DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

NVV führt RE Kassel - Bad Hersfeld ein.

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 15.05.20 12:02

Hallo zusammen,

Überraschend (nur für mich?) gibt es ab diesem Dezember zwischen Kassel und Bad Hersfeld eine zusätzliche Leistung zur RB 5, den stündlichen RE 5 nur mit Zwischenhalten in Wilhelmshöhe, Melsungen, Rotenburg und Bebra.

Ich hatte davon bisher kein Wind bekommen, steht es auch im Gegensatz zu allen anderen Planungen die bisher publik waren.
Wer die Leistungen fahren wird, wurde nicht gesagt, muss ja Cantus sein. Aber dazu wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neue Fahrzeuge brauchen.

Zusätzlich gibt es Infos zu mehr Fahrten des RE 50 nach Bebra und sonstigen Ausbauten des Angebots im NVV.

Naja, erfreulich allemal, ich behalte die Website des NVV mal im Auge, so lange hier ein Artikel.

Grüße.


PM ist da.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:15:12:04:25.

Re: NVV führt RE Kassel - Bad Hersfeld ein.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.05.20 12:33

Hallo,
das sind doch mal gute Neuigkeiten! Leider liegt der Fokus aber immer nur auf der Nord-Süd Strecke. Auf der RB 6 Eisenach-Bebra wird an Wochenenden immer noch ein zwei-Stunden-Takt angeboten, der natürlich von Fahrgästen (auch außerhalb von Corona) kaum angenommen wird...

Liebe Grüße
Paul

Re: NVV führt RE Kassel - Bad Hersfeld ein.

geschrieben von: JumpUp

Datum: 15.05.20 12:47

Huch?

Man liest ja immer viel und hört viel über Verbesserungen... Aber auf der Achse Kassel - Bebra - Fulda habe ich bislang noch nichts gehört!
Und schon im kommenden Dezember soll es soweit sein?

SEHR erfreulich! Aber doch sehr überraschend :)

Re: NVV führt RE Kassel - Bad Hersfeld ein.

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 15.05.20 12:54

DerBahnfan schrieb:
Hallo,
das sind doch mal gute Neuigkeiten! Leider liegt der Fokus aber immer nur auf der Nord-Süd Strecke. Auf der RB 6 Eisenach-Bebra wird an Wochenenden immer noch ein zwei-Stunden-Takt angeboten, der natürlich von Fahrgästen (auch außerhalb von Corona) kaum angenommen wird...

Liebe Grüße
Paul
Wobei man ja sagen muss, dass es der NVV anscheinend Ernst meint mit der Verkehrswende. Die kündigen zwar nicht so viel schönes an, setzen dann aber plötzlich vielversprechende Dinge schnell um.
Und gerade Bebra profitiert ja enorm von dieser Änderung, mehr Züge aus dem Süden, mehr aus dem Norden und endlich der "richtige" Stundentakt Göttingen - Bebra. Das ist schon viel wert.

Aber ja, hatte eigentlich auch eher mit einem RE Kassel - Eisenach (- Erfurt) gerechnet, aber vielleicht will man jetzt endlich eine Lösung herbeiführen und nicht länger auf die Thüringer warten.
Interessant, wie widersprüchlich das Angebot aber zu bisher kommunizierten Überlegungen ist.

Re: NVV führt RE Kassel - Bad Hersfeld ein.

geschrieben von: erikelch

Datum: 15.05.20 13:54

Hallo zusammen,

genau das war eigentlich geplant: Eine RE-Linie Kassel - Bebra - Eisenach, wohl als gedachte Verlängerung des RE Ruhrgebiet - Hamm - Paderborn - Kassel.

Nur leider wollen die Thüringer kein Geld dafür geben, so dass der NVV diese Linie nach Bad Hersfeld umleitet - hoffentlich dort mit einem vernünftigen Anschluß an den "Hessen-Expreß" (Bebra -) Bad Hersfeld - Fulda - Frankfurt/M.

Viele Grüße
erikelch

Re: NVV führt RE Kassel - Bad Hersfeld ein.

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 15.05.20 14:24

Moin.

Siggis Malz schrieb:
Und gerade Bebra profitiert ja enorm von dieser Änderung, mehr Züge aus dem Süden, mehr aus dem Norden und endlich der "richtige" Stundentakt Göttingen - Bebra. Das ist schon viel wert.
Die Zeilen der PM klingen für mich so, dass die RB Göttingen - Bebra dann künftig generell den Göttinger Nullknoten bedient und mit dem Kasseler Zugteil gemeinsam von/nach Eichenberg verkehrt. Das wäre gut.

Nicht ganz verstehe ich, warum man Kassel - Fulda dann den langsameren Zug fahren lässt (anstatt den in Hersfeld enden zu lassen und einen stündlichen RE Kassel - Fulda), aber das könnte wiederum mit dem Fuldaer Nullknoten zusammenhängen.

Viele Grüße
Sören

Re: NVV führt RE Kassel - Bad Hersfeld ein.

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 15.05.20 14:24

Ein 2-stdl. RE Kassel - Bebra - Erfurt wäre doch eine gute Sache und ist wegen des bescheidenen bestehenden Angebotes sehr überfällig. Bebra - Erfurt zumindest in den Stunden, wenn nicht einer der drei Geraer IC kommt.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:15:14:25:01.

Re: NVV führt RE Kassel - Bad Hersfeld ein.

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 15.05.20 15:10

Zitat

Hallo zusammen,

genau das war eigentlich geplant: Eine RE-Linie Kassel - Bebra - Eisenach, wohl als gedachte Verlängerung des RE Ruhrgebiet - Hamm - Paderborn - Kassel.

Naja, geplant war das nicht wirklich. Mehr als eine Überlegung war das nie. Zum Glück hat man das auch nicht gemacht, das hätte mehr Nach- als Vorteile gebracht.
Aber von einem RE Kassel - Eisenach träumt man ja schon länger, das hat man sich jetzt natürlich a weng verbaut. Einen Halbstundentakt wird man nicht groß anbieten um dann einen Ast kurz danach wieder abzukappen.

Zitat
Nur leider wollen die Thüringer kein Geld dafür geben, so dass der NVV diese Linie nach Bad Hersfeld umleitet - hoffentlich dort mit einem vernünftigen Anschluß an den "Hessen-Expreß" (Bebra -) Bad Hersfeld - Fulda - Frankfurt/M.

Viele Grüße
erikelch

Ich schätze mal man wird die jetzigen in Bad Hersfeld endenden RE 50 ( HessenExpress) nach Bebra verlängern; wie der Anschluss geregelt sein wird, ist natürlich spannend. Man hat dann ja teilweise 3 Leistungen die Stunde zwischen Bad Hersfeld und Bebra(RE 5/50 und RB5), das ist schon ein sehr gutes Angebot für die Bevölkerungsdichte, klar ist aber, dass man da nicht jeden Anschluss gewährleisten kann, laut NVV solls ja aber klappen. Bleiben wir in vorfreudiger Erwartung.


Ich bin generell gespannt, was das für Auswirkungen haben wird. Dass der NVV eigenständig ein solches RE - Angebot aufsetzt, klingt für mich eher danach, dass DB FV hat durchblicken lassen zwischen Kassel und Erfurt doch wieder im 2 - Stundenrhythmus zu fahren. Durchgehenden RE aus NRW weiter nach Hessen rein hat man damit auch endlich die Absage erteilt. Und was für Fahrzeuge wird man hier einsetzen? Man wird doch hoffentlich nicht die Flotte so ausreizen, dass man mit dem jetzigen Bestand fährt, passen die arbeitslosen Flirts aus Rostock hier?

Re: NVV führt RE Kassel - Bad Hersfeld ein.

geschrieben von: Weißfahrer

Datum: 15.05.20 16:24

DerBahnfan schrieb:
Hallo,
das sind doch mal gute Neuigkeiten! Leider liegt der Fokus aber immer nur auf der Nord-Süd Strecke.

Das ist eine uralte hessische Tradition und war schon zu Bundesbahnzeiten so. Im Zweifelsfall läuft etwas über Bebra - Fulda, während die andere große Nord-Süd-Verbindung Kassel - Gießen in die Röhre guckt. Da gibt es immer noch Bahnhöfe, wo selbst werktags nur alle zwei Stunden etwas hält.

Weitere Pressemitteilung

geschrieben von: Patrick Rehn

Datum: 15.05.20 17:14

Hallo zusammen.

Hier eine weitere Meldung zu diesem Thema:

[www.gdl.de]

MfG

Einen Teil meiner Fotos rund um Eisenbahn & Co findet man
HIER

Re: NVV führt RE Kassel - Bad Hersfeld ein.

geschrieben von: Dieter Römhild

Datum: 15.05.20 17:19

Interessant wäre auch die Frage, welches EVU dort fahren soll, und vor allem mit was? Bis Dezember ist nicht viel Zeit, Fahrzeuge und Personal zu organisieren.

Dieter und Die V 100 der Deutschen Reichsbahn

http://www.v100-online.de/Werbung.jpg

Den RE 5 fährt cantus

geschrieben von: Patrick Rehn

Datum: 15.05.20 17:29

Hallo.

Dieter Römhild schrieb:
Interessant wäre auch die Frage, welches EVU dort fahren soll, und vor allem mit was? Bis Dezember ist nicht viel Zeit, Fahrzeuge und Personal zu organisieren.

Dem Vernehmen nach weiter cantus (Kassel - Bad Hersfeld) und DB Regio (Bebra/Bad Hersfeld - Frankfurt).

Für einen Stundentakt zwischen Bad Hersfeld und Kassel braucht es nicht "viel", bei einer zu erwartenden Fahrzeit von etwa 45 bis maximal 50 Minuten reichen zwei Fahrzeuge rechnerisch für den Umlauf. Durch unterstellte überschlagene Wenden komme ich auf drei Fahrzeuge, ist also beherrschbar. Der Bedarf beim Personal ist ebenfalls recht übersichtlich, das bekommt cantus bis dahin geregelt.

Wie bereits vermutet reichen die 21 FLIRT, obwohl sie sehr zuverlässig laufen, allerdings nicht mehr - und das ist die eigentlich spannende Frage. Bereits heute fährt man zu einigen Tageszeiten mit Null-Reserve, wenn ein Triebwagen fehlt fährt eine Doppeltraktion (z.B. aus zwei Dreiteilern) solo, meist dann aber mit einem Vierteiler. cantus hat das wirklich ziemlich gut im Griff, da können sich andere Unternehmen durchaus ein Beispiel nehmen.

MfG

Einen Teil meiner Fotos rund um Eisenbahn & Co findet man
HIER

Der wirkliche Hintergrund

geschrieben von: D-Takter

Datum: 15.05.20 18:33

Hallo,

der wirkliche Hintergrund ist folgender:

Wie hinreichend bekannt, gibt es eine Lücke zwischen dem RRX Düsseldorf - Kassel und dem ICE Eisenach - Dresden. Wir brauchen nicht viel Fantasie, um zu erkennen, dass das im integralen Takt aufgehen würde. Der IC schafft das ja auch.

Diese Lücke wollte der NVV durch einen RE Kassel - Eisenach schließen. Das sagten jedenfalls interne mündliche Informationen, die mir aus zuverlässiger Quelle zugegangen sind.

Offenbar ist der NVV entweder in Thüringen oder bei der DB (Trassen) auf Grundeis gegangen. Dann macht man das eben im eigenen Hause ohne die Nachbarn. Der politische Hintergrund dürfte sein, dass sich Nordhessen vom Osten abgehängt führt. Zweieinhalb Stunden über Nebenbahnen via Leinefelde, mit dem Bummelzug - Umsteigen inklusive - in zwei Stunden nach Eisenach, oder mit dem ICE erst nach Fulda und dort bis zu einer halben Stunde auf den Anschluss warten, das ist für die Region Kassel einfach keine Option. Nach meiner Rechnung wird man den Anschluss aus dem Ruhrgebiet nicht herstellen können. Aber wenigstens der eigenen Region ist erst mal geholfen. Kassel - Dresden wird so über eine halbe Stunde schneller, und zwar verlässlich und nicht nur dann, wenn es die großartige DB und das großartige Nachbarland Thüringen mit ihrem Doppelstock-IC es will.

Der D-Takter

Re: Der wirkliche Hintergrund

geschrieben von: Nicolas08062002

Datum: 15.05.20 20:01

Mann Könnte den Schellen RE Frankfurt -Bad Hersfeld Bis Bebra verlängern das passt doch der hätte dann in Bebra immer noch 34 Minuten Pause Oder Mann Verlängert ihn bis Kassel Wagen hat DB Reigo genug oder Cantus mietet sich fahrzeuge an.

Re: Der wirkliche Hintergrund

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 15.05.20 20:09

Zitat
Diese Lücke wollte der NVV durch einen RE Kassel - Eisenach schließen. Das sagten jedenfalls interne mündliche Informationen, die mir aus zuverlässiger Quelle zugegangen sind.
Dass der NVV einen RE 5 Kassel - Bebra - Eisenach im Zweistundentakt einführen möchte, stand schon im Nahverkehrsplan von 2013. Der NVV hat damals einen hohen Handlungsbedarf und ein hinreichend hohes Fahrgastpotential gesehen aber keine Finanzierungsperspektive.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:15:20:09:49.

Re: Der wirkliche Hintergrund

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 15.05.20 21:23

Signalschruber schrieb:
Zitat
Diese Lücke wollte der NVV durch einen RE Kassel - Eisenach schließen. Das sagten jedenfalls interne mündliche Informationen, die mir aus zuverlässiger Quelle zugegangen sind.
Dass der NVV einen RE 5 Kassel - Bebra - Eisenach im Zweistundentakt einführen möchte, stand schon im Nahverkehrsplan von 2013. Der NVV hat damals einen hohen Handlungsbedarf und ein hinreichend hohes Fahrgastpotential gesehen aber keine Finanzierungsperspektive.
Offensichtlich hat man ja jetzt durch die Gesetzesänderungen wieder Spielraum, erwähnen sie ja selber in der PM.
Und die Zugkilometer für den NVV sind nach Bad Hersfeld und durch die Grenzregion nach Thüringen zumindest nicht fundamental unterschiedlich, da ist ein sauberer Halbstundentakt (noch eine Leistung pro 2 Stunden mehr als im Ausgangskonzept) natürlich erfreulich.
Der Anschluss an den ICE ist logischerweise nicht so passend wie nach Eisenach (räumlich betrachtet) stellt aber wahrscheinlich die einfachere und schneller umsetzbare Variante dar, die Thüringer haben ja zurzeit nicht gerade eine stabile, schlagkräftige Regierung mit einem deutlichen Kurs.

Man darf hier auch nicht vergessen, man bestellt hier zwar eine neue Linie, aber augenscheinlich kann man diese aus dem Bestandsvertrag mit der Cantus aufbauen, anders ist der Zeitrahmen nicht zu erklären. Ob das mit einem RE Kassel - Eisenach (- Erfurt) möglich gewesen wäre, bezweifle ich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:15:21:24:11.

Re: Der wirkliche Hintergrund

geschrieben von: Oberhesse

Datum: 15.05.20 21:30

D-Takter schrieb:
Hallo,

der wirkliche Hintergrund ist folgender:

Wie hinreichend bekannt, gibt es eine Lücke zwischen dem RRX Düsseldorf - Kassel und dem ICE Eisenach - Dresden. Wir brauchen nicht viel Fantasie, um zu erkennen, dass das im integralen Takt aufgehen würde. Der IC schafft das ja auch.

Diese Lücke wollte der NVV durch einen RE Kassel - Eisenach schließen. Das sagten jedenfalls interne mündliche Informationen, die mir aus zuverlässiger Quelle zugegangen sind.

Offenbar ist der NVV entweder in Thüringen oder bei der DB (Trassen) auf Grundeis gegangen. Dann macht man das eben im eigenen Hause ohne die Nachbarn. Der politische Hintergrund dürfte sein, dass sich Nordhessen vom Osten abgehängt führt. Zweieinhalb Stunden über Nebenbahnen via Leinefelde, mit dem Bummelzug - Umsteigen inklusive - in zwei Stunden nach Eisenach, oder mit dem ICE erst nach Fulda und dort bis zu einer halben Stunde auf den Anschluss warten, das ist für die Region Kassel einfach keine Option. Nach meiner Rechnung wird man den Anschluss aus dem Ruhrgebiet nicht herstellen können. Aber wenigstens der eigenen Region ist erst mal geholfen. Kassel - Dresden wird so über eine halbe Stunde schneller, und zwar verlässlich und nicht nur dann, wenn es die großartige DB und das großartige Nachbarland Thüringen mit ihrem Doppelstock-IC es will.

Der D-Takter
Ich schätze, es liegt an Thüringen. Eigentlich gäbe es doch eine recht einfache Lösung mit wenig Aufwand: der Thüringer RE1 hat doch einen Zugteil, der in Gotha an- u. abgehängt wird. Dieser könnte doch nach Überholung des ICE weiter nach Kassel fahren und umgekehrt unmittelbar vor dem ICE Richtung Dresden. Würde von den Fahrzeiten her passen und in Kassel wäre so doch ein Anschluss an den RE11 möglich. Müsste man man weiter rechnen obs passt.
Nachteil, Diesel unter Fahrdraht, dafür schnell und Neigetechnik, welche glaube ich bis Kassel auch vorhanden ist....

Grüße

NVV macht Ernst.

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 15.05.20 21:34

Ich bin jetzt tatsächlich mal gespannt, wie der NVV weiter vorgeht.
Bisher war man ja beim Busverkehr sehr konsequent am ausbauen, das hat im Netz schon gute Wirkungen, wenn man jetzt den
SPNV als Zubringer in die nächsten Oberzentren ausbaut.

Interessant, dass man Erfurt extra nochmal in der PM erwähnt, vielleicht ist in (fernerer) Zukunft noch was in der Pipeline.
Beim RE 11 wissen wir ja schon vom Stundentakt (Ausnahme MDV IC) ab Dez. 22 mit zusätzlichen Spätverbindungen ab Kassel. (Wenngleich ich mir Kassel - Warburg (-X) eher einen Halbstundentakt wünschen würde, das Fahrgastpotenzial ist so rapide angestiegen, da müsste nach der neuen Logik auch mehr als ein Stundentakt her.

Und so pessimistisch wie Weißfahrer wäre ich nicht:
Weißfahrer schrieb:
Das ist eine uralte hessische Tradition und war schon zu Bundesbahnzeiten so. Im Zweifelsfall läuft etwas über Bebra - Fulda, während die andere große Nord-Süd-Verbindung Kassel - Gießen in die Röhre guckt. Da gibt es immer noch Bahnhöfe, wo selbst werktags nur alle zwei Stunden etwas hält.
Da findet ab 2024 und 2025 eine dermaßen starke Angebotsverbesserung statt, wenn man den Plänen nur ansatzweise trauen darf und man vielleicht das ein oder andere schon vorher umsetzt, dann ist die Main-Weser-Bahn auch mehr als gut getaktet ausgestattet und das auch nördlich von Marburg ;)

Grüße.

Ich freue mich einfach, dass meine alte Heimat nach langen Jahren tatsächlich Fortschritte macht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:15:21:35:26.

Re: Der wirkliche Hintergrund

geschrieben von: National Rail

Datum: 15.05.20 22:46

Die Planungen sind wirklich top und der NVV setzt die Regionalisierungsmittel konsequent in Mehrangebot um. Die damaligen Kürzungen im nordhessischen Nahverkehr hatten wir ja vorallem den Herren Koch und Steinbrück zu verdanken.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Richtung Eisenach-Erfurt vielleicht wirklich Trassenprobleme hat. Es soll dort meines Wissens auch der Hönebachtunnel noch durch einen Neubau ersetzt werden. Bereits heute haben die Regionalbahnen einige Überholungsaufenthalte oder abweichende Zeitlagen. Vielleicht findet man nach Ausbau des Tunnels (ein klassisches Nadelöhr) ja die Möglichkeit, den RE noch unter zu bringen. Die Strecke ist halt gut ausgelastet, auch durch die neue Sprinterlinie 15.

MFG
National Rail

Re: Der wirkliche Hintergrund

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.05.20 23:05

National Rail schrieb:
Zitat:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Richtung Eisenach-Erfurt vielleicht wirklich Trassenprobleme hat. Es soll dort meines Wissens auch der Hönebachtunnel noch durch einen Neubau ersetzt werden. Bereits heute haben die Regionalbahnen einige Überholungsaufenthalte oder abweichende Zeitlagen. Vielleicht findet man nach Ausbau des Tunnels (ein klassisches Nadelöhr) ja die Möglichkeit, den RE noch unter zu bringen. Die Strecke ist halt gut ausgelastet, auch durch die neue Sprinterlinie 15.

MFG
National Rail
Hallo,
der Hönebachtunnel ist zwar auch ein kleines Nadelöhr, aber ich sehe das Problem eher in den Steigungen, wenn mal wieder eine 294 mit leeren Kaliwagen hoch nach Gerstungen muss und dabei höchstens 30km/h zwischen Ronshausen und Hönebach erreicht. Das dauert dann wirklich lange... Der Hönebachtunnel ist mit seinen 90km/h vMax da eigentlich kein großes Problem, da langsame Züge danach eh gleich in die Überholung können. Aber dennoch sind diese 90km/h für eine zweigleisige Hauptstrecke natürlich für den FV ein Ausbremspunkt, der Zeit kostet.

Liebe Grüße
Paul (der hier keine Diskussion über verlängerte REs und so weiter lostreten wollte, sondern sich nur fragt, warum am Wochenende auf der RB 6 kein Stundentakt gefahren wird ;-))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:15:23:05:38.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -