DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Standortwahl

geschrieben von: Armenius

Datum: 26.03.20 12:57

In einem Zeitungsartikel letztes Jahr waren zwei Punkte angegeben, die für den Standort bei Berlin sprechen:

- Der Bau des Werkes sollte Anfang dieses Jahr beginnen. Produktionsbeginn ist für Ende 2021 geplant
- Elon Musk hat explizit die Nähe zum zukünftigen Flughafen BER erwähnt

Aufgrund des ersten Punktes ist eine Voraussetzung, dass das Areal bereits baureif ist. Große Erdarbeiten, die vermutlich in den Abbaugebieten vorab geleistet werden, sind da nicht möglich. Ein Abbruch eines Braunkohlekraftwerkes würde auch zu viel Zeit in Anspruch nehmen, zudem laufen diese bislang noch. Dazu müssen dort noch Bodenuntersuchungen bezüglich Altlasten durchgeführt werden.

Des weiteren wird das Werk vermutlich zum Großteil mit der Tesla-Belegschaft in deren Stammwerk geplant und in Betrieb genommen werden. Daher wird wohl die Nähe zum Flughafen gesucht (Reisezeiten, insbesondere wenn Herr Musk mal zur Visite kommt). Für die amerikanischen Kollegen wird darüber hinaus Berlin als temporärer Lebensmittelpunkt deutlich attraktiver sein als Cottbus.

In beiden Fällen verspricht daher der Standort Grünheide deutliche Vorteile gegenüber einem Standort in der Lausitz und letztendlich entscheidet das Unternehmen, wo investiert wird.


Gruß,
Armenius

Fangschleuse-Freienbrink führt direkt zum Standort

geschrieben von: Baron

Datum: 28.03.20 13:14

Warum haben wir nicht selber erstmal auf openrailwaymaps geschaut? Natürlich gibt es dort ein Gleis! Laut diesem Artikel ist eine Nutzung sogar gut möglich, die nötigen Umbauten minimal.

"Die Eisenbahn ist eine heilige Fackel, die ein Land mit dem Licht der Zivilisation und des Wohlstandes erleuchtet." Mustafa Kemal A., Flugverweigerer
Niemand hat behauptet, dass es dort kein Gleis gibt, es wurde lediglich angezweifelt ob Tesla das auch nutzen wird.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -