geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 24.05.20 13:40
https://www.ksta.de/koeln/innenstadt/aufwendige-bauarbeiten-zwoelf-rolltreppen-im-koelner-hauptbahnhof-werden-erneuert-36739874Köln -
Ab Ende Mai werden insgesamt zwölf Fahrtreppen in der A-Passage des Kölner Hauptbahnhof erneuert. Los geht es an den Gleisen 10/11, Bahnsteig 6. Der Austausch der Anlagen soll im ersten Quartal 2021 abgeschlossen sein. Täglich benutzen rund 300.000 Fahrgäste und Besucher die Rolltreppen von und zu den Bahnsteigen. Insgesamt investieren die Deutsche Bahn und der Bund rund vier Millionen Euro in das Projekt.
Guten Morgen,Also soll der Hansaring - wie auch immer - doch ausgebaut werden. Nur halt später, wenn der Westring kommt - wann auch immer.
Ist das sicher
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 27.05.20 22:51
ZitatOberberg -
Im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der RB 25 zwischen Köln und Oberberg zur S-Bahnstrecke S15 hatte die Stadt Gummersbach angeregt, morgens und nachmittags in der Hauptverkehrszeit beschleunigte S-Bahnen einzusetzen, die nicht an jedem Haltepunkt stoppen, um die Fahrtdauer zwischen der Kreis- und der Domstadt weiter zu verkürzen.
Doch dieser Vorschlag scheint vom Tisch zu sein. Gutachteruntersuchungen hätten ergeben, dass diese Pläne aus logistischen Gründen nicht weiter verfolgt werden sollen. Das habe zu tun mit Kreuzungspunkten, die für diese Pläne teils neu gebaut, teils verschoben werden müssten. Die entsprechenden Untersuchungsergebnisse werden derzeit noch eingearbeitet in die Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der „Oberbergischen Bahn“, die im Laufe der nächsten Wochen vorgestellt werden soll.
Für den "Westteil" der geplanten S15, von Köln nach Kall, läuft ebenfalls die Machbarkeitsstudie.Der erste Bauabschnitt soll realisiert sein, wenn Ende 2032 der Dieselnetz-Vertrag ausläuft. Die Kosten für Ausbau und Elektrifizierung schätzten die Gutachter zuletzt auf rund 330 Millionen Euro. Die Fahrgäste würden etwa zehn Prozent Reisezeit einsparen, und es gäbe einen 20-Minuten-Takt von Köln bis Marienheide.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 27.05.20 23:38
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 28.05.20 08:06
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.05.20 08:44
geschrieben von: 103612
Datum: 28.05.20 08:53
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 28.05.20 08:58
Moin,Idealer wäre 2x RB plus 2x RE nach Gummersbach und dann die großen Halte 4x pro Stunde anbinden.
geschrieben von: Strizie
Datum: 28.05.20 12:35
Das Problem ist die Trassenführung der Strecke welche in weiten Teilen nicht mehr als 70-80 km/h zulässt.Idealer wäre 2x RB plus 2x RE nach Gummersbach und dann die großen Halte 4x pro Stunde anbinden.
geschrieben von: Strizie
Datum: 28.05.20 12:43
Eine Zusammenfassung der Machbarkeitsstudie kann man sichFür den "Westteil" der geplanten S15, von Köln nach Kall, läuft ebenfalls die Machbarkeitsstudie.
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 28.05.20 13:33
Hallo Strizie,103612 schrieb:Das Problem ist die Trassenführung der Strecke welche in weiten Teilen nicht mehr als 70-80 km/h zulässt.Idealer wäre 2x RB plus 2x RE nach Gummersbach und dann die großen Halte 4x pro Stunde anbinden.
Die Oberbergische Bahn hat als Konkurrenz direkt nebenan die A 4 welche zum Teil sogar über autobahnähnliche Anbindungen verfügt.
Der einzige Abschnitt wo der RE schneller fahren könnte wäre Köln-Deutz - Rösrath aber das geht nur, wenn man im Bereich Frankfurter Str. von der Fernbahn auf die Oberbergische Bahn einen schnellen 130 km/h Abzweig bauen würde.
Hauptproblem bleibt aber die Trassenführung hinter Rösrath. Um gegen das Auto anzukommen muss man schon 120 km/h im S-Bahnverkehr fahren.
Negativ sind insbesondere die fehlenden Durchbindungen von Köln nach Meinerzhagen bzw. Lüdenscheid.
Ob der Pendel auf verspätete S-Bahnen wartet darf bezweifelt werden, denn langfristig werden das zwei verschiedene Ausschreibungsnetze sein.
Anschlussverluste mit 60 Minuten Wartezeit wird sich kein Fahrgast bzw. Pendler antun, da kann man Marienheide - Brügge auch wieder stilllegen.
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 28.05.20 13:40
Vielen Dank für den Link.PotsdamerEiche schrieb:Eine Zusammenfassung der Machbarkeitsstudie kann man sichFür den "Westteil" der geplanten S15, von Köln nach Kall, läuft ebenfalls die Machbarkeitsstudie.
hier (Ratsinformationssystem Kreis Euskirchen)
runterladen.
geschrieben von: 103612
Datum: 28.05.20 16:13
geschrieben von: PotsdamerEiche
Datum: 28.05.20 16:26
Genau die Leute die aktuell auch in 1h und 13min von Gummersbach nach Köln fahren und für volle Lint sorgen.Da hat der NVR mal wieder falsch untersucht...
Wer soll sich denn bitte 70 Minuten von Gummersbach im eine S-Bahn bis Köln quetschen? Ohne Klos, mit brettharten Sitzen etc. Da hilft mir das Etikette S-Bahn auch wenig.
geschrieben von: 103612
Datum: 28.05.20 16:33
geschrieben von: Strizie
Datum: 28.05.20 19:30
Die Frage ist wohl eher wo in Deutschland die Prioritäten liegen.Hallo Strizie,
interessante Ausführungen, die Realität der Planungen sehen aber halt wie folgt aus:
1. Eine Neutrassierung zur Beschleunigung wurde untersucht und hat sich angesichts der Kosten von rund 1 Milliarde Euro als ganz klar nicht fördertauglich herausgestellt.
Damit ist es verworfen, vom Tisch und wird nicht kommen!
Lüdenscheid und Brügge schon aber bei Meinerzhagen wäre ich mir nicht so sicher.2. Für den Abschnitt östlich Marienheide ist nun einmal der NWL verantwortlich.
Ich würde es auch begrüßen wenn der NWL sich der Planung anschließt und die Strecke bis Lüdenscheid, oder noch besser bis Dortmund unter Kabel legt.
Falls nicht glaube ich das die Anzahl der Berufspendler, welche von Lüdenscheid oder Brügge bis nach Köln pendeln, doch eher überschaubar ist.
Na ja von Köln bis Overath geht es ja auch aber Overath - Gummersbach ist eher ein Krampf.3. Die A4 ist da, hat dem Erfolg der Strecke aber bisher nicht geschadet, im Gegenteil, die bestellten Leistungen steigen stetig, die Triebwagen sind voll und eben die Planung zum Ausbau und damit zum 20 Minutentakt zeigen ja auch in welche Richtung es geht.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.05.20 23:11
geschrieben von: Strizie
Datum: 28.05.20 23:41
Joo ich meine natürlich die Schiebetritte welche ein- und ausgefahren werden wie beim LINT.Es gibt bei der Kölner S-Bahn nicht ein Fahrzeug mit Trittstufen, etwas anderes ist auch nicht geplant.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)