geschrieben von: fahremitderbahn4020
Datum: 15.05.20 18:41
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.05.20 20:14
Das stimmt. DB Regio bekommt wohl, genau so wie Flixtrain, keine Zuschüsse vom Staat. Bei DB Fernverkehr wird der Staat wohl die Verluste ausgleichen, da er als Eigentümer keine große Reduzierung des Zugangebots im Fernverkehr wollte.Hallo,
nachdem hier [www.drehscheibe-online.de] auch darüber diskutiert wurde, ob der Flixtrain jemals wieder fahren wird, kommt einem langsam dieser Gedanke auch beim IRE Hamburg - Berlin auf, welcher eigenwirtschaftlich von DB Regio gefahren wird.
Bislang wurde coronabedingt ein Ausfall bis zum 14.06.2020 kommuniziert, dieser wurde heute dann nun zum dritten Mal bis zum (min.) 26.09.2020 verlängert.
[www.bahn.de]
Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass auch die DB im eigenwirtschaftlichen Verkehr nicht anders agiert als die Privatbahnen, wie zB. Flixtrain.
Viele Grüße
fahremitderbahn
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 15.05.20 21:13
geschrieben von: KVV323
Datum: 15.05.20 22:31
Nach dem, was so umging, gab es da keine grundsätzliche Euphorie für die Verbindung, erwartungsgemäß kreist das Angebot meist um die Null herum. Ich rechne dieses Jahr nicht mehr damit..Kommt ganz darauf an, wie zufrieden man mit dem Geschäft war. Kann da jemand was zu sagen?
geschrieben von: internaut
Datum: 16.05.20 08:14
geschrieben von: dieselfan88
Datum: 16.05.20 08:42
Die Buskonkurenz ist doch schon lange erlaubt.solange keine Buskonkurrenz erlaubt ist und in den normalen EC und ICE genügend Platz, braucht man auch kein günstiges Bahnangebot...
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 16.05.20 09:25
geschrieben von: Talentsucher
Datum: 16.05.20 09:32
geschrieben von: tomx3
Datum: 16.05.20 09:37
geschrieben von: InterRailer26+
Datum: 16.05.20 15:41
geschrieben von: RhBDirk
Datum: 17.05.20 11:47
Wenn in jedem Bus in nur jedem Sitzpaar und nur jede zweite Reihe besetzt wird sehe ich da kein Problem.Der Kollege meinte sicherlich, daß derzeit keine Buskonkurrenz unterwegs ist, auf die sich der IRE bezieht. Wegen der Abstandsvorschriften, die den Fernbusverkehr faktisch stillgelegt haben.
geschrieben von: junglok13
Datum: 17.05.20 12:30
geschrieben von: KVV323
Datum: 17.05.20 13:30
Warum sollte das beim Fernbus anders als beim Fernzug geregelt werden? In öffentlichen Verkehrsmitteln gibts i.d.R. keine Abstandspflicht.Alibizugpaar schrieb:Wenn in jedem Bus in nur jedem Sitzpaar und nur jede zweite Reihe besetzt wird sehe ich da kein Problem.Der Kollege meinte sicherlich, daß derzeit keine Buskonkurrenz unterwegs ist, auf die sich der IRE bezieht. Wegen der Abstandsvorschriften, die den Fernbusverkehr faktisch stillgelegt haben.
geschrieben von: tomx3
Datum: 18.05.20 18:19
Warum sollte das beim Fernbus anders als beim Fernzug geregelt werden? In öffentlichen Verkehrsmitteln gibts i.d.R. keine Abstandspflicht.
geschrieben von: NBStrecke
Datum: 18.05.20 19:09
... der geplante ICE 30 Minuten Takt zw. Berlin und Hamburg.Der IRE wird dann wieder fahren, wenn die Fahrgastzahlen zurück sind - auf der Autobahn und im ICE.
Hier sollte doch vor allem
1. einem zu üppigen Treiben der Fernbus-Konkurrenz Einhalt geboten werden.
2. die überfüllte ICE Verbindung entlastet werden.
Derzeit ist beides passé.
Langfristig kritisch für den IRE wären
geschrieben von: MD 612
Datum: 18.05.20 19:15
Fernbusse alá Flixebude sind Linienbusse. Die fahren nicht mehr, nicht weil es verboten wurde, sondern weil die grün-orange Wunderbude den Betrieb angesichts sinkender Fahrgastzahlen von einem Tag auf den anderen eingestellt hat.Fernbusse dürfen aktuell gar nicht verkehren, Linienbusse waren nie verboten.
geschrieben von: ifra
Datum: 18.05.20 19:35
Ohne den IRE sind Lüneburg, Uelzen und Salzwedel wieder ohne umsteigefreie Direktverbindung nach Berlin. Vor dem IRE gab es ja den EC "Wawel". Der ist aber wohl endgültig Vergangenheit.InterRailer26+ schrieb:... der geplante ICE 30 Minuten Takt zw. Berlin und Hamburg.Der IRE wird dann wieder fahren, wenn die Fahrgastzahlen zurück sind - auf der Autobahn und im ICE.
Hier sollte doch vor allem
1. einem zu üppigen Treiben der Fernbus-Konkurrenz Einhalt geboten werden.
2. die überfüllte ICE Verbindung entlastet werden.
Derzeit ist beides passé.
Langfristig kritisch für den IRE wären
geschrieben von: NBStrecke
Datum: 18.05.20 20:17
Klar, aber der IRE lebt von den Metropolreisenden. Lü, Ue und SW allein haben dafür zu wenig Potential, erst recht, wenn der Zug nur 1-2x pro Tag fährt. Persönlich finde ich die Verbindung super toll, v.a. da in Salzwedel und Co ja sonst nicht viel los ist, aber für solche Fälle müsste es halt regionale Fördergelder geben, die DB AG ist dafür nicht zuständig.NBStrecke schrieb:Ohne den IRE sind Lüneburg, Uelzen und Salzwedel wieder ohne umsteigefreie Direktverbindung nach Berlin. Vor dem IRE gab es ja den EC "Wawel". Der ist aber wohl endgültig Vergangenheit.InterRailer26+ schrieb:... der geplante ICE 30 Minuten Takt zw. Berlin und Hamburg.Der IRE wird dann wieder fahren, wenn die Fahrgastzahlen zurück sind - auf der Autobahn und im ICE.
Hier sollte doch vor allem
1. einem zu üppigen Treiben der Fernbus-Konkurrenz Einhalt geboten werden.
2. die überfüllte ICE Verbindung entlastet werden.
Derzeit ist beides passé.
Langfristig kritisch für den IRE wären
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 19.05.20 09:02
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