DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Lok35 schrieb:
Nicht nur Oberschlauberger, sondern auch solche, die diese Feststellbremse immer bestätigt haben...

Du scheinst noch sehr jung zu sein, denn Du scheinst nur daß Leuchtknöpfchen zu kennen. Andere waren aber schon auf der Welt der Schienen unterwegs, da gab es dieses Wort "Feststellbremse" noch gar nicht. Da hieß das noch Wurfhebelbremse oder schlicht Handbremse und die Funktion der AFB-Haltebremse erfüllte der Lokführer mit dem Zusatzbremsventil.

Warte mal ab, was Dir in Deinem hoffentlich langen Berufsleben noch so alles passieren wird! In meiner jugendlichen Überheblichkeit habe ich bei der Auswertung von Ereignissen auch öfter mal gesagt, daß mir dieses oder jenes nie passieren wird. Das habe ich mir aber ganz schnell abgewöhnt!
Gewiß habe ich aus manchem gelernt und der eine oder andere Fehler ist mir bisher auch noch nie passiert. Und gewiß, eine Ludmilla oder eine noch ältere Lok ist mir solo auch noch nie "abgehauen".
Aber es hat sich schon mal ein ganzer Zug während des Übergabegesprächs so unbemerkt in Bewegung gesetzt, daß es uns beiden erst nach einer ganzen Weile peinlich auffiel!

Irgendwann macht man Fehler, wobei man sich hinterher selbst an den Kopf greift, obwohl vielleicht zum Glück nichts passiert war.
Außerdem gibt's Umstände, die Du nicht oder heute noch nicht kennst. Also sei mal nicht ganz so großspurig und lege die Hand für Dich selbst nicht allzu tief ins Feuer. Ohne ein gewisses Selbstbewußtsein und eine gewisse Selbstsicherheit geht es zwar nicht auf der Lok. Aber auch ohne ein ständiges Hinterfrage- und Selbstkontrollsystem geht's nicht.
Dennoch sind wir alle nur Menschen; vergiß das nie! Wenn selbst schon Maschinen nicht immer fehlerfrei arbeiten - wobei mir jetzt spontan ausgerechnet die "Knöpfchendrücker- und Computerlokomotiven" einfallen - wieviel mehr muß man das Menschen in ihren vielfältigen Lebensumständen zugestehen?
Auch Du wirst eines Tages vorsichtiger in Deinen Äußerungen über die Fehler anderer; spätestens wenn Du einige selbst begehst oder erlebst. Und das wirst Du, darauf verwette ich mein Dampflokpatent...!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:25:09:35:04.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -