DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Nach den größeren Einstellungen im DB-Fernverkehr zum Anfang letzter Woche (23. März, siehe [www.drehscheibe-online.de] ) folgen jetzt offenbar weitere:

- die ICE-Linie 13 (Berlin - Braunschweig - Kassel - Frankfurt Flughafen) verkehrt seit Dienstag (31.3.) nicht mehr; d.h. das diese Relation nur noch alle zwei Stunden von der ICE-Linie 12 (Berlin - Kassel - Frankfurt - Basel) bedient wird.
(in HAFAS gelöscht; Einstellungsdatum lt. fernbahn.de)
EDIT: Beim Überprüfen der einzelnen Zugnummern in zuglink.de und fernbahn.de musste ich feststellen, dass nicht alle Züge der Linie eingestellt wurden:
es fahren nicht mehr: ICE 791, 792, 794, 795, 797, 798 (alle ICE 1)
es fahren noch: ICE 1191 (MET), 1196 (MET), 1590 (ICE-T), 1592 (ICE-T),1690 (ICE-T), 1699 (ICE-T)
EDIT 2: 1591 (ICE-T) fährt auch noch (Danke, "Bronnbach Bhf "! :-)

- die IC-Linie 77 (Berlin - Hannover - Osnabrück - Bad Bentheim - Amsterdam), welche seit dem So 22. März zwischen Bad Bentheim und Amsterdam ausfällt, wird ab Montag 6. April ganz eingestellt.
(gestern in HAFAS entdeckt; heute Bestätigung auf bahn.de/aktuell gefunden)

Hier in DSO wurde schon geäußert, dass die ICE-Linie 10 (Berlin - Hannover - Hamm - Köln/ Düsseldorf) ab kommender Woche ab Hamm abwechselnd die beiden Flügel bedienen soll, also im Ruhrgebiet bzw. auf der Wupperschiene jeweils nur noch im 2-Stunden-Takt verkehren soll. Dazu gibt es aktuell keine Bestätigung in HAFAS.
Allerdings ist auffällig, dass man von Berlin zu Zielen an der Wupperschiene ab Montag keine Sparangebote für die Verbindungen mit der ICE-Linie 10 lösen kann - ein Zeichen, dass diese Verbindungen evt. nicht angeboten werden sollen...

Ich bitte die Moderation, diese Meldung wenigstens 24 Stunden allein stehen zu lassen, bevor sie im Corona-Sammelthread eingereiht wird. Denn mein Eindruck: in diesen schaut noch kaum jemand - offenbar schon wieder zu lang bzw. unübersichtlich... Danke!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:02:23:02:44.
Hallo,

so ein bisschen scheint es sich aber auch auf der L10 geändert zu haben: Nach Köln kein Sparpreis und Reservierungssperre, nach Düsseldorf günstige Tickets und Reservierungsmöglichkeit.
Aber es ist tatsächlich noch nichts eingepflegt.

Gruß Flo
Hallo,

Bleibt zu hoffen das in Stendal nach Einstellung der IC Linie 77 einige ICE halten. Denn es gibt etliche Pendler nach Berlin/ Wolfsburg von denen einige in " System wichtigen" Bereichen arbeiten.
La-Stelle schrieb:
EDIT: Beim Überprüfen der einzelnen Zugnummern in zuglink.de und fernbahn.de musste ich feststellen, dass nicht alle Züge der Linie 13 eingestellt wurden:
es fahren nicht mehr: ICE 791, 792, 794, 795, 797, 798 (alle ICE 1)
es fahren noch: ICE 1191 (MET), 1196 (MET), 1590 (ICE-T), 1591 (ICE-T), 1592 (ICE-T),1690 (ICE-T), 1699 (ICE-T)
Habe ICE 1591 oben ergänzt. Das Zugpaar 1590/91 macht Sinn, da es die Früh-/Spätverbindung morgens ab Ffm nach Berlin bzw. abends retour nach Ffm ist und daher auch von/nach Ffm Hbf verkehrt. War früher ein Zugpaar der "alten" L11.
ICE 1690 verkehrt ebenfalls ab Ffm Hbf und stellt die letzte abendliche Durchbindung für Fahrgäste aus Ulm-Stuttgart-Mannheim (L11) mit Umstieg in Ffm Hbf auf ICE 1690 (L13) nach Hanau-Fulda-Braunschweig usw. her. War früher nämlich ebenfalls ein Zug der "alten" L11 der von München-Stuttgart kam.
ICE 1699 ist der passende Gegenzug zu ICE 1690 und verkehrt daher nach Ffm Hbf. D.h. Bahnsteigwende von ICE 1699 auf ICE 1690 in Ffm Hbf (an 19:40, ab 20:16)

ICE 1592 fährt ab Ffm Flughafen Fernbf und soll vermutlich alle zurück geholten Urlaub aus Übersee zu ihren Zielen entlang der L13 umsteigefrei nach Hause bringen. Die betreffenden Sondermaschinen von LH & Co landen fast alle am Vormittag.

Aus dem selben Grund dürfte auch das ICE Paar 1191/96 noch verkehren.

Was mich viel mehr wundert ist der Umstand, dass die L47 ohne Einschränungen noch weiter gefahren wird. Tut diese 2-stdl. Sprinterlinie als Ergänzung auf der KRM wirlich Not? Ab 10.4. wird die L47 wegen der Sperrung der SFS Stuttgart-Mannheim eh bis Oktober eingestellt. Daher hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass man die Einstellung der L47 schon früher vollzieht.
Hallo,

sicher, dass es da wirklich für jeden Zug derart einzigartige Gründe gibt? Habe da wirklich eher das Gefühl, dass man die 1er mal geschlossen vor den Werktoren versammeln möchte. Warum auch immer dem so ist, sonst würde man nicht konsequent alles, was ICE 1 ist, ersetzen und z.B. ICE 4 weiter fahren lassen, wo man diese auch freisetzen könnte (etwa durch die 411-Reserven, die man aktuell auch haben dürfte - warum fährt die L13 teils immernoch doppelt?).

Gute Frage, warum die L47 noch fährt. Vielleicht, weil auf der KRM teils trotzdem genügend Pendler Köln <> Frankfurt unterwegs sind? Aber so richtig schlüssig ist das auch nicht. Vielleicht hängt es dann irgendwo doch an Planungskapazitäten und man gewinnt durch den Entfall der Linie nix, weil z.B. Personal trotzdem zu Anschlusszügen gebracht werden muss und die Tz ins Werk, oder ähnlich.
stendaler schrieb:
Bleibt zu hoffen das in Stendal nach Einstellung der IC Linie 77 einige ICE halten. Denn es gibt etliche Pendler nach Berlin/ Wolfsburg von denen einige in " System wichtigen" Bereichen arbeiten.
Das wissen die Entscheider in Frankfurt aber nicht bzw interessiert sie auch gar nicht. Für die gibts an der Linie nur Berlin, Hannover und Amsterdam.

An Pendler von/nach Stendal denkt da niemand.
Frankfurt ? Die Entscheider dort graben sich doch nicht selbst das Wasser ab. Die wollen ihre Flixibilität erhalten. Ja und der Flughafen mit den tausenden von Rückgeholten ist ja als Vorwand auch noch gut.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:03:11:10:40.
stendaler schrieb:
Hallo,

Bleibt zu hoffen das in Stendal nach Einstellung der IC Linie 77 einige ICE halten. Denn es gibt etliche Pendler nach Berlin/ Wolfsburg von denen einige in " System wichtigen" Bereichen arbeiten.
Hallo,

was Wittenberge und Ludwigslust betrifft, gibt es ICE-Ersatzhalte für die weggefallenen tschechischen ECs.

Mich wundert allerdings, dass der Verstärker-IC 2423 (Hamburg-Köln) noch fährt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:03:13:39:22.
Winterkind schrieb:
was Wittenberge und Ludwigslust betrifft, gibt es ICE-Ersatzhalte für die weggefallenen tschechischen ECs.
Ich hoffe mal, das in Stendal ein ähnliches Konzept gefunden wird. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass in Stendal der ICE normalerweise über die südliche Umfahrung fährt. Durch die Stadt zu fahren gibt da einen deutlich größeren Fahrzeitverlust als ein einfacher Halt wie zwischen Hamburg und Berlin.
PhiH schrieb:
Winterkind schrieb:
was Wittenberge und Ludwigslust betrifft, gibt es ICE-Ersatzhalte für die weggefallenen tschechischen ECs.
Ich hoffe mal, das in Stendal ein ähnliches Konzept gefunden wird. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass in Stendal der ICE normalerweise über die südliche Umfahrung fährt. Durch die Stadt zu fahren gibt da einen deutlich größeren Fahrzeitverlust als ein einfacher Halt wie zwischen Hamburg und Berlin.
Mit dem heutigen Tag sind die korrekten Daten für L10+L77 eingepflegt. Heißt: L77 hat es nie gegeben und fährt nicht, L10 alternierend nach Köln/Düsseldorf.
Bis dato sind allerdings keine Zusatzhalte eingepflegt. Weder in Wolfsburg (stündlicher Halt sonst abwechselnd von beiden Zügen), noch in Stendal.
KVV323 schrieb:
Mit dem heutigen Tag sind die korrekten Daten für L10+L77 eingepflegt. Heißt: L77 hat es nie gegeben und fährt nicht, L10 alternierend nach Köln/Düsseldorf.
Bis dato sind allerdings keine Zusatzhalte eingepflegt. Weder in Wolfsburg (stündlicher Halt sonst abwechselnd von beiden Zügen), noch in Stendal.
Da wird auch nix eingepflegt, weil an solche Zusatzhalte gar nicht erst gedacht wird. Da muss es erst Beschwerden regnen und die Pendler ihre Bürgermeister und Landräte drauf ansetzen, bis sich da was tut.

Ist wie damals bei den Lokführerstreiks. Da wurde seitens der Entscheider/Planer in Frankfurt auch hauptsächlich darauf geachtet, das die eigenen wichtigen Züge zuverlässig fuhren. Das in anderen Regionen teilweise komplett die Optionen fehlten spielte überhaupt keine Rolle.
La-Stelle schrieb:
Hier in DSO wurde schon geäußert, dass die ICE-Linie 10 (Berlin - Hannover - Hamm - Köln/ Düsseldorf) ab kommender Woche ab Hamm abwechselnd die beiden Flügel bedienen soll, also im Ruhrgebiet bzw. auf der Wupperschiene jeweils nur noch im 2-Stunden-Takt verkehren soll. Dazu gibt es aktuell keine Bestätigung in HAFAS.
Allerdings ist auffällig, dass man von Berlin zu Zielen an der Wupperschiene ab Montag keine Sparangebote für die Verbindungen mit der ICE-Linie 10 lösen kann - ein Zeichen, dass diese Verbindungen evt. nicht angeboten werden sollen...
Seit heute sind veränderte Daten in HAFAS:
Wenn ich sie richtig verstehe, fährt die ICE-Linie 10 ab Montag (6.4.) nur noch zwischen Berlin und Düsseldorf. Die bisher zwischen Hamm und Köln pendelnden ICE fallen offenbar ersatzlos weg.

Ich vermute, dass der andere Flügel auch weiterhin nur mit einem ICE 2 gefahren wird.

Re: ICE-Linie 10 ab Montag

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 03.04.20 15:21

KVV323 schrieb:
Mit dem heutigen Tag sind die korrekten Daten für L10+L77 eingepflegt. Heißt: L77 hat es nie gegeben und fährt nicht, L10 alternierend nach Köln/Düsseldorf.
Bis dato sind allerdings keine Zusatzhalte eingepflegt. Weder in Wolfsburg (stündlicher Halt sonst abwechselnd von beiden Zügen), noch in Stendal.
Ich lese aus HAFAS keine alternierende Bedienung der beiden Flügel der Linie 10, sondern einen stündlichen ICE Berlin - Hannover - Hamm - Essen - Düsseldorf
[www.drehscheibe-online.de]

An welchem Datum hast Du eine alternierende Bedienung gefunden?
La-Stelle schrieb:
Seit heute sind veränderte Daten in HAFAS:
Wenn ich sie richtig verstehe, fährt die ICE-Linie 10 ab Montag (6.4.) nur noch zwischen Berlin und Düsseldorf. Die bisher zwischen Hamm und Köln pendelnden ICE fallen offenbar ersatzlos weg.

Ich vermute, dass der andere Flügel auch weiterhin nur mit einem ICE 2 gefahren wird.
Hm also ich sehe aktuell zum Beispiel für den 7.April durchgehende Züge Köln - Wuppertal - Hamm - Hannover - Berlin. In der Gegenrichtung allerdings nicht.

Andererseits sehe ich durchgehende Züge Berlin - Hannover - Hamm - Ruhrgebiet - Düsseldorf, in der Gegenrichtung allerdings nicht 🤷‍♂️.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:03:18:49:18.

Re: ICE-Linie 10 ab Montag

geschrieben von: KVV323

Datum: 03.04.20 20:12

La-Stelle schrieb:
KVV323 schrieb:
Mit dem heutigen Tag sind die korrekten Daten für L10+L77 eingepflegt. Heißt: L77 hat es nie gegeben und fährt nicht, L10 alternierend nach Köln/Düsseldorf.
Bis dato sind allerdings keine Zusatzhalte eingepflegt. Weder in Wolfsburg (stündlicher Halt sonst abwechselnd von beiden Zügen), noch in Stendal.
Ich lese aus HAFAS keine alternierende Bedienung der beiden Flügel der Linie 10, sondern einen stündlichen ICE Berlin - Hannover - Hamm - Essen - Düsseldorf
[www.drehscheibe-online.de]

An welchem Datum hast Du eine alternierende Bedienung gefunden?
Oh shit, ich habs mir zu einfach gemacht und die Zeit so gelassen, so nur 14 und 15 Uhr geprüft.
Bis 14.50 fahren laut aktueller Auskunft nur Direktzüge Berlin-Düsseldorf (Umstieg in Alternativverbindungen gen Köln), danach Direktzüge Berlin-Köln über Dortmund-Düsseldorf.
Andersrum gibt es Stand jetzt nur Direktzüge Köln-Berlin über Wuppertal, einzig zwei Direktzüge via Düsseldorf-Dortmund gegen 20 und 23 Uhr sind eingepflegt.

Irgendwie haut das noch nicht so hin... 🤔