geschrieben von: stellwerk_wf
Datum: 15.05.20 18:09
geschrieben von: BR146106
Datum: 15.05.20 18:21
geschrieben von: Niederlausitzer
Datum: 15.05.20 18:34
Wo sind denn in dem Artikel die News?Die Deutsche Bahn kehrt nach und nach zurück zum Normalbetrieb. Von Montag an fahren etwa die ICE-Züge von Berlin ins Rheinland wieder im regulären Stundentakt und mit zwei Zugeinheiten.
Die Bilder gähnend leerer Großraumwagen sind noch in den Köpfen, doch seit der Lockerung des Shutdowns steigen wieder mehr Menschen in den Zug.
Die Bahn passt sich an die Corona-Krise an: mehr Hygiene, längere Züge, Essen zum Mitnehmen. Was Kunden jetzt wissen müssen.
[m.faz.net]
MfG
Also mit defekter Klima und falscher Reihenfolge mit fehlendem Wagen?Die Deutsche Bahn kehrt nach und nach zurück zum Normalbetrieb. Von Montag an fahren etwa die ICE-Züge von Berlin ins Rheinland wieder im regulären Stundentakt und mit zwei Zugeinheiten.
geschrieben von: ant6n
Datum: 16.05.20 07:39
geschrieben von: der S-Bahner
Datum: 17.05.20 13:19
Optimist, ich warte mal ab, ob man die Stillstände genutzt hat.Aber ich habe ja Hoffnung, das in den letzten Wochen mal alles repariert wurde. Das wäre eine Veränderung!
Die irrationalen, überzogenen Ängste sitzen doch in der Bevölkerung, wochenlange Dauerbeschallung hatte einen nachhaltigen Erfolg. Darauf gehen die öffentlichen Verkehrsmittel jetzt halt ein, ob es bei einem minimierten Infektionsgeschehen noch einen echten Nutzen hat oder nicht. Und Vorschrift ist Vorschrift.Leider aber auch laut [www.bahn.de] Maskenpflicht im Fernverkehr, außer beim Essen. Die in der Pfingstwoche vorgesehene Fahrt Gera-Flensburg und von Kiel zurück (dazwischen Fußwanderung) werden wir dann doch lieber mit dem Auto machen und nur den kurzen Rückweg Kiel - Flensburg (oder umgekehrt auf der Hinreise) mit der Bahn. Mit 7 Stunden Maskenpflicht bekommt man die Bahn als System endgültig kaputt. Oder man müsste die ganze Zeit essen - denn dann darf man die Maske abnehmen (die zusätzlichen Kilos verlieren wir dann beim Wandern wieder...). Derzeit ist nach offiziellen Zahlen 1 von 6100 Bundesbürgern mit Corona infiziert. Das könnte einer in jedem 20. ICE sein. Wenn man diejenigen abzieht, die sich auch krank fühlen und deshalb zu Hause bleiben, sinkt die Quote nochmals...
Wie wäre es, getrennte Wagen für Reisende mit Fahrkarten für weniger als 3 Stunden und dichterer Besetzung und Maskenpflicht einerseits und andererseits Wagen für Fernreisende über 3 Stunden, in denen zwischen einzeln bzw. zusammen als sowieso bestehende "Infektionsgemeinschaft" (Paare, Familien) reisenden Personen (erkennbar an gemeinsamer Buchung) ohne Maske jeweils eine Sitzreihe frei bleibt? Mehr als 2 Wagen pro ICE für Fernreisende würden das nicht sein. Dann könnte man sowohl die Reiseden über kürzere wie die über längere Strecken angemessen sicher und komfortabel bedienen.
Schade, einen solchen Schaden für den ÖV wie dieses Virus hat noch kein Bundesverkehrsminister und kein Bahnchef anzurichten geschafft.
Großes Danke! Dann lass uns anfangen mit dem Kommunizieren gegen die Panik, das wird noch ein sehr langer steiniger Weg... :)Die irrationalen, überzogenen Ängste sitzen doch in der Bevölkerung, wochenlange Dauerbeschallung hatte einen nachhaltigen Erfolg.
Da liegt der Griff zur Maske halt nahe, eher aus psychologischen Gründen.
Man müsste die Kommunikation schon insgesamt verändern um darauf wieder verzichten zu können.
Ich muss dich übrigens korrigieren, nach bestätigten Fällen ist nur noch 1 von 6900 Deutschen infiziert.
klingt vernünftig, das Pack beim richtigen Namen zu nennen.Man nennt uns Verschwörungstheoretiker!
Brockenhexe schrieb:klingt vernünftig, das Pack beim richtigen Namen zu nennen.Man nennt uns Verschwörungstheoretiker!
bist damit im richtigen Forum gelandet.
Offensichtlich gehört den Hobbyvirologen die Welt.Aaaah, das ist der Artikel, der gestern abend in der Schalte mit der Uni diskutiert wurde. Danke für den Link.
Allen Reisenden sei gesagt:
Ihr seid Teil eines Experiments. Wenn es keine Passagierlisten gibt usw., wird man natürlich nie irgendwelche Infektionsketten nachvollziehen können. Große Klasse. Am Anfang der Pandemie ging das noch anders, aber jetzt geht es eben so!
Es gibt schließlich keine wirklichen Erkenntnisse zum Infektionszusammenhang bei einer neuartigen Pandemie. Insofern ist der Hinweis, dass der Zug kein Hotspot sei, urkomisch. Dass Fernzüge natürlich zur Verteilstation von Viren werden, wenn die Abstände und Luftbedingungen dafür günstig sind, ist bio-physikalisch unvermeidbar. Und wir lesen es ja, dass die DB nichts Grundlegendes verändern möchte bzw. verändert:
Und dass die DB im Zug nicht einmal alles, wirklich ALLES tut, damit die Mindestabstände eingehalten werden...
Hier geht es eben um Geld verdienen und nicht um Kundensicherheit. Nicht einmal um einen Kompromiss.
Von der Belüftungsoptimierung der Zuginnenräume ganz zu schweigen...
Maskenpflicht nicht einmal gegeben...
Und Bahnfahren, der Artikel zeigt es ja, ist aus Sicht der DB eben ab sofort eher etwas für die Starken und Unsensiblen, den Anderen sagt man entsprechend Bescheid:
"... oder notfalls den ganz Sensiblen klar machen, dass Zugfahren für sie vielleicht noch nicht das Richtige ist. "
Das ist rhetorisch ein Griff in die Argumentierkiste in der untersten Schublade aus einer Zeit, die hier nichts mehr zu suchen hat. Wäre eine gute Abituraufgabe, diesen Satz sorgsam zu analysieren. Solche abgefahrenen Argumentationen sind typisch für die moderne DB.
Also mein Gruß an alle Starken und Mutigen im In- und Ausland:
Ich wünsche euch allen, die ihr nun im Zug reisen werdet bzw. müsst, alles erdenklich Gute.
Denken wir immer daran, wir sind NICHT alleine in der Familie, in der Firma, im Zug.
Und auch wenn wir uns korrekt und umsichtig verhalten, wer sagt denn, dass es die zusteigenden Gegenüber auch tun?
Oder der angehetzte Fahrgast, der eben noch dank üblicher Verspätung des Anschlusszuges atemlos in den ICE hineinspringt, sich keuchend und hustend neben Dich setzt, Maske abgezogen, da er sonst Atemnot bekommt, Hust Hust, und unwissend bereits infiziert ist. Das war es dann schon mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Den Mutigen und Starken gehört die Welt.
Ich habe von der DB der heutigen Zeit nicht mehr Engagement erwartet.
Take care!
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