhalb deines Vorstellungshorizonts liegen mag - und verhindert somit jede Menge nicht zwingend notwendiger ÖV-Fahrten oder Ladenbesuche, auch Einkaufsbummel genannt. Dadurch entsteht den ÖV-Unternehmen und dem Einzelhandel schon auch ein wirtschaftlicher Schaden.
Das kann man auch anders sehen.

Es wurde bereits angeführt, dass die Maskenpflicht im ÖPNV dessen Akzeptanz erhöhen kann. Mich schützt ja nicht meine eigene Stoffmaske, sondern die der Mitreisenden. Ich gehe doch lieber in einen gut besetzten Zug, wo alle oder fast alle eine Maske tragen als in einen wo es nicht so ist.

Sicher, manche Fahrgäste bleiben zzt. weg, weil ihnen die Maske lästig ist. Aber was glaubst du wie viele (wieder) wegbleiben werden, wenn ein- oder zweimal ein Covid-Ausbruch nicht aus einer Kirchengemeinde oder einer privaten Feier, sondern aus einem Zug bekannt wird!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -