DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

01 - News 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Unna schließt Logistikzentrum Unna-Süd

geschrieben von: ingo st.

Datum: 14.05.20 14:37

Hallo,
Unna steigt aus dem Logistikzentrum Ruhr-Ost aus und schließt den Standort Unna-Süd an der Strecke unna-Fröndenberg.
Der Standort Bönen verbleibt (und brummt) und die Gemeinde Bönen wird alleiniger Gesellschafter mit 200.000 Euro Betriebsdefiziten p.a.
Gruß
Ingo

Re: Unna schließt Logistikzentrum Unna-Süd

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 14.05.20 15:58

Hallo,

Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus und der Artikel ist hinter einer Paywall,
kann jemand einschätzen, woran das Projekt gescheitert ist?

geschrieben von: Frank St.

Datum: 14.05.20 17:04

Siggis Malz schrieb:
Hallo,

Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus und der Artikel ist hinter einer Paywall,
Moin,

drei im Umkreis von 10 Kilometern ist dann doch vielleicht eins zuviel und dieses für die Eisenbahn sehr schlecht zu erreichen. Das ging nur per Sägefahrt durch den Unnaer Bahnhof mit Kreuzen aller Verkehrsgleise und mit engen Zeitfenstern auf der blockfreien Strecke nach Fröndenberg. Im Gewerbegebiet musste man sich in einer Awanst einschließen. Gute gemeint, aber insgesamt schlecht gemacht. Die Wagenladungen für das Gewerbegebiet sind inzwischen auch weggefallen. Früher war fast jede Gewerbeparzelle in unmittelbarer Erreichbarkeit eines Gleisanschlusses, der Umschlagkran war nur ein Teil des Schienen-Verkehrskonzepts. Das ganze Gelände ist mit Gleistrassen bzw. toten Gleisen durchzogen.