geschrieben von: ET-Freund
Datum: 24.03.20 16:18
Ich habe deine Klugscheißerei zwar schon einmal richtig gestellt, wiederhole es aber gern nochmal: Die Bahn ist eine eingetragene Wortmarke der Deutschen Bahn AG und entsprechend ist das oben geschriebene völlig korrekt.Genau das ist die Bahn eben nicht!
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 24.03.20 16:40
Und das hat mit dem Thema jetzt genau was zu tun … ?!Der Zeuge Desiros schrieb:Ich habe deine Klugscheißerei zwar schon einmal richtig gestellt, wiederhole es aber gern nochmal: Die Bahn ist eine eingetragene Wortmarke der Deutschen Bahn AG und entsprechend ist das oben geschriebene völlig korrekt.Genau das ist die Bahn eben nicht!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.03.20 16:52
Es sei denn, Corona hinterläßt Spuren bei den Firmen, zu denen wichtige Aufgaben ausgelagert wurden. Es fängt an mit den Wanderarbeitern der Baufirmen.Die Bahn ist am Ende immerhin noch ein Staatskonzern, da geht das Geld nicht aus. Immerhin: die großen Sperrungen an der Nord-Süd-SFS und der SFS Mannheim - Stuttgart hätten eigentlich nicht zu einem günstigeren Zeitpunkt kommen können.
geschrieben von: ET-Freund
Datum: 24.03.20 17:11
Das musst du den Kollegen fragen, der das Thema aufgeworfen hat. Hier geht's halt um die Bahn, was damit irgendwelche andere Bahnen zu tun haben...?Und das hat mit dem Thema jetzt genau was zu tun … ?!
geschrieben von: BR146106
Datum: 24.03.20 17:18
Du hättest länger zur Schule gehen sollen...BR146106 schrieb:Die "Chicago, Rock Island & Pacific Railroad" kurz "Rock Island Line" ist dir bekannt? Spielte einstmals bei den Großen mit, mit einem Netz von Minesota im Norden, bis Texas und New Mexico im Süden der USA, und die ist auch bankrott gegangen und wurde dann vom Isolvenzverwalter liquidiert. Woraufhin das ganze Netz zerstückelt wurde, hier und da haben andere Große Bahngesellschaften ein Teil davon gekauft, anderswo haben sich neue kleine Bahnen gegründet die die Chance nutzten so zu einer Strecke bzw einem kleinen Netz zu kommen und da zu fahren, und wieder andere wurden stillgelegt.wird man tunlichst vermeiden, das ganze würde dann noch deutlich schlimmer werden, ich glaube das willst du nicht erleben, und wenn doch dann wären in Europa Länder wie Frankreich oder Italien Kandidaten für dieses Modell, selbst Griechenland hat man nicht vor diese Wand fahren lassen.
Wenn man Eisenbahnen pleite gehen lassen will, dann gerne, nur wer soll all das auffangen? Alleine die Versorgung von Kraftwerken mit Kohle, würde das Transportwesen zusammenbrachen lassen, selbst Schiffe könnten das nicht auffangen.
Nicht viel anders könnte es hier laufen, wenn der Staat die DB pleite gehen lässt. Irgend jemand wird sich finden der hier und da ein Geschäft wittert, und Teile davon kauft um sie weiter zu betreiben. Und wenns nur um den Transport von der Kohle zum Kraftwerk geht, dafür braucht es keine besondere und teure Infrastruktur, da reicht eine Stecke wo 50 km/h gefahren wird, damit man sich die Indusi spart, und ohne Signaltechnik und Fdl, sondern nur mit Zugleitbetrieb.
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 24.03.20 17:24
Das ist aber eine andere SBB...Die SBB fährt aber auch Güterverkehr in Deutschland, und das eigenwirtschaftlich.
Ausserhalb ihres Staatsgebietes handeln diese Unternehmen ja auch nicht als Staatskonzern.D. schrieb:Auf dem deutschen Markt treten diese trotz allem als private Anbieter auf, die zur Erfüllung und Aufrechterhaltung des Regionalverkehrs entsprechende staatliche Subventionen und Garantien erhalten.Netinera, Abellio, Keolis, SBB, HLB. Noch was vergessen auf die schnelle?
geschrieben von: De David
Datum: 24.03.20 18:35
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 24.03.20 19:02
Dann beschäftige dich mal mit deren Strukturen.Ganz am schluss läuft aber alles aller SBBs irgendwann mal in der Schweiz zusammen.
geschrieben von: Sonderkorrespondent
Datum: 24.03.20 21:08
Die Dependancen von Staatsbahnen anderer EU-Länder sind allerdings ein interessanter Fall. Ob die Öffentlichkeit in den hier skizzierten Katastrophenszenarien wirklich Trenitalia, DSB, NS, SNCF und SBB so billig davonkommen lassen würde?Der Zeuge Desiros:Zitat:Netinera, Abellio, Keolis, SBB, HLB. Noch was vergessen auf die schnelle?Einzig die Deutsche Bahn AG ist ein Staatskonzern.
geschrieben von: De David
Datum: 24.03.20 21:20
Dann scheint Wikipedia nicht zu stimmen....De David schrieb:Dann beschäftige dich mal mit deren Strukturen.Ganz am schluss läuft aber alles aller SBBs irgendwann mal in der Schweiz zusammen.
Jetzt von Marktbereinigung zu sprechen halte ich für sehr bedenklich. Eisenbahner gehören derzeit zur kritischen Infrastruktur und gleichsam mit vielen anderen Berufsgruppen zu den „Alltagshelden“ in dieser schwierigen Zeit. Wenn wir jetzt noch diejenigen, die jetzt noch unter diesen schwierigen Bedingungen die Fahne hochhalten und trotz aller Widrigkeiten ihren Job machen im Nachgang fallen lassen, dann kann man wirklich sauer werden. Noch funktioniert die Versorgung in unserem Land, sind aber es zeichnet sich bereits ab, dass sich die Bedingungen dafür in den nächsten Tagen und Wochen noch verschlechtern werden. Wir arbeiten, wie viele andere in unserem Land in systemrelevanten Berufen auch, derzeit an der Belastungsgrenze. Niemand erwartet Dank dafür, dafür aber Respekt und faire Behandlung.Moin,
und gehört dazu. Jetzt wird sich zeigen, wer in den letzten Jahren gut gearbeitet hat und diese Kriese überleben wird.
Ich denke die jetzige Situation über 6 Monate wird auch die DB nicht überleben (wenn der Staat kein Geld zuschießt) und unsere Staatskasse vielleicht noch, aber sicher nicht 1 Jahr.Wie lange wollen wir diese Situation beibehalten, egal in welcher Form? 6, 12 oder gar 24 Monate? Je nach Szenario wird es auf diesen Zeitraum hinauslaufen können, also werden Pleiten sich nicht vermeiden lassen und somit nur die starken EVU überleben.
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 25.03.20 07:44
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